Wenn Sie sich für einen Umzug ins Ausland entschieden haben, müssen Sie sich so gut wie möglich vorbereiten. Je mehr Zeit und Mühe Sie in die Planung Ihres Umzugs investieren, desto komfortabler wird es. Egal, was der Zweck ist – ob Studium, Job oder Interesse an einer Lebensveränderung – die folgenden Tipps sollten Ihnen helfen, viele Anpassungsprobleme zu vermeiden.
Schritte
Teil 1 von 3: Die Logistik herausfinden

Schritt 1. Informieren Sie sich vorab über Ihre Wohnsituation
Sie brauchen ein Dach über dem Kopf. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie über einen längeren Zeitraum bleiben, sollten Sie sich vorab ein Haus oder eine Wohnung suchen.
- Wenn Sie von Ihrem Unternehmen untergebracht werden, überprüfen Sie die angebotenen Unterkünfte dreifach und wenn die Dinge nicht zu stimmen oder die Größe/das Gefühl nicht stimmt, sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder wer auch immer für die Entscheidungen verantwortlich ist (wenn Sie nicht derjenige sind, der den Anruf tätigt). Zumindest möchten Sie Ihre Bedenken registriert haben, aber hoffentlich können sie ausgeräumt werden und Sie fühlen sich beruhigter.
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Geld haben, um für ungewöhnliche Umstände zu planen, wenn Sie für den Standort bezahlen. Bestimmen Sie, ob Sie für Schäden haftbar sind und/oder ob Sie selbst für die Wartung verantwortlich sind. Haben Sie zusätzliches Geld für diese Dinge sowie für einige Monate der Zahlungen für den Mietvertrag / die Miete / die Hypothek, falls etwas Ihren Gehaltsscheck oder Ihre Finanzierungsquelle abschneidet.

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dokumente haben, die zum Überqueren der Grenzen erforderlich sind
Jedes Land hat andere Visabestimmungen. Außerdem kommt es auch darauf an, woher Sie kommen. Möglicherweise können Sie zu einem Besuch in das Land einreisen, aber benötigen Sie ein Visum, um zu bleiben? Oder brauchen Sie vielleicht sogar ein Visum, um am Flughafen vorbeizukommen? Stellen Sie sicher, dass Sie all dies im Einklang haben, bevor Sie den Sprung wagen.
Bekommt Ihre Schule oder Ihr Arbeitsplatz Ihre Arbeits- oder Studienerlaubnis für Sie? Welche Fristen und Zeitbeschränkungen gibt es? Müssen Sie auch Ihre Banken alarmieren? Wie sieht es mit Lizenzen, Steuern oder anderem Papierkram aus?

Schritt 3. Finden Sie einen Job, der Interaktion mit Menschen beinhaltet
Dies wird Ihnen helfen, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und die Sprache schneller zu lernen. Je früher dies geschieht, desto besser werden Sie sich anpassen. Es ist ratsam, mit einem Job aufs Land zu ziehen; Wenn dies nicht möglich ist, sollte dies Ihre erste Priorität sein.
Sie müssen jedoch nicht unbedingt eingestellt werden; du kannst auch zur schule gehen. Ob Sie zur Schule oder zur Arbeit gehen, Sie bleiben in Kontakt mit den Einheimischen, üben ihre Sprache und lernen ihre Kultur kennen. Natürlich nicht nur, um Ihre Brieftasche zu polstern

Schritt 4. Holen Sie sich etwas zusätzliches Geld, indem Sie Ihre Sachen vorher verkaufen
Die meisten Menschen entwickeln schließlich einen minimalistischen Lebensstil, bei dem sie im Ausland nur Kleidung, einen Laptop und ein paar persönliche Gegenstände besitzen. Ihre restlichen Sachen sollten in einen großen Koffer plus Handgepäck passen. Tatsache ist, dass Sie Ihre Sachen zu Hause nicht brauchen und sie wahrscheinlich auch nicht brauchen werden, wenn Sie zurückkommen – Sie werden wissen, wie Sie ohne sie auskommen. Warum also nicht etwas Geld für sie besorgen?
eBay und Craigslist sind großartige Methoden, um Ihre Sachen loszuwerden und dafür einen hübschen Cent zu bekommen. Aber auch Mundpropaganda, lokale Werbung und soziale Medien sind großartig

