5 Möglichkeiten, zystische Akne natürlich zu behandeln

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, zystische Akne natürlich zu behandeln
5 Möglichkeiten, zystische Akne natürlich zu behandeln
Anonim

Die Haut enthält Drüsen, Poren und Haarfollikel, die mit getrocknetem Talg (einem natürlichen Hautöl), Hautablagerungen, Bakterien und abgestorbenen Hautzellen verstopft werden können. Wenn jemand schwere und zystische Akne hat, hat diese Person eine große Anzahl von Komedonen (kleine Beulen), Pickel, Pusteln, Knötchen und Zysten. Schwere oder zystische Akne kann zu Narbenbildung und Veränderungen der Hautfarbe führen, normalerweise in dunkleren Bereichen. Zystische Akne ist eine schwere Form der Akne und tritt am häufigsten bei Teenagern auf. Während es eine Vielzahl von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Behandlungen für zystische Akne gibt, gibt es auch natürliche Methoden, mit denen Sie versuchen können, Ihre Akne zu minimieren und die allgemeine Gesundheit Ihrer Haut zu verbessern.

Schritte

Methode 1 von 5: Reinigen Sie Ihr Gesicht

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 1
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 1

Schritt 1. Waschen Sie Ihr Gesicht

Um Akne zu bekämpfen, waschen Sie Ihr Gesicht mindestens zweimal täglich. Dies ist besonders wichtig, nachdem Sie stark geschwitzt haben.

  • Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einmal täglich ein Bad oder eine Dusche nehmen.
  • Wenn Sie viel geschwitzt haben, können Sie davon profitieren, mehr als einmal am Tag zu duschen.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 2
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie ein Reinigungsprodukt auf Pflanzenölbasis

Wählen Sie bei der Auswahl eines Gesichtswassers ein sanftes Waschmittel auf Pflanzenölbasis. Suchen Sie nach einem Reinigungsmittel, das als "nicht komedogen" gekennzeichnet ist, was bedeutet, dass es Ihre Poren nicht verstopft und neue Akne fördert.

  • Probiere Glycerin, Traubenkernöl, Hanfsamenöl und Sonnenblumenöl sowie andere. Öle eignen sich am besten, um andere Öle aufzunehmen und aufzulösen. Du kannst auch Rizinusöl, Calendulaöl oder Arganöl verwenden. Versuchen Sie auch, Sheabutter zu erhitzen, bis sie eine glatte, ölähnliche Konsistenz hat.
  • Probieren Sie Produkte von Neutrogena, Cetaphil und Olay aus. Es gibt auch viele andere Handelsmarkenprodukte, die nicht komedogen sind. Überprüfen Sie das Etikett.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 3
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 3

Schritt 3. Produkte mit den Fingerspitzen auftragen

Verwenden Sie beim Waschen Ihres Gesichts Ihre Fingerspitzen anstelle eines Tuchs. Die Verwendung eines Waschlappens oder Schwamms kann die Haut reizen. Vermeiden Sie auch, beim Waschen oder Trocknen Ihres Gesichts zu schrubben. Es kann Ihre Haut schädigen.

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 4
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 4

Schritt 4. Überspringen Sie das Peeling

Ein Peeling kann mehr schaden als nützen, indem es Mikronarben und Narben verursacht. Es kann auch Akne verschlimmern. Die American Academy of Dermatology empfiehlt auch, sich von adstringierenden Mitteln und Tonern fernzuhalten, da diese die Haut austrocknen und reizen können. Trockene, rote Haut lässt Akne schlimmer erscheinen.

Salicylsäure (Beta-Hydroxysäure) und Alpha-Hydroxysäure können Ihre Haut austrocknen und reizen. Alkohol trocknet und schädigt auch Ihre Haut

Methode 2 von 5: Ihr Gesicht mit Dampf reinigen

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 5
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 5

Schritt 1. Waschen Sie Ihr Gesicht

Wenn Sie Ihr Gesicht waschen, beginnen Sie damit, Ihr Gesicht mit lauwarmem Wasser zu benetzen. Tragen Sie den Reiniger mit den Fingerspitzen in sanften, kreisenden Bewegungen auf Ihr Gesicht auf. Tun Sie dies etwa eine Minute lang. Nachdem Sie fertig sind, spülen Sie Ihr Gesicht gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Mit einem sauberen Baumwolltuch trocken tupfen.

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 6
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie das richtige ätherische Öl aus

Es gibt einige Öle, die gut gegen Akne sind. Teebaumöl ist ein antiseptisches und entzündungshemmendes Öl, das auch antimykotisch und antibakteriell wirkt. Es wird angenommen, dass es bei der Behandlung von Akne genauso wirksam ist wie Benzoylperoxid. Sie können Teebaumöl direkt auf die Zysten auftragen. Trage zweimal täglich mit einem Wattebausch oder Tupfer 100 % Teebaumöl direkt auf die Zysten auf.

