Wenn Sie eine Katze haben und einen Vogel adoptieren möchten oder umgekehrt, machen Sie sich möglicherweise Sorgen, ob die beiden Tiere miteinander auskommen. Da Katzen natürliche Jäger sind und dazu neigen, Vögel zu jagen, ist es von Natur aus gefährlich, die beiden Haustierarten im selben Haus zu halten. Indem Sie Ihren Vogelkäfig jedoch so sicher wie möglich machen und Ihre Katze und Ihren Vogel getrennt halten, können Sie das Halten einer Katze und eines Vogels im selben Haus viel weniger gefährlich machen.
Schritte
Methode 1 von 2: Machen Sie Ihren Vogelkäfig sicher

Schritt 1. Entscheiden Sie sich für einen Käfig, der schwer und robust ist, damit er nicht umgeworfen wird
Bringen Sie Ihren Vogel in einem großen, bodenschweren Käfig unter, der auf dem Boden steht, anstatt an einem Pfosten oder an der Wand zu hängen. Ihre Katze wird eher einen kleinen, leichten Käfig umstoßen, was Ihren Vogel ernsthaft stressen oder verletzen kann.
Entscheiden Sie sich für maximale Sicherheit für einen Käfig, der im Durchmesser groß genug ist, damit Ihr Vogel jede Sondierung der Pfoten vermeiden kann, die Ihre Katze durch die Gitterstäbe stecken könnte, indem er sich in die Mitte des Käfigs zurückzieht

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass die Käfigtür mit einem Schloss versehen ist, damit die Katze sie nicht öffnen kann
Anstelle eines einfachen Riegels, den Ihr Vogel oder Ihre Katze möglicherweise öffnen kann, verwenden Sie ein Schiebeschloss oder ein Vorhängeschloss, um die Vogelkäfigtür zu sichern. Dies verhindert nicht nur, dass Ihre Katze Ihren Vogel angreifen kann, sondern verhindert auch, dass Ihr Vogel möglicherweise aus seinem Käfig entkommt.
Sie können auch in eine solide Tür für den Vogelkäfig anstatt in eine Tür mit Gittern investieren, um Ihre Tiere besser daran zu hindern, ihn zu öffnen

Schritt 3. Holen Sie sich einen Käfig mit Stäben, die sind 1⁄2 zu 3⁄4 Zoll (1,3 bis 1,9 cm) auseinander.
Dies ist eine angemessene Menge an Platz, die es Ihnen und Ihrem Vogel immer noch ermöglicht, durch den Käfig zu sehen, aber auch die Pfoten Ihrer Katze aus dem Käfig herauszuhalten. Sie können den Abstand zwischen den Stäben auch so klein wie möglich machen 1⁄4 Zoll (0,64 cm) breit, aber es sollte nie größer sein als 3⁄4 Zoll (1,9cm).
Für beste Ergebnisse entscheiden Sie sich für einen Vogelkäfig mit Stäben aus Metall anstelle von Kunststoff. Metallstangen sind viel stärker als Plastikstangen und halten Ihre Tiere besser getrennt

Schritt 4. Verstecke im Käfig, in denen sich der Vogel sicher fühlen kann
Legen Sie Spielzeug, Sitzstangen und Nistkästen in den Käfig, damit sich der Vogel darin verstecken kann, wenn er sich bedroht fühlt. Vermeiden Sie es, den Vogelkäfig mitten in einem Raum oder in einem stark frequentierten Bereich aufzustellen, da dies Ihren Vogel ebenfalls erschreckt und ihn ständig unter Stress setzt.
- Der beste Standort für Ihren Vogelkäfig ist in der Ecke eines ruhigen Raumes, hinter dem sich 2 Wände befinden. Dadurch fühlt sich der Käfig eher wie ein sicheres Nest für Ihren Vogel an.
- Sie können Sitzstangen und Nistkästen für Ihren Vogelkäfig in jeder Tierhandlung kaufen, die Vogelbedarf verkauft.

