In einer idealen Welt könnten wir so viel Zeit mit unseren Haustieren verbringen, wie wir wollten. Allerdings können die Verpflichtungen des Lebens (z. B. Schule, Arbeit, außerschulische Aktivitäten) Tierhalter stundenlang von zu Hause fernhalten. Obwohl Sie sich vielleicht ein wenig schuldig (oder besorgt) fühlen, wenn Sie Ihr Haustier allein zu Hause lassen, gibt es Möglichkeiten, seine Umgebung zu bereichern und ihm zu helfen, beschäftigt zu bleiben, bis Sie nach Hause kommen.
Schritte
Methode 1 von 3: Halten Sie Ihr Haustier mit Spielzeug besetzt

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Haustier Puzzle-Spielzeug
Spielzeug ist eine der besten Möglichkeiten, Ihr Haustier zu beschäftigen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Sie helfen ihm nicht nur, sich die Zeit zu vertreiben, sondern halten ihn auch körperlich und geistig stimuliert, was gut für seine allgemeine Gesundheit ist. Puzzle-Spielzeug, das in Ihrem örtlichen Zoogeschäft erhältlich ist, sind Spielzeuge, in denen Sie Lebensmittel verstecken.
- Da Tiere gerne für ihr Futter arbeiten, sind Puzzlespielzeuge eine großartige Möglichkeit, Ihr Haustier zu beschäftigen.
- Eines der beliebtesten Puzzle-Spielzeuge ist das KONG®-Spielzeug, das extrem langlebig und ideal für Hunde ist. Andere beliebte Puzzle-Spielzeuge sind der Buster® Cube und Tricky Treat™ Balls.
- Füllen Sie das Puzzle-Spielzeug mit so leckeren Lebensmitteln - Erdnussbutter oder Hüttenkäse für Hunde und Leckereien für Ihre Katze. Sie können das Spielzeug auch mit einer der regelmäßigen Mahlzeiten Ihres Haustieres stopfen.
- Füllen Sie das Puzzle-Spielzeug mit Lebensmitteln und legen Sie es über Nacht in den Gefrierschrank, damit die Lebensmittel noch länger haltbar sind. Vielleicht möchten Sie das Spielzeug ein wenig auftauen lassen, bevor Sie es Ihrem Haustier geben, damit es in seinem Mund nicht zu kalt ist.
- Ihr Hund oder Ihre Katze braucht möglicherweise etwas Zeit, um sich an das Puzzle-Spielzeug zu gewöhnen, wenn er noch nie eines verwendet hat. Wählen Sie ein Spielzeug mit großen Löchern und machen Sie es ihm leicht, das Futter herauszuholen. Wenn es ihm besser geht, fordern Sie ihn heraus, indem Sie größere Futterstücke in ein Spielzeug mit kleineren Löchern legen.

Schritt 2. Geben Sie Ihrem Haustier Kauspielzeug
Hunde, insbesondere Welpen, sind berüchtigt dafür, Dinge zu kauen, die sie nicht sollten. Ohne einen richtigen Kauartikel oder andere Aktivitäten, die ihn beschäftigen, könnte Ihr Hund an Ihren Möbeln kauen – oder vielleicht sogar an Ihren Lieblingsschuhen! Beispiele für gutes Kauspielzeug für Hunde sind natürliche Markknochen und Hartgummispielzeug.
- Kauspielzeug hält die Kiefer Ihres Hundes stark und seine Zähne sauber. Kauspielzeug ist auch gut, um Angstzustände zu lindern. Tatsächlich hat das Kauen eine beruhigende Wirkung auf Hunde.
- Wichtig ist, dass das Kauspielzeug aus einem strapazierfähigen Material wie Hartgummi besteht. Sie möchten nicht, dass Ihr Hund an etwas kaut, das ihn krank machen könnte, wenn er es zerreißt und verschluckt.
- Da das Kauen für Wildvögel eine natürliche Aktivität ist, würde Ihr Vogel ein oder zwei Kauspielzeuge genießen. Beispiele für Kauspielzeug für Vögel sind Körbe und Weinbällchen.
- Die Körbe sollten aus unbehandeltem Material wie natürlichem Seegras oder Bambus bestehen. Suchen Sie in Ihrem örtlichen Zoogeschäft nach Weinbällchen.