  • Achten Sie darauf, dass kein Teebaumöl in die Nähe Ihrer Augen kommt.
  • Sie können auch Boswelliaöl, auch Weihrauch genannt, in den Dampfbehandlungen verwenden. Boswelliaöl ist entzündungshemmend.
  • Testen Sie immer die Empfindlichkeit gegenüber ätherischen Ölen. Gib einen Tropfen Öl auf dein Handgelenk und warte 10 bis 15 Minuten. Wenn keine Reizung auftritt, sollten Sie das Öl verwenden können.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 7
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 7

Schritt 3. Fügen Sie ätherische Öle hinzu

Beginnen Sie mit der Dampfreinigung Ihres Gesichts, indem Sie etwas Wasser kochen. Füllen Sie einen Topf mit 1 US Quart (0,95 l) Wasser und erhitzen Sie es, bis es kocht. Geben Sie an dieser Stelle 1 bis 2 Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Nachdem Sie das Öl hinzugefügt haben, lassen Sie das Wasser noch eine Minute kochen. Schalten Sie dann die Hitze aus und stellen Sie den Topf auf einen stabilen Tisch oder eine Theke. Legen Sie einen Topflappen unter den Topf, um die Oberfläche zu schützen, auf die Sie ihn stellen.

  • Die Zugabe eines ätherischen Öls wie Teebaumöl oder Boswellia-/Weihrauchöl verleiht dem Dampf antibakterielle oder antiseptische Eigenschaften. Dies bedeutet, dass die Öle Bakterien abtöten können, die Pickel verursachen können. Die Verwendung dieser Öle kann helfen, die Bildung von Pickeln zu verhindern.
  • Wenn Sie die ätherischen Öle nicht haben, ersetzen Sie 1/2 Teelöffel (normalerweise etwa 1/3 g) getrocknetes Kraut pro 1 US Quart (0,95 l) Wasser.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 8
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 8

Schritt 4. Legen Sie Ihr Gesicht über den Dampf

Um die Behandlung durchzuführen, bedecken Sie Ihren Kopf mit einem großen Handtuch. Legen Sie Ihr Gesicht über den Dampftopf, aber bleiben Sie mindestens 30 cm darüber.

Schließen Sie die Augen und atmen Sie normal. 10 Minuten über dem Dampf ruhen lassen. Dies hilft, Ihre Poren zu öffnen und Ihre Blutgefäße zu erweitern

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 9
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 9

Schritt 5. Spülen und trocken tupfen, wenn Sie fertig sind

Spülen Sie Ihr Gesicht nach 10 Minuten mit lauwarmem Wasser ab. Tupfe dein Gesicht sanft trocken, ohne deine Haut zu reiben.

Tragen Sie zu diesem Zeitpunkt eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme auf

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 10
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 10

Schritt 6. Zweimal täglich wiederholen

Wenn Sie zum ersten Mal mit einer Dampfbehandlung beginnen, tun Sie dies zweimal täglich, morgens und abends. Nach einigen Wochen sollten Sie eine Verbesserung Ihrer Haut feststellen. Wenn Sie eine Verbesserung feststellen, reduzieren Sie die Häufigkeit auf einmal täglich.

Methode 3 von 5: Andere natürliche Heilmittel ausprobieren

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 11
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 11

Schritt 1. Machen Sie eine Kräutermaske

Gesichtsmasken können den Heilungsprozess der Haut unterstützen und Pickel minimieren. Adstringierende Kräuter straffen die Haut, während die antibakteriellen Kräuter Bakterien abtöten. Probieren Sie die folgende Maske für fettige Haut aus:

  • Mische 1 Esslöffel (15 ml) Honig, 1 Eiweiß und 1 Teelöffel (4,9 ml) Zitronensaft. Da Zitronensaft ein Bleich- und Aufhellungsmittel ist, kannst du Hamamelis ersetzen, wenn du keinen Zitronensaft verwenden möchtest.
  • Hinzufügen 12 Teelöffel (2,5 ml) Teebaumöl oder ätherisches Boswelliaöl.
  • Verteilen Sie die Maske über Gesicht, Hals oder andere Problemzonen. Sie können die Mischung mit einem Wattestäbchen auf bestimmte Problemzonen tupfen.
  • Lassen Sie die Mischung 15 Minuten trocknen und spülen Sie sie dann vollständig mit lauwarmem Wasser ab. Tupfe deine Haut trocken und trage anschließend eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme auf.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 12
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 12

Schritt 2. Ändern Sie Ihre Ernährung

Verarbeiteter Zucker und Milchprodukte können bei manchen Menschen Akne verursachen, indem sie Entzündungen verstärken und eine Umgebung für das Wachstum von Bakterien schaffen. Studien haben gezeigt, dass Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index oder niedrigem Zuckergehalt Akne reduzieren können. Ziehe in Erwägung, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke aus deiner Ernährung zu streichen. Eine weitere Änderung, die helfen könnte, Akne zu reduzieren, besteht darin, Milchprodukte und fetthaltige Lebensmittel durch mehr Gemüse in Ihrer Ernährung zu ersetzen.

