Tornados sind heftige Windstürme, die Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 mph (480 km/h) erzeugen und alles und jedes auf ihrem Weg zerstören können. Erschrocken? Sei nicht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Tornado planen und sich schützen, falls einer jemals kommt.
Schritte
Teil 1 von 3: Vorbereitung auf den Sturm

Schritt 1. Erfahren Sie mehr über Tornados
Sie werden wahrscheinlich mehr Angst vor Tornados haben, wenn Sie nichts über sie wissen; Eine gute Möglichkeit, sich mental auf einen Tornado vorzubereiten, besteht darin, etwas über sie zu erfahren. Bitten Sie einen Elternteil oder einen vertrauenswürdigen Erwachsenen, Sie in eine Bibliothek zu bringen, oder lassen Sie sich kinderfreundliche Online-Artikel über Tornados lesen, um ein besseres Bild davon zu bekommen, was sie sind und wie schwer sie sein können. Auf diese Weise haben Sie möglicherweise nicht so viel Angst, wenn einer kommt.

Schritt 2. Stellen Sie ein Survival-Kit zusammen
Bitte deine Eltern, dir beim Sammeln der folgenden Dinge zu helfen, die du in das Set packen kannst. Es kann eine gute Idee sein, ein zweites Survival-Kit für Ihr Auto herzustellen.
- Erste Hilfe Kasten
- Ein batteriebetriebenes Radio
- Genug Taschenlampen für alle in deiner Familie
- Zusätzliche Batterien
- Genug nicht verderbliche (Konserven-)Lebensmittel, um Ihre Familie mindestens 3 Tage lang zu ernähren
- Ein Dosenöffner
- Genug Wasser in Flaschen für 3 Tage
- Schutzkleidung für alle
- Schriftliche Anweisungen zum Abschalten von Gas, Wasser und Strom
Schritt 3. Stellen Sie einen Katastrophenplan zusammen und stellen Sie sicher, dass alle ihn kennen
Bitten Sie Ihre ganze Familie, sich zusammenzusetzen und zu besprechen, was Sie tun und wohin Sie im Falle eines Tornados gehen sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie alles abdecken, was Ihnen einfällt, einschließlich dessen, was Sie tun sollten, wenn Sie draußen im Garten oder sogar im Auto sind.

Schritt 1.
Denken Sie daran, Ihre Haustiere mit einzubeziehen! Sie sollten einen stabilen Innenraum in der untersten Etage Ihres Hauses wählen (vorzugsweise im Keller, wenn Sie einen haben), abseits von Fenstern (z. B. einem Badezimmer oder einem Schrank), um sich während eines Tornados zu versammeln. In Ihrem Schutzraum sollte Ihr Überlebenskit für einen einfachen Zugriff aufbewahrt werden

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Sie andere wichtige Informationen kennen
Dies könnte beinhalten:
- Was es bedeutet, wenn die Sirene ertönt (in einigen Gebieten auch bei schweren Gewittern)
- In welchem Landkreis oder welcher Gemeinde wohnst du?
- Ihre Heimatadresse
- Andere Tornado-sichere Häuser oder Geschäfte in der Umgebung
- Kontaktdaten deiner Eltern
Teil 2 von 3: Sicherheit während des Tornados

Schritt 1. Bereiten Sie sich auf einen Tornado vor, wenn eine Uhr ausgegeben wird
In den meisten Gebieten werden die Sirenen für eine Tornado-Uhr nicht ertönen, aber Sie müssen trotzdem das Wetter im Auge behalten, falls Sie in eine Tornado-Warnung geraten. Schalten Sie die lokalen Nachrichten ein oder hören Sie ein Radio, damit Sie über den Sturm auf dem Laufenden bleiben. Es wird nicht empfohlen, schlafen zu gehen oder das Haus zu verlassen, nur für den Fall, dass ein Tornado einschlägt.

Schritt 2. Gehen Sie zu Ihrem sicheren Raum oder Schutzbereich, sobald eine Tornado-Warnung ausgegeben wird
Wenn Sie die Sirenen hören, wecken Sie sofort Ihre Familie, wenn sie schläft, und gehen Sie in Ihren sicheren Raum oder Unterschlupf. Warnungen werden ausgegeben, wenn sich ein Tornado in Ihrer Nähe befindet und fast garantiert trifft. Vor allem, wenn der Sturm bereits auf Sie zukommt, bringen Sie sich und Ihre Familie schnell und sicher in den Keller. Vergessen Sie Ihre Haustiere nicht!
- Wenn Sie ein paar Minuten mehr Zeit haben, sollten Sie sich Fahrradhelme schnappen. Es mag albern klingen, aber das Tragen eines Helms während des Tornados schützt Ihren Kopf vor herumfliegenden Trümmern und Glasscherben und rettet möglicherweise sogar Ihr Leben. Für Kleinkinder und Babys schützt und stabilisiert das Anschnallen in einem Autositz sie während eines Tornados, genau wie bei einem Autounfall.
- Setzen Sie sich für noch mehr Schutz vor dem Tornado unter ein schweres Möbelstück wie einen Tisch oder legen Sie sich mit Decken über sich in die Badewanne. So ziemlich alles, was zwischen dir und dem Tornado steht, wird dir helfen, dich zumindest ein bisschen besser zu schützen.

