Wenn Sie rezeptfreie Aknebehandlungen zu hart finden oder an natürlichen Alternativen interessiert sind, sollten Sie eine Honig-Zimt-Maske ausprobieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie dieses beliebte DIY-Mittel anwenden und ob es wirklich wirksam bei der Behandlung von Akne ist! Hier haben wir einige Ihrer am häufigsten gestellten Fragen beantwortet.
Schritte
Frage 1 von 7: Wie macht man eine Honig-Zimt-Akne-Maske?

Schritt 1. Mischen Sie 2 Esslöffel (30 ml) Honig mit 1 TL (2,6 g) Zimt
Kombinieren Sie Ihre Zutaten in einem sauberen Behälter, z. B. einer kleinen Schüssel. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen medizinischen Honig wie Manuka oder Revamil, da diese eine höhere Konzentration an antimikrobiellen Substanzen enthalten als andere Honige.
Du kannst Honig in medizinischer Qualität online oder in einem Bioladen kaufen

Schritt 2. Führen Sie einen Patch-Test durch, bevor Sie die Maske auftragen
Bevor Sie ein Hautpflegeprodukt verwenden – selbst eines mit natürlichen Inhaltsstoffen aus Ihrer Speisekammer – ist es eine gute Idee, es in einem kleinen Bereich zu testen, um zu sehen, ob es Reizungen verursacht. So führen Sie einen Home-Patch-Test durch:
- Geben Sie ein paar Tropfen der Mischung auf das Pflaster eines Pflasters.
- Legen Sie das Pflaster auf die Innenseite Ihres Unterarms und lassen Sie es dort 48 Stunden lang.
- Überprüfen Sie nach dem Entfernen des Pflasters auf Anzeichen von Reizungen wie Rötung, Juckreiz, Schwellung, Blasen oder Hautausschlag. Verwenden Sie die Maske nicht, wenn sie Ihre Haut reizt!

Schritt 3. Tupfen Sie die Mischung direkt auf Akne-Unreinheiten
Verwenden Sie Ihre sauberen Fingerspitzen oder ein Wattestäbchen. Lassen Sie die Maske mindestens 30 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann mit warmem Wasser ab.
Frage 2 von 7: Wie oft sollte man eine Honig-Zimt-Maske verwenden?

Schritt 1. Experimentieren Sie, um herauszufinden, was für Ihre Haut funktioniert
Da diese Masken keine von Dermatologen empfohlene Standard-Aknebehandlung sind, gibt es nicht viele Informationen über den besten Behandlungsplan. Einige Enthusiasten der natürlichen Hautpflege berichten von großartigen Ergebnissen, wenn sie zweimal täglich Honig im Gesicht verwenden. Wenn du der Mischung jedoch Zimt hinzufügst, könnte sie austrocknen oder irritieren. In diesem Fall musst du sie möglicherweise weniger oft verwenden.
- Wenn dir zum Beispiel einmal am Tag zu viel erscheint, versuche es jeden zweiten Tag oder nur ein paar Mal pro Woche.
- Behalte deine Haut im Auge, um zu sehen, ob sich deine Akne bessert. Bei regelmäßigen Behandlungen kann es eine Woche oder länger dauern, bis Sie Ergebnisse sehen.
Frage 3 von 7: Sind Honig und Zimt gut gegen Akne?

Schritt 1. Möglicherweise, aber es gibt nicht viele Beweise
Einige kleine Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab beispielsweise, dass eine Kombination aus Honig- und Zimtrindenextrakt 2 der wichtigsten Bakterien, die Akne verursachen, wirksam abtötet. Dieses Experiment wurde jedoch an Bakterienproben in einem Labor durchgeführt, nicht an menschlichen Gesichtern!
- Viele Studien zeigen, dass Honig antimikrobielle Eigenschaften hat, die bei der Behandlung von Hauterkrankungen nützlich sein könnten. Es ist jedoch nicht klar, dass es zur Behandlung von Akne viel besser wirkt als antibakterielle Seife.
- Topische Gele mit ätherischem Zimtöl können auch helfen, Akne zu beseitigen. Leider finden manche Leute diese Gele irritierend.
Frage 4 von 7: Kann eine Honig-Zimt-Maske Aknenarben reduzieren?

Schritt 1. Das Auftragen von Honig auf eine Wunde kann helfen, Narbenbildung zu vermeiden
Honig hat feuchtigkeitsspendende, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften. Es kann die Wundheilung beschleunigen und verbessern, wodurch Narbenbildung weniger wahrscheinlich wird. Leider gibt es jedoch nicht viele Beweise dafür, dass es bereits vorhandene Narben minimieren kann.

Schritt 2. Zimt kann das Auftreten von dunklen Flecken reduzieren
Es gibt nicht viel Forschung darüber, ob Zimt gut zur Behandlung von Narben ist. Eine kürzlich durchgeführte kleine Studie ergab jedoch, dass das Waschen Ihres Gesichts mit einer Seife, die ätherisches Zimtöl enthält, dazu beitragen kann, Ihren Hautton auszugleichen und dunkle Flecken, die mit Aknenarben verbunden sind, aufzuhellen.
- Es ist nicht klar, ob das Auftragen von gemahlenem Zimt auf Ihr Gesicht den gleichen Effekt haben würde.
- Wenn Sie ätherisches Zimtöl auf Ihre Haut auftragen, seien Sie äußerst vorsichtig! Verdünnen Sie das Öl immer in einem Träger wie Pflanzenöl, Nussöl oder Wasser. Verwenden Sie nicht mehr als 3 Tropfen ätherisches Öl pro 1 Teelöffel (4,9 ml) Ihres Trägers.
Frage 5 von 7: Empfehlen Dermatologen Honig und Zimt bei Akne?