Lebensmittel mit niedrigem GI umfassen Haferflocken und Getreidekleie; Vollkorn- und Vollkornbrote; Gemüse, ausgenommen Rüben, Kürbis und Pastinaken; Nüsse; Früchte außer Wassermelone und Datteln; Hülsenfrüchte; Joghurt; und brauner Reis, Gerste und Vollkornnudeln

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 13
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 13

Schritt 3. Fügen Sie Ihrer Ernährung hautgesunde Nährstoffe hinzu

Die Vitamine A und D gelten als die wichtigsten für die Gesundheit der Haut. Omega-3-Fette können bei Akne helfen, da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben.

  • Vitamin A-reiche Lebensmittel sind Süßkartoffeln, Spinat, Karotten, Kürbis, Brokkoli, rote Paprika und Sommerkürbis. Auch Obst wie Melone, Mangos und Aprikosen enthalten viel Vitamin A. Hülsenfrüchte, Fleisch und Fisch wie Hering und Lachs liefern ebenfalls gute Mengen.
  • Vitamin-D-reiche Lebensmittel sind Lachs und Thunfisch sowie Lebertran. Auch Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse enthalten Vitamin D. Der beste Weg, um Vitamin D zu erhalten, besteht darin, 3 bis 4 Mal pro Woche 10 bis 15 Minuten in der Sonne zu sein.
  • Omega-3-Fettsäuren sind in Leinsamen, Leinsamenöl, Chiasamen, Butternüssen und Walnüssen enthalten. Fisch wie Lachs, Sardinen, Makrele und Felchen sind ausgezeichnete Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Basilikum, Oregano, Nelken und Majoran enthalten Omega-3-Fettsäuren, ebenso wie Gemüse wie Spinat und chinesischer Brokkoli.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 14
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 14

Schritt 4. Machen Sie einen Ölreiniger

Öl ist eine der besten Möglichkeiten, ein fettiges Gesicht zu waschen, da es Öl und Schmutz entfernt, ohne Ihre Haut zu entfernen. Reinigen Sie Ihr Gesicht zweimal täglich mit dem Cleanser. Verwenden Sie es auch, nachdem Sie geschwitzt haben.

  • Wähle ein nicht komedogenes Öl wie Arganöl, Hanfsamenöl, Sheanussöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl oder Rizinusöl. Wählen Sie entweder Teebaumöl oder ätherisches Boswelliaöl, um es dem Reinigungsmittel hinzuzufügen.
  • Gib 3 bis 5 Tropfen ätherisches Öl pro 1 Flüssigunze (30 ml) Öl hinzu. Mischen Sie die 2 Öle gut. Vor Licht geschützt aufbewahren.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 15
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 15

Schritt 5. Waschen Sie Ihr Gesicht mit dem Reiniger

Geben Sie eine kleine Menge der Ölmischung in Ihre Hand und massieren Sie sie 2 Minuten lang in Ihr Gesicht ein. Verwenden Sie kleine, kreisende Bewegungen. Legen Sie einen Waschlappen, den Sie mit warmem Wasser getränkt haben, auf Ihr Gesicht. Lassen Sie es 20 Sekunden lang auf Ihrem Gesicht. Wischen Sie dann das Öl vorsichtig ab. Spülen Sie den Waschlappen in warmem Wasser aus und wiederholen Sie den Vorgang, bis das gesamte Öl von Ihrer Haut entfernt ist.

  • Reiben Sie nicht zu stark, sonst reizen Sie Ihre Haut.
  • Tupfe dein Gesicht mit einem Baumwolltuch trocken.
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 16
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 16

Schritt 6. Halten Sie sich von der Sonne fern

Nicht in der Sonne stehen oder Solarien benutzen. Sonnenlicht und Solarien können Ihre Hautzellen aufgrund der schädlichen UVB-Strahlung schädigen. Bestimmte Akne-Medikamente machen deine Haut sogar empfindlicher für die Sonne.