Schritt 3. Halten Sie eine ständige Rotation von Spielzeug für Ihr Haustier bereit
So gerne Ihr Haustier mit seinen Spielsachen spielt, es wird ihm wahrscheinlich irgendwann langweilig werden. Um die Langeweile zu verzögern (und vielleicht ein wenig Geld zu sparen), halten Sie die Spielsachen, die Sie haben, in einer ständigen Rotation. Lasse ein paar Spielsachen auf einmal weg und drehe sie dann jede Woche aus.
Um mehr Abwechslung zu schaffen, lassen Sie verschiedene Arten von Spielzeug weg. Geben Sie Ihrem Haustier beispielsweise bei jeder Umdrehung ein Kauspielzeug und ein Puzzle-Spielzeug
Methode 2 von 3: Die Umgebung Ihres Haustieres bereichern

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Haustier etwas zum Anhören
Zusätzlich zu Spielzeug kann die interessantere Umgebung Ihres Haustieres es beschäftigen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Lassen Sie zum Beispiel die Musik für ihn an, wenn Sie das Haus verlassen. Klassische Musik funktioniert gut für Hunde und Katzen.
- Wählen Sie beruhigende Musik, zum Beispiel Musik mit einem Klavier oder Saiteninstrumenten. Musik mit lauten oder perkussiven Instrumenten wie Trompeten oder Schlagzeug kann Ihr Haustier aufregen.
- Talkradio ist eine weitere Option. Achte nur darauf, dass sich die Leute nicht gegenseitig anschreien.
- Bei Vögeln können Sie eine CD mit Vogelrufen oder anderen natürlichen Geräuschen abspielen. Stellen Sie sicher, dass die Vogelrufe nicht von Greifvögeln kommen – dies könnte Ihren Vogel aufregen.
- Erwägen Sie, Ihren Fernseher für Ihr Haustier eingeschaltet zu lassen. Dies kann für Hausvögel besonders unterhaltsam sein, da sie lernen könnten, die menschliche Sprache nachzuahmen. Halten Sie den Fernseher wie beim Radio und anderer Musik auf einem Kanal ohne laute oder erregende Geräusche.

Schritt 2. Erstellen Sie eine „Spaßzone“für Ihr Haustier
Eine „Spaßzone“ist ein spezieller Bereich, in dem Ihr Haustier tagsüber viele lustige Dinge unternehmen kann. Dieser Bereich muss kein separater Raum sein. Es könnte eine Ecke eines Raumes sein oder vielleicht nur ein bestimmtes Fenster. Für Ihren Vogel könnten Sie in seinem Käfig einen Spielstand bauen, um seinen Spielzeugvorrat aufzubewahren (z.
- Mögliche Gegenstände für die Spaßzone Ihrer Katze sind ein mehrstufiger Kratzbaum, eine Fensterbankstange und Kratzbäume. Wenn Sie ein Futterhäuschen für Vögel vor das Fenster stellen, können Sie Ihre Katze stundenlang unterhalten, wenn sie auf ihrer Stange sitzt.
- Stellen Sie zusammen mit einigen der Lieblingsspielzeuge Ihres Hundes einen selbstgemachten „Beschäftigten Eimer“in die Spaßzone Ihres Hundes. Machen Sie in einem stabilen Kunststoff- oder Aluminiumeimer sich wiederholende Schichten von Leckereien, Spielzeug und dann ein Handtuch. Ihr Hund wird Spaß daran haben, den Eimer zu durchsuchen und mit dem zu spielen (und zu essen), was er findet.

Schritt 3. Bereichern Sie den Käfig Ihres Vogels
Abgesehen vom Spielstand gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Käfig Ihres Vogels zu bereichern. Sie können beispielsweise verschiedene Arten von Sitzstangen in seinem Käfig platzieren. Wählen Sie Sitzstangen mit unterschiedlichen Durchmessern, von 1/2 Zoll bis 5/8 Zoll. Wählen Sie Sitzstangen aus verschiedenen Texturen und Materialien, um seine Füße gesund zu halten.
- Wenn Ihr Vogel einen langen Schwanz hat, platzieren Sie die Sitzstangen hoch genug, um zu verhindern, dass sein Schwanz an den Käfigdrähten reibt.
- Ziehen Sie in Erwägung, die Sitzstangen gelegentlich zu bewegen, um Ihrem Vogel die Möglichkeit zu geben, etwas anderes in Ihrem Zuhause zu sehen.
- Spiegel können eine weitere gute Ergänzung zu Ihrem Vogelkäfig sein. Beachten Sie jedoch, dass Ihr Vogel sich möglicherweise mit dem Spiegel anstelle von Ihnen verbindet.

