Der Umzug in die Niederlande ist eine spannende Perspektive! Sie können sich in der Tatsache trösten, dass Sie zu den freundlichsten, größten und bierliebsten Menschen der Welt gehören. Eines der Dinge, die viele Menschen an den Niederlanden wirklich lieben, ist die erstaunliche Kaffeekultur, und da es ein flaches Land ist, ist es auch sehr einfach, sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortzubewegen. So viele Dinge zu lieben! Wenn Sie einen Umzug in dieses schöne Land planen, sollten Sie entsprechende Unterlagen mitbringen und für Arbeit und Wohnen im Voraus planen.
Schritte
Teil 1 von 3: Ein Visum bekommen

Schritt 1. Machen Sie sich keine Sorgen um ein Visum, wenn Sie aus der EU umziehen
Die Niederlande sind Teil des europäischen Schengen-Raums, der eine Reihe von Ländern mit einem gemeinsamen Visum und ohne Grenzkontrollen umfasst. Wenn Sie Staatsbürger eines der Länder der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz sind, müssen Sie sich keine Sorgen um die Beantragung eines Visums machen.
- Wenn Sie jedoch aus Kroatien, einem neuen EU-Mitglied, kommen, benötigen Sie weiterhin ein Visum.
- Wenn Sie zwei Nationalitäten und Reisepässe besitzen, benötigen Sie möglicherweise ein Visum, je nachdem, mit welchem Reisepass Sie in das Land einreisen.

Schritt 2. Beantragen Sie ein C-Visum für einen Zeitraum von weniger als drei Monaten
Wenn Sie für drei Monate oder weniger in die Niederlande ziehen möchten, können Sie einfach ein Kurzaufenthaltsvisum beantragen. Sie können innerhalb von sechs Monaten bis zu 90 Tage in den Niederlanden leben.
- Die Kosten für ein Kurzaufenthaltsvisum betragen 60 Euro.
- Solange Ihr Arbeitgeber eine Arbeitserlaubnis auf Ihren Namen hat, können Sie mit dieser Art von Visum arbeiten.
- Mit diesem Visum können Sie keine Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Schritt 3. Beantragen Sie ein Langzeitvisum für einen Zeitraum von mehr als drei Monaten
Wenn Sie länger als drei Monate in die Niederlande ziehen möchten, benötigen Sie ein langfristiges MVV-Visum. Das MVV-Visum beantragen Sie gleichzeitig mit Ihrem Aufenthaltstitel. Der Prozess wird etwas anders sein, je nachdem, woher Sie kommen. Für die Aufenthaltserlaubnis müssen Sie einen Termin mit einem Büro des Immigration and Naturalization Service (IND) vereinbaren.
- Wenn Sie aus dem Vereinigten Königreich anreisen, können Sie ein Visum beim Außenministerium beantragen, das über ein niederländisches Visumantragszentrum verfügt.
- Sie benötigen kein Langzeitvisum, wenn Sie aus der EU, den USA, Kanada, Japan, Neuseeland, Südkorea, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, der Schweiz oder dem Vatikan kommen. Sie benötigen jedoch weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis des IND.
- Um einen Termin mit IND zu vereinbaren, rufen Sie +31 88 0430 430 an. Sie sind von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
- Um die Kosten für verschiedene Langzeitvisa zu erfahren, besuchen Sie die IND-Website.
- Sie benötigen kein Visum, wenn Sie aus einem der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums oder aus der Schweiz einreisen.
- Besuchen Sie eine niederländische Botschaft in Ihrer Nähe, um sich nach den spezifischen Visabestimmungen für Ihre Situation zu erkundigen.

Schritt 4. Gehen Sie zum Arzt und lassen Sie sich notwendige Impfungen durchführen
Vor Ihrem Umzug sollten Sie sich ebenfalls untersuchen lassen und eventuell erforderliche Gesundheitszeugnisse einholen.
- Zum Beispiel sollten Sie routinemäßige Impfungen wie Masern-Mumps-Röteln (MMR)-Impfung, Varizellen-Impfung und Ihre Grippeschutzimpfung erhalten.
- Wenn Sie nicht aus den USA anreisen, benötigen Sie möglicherweise Hepatitis A, B und andere Impfstoffe.
Teil 2 von 3: Anmeldung beim Rathaus

