Schmetterlinge sind wunderschön anzusehen und Sammler genießen es, mehrere Arten zu bewahren, um ihre Flügelmuster zu bewundern. Wenn Sie einen toten Schmetterling gefunden oder gefangen haben, den Sie retten möchten, können Sie ihn entweder in eine Vitrine stecken oder in ein klares Epoxidharz einkapseln. Egal, wie Sie Ihren Schmetterling präsentieren, Sie müssen ihn zuerst an der gewünschten Position montieren. Wenn Sie fertig sind, haben Sie ein wunderschönes Display, das ein Leben lang halten kann!
Schritte
Methode 1 von 3: Montage Ihres Butterfly

Schritt 1. Legen Sie den Schmetterling für 2-7 Tage in ein Glas mit einem nassen Papiertuch
Wenn Schmetterlinge sterben, werden ihre Körper sehr brüchig und brechen leicht auseinander, wenn sie nicht entspannt sind. Befeuchten Sie ein Papiertuch mit warmem Wasser und stellen Sie es auf den Boden eines Glasgefäßes mit Deckel. Gießen Sie 1 Teelöffel (4,9 ml) Antiseptikum wie Lysol in den Boden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Setzen Sie den Schmetterling in das Glas und verschließen Sie es 2-7 Tage lang.
- Kleinere Schmetterlinge, die nur 2,5-7,6 cm lang sind, brauchen nur etwa 2 Tage, um sich zu entspannen, während größere Schmetterlinge bis zu 1 Woche brauchen.
- Wenn Ihr Schmetterling nicht in ein Glas passt, können Sie auch einen Plastikbehälter mit Deckel verwenden.

Schritt 2. Schieben Sie einen Befestigungsstift durch die Mitte des Brustkorbs des Schmetterlings
Sobald der Schmetterling entspannt ist, nehmen Sie ihn aus dem Glas und stecken Sie vorsichtig einen Insekten-Montagestift durch die Mitte des Brustkorbs des Schmetterlings oder den mittleren Körperabschnitt. Verwenden Sie eine Spatenzange, um die Flügel des Schmetterlings leicht auseinander zu spreizen, wenn sie nicht bereits geöffnet sind. Schieben Sie den Stift so durch, dass ein Drittel seiner Länge aus der Unterseite Ihres Schmetterlings herausragt.
- Insektenbefestigungsstifte können online oder in Fachgeschäften für Wissenschaft und Laborausrüstung gekauft werden.
- Insektennadeln gibt es in vielen verschiedenen Größen, aber Sie benötigen nur Nadeln Nr. 2 oder Nr. 3 mit einem Durchmesser von ca. 1⁄50 Zoll (0,51 mm).

Schritt 3. Setzen Sie den Körper des Schmetterlings in das Streubrett ein
Streubretter werden zum Konservieren von Insekten verwendet, damit Sie ihre Flügel zum Trocknen ausbreiten können. Greifen Sie den Schmetterling mit den Fingern oder einer Pinzette am Körper und legen Sie ihn in die Mitte Ihres Spreizbretts. Drücken Sie den Stift herum 1⁄2 in (1,3 cm) in das Brett ein, damit es an Ort und Stelle bleibt. Schieben Sie den Körper des Schmetterlings den Stift hinunter, bis die Flügel mit den Seiten des Bretts auf gleicher Höhe sind.
Streubretter können online in einer festen oder verstellbaren Größe gekauft werden

Schritt 4. Spreizen und stecken Sie die oberen Flügel so aus, dass sie senkrecht zum Körper des Schmetterlings stehen
Stecken Sie eine Stecknadel durch die Hauptader entlang der Oberseite des Flügels des Schmetterlings ungefähr 1⁄4–1⁄2 in (0,64-1,27 cm) von seinem Körper. Halten Sie den Körper des Schmetterlings mit Ihrer nicht dominanten Hand ruhig und ziehen Sie mit Ihrer dominanten Hand langsam den oberen Flügel mit der Nadel auf. Wenn die Unterseite des Flügels einen 90-Grad-Winkel mit dem Körper des Schmetterlings bildet, stecke den Stift in dein Board. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite des Schmetterlings.
Vermeiden Sie es, die Flügel des Schmetterlings mit den Händen zu berühren, da Sie die Schuppen versehentlich abreiben könnten

Schritt 5. Öffnen Sie die unteren Flügel, bis das Muster mit den oberen Flügeln übereinstimmt
Sobald die oberen Flügel an Ihrer Montageplatte befestigt sind, drücken Sie leicht einen weiteren Stift auf die Oberkante des unteren Flügels. Durchstechen Sie nicht den Flügel des Schmetterlings, sondern drücken Sie ihn stattdessen vorsichtig auf. Schieben Sie die unteren Flügel unter die oberen Flügel, bis die Muster zwischen ihnen aufeinander ausgerichtet sind.
Die unteren Flügel müssen nicht mit Stiften gesichert werden

Schritt 6. Halten Sie die Flügel mit einem Streifen Wachspapier flach
Schneiden Sie 2 Streifen Wachspapier aus, die 1⁄2 1,3 cm breit und 5,1 cm länger als die Flügelhöhe des Schmetterlings. Halte die Wachspapierstücke über die Flügel des Schmetterlings und befestige sie mit Stecknadeln. Platzieren Sie die Stifte direkt über den oberen Flügeln und unter den unteren Flügeln, damit sie sich beim Trocknen nicht bewegen oder kräuseln.
Spitze:
Wenn Sie mehrere Schmetterlinge auf demselben Montagebrett aufbewahren möchten, schneiden Sie Wachspapierstreifen so lang wie das Brett und stecken Sie eine Nadel auf die Ober- und Unterseite jedes Schmetterlingsflügels.