Schritt 5. Recherchieren Sie
Dies kann nicht oft genug gesagt werden. Jedes Land hat einen Wikipedia-Artikel, unzählige Einträge in unzähligen Enzyklopädien, und das ist großartig, aber es reicht nicht. Informieren Sie sich über die Kultur! Folgen die Leute dort Ampeln oder sind sie eher Vorschläge? Geben sie nach dem Essen in Restaurants Trinkgeld? Was ist die vorherrschende Religion und welche Auswirkungen hat sie auf diejenigen, die sie möglicherweise nicht praktizieren (wie Sie als Reisender)?
- Versuchen Sie, wenn möglich, eine Woche vor Ihrem Umzug zu besuchen. Dies kann dir einen guten Kopf auf deinen Schultern geben und dir helfen zu wissen, worauf du dich einlässt.
- Was das Geld angeht, sollten Sie die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten in diesem Land herausfinden. Planen Sie Ihr Budget im Voraus, damit Sie nicht nur für Unterkunft und Verpflegung, sondern auch für Ihren Nebenbedarf bezahlen können.
- Noch wichtiger ist, dass Sie die Gesetze dieses Landes kennen, die Ihnen helfen, verschiedene Probleme mit der Polizei zu vermeiden und Ihnen die Sicherheit zu erleichtern.
Teil 2 von 3: Vorbereitungen für den Umzug

Schritt 1. Überlegen Sie, was Sie einpacken möchten
Wenn es das ganze Jahr über heiß ist, lassen Sie Ihre Winterkleidung (oder umgekehrt). Informieren Sie sich außerdem über die Kultur, um zu sehen, was akzeptabel ist und was nicht – zum Beispiel müssen Sie in einigen muslimischen Ländern in der Öffentlichkeit Knie und Schultern bedecken und nicht akzeptierte Kleidung oder Gegenstände zurücklassen, oder Sie werden es nicht tun ins Land bringen können.
Überprüfen Sie die Preise in dem Land, in das Sie umziehen. Wenn Möbel und Kleidung dort richtig teuer sind, kann es je nach Entfernung besser sein, ein paar Dinge mehr mitzunehmen

Schritt 2. Lernen Sie die Sprache des Landes, in das Sie umziehen
Wenn diese Sprache natürlich anders ist als Ihre eigene. Sonst könnte man sich in diesem Land verloren fühlen. Es wäre toll, wenn Sie bei Ihrem Umzug bereits einiges der Sprache sprechen, damit Sie sich mit den Einheimischen verständigen können.
Obwohl es in vielen Ländern möglich ist, nur Englisch zu sprechen, sollten Sie die Sprache beherrschen, wenn Sie wirklich ein Teil Ihres neuen Landes werden möchten

Schritt 3. Setzen Sie sich Ziele und treffen Sie Vorsätze für die Zukunft
Nach dem Umzug sollten diese Ziele als Meilensteine auf Ihrem Weg zur Assimilation dienen und Sie an den Grund für Ihren Umzug erinnern. Sind Sie umgezogen, um mehr Geld zu verdienen? Die Welt sehen? Andere Leute kennenlernen? Ihre Karriere voranbringen?
Oftmals ist ein Umzug ins Ausland das, was man daraus macht – man kann es lieben oder hassen, je nachdem, mit welcher Einstellung man sich einlässt. Wenn Sie Abenteuer und die völlig andere Kultur lieben, könnte dies die beste Erfahrung Ihres Lebens sein

Schritt 4. Bereiten Sie sich mental darauf vor, Ihre Familie und Freunde loszulassen
Einer der härtesten Momente des Umzugsprozesses ist es, alles hinter sich zu lassen und von vorne anzufangen. Wenn Sie in Ihrer neuen Umgebung nicht leiden möchten, ist es wichtig, realistisch mit sich selbst zu sein, was Sie zurücklassen. Erst danach können Sie den nächsten Schritt machen und weitermachen. Andernfalls vermissen Sie Ihr Zuhause möglicherweise so sehr, dass Sie versucht sind, alles aufzugeben und zurückzuziehen.
Betrachten Sie den Satz: "Wenn Sie einmal gegangen sind, können Sie nie mehr zurückkommen." Und im übertragenen Sinne stimmt es. Wenn Sie zurückkommen, wird der Ort nicht mehr derselbe sein. Und wenn du zurückkommst, wirst du nicht mehr derselbe sein. Es ist wichtig, dies zu erkennen, bevor Sie gehen und ob Sie ein Opfer bringen möchten