Schritt 1. Bringen Sie die notwendigen Unterlagen von zu Hause mit
Sie benötigen offizielle Dokumente, um sich beim Rathaus, dem sogenannten Gemeente, anzumelden. Wenn Ihre Dokumente nicht in Niederländisch, Englisch, Französisch oder Deutsch verfasst sind, müssen Sie sich eine offizielle Übersetzung besorgen. Es ist sinnvoll, zusätzliche Kopien wichtiger Dokumente wie Geburtsurkunde und Heiratsurkunde mitzubringen. Bringen Sie folgende Unterlagen von zu Hause mit:
- Gültiger Reisepass (oder Personalausweis).
- Aufenthaltserlaubnis, wie z. B. ein Aufkleber in Ihrem Reisepass, Personalausweis oder Brief von IND.
- Mietvertrag.
- Beglaubigte Kopie Ihrer Geburtsurkunde.
- Gegebenenfalls benötigen Sie Ihre ausländische Heiratsurkunde, Scheidungsurkunde oder eingetragene Partnerschaft.

Schritt 2. Suchen Sie eine Adresse für die Registrierung
Sie benötigen einen Mietvertrag oder eine Vereinbarung, um Ihre BSN oder Sozialversicherungsnummer zu erhalten, was bedeutet, dass Sie vor der Registrierung bei der Gemeente eine Wohnung finden müssen. Wenn Sie nach einer Wohnung suchen, müssen Sie den Eigentümer fragen, ob er die Registrierung unter der Adresse erlaubt. Einige Eigentümer erlauben die Registrierung nicht, da dies ihre Steuern erhöht.
- Wenn Sie Freunde in den Niederlanden haben, sollten Sie diese um Hilfe bei der Wohnungs- oder Zimmersuche bitten.
- Sie können Facebook-Mietgruppen für die Niederlande durchsuchen.
- Wenn Sie in den Niederlanden studieren, möchten Sie vielleicht eine Unterkunft an einer Universität suchen.

Schritt 3. Vereinbaren Sie einen Termin zur Anmeldung im Rathaus
Sie sollten Ihren Termin beim Gemeente (Rathaus) buchen, sobald Sie in den Niederlanden ankommen. Fragen Sie sie, wann der nächste freie Termin ist und buchen Sie dann einen Tag und eine Uhrzeit.
- Wenn Sie nach Amsterdam ziehen, können Sie das Gemeente unter 14020 255 29 09 anrufen.
- Wenn Sie nach Utrecht umziehen, können Sie 030 286 00 00 anrufen.
- Wenn Sie die Stadt kennen, in die Sie umziehen, können Sie sehen, ob sie eine Online-Terminbuchung haben. Suchen Sie die Website für die Gemeente an Ihrem Zielort und buchen Sie online einen Termin.
Teil 3 von 3: Sich niederlassen

Schritt 1. Lernen Sie die Sprache
Obwohl die meisten Menschen in den Niederlanden Englisch sprechen, sollten Sie die Sprache lernen. Die Leute werden es zu schätzen wissen, wenn Sie sich die Mühe machen, ihre Sprache zu sprechen. Finden Sie bei Ihrer Ankunft einen Sprachkurs oder verwenden Sie Sprachkassetten. Niederländisch kann schwierig zu lernen sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie in die Niederlande ziehen möchten.

Schritt 2. Holen Sie sich einen Job in den Niederlanden
Sie sollten Ihre Beschäftigungsaussichten prüfen, bevor Sie in die Niederlande ziehen. Da die meisten Jobs gute niederländische Sprachkenntnisse und alle Einschränkungen bei der Einstellung von Personen erfordern, die nicht EU-Bürger sind, sollten Sie sich auf eine lange Jobsuche vorbereiten.
Wenn Sie ein Wissenschaftler oder eine hochqualifizierte Fachkraft auf einem bestimmten Gebiet sind, kann Ihr Arbeitgeber Sie möglicherweise sponsern

Schritt 3. Konvertieren Sie Ihre Währung in Euro
Denken Sie daran, je mehr Geld Sie mitbringen, desto besser starten Sie in den Niederlanden. Bedenken Sie, dass der Euro mehr oder weniger wert sein kann als Ihre eigene Währung.

Schritt 4. Suchen Sie nach einer Bank mit guten Online-Fremdsprachendiensten
Da es in den Niederlanden sehr schwierig ist, mit ausländischen Bankkarten zu bezahlen, sollten Sie sich ein niederländisches Bankkonto besorgen. Obwohl es viele Bankoptionen gibt, haben nur wenige Banken gute Online-Englischdienste.