Schritt 5. Legen Sie nachts eine Abdeckung über den Käfig
Verwenden Sie eine große Käfigabdeckung aus atmungsaktivem Stoff wie Baumwolle oder Leinen, die das Licht blockiert, wenn Sie sie über den Käfig legen. Mit dieser Abdeckung über dem Käfig fühlt sich Ihr Vogel sicher, da er nicht mehr das Gefühl hat, von einer Raubkatze beobachtet zu werden.
- Sie können in jedem Zoofachgeschäft, das Vogelbedarf verkauft, eine speziell für Vogelkäfige entwickelte Käfigabdeckung kaufen. Sie können auch ein großes Stück Stoff als Abdeckung verwenden, solange es dick genug ist, um das Licht abzuschirmen.
- Um beste Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie sicher, dass Ihr Käfigbezug maschinenwaschbar ist. Es wird definitiv Staub und Hautschuppen ansammeln, nachdem es mehrmals über Ihren Vogelkäfig drapiert wurde.
Methode 2 von 2: Trennen Sie Ihre Katze und Ihren Vogel

Schritt 1. Vermeiden Sie es, eine Katze und einen „ausgehenden“Vogel im selben Haus zu halten
Größere Vögel, wie Papageien, geben sich nicht damit zufrieden, in ihrem Käfig zu bleiben und genießen es, im Haus herumzustreifen. Dies führt fast unweigerlich zu einer Konfrontation mit jeder Katze, die in Ihrem Haus lebt. Halten Sie sich also an kleinere Vogelarten, wenn Sie auch eine Katze halten möchten.

Schritt 2. Schließen Sie die Tür zu dem Raum, in dem sich Ihr Vogel befindet, wenn Sie nicht in der Nähe sind
Egal wie gut Ihre Tiere trainiert sind, wenn die Instinkte Ihrer Katze eingreifen und sie versucht, den Vogel anzugreifen, kann eines Ihrer Haustiere ernsthaft verletzt werden oder sogar sterben. Geben Sie ihnen niemals die Möglichkeit, unbeaufsichtigt miteinander zu interagieren.
Wenn Ihre Katze den Vogelkäfig immer noch angreift, auch wenn Sie sich im selben Raum befinden, müssen Sie Ihre Katze möglicherweise vollständig aus diesem Raum verbannen und die Tür immer geschlossen halten

Schritt 3. Geben Sie Ihrer Katze andere Stimulationsquellen in Ihrem Haus
Wenn Ihre Katze relativ aktiv ist und Sie beabsichtigen, sie im Haus zu halten, können Sie ihr Spielzeug und andere interaktive Reize geben, damit sie nicht übermäßig an Ihrem Vogel interessiert ist. Platzieren Sie interessante Spielzeuge wie Futterrätsel, Knisterspielzeug und Kratzbäume an verschiedenen Stellen in Ihrem Haus, die Ihre Katze vom Vogelkäfig fernhalten.
- Es gibt viele verschiedene Spielzeuge, die Sie für Ihre Katze kaufen können, die ihr Interesse aufrechterhalten. Suchen Sie in jeder Zoohandlung nach diesen Spielzeugen.
- Wenn Ihre Katze sich für Vögel und die Natur im Allgemeinen interessiert, sollten Sie in einen Katzenturm investieren und ihn in der Nähe eines Fensters aufstellen. Auf diese Weise kann sich Ihre Katze auf Vögel in freier Wildbahn konzentrieren, anstatt auf die in Ihrem Haus.

Schritt 4. Investieren Sie in ein Katzengehege, um Ihre Katze draußen zu halten
Verwenden Sie diese Methode insbesondere, wenn Ihre Katze eine Freilandkatze ist und an die Jagd auf Vögel in freier Wildbahn gewöhnt ist. Dies ist letztendlich der einzige Weg, um absolut sicherzustellen, dass Ihre Katze Ihren Vogel nicht verletzt oder tötet.