Schritt 7. Lassen Sie den Schmetterling 2 Tage auf dem Brett trocknen, bevor Sie die Stifte um die Flügel entfernen
Lassen Sie den Schmetterling an einem kühlen, trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, z. B. auf einer Küchentheke oder auf einem Schreibtisch. Sobald der Schmetterling vollständig trocken ist, entfernen Sie die Stifte und das Papier um die Flügel des Schmetterlings von Ihrem Montagebrett.
- Die Trocknungszeit kann je nach Größe Ihres Schmetterlings länger dauern.
- Seien Sie vorsichtig mit Ihrem Schmetterling, wenn er trocken ist, da er sehr zerbrechlich ist.
- Wenn Sie Ihren Schmetterling in Harz statt in einer Vitrine aufbewahren möchten, entfernen Sie den Stift aus seinem Brustkorb.
Methode 2 von 3: Einen Schmetterling in einer Vitrine feststecken

Schritt 1. Stecken Sie Ihren Schmetterling in die Schaumstoffrückseite der Vitrine
Verwenden Sie den Stift, der bereits durch den Brustkorb des Schmetterlings geht. Holen Sie sich eine Insektenvitrine oder eine Schattenbox mit Schaumstoffrücken, damit Sie Ihren Schmetterling leicht aufhängen können. Öffnen Sie die Vorderseite des Gehäuses und drücken Sie den Stift ca. in die Rückseite 1⁄2 Zoll (1,3 cm).
- Schattenkästen und Insektenvitrinen können online gekauft oder selbst hergestellt werden.
- Bewahren Sie mehrere Schmetterlinge oder Insekten in Ihrer Vitrine auf oder verwenden Sie mehrere kleinere Gehäuse, um eine Wandcollage zu erstellen.

Schritt 2. Beschriften Sie den Schmetterling, wenn Sie sich die Art merken möchten
Verwenden Sie einen kleinen Papierstreifen als Etikett und schreiben Sie den Namen des Schmetterlings darauf. Befestigen Sie ihn mit Befestigungsstiften neben dem Schmetterling, damit Sie nicht vergessen, welche Arten Sie erhalten haben.
Spitze:
Verwenden Sie den wissenschaftlichen Namen der Art, um Ihre Schmetterlingssammlung akademischer zu gestalten.

Schritt 3. Verschließen Sie die Vitrine luftdicht und hängen Sie sie auf
Setzen Sie die Abdeckung wieder auf Ihre Vitrine und stellen Sie sicher, dass sie geschlossen ist, damit Ihr Schmetterling vollständig erhalten bleibt. Hängen Sie Ihre Vitrine an einen gut beleuchteten Ort, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.
- Bewahren Sie Mottenkugeln im Etui auf, wenn Sie es nicht sofort aufhängen, damit Ihre Schmetterlinge nicht anfangen zu schimmeln.
- Wenn Sie Ihren Schmetterling im Sonnenlicht halten, kann die Farbe seiner Flügel verblassen.
Methode 3 von 3: Einen Schmetterling in Harz konservieren

Schritt 1. Gießen Sie eine dünne Basisschicht aus klarem Harz in eine Form
Mischen Sie ein klares Epoxidharz in einem Plastikbehälter und befolgen Sie die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung. Verwenden Sie eine Gummiform, die 2,5-5,1 cm breiter als die Flügelspannweite Ihres Schmetterlings ist, in jeder Form, z. B. eine flache Scheibe, ein rechteckiges Prisma oder eine runde Kugel. Füllen Sie den Boden der Form mit ca 1⁄4–1⁄2 in (0,64–1,27 cm) des Harzes. Gießen Sie das Harz langsam ein, um die Bildung von Luftblasen zu verhindern.
- Harz kann in jedem Baumarkt gekauft werden.
- Gummiformen für Harz können online gekauft werden.

Schritt 2. Setzen Sie den Schmetterling in die Mitte Ihres Harzes
Drücke den Körper deines Schmetterlings zwischen deinen Fingern oder mit einer Spatenzange zusammen. Setze den Schmetterling vorsichtig in die Mitte deiner Form, so dass er teilweise vom Harz bedeckt ist.
Seien Sie beim Umgang mit Ihrem Schmetterling vorsichtig, da er zerbrechlich ist und auseinanderbrechen könnte

Schritt 3. Lassen Sie das Harz 15-20 Minuten aushärten, bis es geliert
Wenn Ihr Harz trocknet, bildet es sich zuerst zu einem Gel, bevor es vollständig aushärtet. Bedecke deine Form mit einem Behälter, damit das Harz schneller trocknet. Lasse das Harz 15-20 Minuten in Ruhe, damit es sich verfestigen kann.
Lassen Sie Ihr Harz nicht vollständig aushärten, sonst haften die anderen Harzschichten nicht daran

Schritt 4. Bedecke den Rest des Schmetterlings mit deinem Harz
Gieße den Rest deines Harzes langsam um den Schmetterling herum, damit du die Flügel nicht beschädigst. Decken Sie den Schmetterling vollständig ab, so dass er im Harz eingeschlossen und bis zur Oberseite der Form gefüllt ist.
Behalten Sie ein langsames und konstantes Gießen bei, damit sich keine Luftblasen in Ihrem Harz bilden

Schritt 5. Lassen Sie das Harz 3 Tage aushärten, bevor Sie es aus der Form nehmen
Lassen Sie die Form an einem kühlen, trockenen Ort, damit Ihre Form richtig aushärten kann. Geben Sie Ihrem Harz mindestens 3 Tage zum Aushärten, damit es vollständig aushärten kann. Sobald das Harz fertig getrocknet ist, ziehe die Gummiform zurück, um das Harz zu entfernen.