Schritt 5. Bestimmen Sie auf mehreren Ebenen, wo Sie wahrscheinlich leben werden
Auf regionaler Ebene haben Sie eine Karte der Städte in der Nähe Ihres Zielortes und finden Sie vielleicht heraus, welche Verkehrsmittel (öffentliche Verkehrsmittel/Auto/Fahrrad/Fuß) Sie erreichen, sowie die damit verbundenen Kosten und möglichen Zeitinvestitionen. Tun Sie dies auch für die Stadt, in der Sie sich befinden.
Finden Sie den Weg zum wahrscheinlichsten Ziel Ihres Tages und Ihrer Woche; Wenn Sie im Ausland studieren möchten, finden Sie den Weg oder die Wege zu Ihrer Hochschule von zu Hause aus. Wenn Sie zur Arbeit gehen, finden Sie mehrere Wege hin und zurück. Versuchen Sie bei all diesen, wenn möglich, die Sicherheit der Route zu überprüfen. Erkunden Sie anschließend, welche Sehenswürdigkeiten entlang oder in der Nähe all dieser Routen liegen könnten. Nicht nur erstaunliche Dinge wie der Eiffelturm oder ein Sportstadion, sondern auch Lebensmittelgeschäfte, Lebensmittelverkäufer, Bekleidungsgeschäfte, Restaurants, Bedarfs- / Baumärkte, Banken, Postfächer und Tankstellen

Schritt 6. Kennen Sie die nächste Bank, den nächsten Lebensmittelladen und das nächste Lebensmittelgeschäft
Angestellte an diesen Orten sollten ihre Umgebung nur oberflächlich kennen, um Ihnen ihre lokalen Kenntnisse zu vermitteln oder Sie zumindest an jemanden weiterzuleiten, der Ihnen helfen kann. All dies hängt natürlich davon ab, zu wissen, wo Sie leben werden.
Wissen Sie, wohin Sie gehen können, um sich unterhalten zu lassen! Probieren Sie die beliebten Aktivitäten Ihres neuen Gastlandes aus, aber selbst etwas so Einfaches wie ein Kino oder eine Bar kann eine nette, vertraute Basis für Unterhaltung sein, wenn alles andere fehlschlägt. Seien Sie bereit, Ihre Komfortzone zu überschreiten und alles einmal auszuprobieren

Schritt 7. Haben Sie einen Notfallfonds in der lokalen Währung
Dies sollte ausreichen, um ein paar Tage Essen und ein oder zwei Tage Reisen in einer abgelegenen Gegend oder in einer anständigen Stadt zu bezahlen – es sollte zumindest genug Geld sein, um zum Flughafen zu gelangen.
Haben Sie immer auch etwas von Ihrer Heimatwährung und wissen Sie, wo Sie diese umtauschen können (auch hier sind die meisten Banken hilfreich)
Teil 3 von 3: Erfolgreich anpassen und assimilieren

Schritt 1. Gehen Sie mit einem offenen Geist hinein
Es dauert in der Regel etwa drei Monate, bis Sie sich in einer neuen Umgebung vollständig eingelebt haben. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie nach ein paar Monaten immer noch Heimweh oder Angst haben. Sie werden erst nach einiger Zeit eine gute Vorstellung davon haben, wie lange das Leben an diesem Ort sein wird. Setzen Sie sich noch nicht unter Druck, sich wohl zu fühlen.
Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihrem neuen Reiseziel jemanden haben, dem Sie vertrauen, und stellen Sie sicher, dass Sie immer genug Bargeld haben, um das Land zu verlassen. Es ist nie gut, sich gefangen oder gestrandet zu fühlen. Diese beiden Dinge werden die Bühne bereiten, damit Sie sich langsam wohl fühlen

Schritt 2. Finden Sie Freunde, die die Sprache dieses Landes sprechen
So haben Sie die Möglichkeit zu üben und sich schneller im Land zu integrieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Sprache nicht gut genug sprechen, können Sie einige Sprachkurse besuchen, in denen Sie andere Einwanderer aus der ganzen Welt treffen können. Lassen Sie sich nicht einschüchtern – Sprachen sind hart und die meisten Kulturen sind es gewohnt, dass Außenstehende in ihrer Muttersprache nicht gerade fantastisch sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie fließend genug sind, können Sie auch einen Lebensgefährten finden, der eine großartige Möglichkeit wäre, die Sprache und ihre Eigenheiten zu lernen, da sie Ihnen helfen wird