Schritt 1. Einige Ärzte empfehlen Honig als natürliches Heilmittel gegen Akne
Die antimikrobiellen und wundheilenden Eigenschaften von Honig sind ziemlich bekannt. Während die meisten Dermatologen es wahrscheinlich nicht als die bestmögliche Behandlung für Ihre Akne vorschlagen würden, werden sie Ihnen wahrscheinlich sagen, dass es nicht schaden kann, es auszuprobieren.
Wenn Sie Honig verwenden, empfehlen Dermatologen, sich an Sorten mit medizinischer Qualität zu halten. Sie haben tendenziell stärkere antimikrobielle Eigenschaften und sind weniger wahrscheinlich mit Bakterien kontaminiert als Ihr durchschnittlicher Lebensmittelhonig

Schritt 2. Ihr Dermatologe wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie den Zimt weglassen sollen
Gewürze wie Zimt können deine Haut reizen. Sie können sogar Blasen und Verbrennungen verursachen. Dermatologen raten dazu, vorsichtig zu sein, wenn Sie etwas so Hartes auf Ihre empfindliche Gesichtshaut auftragen.

Schritt 3. Fragen Sie nach anderen natürlichen Aknemitteln wie Teebaumöl
Wenn Sie Aknemedikamente vermeiden möchten, empfiehlt Ihr Dermatologe möglicherweise andere natürliche Alternativen. Einige Optionen, die Sie ausprobieren können, sind:
- Ein Gel mit 5% Teebaumöl. Manche Leute empfinden Teebaumöl als reizend, also verwenden Sie es mit Vorsicht und kombinieren Sie es mit einer sanften Feuchtigkeitscreme, um Trockenheit zu minimieren.
- Eine Creme mit 5 % Rinderknorpel. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, diese Creme zweimal täglich auf Ihre Haut aufzutragen.
- Zink ergänzt. Bevor Sie Zink oder ein anderes Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über gesundheitliche Bedenken und geben Sie ihm eine Liste mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie derzeit einnehmen.
- Hansen CBS Bierhefe. Wenn Sie diesen Hefestamm oral einnehmen, kann dies helfen, Ihre Akne zu beseitigen.
Frage 6 von 7: Kann das Auftragen von Honig und Zimt auf Ihr Gesicht Nebenwirkungen haben?

Schritt 1. Honig ist ziemlich sicher, aber achte auf allergische Reaktionen
Für die meisten Menschen ist der schlimmste Effekt, den Sie möglicherweise erleben, ein leichtes Brennen, wenn Sie den Honig auf Ihre Haut auftragen. Wenn Sie jedoch stark allergisch gegen Bienenpollen oder bestimmte Bestandteile der von Ihnen verwendeten Honigsorte sind, können Sie eine schwerwiegendere Reaktion haben. Hören Sie sofort auf, Honig auf Ihrer Haut zu verwenden, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Schwere Hautreizungen oder Hautausschläge
- Keuchen oder Schwierigkeiten beim Atmen
- Schwindel, Schwäche oder Ohnmacht
- Übelkeit und Erbrechen
- Ein rasender oder unregelmäßiger Herzschlag
- Starkes Schwitzen

Schritt 2. Es kann zu Rötungen und Brennen durch den Zimt kommen
Zimt ist für die meisten Menschen ziemlich sicher, kann aber die Haut reizen. Manche Menschen erleben Juckreiz, Brennen und Rötungen, wenn sie Akne-Medikamente auf Zimtbasis einnehmen.
Frage 7 von 7: Was kann man sonst noch mit Honig mischen, um Akne zu behandeln?

Schritt 1. Probiere Avocadoöl, kolloidale Haferflocken oder Aloe
Alle diese Inhaltsstoffe sind sanft und haben entzündungshemmende Eigenschaften. Versuchen Sie, eine kleine Menge davon mit 2 Esslöffeln (30 ml) Honig zu mischen und die Mischung über Ihre Akne zu glätten.
- Avocadoöl ist feuchtigkeitsspendend und mit hautfreundlichen Vitaminen und Nährstoffen gefüllt. Es kann helfen, Trockenheit und Reizungen zu reduzieren, die Akne verschlimmern können.
- Kolloidale Haferflocken, bei denen es sich um Haferflocken handelt, die zu einem feinen Pulver gemahlen wurden, können dazu beitragen, Feuchtigkeit einzuschließen und Rötungen und Entzündungen zu lindern. Kombinieren Sie Honig und Haferflocken zu einer sanften entzündungshemmenden und antimikrobiellen Maske.
- Aloe wirkt kühlend und feuchtigkeitsspendend und beschleunigt nachweislich die Wundheilung. Vermische Honig mit etwas Aloe-Saft oder reinem Aloe-Gel und tupfe ihn zweimal täglich auf deine Pickel, dann spüle ihn nach ein paar Minuten ab.