Schritt 4. Fügen Sie Ihrem Aquarium etwas Abwechslung hinzu
Wenn Sie einen Fisch haben, haben Sie vielleicht nicht viel darüber nachgedacht, ihn tagsüber zu beschäftigen. Etwas Abwechslung hinzuzufügen und Dinge zu ändern, kann Ihren Fischen etwas Neues geben, das sie in ihrem Aquarium erkunden können, wenn Sie nicht zu Hause sind. Sie können zum Beispiel die Position einiger Gegenstände in seinem Tank ändern, z. B. die Pflanzen und Höhlen.
Sie können seinem Tank auch einige neue Gegenstände hinzufügen oder einige der alten ersetzen. Um Ihre Fische gesund zu halten, stellen Sie sicher, dass die Artikel ungiftig sind. Sie sollten auch frei von scharfen Kanten sein, die seine Flossen beschädigen könnten
Methode 3 von 3: Geben Sie Ihrem Haustier Gesellschaft

Schritt 1. Finden Sie einen Spielkameraden für Ihr Haustier
Ihr Haustier kann es genießen, einen Spielkameraden in der Nähe zu haben, wenn Sie nicht zu Hause sind. Dies würde ihm die Möglichkeit geben, tagsüber spielerische soziale Interaktionen zu haben und sich zu bewegen.
- Wenn Sie Ihrem Vogel einen Käfigpartner geben, kann er die Zeit leichter vertreiben. Beachten Sie jedoch, dass die Vögel möglicherweise mehr miteinander interagieren als mit Ihnen.
- Für Ihre Katze würde eine katzenartige Spielgefährtin ihr die Chance geben, aktiver zu bleiben und sogar neue Spiele zu erfinden.
- Wenn die Adoption einer anderen Katze oder eines anderen Hundes für Sie nicht praktikabel ist, sollten Sie ein Spieldate mit einem Nachbarn planen, der eine Katze oder einen Hund hat. Vorausgesetzt, die Haustiere sind kompatibel, könnte Ihr Nachbar vorbeikommen, wenn Sie nicht zu Hause sind, um Ihrem Haustier jemanden zum Spielen zu geben.
- Seien Sie wählerisch, wenn Sie einen Spielkameraden für Ihr Haustier auswählen. Dieser Spielkamerad sollte energisch, verspielt und in der Lage sein, mit Ihrem Haustier auszukommen. Denken Sie daran, dass sich ältere Hunde und Katzen möglicherweise nicht gut daran gewöhnen, ein anderes Haustier in der Nähe zu haben.

Schritt 2. Mieten Sie einen Tiersitter
Wenn die Adoption eines anderen Haustiers oder die Planung von Spielterminen für Sie nicht funktioniert, sollten Sie einen Tiersitter einstellen. Tagsüber kann der Tiersitter mit Ihrem Hund Gassi gehen, mit Ihrer Katze spielen usw. Sie können die Parameter für das Verhalten des Tiersitters je nach Alter, Aktivitätsgrad und Gesundheitszustand Ihres Haustieres einstellen.
Fragen Sie Ihren Tierarzt oder andere Tierbesitzer nach Empfehlungen für seriöse Tiersitter in Ihrer Nähe

Schritt 3. Fügen Sie Ihrem Aquarium mehr Fische hinzu
Das Hinzufügen von Fischen zu Ihrem Tank könnte Ihre Fische ermutigen, positiv mit anderen Fischen zu interagieren. Natürlich ist dies nicht unbedingt so einfach, wie nur ein paar Fische im Laden zu pflücken und sie zu Hause in Ihr Aquarium zu legen. Recherchieren Sie, um herauszufinden, welche Fischarten mit den Fischen, die Sie haben, kompatibel sind.
Bevor Sie Ihrem Aquarium Fische hinzufügen, stellen Sie sicher, dass es groß genug ist, um mehr Fische aufzunehmen. Informieren Sie sich über die Mindesttankgröße, die für Ihre Fischart erforderlich ist, sowie über die Fischarten, die Sie in den Tank aufnehmen möchten
Tipps
- Wenn Sie verschiedene Möglichkeiten finden, Ihr Haustier zu beschäftigen, wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie es körperlich und geistig gesund halten.
- Versuchen Sie, die Futterbehälter Ihres Hundes oder Ihrer Katze, wie den Futternapf, in Ihrem Haus zu verstecken, damit er sie finden kann. Denken Sie daran, wo Sie das Futter hinstellen, falls Ihr Haustier es nicht findet – es könnte Nagetiere anlocken, wenn Sie das Futter weglassen.
Warnungen
- Die Adoption eines anderen Haustiers kann am Ende mehr schaden als nützen, wenn das neue Haustier nicht mit Ihrem aktuellen Haustier kompatibel ist. Erwägen Sie, mit Ihrem Tierarzt zu sprechen, wenn Sie darüber nachdenken, einen Spielkameraden für Ihr Haustier zu finden.
- Wenn Ihr Haustier nicht genug zu tun hat, könnte es am Ende Verhaltensprobleme entwickeln, wie z. Möglicherweise müssen Sie mit einem tierärztlichen Verhaltensforscher zusammenarbeiten, um die Probleme zu beheben.