Schritt 3. Tun Sie Ihr Bestes, um sich in der Gemeinschaft zu engagieren
Treten Sie einem Club bei, sagen Sie Ja zu allen Einladungen und tauschen Sie sich mit den Freunden aus, die Sie behalten möchten. Seien Sie natürlich, offen und freundlich. Versuchen Sie, sich an die lokalen sozialen Regeln anzupassen, beteiligen Sie sich an lokalen sozialen Aktivitäten und verpassen Sie keine Chance, mit Familie oder Freunden zu einer Gewerkschaft zu gehen.
- Die Geselligkeit ist wahrscheinlich ganz anders als dort, wo du herkommst, aber du musst dir keine Sorgen mehr machen, deinen Status zu behalten – im Moment hast du keinen, also genieße die Anonymität.
- Intuitiv neigen viele Menschen dazu, auf Reisen Menschen aus ihrem eigenen Land zu suchen und sich ihnen anzuschließen, um ihnen ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit zu geben. Dies hilft anfangs sehr, aber seien Sie sich immer bewusst und versuchen Sie nicht in die Falle zu tappen, in einem Mikrokosmos zu leben, der eine Nachbildung Ihrer Herkunft wäre. Versuchen Sie, soziale Beziehungen zu Einheimischen aufzubauen und nicht nur mit denen Ihresgleichen.

Schritt 4. Finden Sie einen Weg, sich fortzubewegen
Dies kann bedeuten, dass Sie so schnell wie möglich einen Führerschein und ein Auto bekommen. Wenn Sie in einer Großstadt wohnen möchten, können Sie natürlich die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch ein eigenes Fahrzeug, um vollständig unabhängig zu werden.
Auch wenn Sie noch nie gefahren sind, ist es nie zu spät, Fahrer zu werden. Wenn Sie ein Auto haben, fühlen Sie sich völlig anders und fühlen sich, als hätte sich die Welt vor Ihnen geöffnet

Schritt 5. Betrachten Sie dies als einen Neuanfang
Wenn Sie mit Ihrer Lebensqualität in Ihrem Heimatland nicht zufrieden sind, kann Ihnen ein Umzug ins Ausland einen Neuanfang ermöglichen. Sobald Sie umgezogen sind, haben Sie weder Ihre Freunde, Ihren Job noch Ihre gewohnte Umgebung. Es ist ein guter Ausgangspunkt, um ein neues Leben aufzubauen und die Fehler zu vermeiden, die Sie in der Vergangenheit gemacht haben.
Wenn Sie beispielsweise davon geträumt haben, mit dem Rauchen aufzuhören, könnte ein Umzug ins Ausland eine gute Gelegenheit sein, dies zu tun. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einwanderung der beste Zeitpunkt ist, um sich selbst zu verbessern und die Person zu sein, die Sie schon immer sein wollten

Schritt 6. Glauben Sie an sich
In den ersten Monaten könnten Sie versucht sein, alles aufzugeben und zurückzukehren. Um dies nicht zuzulassen, müssen Sie an Ihre eigene Fähigkeit zum Erfolg glauben. Sie sollten sich den Grund merken, der Sie hierher geführt hat. Sie müssen sich daran erinnern, dass jedes Problem vorübergehend ist. Je mehr Sie sich herausgefordert fühlen, desto stärker werden Sie schließlich.
Wenn man dort ankommt, ist alles hell und grell neu und anders. Im Laufe der Tage werden Sie wissen, was Sie erwartet, und irgendwann wird es einfach zu einer alltäglichen Sache. Die Dinge, die Sie (auf gute oder schlechte Weise) alarmierend fanden, werden irgendwann einfach alltäglich sein. Gib der Sache Zeit
Tipps
- Möglicherweise können Sie über das Internet Freunde finden, die Sie aufnehmen könnten, bis Sie Ihren Wohnort gefunden haben.
- Wenn Sie sich einsam fühlen, melden Sie sich bei Ihrer Familie zu Hause. Es gibt Ihnen einen Energieschub, um durch den Tag zu kommen.