Schritt 5. Finden Sie heraus, wie Sie für die Gesundheitsversorgung abgesichert sind
Sie müssen in den Niederlanden krankenversichert sein. Für 109 Euro erhalten Sie eine Grundversicherung. Sie sollten sicherstellen, dass Sie entweder eine Krankenversicherung oder eine Reiseversicherung haben, die diese beinhaltet.
- Wenn Sie innerhalb von drei Monaten keine Versicherung abschließen, werden Sie mit einer Geldstrafe von 386 Euro bestraft.
- Wenn Sie nicht versichert sind, erhalten Sie eine medizinische Grundversorgung, müssen jedoch mit einer hohen Rechnung rechnen. Allerdings verfügt jedes Krankenhaus über einen Fonds für Nichtversicherte oder Personen ohne Papiere, so dass Ihnen dringend medizinische Hilfe nie verwehrt wird.
- Die Niederlande haben Krankenversicherungsabkommen mit den EU- und EWR-Staaten sowie mit Australien, den Kapverdischen Inseln, Kroatien, Marokko, Tunesien, der Türkei, dem Kosovo, Montenegro, Serbien, der Vojvodina, Bosnien-Herzegowina und der Republik Nordmazedonien.

Schritt 6. Bereiten Sie sich auf einen Kulturschock vor
Es kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, wie das Fahren auf einer anderen Straßenseite oder die Temperatur. Versuchen Sie jedoch, darüber zu lachen! Diese Dinge werden mit der Zeit kommen.

Schritt 7. Lerne neue Leute kennen
Sie sollten neue Orte finden, um Niederländer zu treffen, wie die örtliche Kneipe, das Fitnessstudio oder die Schule. Obwohl die Niederländer als direkte und ziemlich extrovertierte Leute bekannt sind, laden sie Sie im Allgemeinen nicht zu sich nach Hause ein, es sei denn, Sie haben sich in ihren engen Freundes- und Familienkreis eingefunden.
- Bekannte treffen Sie bei der Arbeit, in der Kneipe, im Fitnessstudio, in der Schule oder in Ihrem Hobbyclub.
- Bei Ihren ersten Schritten in die niederländische Gesellschaft kann es hilfreich sein, mit Landsleuten in Kontakt zu treten. Eine der reichsten Quellen für Expats in den Niederlanden ist Expatica.

Schritt 8. Erhalten Sie die Staatsbürgerschaft nach fünf Jahren Aufenthalt
Nachdem Sie fünf Jahre in Folge in den Niederlanden gelebt haben, können Sie niederländischer Staatsbürger werden. Sie müssen fließend Niederländisch nachweisen, einen auf Niederländisch leicht auszusprechenden Namen annehmen und Ihre andere Staatsbürgerschaft aufgeben. Sie müssen sich über das IND bewerben und das Verfahren dauert etwa ein Jahr.
Ausdruckbare Sprachführer

Gebräuchliche niederländische Wörter und Redewendungen im Taschenbuch
Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Kostenlose niederländische Sprachressourcen
Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.
Tipps
- Sie sollten eine gute Menge Niederländisch beherrschen, bevor Sie abreisen. Wenn Sie eine Niederländisch sprechende Person in Ihrer Familie haben, bitten Sie sie, Sie zu unterrichten!
- Neue Freunde in den Niederlanden zu finden, hat seine Belohnungen. Sie helfen Ihnen bei einfachen Dingen wie dem Kauf eines Kaffees oder der Bestellung einer Pizza.
- Bleiben Sie per E-Mail oder Post mit Verwandten und Freunden in Kontakt.
- Wenn dich jemand auf Englisch nicht zu verstehen scheint, versuche es mit einfachen Wörtern.
- Achten Sie auf Ihre Wortwahl im Englischen, da sie einige typisch britische oder amerikanische Ausdrücke möglicherweise nicht verstehen.
- Bitte wenden Sie sich an Ihre örtliche niederländische Botschaft oder Ihren Konsul, um sich über die Regeln und Vorschriften für die Einwanderung und/oder Einbürgerung zu erkundigen.
Warnungen
- In einer Großstadt kann man sich leicht verirren. Seien Sie besonders vorsichtig an Orten wie Amsterdam, wo es einige Teile gibt, die Sie vielleicht vermeiden möchten.
- Niederländer sind sehr aufgeschlossen und direkt. Sie könnten die Politik in Ihrem Heimatland kritisieren. Seien Sie nicht beleidigt, sondern engagieren Sie sich und bilden Sie weiter.
- Fühlen Sie sich nicht übereilt, die Entscheidung zu treffen, in die Niederlande zu ziehen.
- Sie können beleidigt werden, weil Sie ein Ausländer sind.
- Viele Leute wollen schließlich nach Hause und werden dann in riesige Schulden gewickelt.