Schritt 3. Bleiben Sie im sicheren Raum oder Schutzbereich
Nichts lohnt sich, wenn der Tornado einmal zuschlägt, es sei denn, es handelt sich um eine andere Person (in diesem Fall sollte ein Erwachsener zurückkehren). Sie sollten nicht zurück gehen, um ein Stofftier, ein Bilderalbum oder sogar Ihre Haustiere zu holen. Keines dieser Dinge ist es wert, sein Leben zu riskieren.
Wenn Ihre Haustiere nicht eingesperrt sind, sind sie schlau genug, während des Tornados Schutz zu suchen. Seien Sie also nicht zu überrascht, wenn sie sich irgendwann in Ihrem sicheren Raum zu Ihnen befinden

Schritt 4. Hören Sie das batteriebetriebene Radio, um über den Sturm informiert zu bleiben
Auch wenn Sie denken, dass der Tornado verschwunden ist oder im Radio angekündigt wurde, bleiben Sie mindestens 20 Minuten in Ihrem Schutzraum oder bis alle verbleibenden Blitze oder Donner vorbei sind. Es kann genauso gefährlich sein wie der Tornado selbst und könnte ein Zeichen dafür sein, dass noch mehr schlechtes Wetter auf dem Weg ist.
Teil 3 von 3: Hilfe nach dem Tornado suchen

Schritt 1. Bleiben Sie in Ihrem Schutzraum oder sicheren Raum, bis Sie sicher sind, dass die Gefahr vorüber ist
Wenn Ihre Unterkunft jedoch schwer beschädigt wurde oder Sie oder jemand anderes verletzt wurde, ist es möglicherweise besser, auszusteigen und Hilfe zu suchen. Die Rettungskräfte werden unmittelbar nach dem Unwetter vor Ort sein.

Schritt 2. Halten Sie sich und andere ruhig und sicher
Hier kommt Ihr Survival-Kit zum Einsatz.
- Geben Sie jedem eine Taschenlampe. Dies wird Ihnen nicht nur helfen, zu sehen, sondern sich vor anderen potenziellen Gefahren nach dem Sturm zu schützen und Retter und Rettungsdienste um Hilfe zu bitten. Stellen Sie sicher, dass Sie die zusätzlichen Batterien in der Nähe haben, falls Ihre Taschenlampe stirbt.
- Suchen Sie nach Personen, die verletzt oder eingeklemmt sind, ohne sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen. Verwenden Sie Ihren Erste-Hilfe-Kasten und helfen Sie so gut Sie können, während Sie auf das Eintreffen der Rettungskräfte warten.
- Lassen Sie Ihr Zuhause nach Möglichkeit von einem Erwachsenen auf Gefahren untersuchen. Glasscherben, umgestürzte Stromleitungen oder Bäume und andere Trümmer sind Dinge, auf die Sie achten sollten. Reduzieren Sie das Risiko weiterer Gefahren, indem Sie Strom, Gas und Wasser abschalten, wenn Sie dies sicher tun können.

Schritt 3. Hilfe suchen
- Katastrophenhilfsstationen werden voraussichtlich innerhalb weniger Stunden nach dem Sturm von Kirchen oder Organisationen wie dem Roten Kreuz errichtet. Sie werden einen Platz für Sie und Ihre Familie haben, um zu schlafen, zu essen und medizinische Behandlung oder Hilfe zu erhalten. Versuchen Sie, zu einem zu gelangen, oder finden Sie jemanden, z. B. einen Retter, der Ihnen hilft, dorthin zu gelangen. Warten Sie nur, bis Sie jemand rettet, wenn Sie körperlich nicht in der Lage sind oder in Ihrem Tierheim eingeschlossen sind; die Helfer werden schon genug zu tun haben. Markieren Sie Ihr Zuhause mit einer Flagge oder einem Hinweis, wenn Sie können, um sie darauf hinzuweisen, dass Sie bereits sicher herausgekommen sind.
- Wenn Sie eingeklemmt sind oder körperlich nicht in der Lage sind, selbst herauszukommen, versuchen Sie, Hilfe zu signalisieren. Nach dem Tornado wird es höchstwahrscheinlich viel Gerede, Geschrei und andere Geräusche geben, also trennen Sie sich von den Rettern, indem Sie in Dreiergruppen signalisieren. Drei Rufe, drei Pfeifen, drei Klatschen, drei Blitze Ihrer Taschenlampe usw., da dies das globale Notsignal ist.

