Minimalistisches Laufen ist die Idee, dass menschliche Füße sehr gut an das Tragen von Gewicht und Laufen angepasst sind. Studien zeigen, dass Läufer beim Barfußlaufen 4% weniger Energie verbrauchen. Internationale Athleten (wie Zola Budd-Pieterse aus Südafrika und der verstorbene Abebe Bikila aus Äthiopien) sind erfolgreich barfuß angetreten. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass das Barfußlaufen auch zu weniger Verletzungen führen kann! Wenn Sie mit dem Barfußlaufen beginnen möchten und Übergangsschuhe suchen, bereits minimalistisch laufen oder Ihre Outdoor-Laufsaison verlängern möchten, sind dies möglicherweise die Schuhe für Sie.
Schritte

Schritt 1. Sammeln Sie die unten aufgeführten Materialien

Schritt 2. Schneiden Sie das Leder in der Mitte ab, sodass Sie ein Rechteck für einen Fuß und eines für den anderen haben

Schritt 3. Ziehen Sie Ihre Socken an, wenn Sie sie noch nicht anhaben

Schritt 4. Tragen Sie Shoe Goo so gleichmäßig wie möglich auf die raue Seite eines der Lederrechtecke auf
Legen Sie zuerst Zeitungen ab, um die darunter liegende Oberfläche zu schützen.

Schritt 5. Stellen Sie sich schnell mit einem Fuß rechtwinklig auf das Rechteck

Schritt 6. Drücken und halten Sie die Ledersohle mit den Händen an die Konturen Ihres Fußes
Alternativ kannst du dich auch auf ein Kissen stellen, das mit Papier, einer Tüte Bohnen, Schaumstoff oder etwas anderem bedeckt ist, um die Sohle deines Fußes zu formen.

Schritt 7. Wiederholen Sie den Vorgang für den anderen Fuß

Schritt 8. Warten Sie, bis der Kleber ausgehärtet ist, normalerweise etwa 24 Stunden

Schritt 9. Trimmen Sie die Kanten des Leders, um es in eine Sohlenform zu runden

Schritt 10. Kleben Sie mit Ihrem Fuß in Ihrem neuen Schuh/Socken alle kleinen Klappen und Kanten fest
Um Faltenbildung zu vermeiden, können Sie kleine Dreiecke ausschneiden, um die Sohle an der Ferse und um die Zehen herum zu passen.

Schritt 11. Lassen Sie den Kleber aushärten
Wenn Sie möchten, können Sie die Sohlen jetzt imprägnieren.

Schritt 12. Ausführen
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Verwenden Sie keine teuren Socken. Unwegsames Gelände zerstört ein Paar teure Socken genauso schnell wie billige. Das Paar auf den Bildern wurde in einem Militärgeschäft für 3 US-Dollar erworben.
- Vielleicht möchten Sie das Leder bis über Ihre Zehen verlängern. Beim Laufen auf unebenem Untergrund kann sich die Lederkante verhaken, wenn man den Fuß nach einem Schritt nicht hoch genug anhebt.
- Wenn du befürchtest, den Kleber an deinen Fuß zu bekommen, trage ein zusätzliches Paar Socken unter deinen Schuhen/Socken oder wickle deine Füße vorher in Plastikfolie ein. Füllen Sie die Socken nicht mit Reis oder Bohnen, um die Sohle zu befestigen. Wenn Sie dies tun, passt die Sohle nicht zu Ihrem Fuß.
- Wenn Sie mit unregelmäßigen oder zerkratzten Lederteilen arbeiten, achten Sie darauf, die Außenkante des Fußes, den Vorfuß und die Zehen mehr zu schützen, da sie beim Barfußlaufen stärker auf den Boden aufschlagen als Ferse und Fußgewölbe.
- Dies ist eine hausgemachte Version von im Handel erhältlichen minimalistischen Laufschuhen.
Warnungen
- Dadurch wirst du nicht gut im Barfußlaufen.
- Befolgen Sie alle Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit Klebstoffen und Imprägniermitteln.
- Dieser Schuh wird Sie nicht vor allen Gefahren des Barfußlaufens schützen.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie minimalistisches Laufen beginnen. Moderne Schuhe sind sorgfältig entworfen, um Ihren Fuß zu unterstützen. Wenn Sie diese Schuhe ständig tragen, sind die Muskeln, die Sie für die Stabilität benötigen, möglicherweise nicht stark genug, um Verletzungen beim Barfußlaufen zu vermeiden.
- Während der menschliche Körper an das Barfußlaufen gut angepasst sein kann, ist er an das Laufen auf Asphalt nicht gut angepasst. Wenn Sie sich entscheiden, auf einem harten Untergrund ohne Schuhe zur Unterstützung zu laufen, denken Sie an die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Gelenke.