Methode 4 von 5: Zystische Akne verstehen

Schritt 1. Suchen Sie nach den Symptomen der zystischen Akne

Zystische Akne gilt als die schwerste Form der Akne. Um es zu erkennen, suchen Sie nach Symptomen wie:

  • Tiefe, schmerzhafte, sich fest anfühlende Knoten unter der Hautoberfläche (Knötchen)
  • Große mit Eiter gefüllte Beulen, die sich weit unter der Hautoberfläche befinden können (Zysten), die bei Berührung typischerweise schmerzhaft sind
  • Pusteln an der Hautoberfläche
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 17
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 17

Schritt 2. Erfahren Sie, was Akne verursacht

Im Allgemeinen bildet sich Akne in Ihrem Gesicht, wenn Bakterien und Hormone mit Ihren natürlichen Hautölen interagieren. Dies führt zu einer Entzündung in Ihren Haarfollikeln. Akne kann verschlimmert werden durch Make-up, das die Poren verstopft, Reinigungsmittel, die die Haut reizen und entzünden, übermäßiges Schwitzen oder das Tragen enger Kleidung. Für einige erhöhen Milchprodukte und Diäten mit hohem verarbeitetem Zucker das Risiko für Akne.

Hormonelle Veränderungen, wie sie in der Pubertät auftreten, können ebenfalls die Entwicklung von zystischer Akne auslösen

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 18
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 18

Schritt 3. Vermeiden Sie es, es noch schlimmer zu machen

Es gibt ein paar Dinge, die Sie niemals tun sollten, wenn Sie Akne haben, da sie die Akne verschlimmern und Reizungen verursachen können. Zu diesen Aktivitäten gehören:

  • Schrubben oder waschen Sie die betroffenen Stellen nicht zu stark.
  • Verwenden Sie keinen Alkohol, keine scheuernden Seifen oder antibakterielle Seifen.
  • Verwenden Sie keine fettigen oder ölbasierten Kosmetikprodukte.
  • Picke nicht an Mitessern, Whiteheads oder Pickeln herum und drücke sie nicht zusammen. Dies kann zu Narbenbildung und Infektionen führen oder die Akne ausbreiten.

Methode 5 von 5: Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 20
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 20

Schritt 1. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, zystische Akne zu haben

Zystische Akne ist eine schwere Form der Akne und kann ohne medizinische Behandlung schwer zu behandeln sein. Obwohl es normalerweise nicht physisch schädlich ist, ist es oft schmerzhaft, emotional belastend und kann bleibende Narben verursachen, wenn Sie es unbehandelt lassen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Dermatologen, um eine Diagnose zu stellen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie natürliche Heilmittel zur Behandlung Ihrer Akne verwenden. Einige natürliche Behandlungen können mit anderen Medikamenten interagieren.
  • Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie 2-3 Wochen lang Hausmittel oder rezeptfreie Behandlungen ausprobiert haben, ohne eine Verbesserung zu sehen.

Schritt 2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie als Erwachsener plötzlich Akne entwickeln

Zystische Akne beginnt am häufigsten, wenn Sie ein Teenager sind, aber manchmal können Menschen später im Leben Akne entwickeln. Wenn Sie als Erwachsener ohne Vorgeschichte Akne entwickeln, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer zugrunde liegenden Erkrankung leiden. Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt einen Untersuchungstermin.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle anderen Symptome, die Sie haben, und informieren Sie ihn über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen

Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 19
Zystische Akne natürlich behandeln Schritt 19

Schritt 3. Besprechen Sie die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt

Zystische Akne wird mit Injektionen, Medikamenten und Retinoiden behandelt, die auf die Haut aufgetragen werden. Narben, die eine Nebenwirkung von Akne sind, können mit chemischen Peelings, Lasererneuerung oder Dermabrasion behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.

  • Bevor Sie irgendwelche Behandlungen ausprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Dies kann sich darauf auswirken, welche Behandlungen Sie sicher anwenden können.
  • Zum Beispiel sind viele verschreibungspflichtige orale Aknemedikamente während der Schwangerschaft nicht sicher.

Schritt 4. Besuchen Sie einen Arzt, wenn Ihre Akne Sie emotional stört

Der Umgang mit Akne kann stressig sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit schwerer Akne Depressionen entwickeln. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, depressiv zu sein. Sie können Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu finden oder Sie mit einem Berater zu verbinden, der Ihnen helfen kann.

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihre Akne Ihnen Angst macht oder Sie sich aufgrund Ihrer Akne zurückziehen und soziale Situationen vermeiden

Schritt 5. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine schlechte Reaktion auf ein Naturheilmittel haben

Natürliche Heilmittel und rezeptfreie Medikamente und Reinigungsmittel können manchmal Reizungen oder allergische Reaktionen verursachen. Wenn Sie während der Anwendung eines dieser Produkte Symptome wie Hautausschlag, Rötung, Juckreiz oder Brennen bemerken, hören Sie sofort auf, es zu verwenden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn die Reaktion nicht innerhalb weniger Wochen abklingt. Holen Sie sich einen Notarzt, wenn Sie schwere Symptome haben wie:

  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Mund, Zunge oder Rachen
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
  • Ein schneller Herzschlag
  • Schwäche

Beliebt nach Thema