Schritt 4. Retten Sie aus den Trümmern, was Sie können
Sobald es für Sie als sicher erachtet wurde, zu Ihrem Haus zurückzukehren, versuchen Sie, alles zu finden, was den Tornado überlebt hat. Sie hatten wahrscheinlich viele Gegenstände, die für Sie und Ihre Familie besonders waren, wie Fotos, Spielzeug, Bücher oder Kleidung. Vielleicht blieben einige dieser Dinge unversehrt! Versuchen Sie jedoch, sich nicht zu große Hoffnungen zu machen; Sie können nicht viel von etwas finden, das es noch wert ist, aufbewahrt zu werden.

Schritt 5. Versuchen Sie, weiterzumachen
Tornados können beängstigend und verheerend sein, aber Sie müssen Ihren Kopf hoch halten. Sie können helfen, den Schutt zu beseitigen und Ihr Haus oder andere Gebäude zu reparieren oder wieder aufzubauen. Denken Sie außerdem nur an all die neuen Spielsachen und Kleider, die Sie bekommen werden, oder wie viel näher Ihre Nachbarschaft bei der Überwindung der Katastrophe sein wird. Nicht alles ist eine totale Pleite.
Tipps
- Manchmal ist es schön, ein Stofftier oder eine Decke in Ihr Survival-Kit zu legen, um Sie während des Tornados zu trösten.
- Teilen Sie Ihren Katastrophenplan mit Freunden, Verwandten oder Nachbarn, die bei Ihnen zu Hause sein könnten, damit sie auch auf einen Tornado vorbereitet sind. Es kann auch eine gute Idee sein, zusätzliche Vorräte in Ihr Überlebensset zu legen, falls andere Personen bei Ihnen sind.
- Wenn Sie während eines Tornados aus irgendeinem Grund keinen Schutz haben, legen Sie sich auf den Boden oder in einen Graben, der von Bäumen entfernt ist. Hocken und bedecken Sie Ihren Kopf mit Ihren Händen, legen Sie eine Decke oder eine Jacke über sich, wenn Sie können.
- Ihr Schutzbereich oder Ihr sicherer Raum sollte so frei von Regalen oder Gegenständen sein, die möglicherweise herunterfallen und Sie verletzen könnten.
- Versuchen Sie, beim ersten Mal alles mitzunehmen, was Sie brauchen Vor Gehen Sie in Ihr Tierheim, um die Gefahr zu vermeiden, zurück zu rennen, um Dinge zu holen. Laufen Sie auf der anderen Seite nicht herum und versuchen Sie, sich Dinge wie Fahrradhelme oder Decken zu schnappen, wenn der Tornado bereits auf Sie zukommt; vor allem anderen Schutz suchen.
- Tornado-Warnungen werden aus einem bestimmten Grund ausgegeben. Den Sturm zu beobachten oder zu versuchen, ihn zu jagen, ist nicht schlau und könnte Sie verletzen oder töten – tun Sie das Schlaue und schützen Sie sich vor dem Sturm.
- Nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand! Sicherheit steht immer an erster Stelle.
- Verstecken Sie sich in einem Graben, wenn es draußen keine Gräben gibt, legen Sie sich auf den Boden, da Tornadowinde am Boden am schwächsten sind.
Warnungen
- Wenn Sie sehen, dass ein Tornado größer wird und zu keiner Seite von Ihnen geht, kommt er auf Sie zu. Schutz suchen sofort.
- Wenn ein Tornado vorbeizieht, suchen Sie nach heruntergefallenen Drähten oder Bäumen, Glasscherben oder anderen unsicheren Trümmern, damit Sie sich nicht ernsthaft verletzen oder möglicherweise sterben. Tragen Sie immer geschlossene Schuhe und Schutzkleidung, um Gefahren zu minimieren.
- Was auch immer Sie tun, nicht Versuchen Sie, aus einem Fenster zu schauen oder nach draußen zu gehen, um zu überprüfen, ob der Tornado verschwunden ist. Hören Sie Radio und verwenden Sie Ihren gesunden Menschenverstand.
- Versuchen Sie nicht, einem Tornado zu entkommen! Suchen Sie sich einfach einen Unterschlupf oder ducken Sie sich in einen Graben.
- Autos und Wohnmobile sind keine sicheren Zufluchtsorte vor einem Tornado. Es ist viel sicherer, sich draußen in einem Graben niederzukauern, als in einem von ihnen zu sein.
- Gehen Sie während eines Tornados niemals nach draußen, da dies zu schweren Verletzungen und/oder zum Tod führen kann.