Nymphensittiche sind wunderbare Haustiere. Sie sind die zweitbeliebtesten Vögel, und das aus gutem Grund! Nymphensittiche können mehr als fünfzehn Jahre alt werden, sind äußerst anhänglich und haben eine hervorragende Persönlichkeit. Nymphensittiche sind soziale Vögel, die gerne auf Ihrem Finger oder auf Ihrer Schulter sitzen und denen leicht beigebracht werden kann, Tricks zu machen und sogar zu sprechen. Bevor Sie einen Nymphensittich kaufen, müssen Sie viel lernen, um sicherzustellen, dass Sie für Ihr neues Haustier bereit sind und den Vogel finden, der zu Ihnen passt.
Schritte
Teil 1 von 3: Vorbereitungen zum Kauf eines Nymphensittichs

Schritt 1. Recherchieren Sie
Der Kauf eines Nymphensittichs ist eine große Verpflichtung, und es ist wichtig zu wissen, worauf Sie sich einlassen. Alle Vögel müssen ihr Futter und Wasser täglich auffrischen und ihre Käfige regelmäßig reinigen. Nymphensittiche sind jedoch besonders soziale Tiere, die von ihren Besitzern tägliche Bewegung und Aufmerksamkeit erfordern, um sie glücklich und gesund zu halten. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um in Ihren Nymphensittich zu investieren, und dass Ihre Familie bei der Entscheidung mit an Bord ist.
Wenn ein Nymphensittich nach zu viel Arbeit klingt, ziehen Sie eine pflegeleichtere Option wie einen Kanarienvogel oder ein Paar Finken in Betracht. Diese Vögel sind auch schöne Haustiere, erfordern aber viel weniger Aufmerksamkeit

Schritt 2. Bereiten Sie sich auf die Kosten für den Besitz eines Nymphensittichs vor
Die durchschnittlichen Kosten können zwischen 120 und 250 US-Dollar oder mehr liegen, und die Startkosten für Käfig, Futter und Ausrüstung können leicht 300 US-Dollar erreichen. Denken Sie auch daran, dass der Nymphensittich Futter und Spielzeug sowie mindestens eine tierärztliche Untersuchung pro Jahr benötigt. Sie können davon ausgehen, dass die laufenden Kosten für Ihren Nymphensittich mindestens 100 US-Dollar pro Jahr betragen, oft viel mehr.

Schritt 3. Kaufen Sie einen Käfig und Ausrüstung für Ihren Nymphensittich
Nymphensittiche brauchen viel Platz zum Trainieren, daher möchten Sie den größten Käfig, den Sie unterbringen können. Die empfohlene Mindestkäfiggröße für einen einzelnen Nymphensittich beträgt 24" x 24" x 24". Achten Sie darauf, dass die Stäbe nicht mehr als 5/8" voneinander entfernt sind. Der Käfig sollte mindestens 3 Sitzstangen für den Nymphensittich zur Auswahl haben. Der Vogel benötigt außerdem Folgendes:
- Futter- und Wassergerichte
- Nymphensittich-Essen
- Ein Nachtlicht in der Nähe des Käfigs; einige Nymphensittiche erleben "Nachtschrecken"
- Ein Vogelbad
- Spielzeuge

Schritt 4. Überlegen Sie, ob Sie einen Vogel aus einem Tierheim oder einer Rettungsorganisation adoptieren möchten
Freundliche, liebenswerte Nymphensittiche werden oft an Rettungsorganisationen abgegeben, weil ihre ersten Besitzer sie aus einer Laune heraus gekauft haben, ohne zu wissen, wie viel Arbeit ein Nymphensittich ist. Die Freude an der Pflege eines Nymphensittichs wird noch größer, wenn Sie wissen, dass Sie dem Vogel einen Gefallen getan haben, indem Sie sein Leben gerettet haben.
Weltweit gibt es Rettungsorganisationen für Nymphensittiche und andere Vögel

Schritt 5. Finden Sie eine vertrauenswürdige Zoohandlung oder einen Vogelzüchter
Fragen Sie andere Nymphensittichbesitzer oder Ihren örtlichen Vogeltierarzt nach Tipps zu seriösen Verkäufern. Ihr lokaler Vogelclub ist eine weitere gute Quelle. Stellen Sie sicher, dass der Verkäufer für alle von ihm verkauften Haustiere eine Gesundheitsgarantie bietet, und denken Sie daran, dass Vögel, die von Hand aufgezogen werden, im Allgemeinen freundlicher und geselliger sind als Volieren-Nymphensittiche, die für die Ausstellung gezüchtet und aufgezogen werden.
Stellen Sie dem Verkäufer viele Fragen zu den Vögeln und wie sie aufgezogen wurden. Wenn der Verkäufer diese Fragen nicht ohne weiteres beantworten kann, sollten Sie einen anderen Shop in Betracht ziehen
Punktzahl
0 / 0
Teil 1 Quiz
Wie groß sollte der Käfig eines Nymphensittichs in jeder Dimension sein?
12 Zoll
Versuchen Sie es nochmal! Ein 12" x 12" x 30" Käfig ist zu klein für ein Nymphensittich, um darin bequem zu leben. Denken Sie daran, dass der Käfig auch Futter, Wasser, Spielzeug und mindestens drei Sitzstangen aufnehmen muss. Wählen Sie eine andere Antwort!
24 Zoll
Jawohl! Mindestens sollten Sie einen Käfig für Ihren Nymphensittich mit den Maßen 60 x 60 x 60 cm haben. Wenn Sie den Platz haben, ist ein größerer Käfig jedoch immer besser für einen Nymphensittich.
48 Zoll
Schon fast! Ein Käfig mit den Maßen 48" x 48" x 48" ist ausreichend groß, um einen Nymphensittich zu beherbergen. Es ist jedoch in Ordnung, einen kleineren Käfig zu verwenden, wenn Sie wenig Platz haben. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Teil 2 von 3: Die Wahl des richtigen Nymphensittichs

Schritt 1. Überlegen Sie, was Sie von Ihrem Nymphensittich erwarten, bevor Sie einkaufen
Wenn Sie einen schönen Ausstellungsvogel wünschen und weniger an Gesellschaft interessiert sind, wählen Sie Ihren Vogel hauptsächlich nach dem Aussehen aus. Wenn Sie jedoch nach einem freundlichen Begleitvogel suchen, sollten Sie einen Vogel eher nach seinem Temperament und seiner Geselligkeit als nach seinem Aussehen auswählen.
- Wählen Sie bei der Auswahl eines Ausstellungsvogels einen gesunden Vogel mit Gefieder, den Sie attraktiv finden.
- Achten Sie bei der Auswahl eines Begleitvogels auf einen Vogel, der neugierig und verspielt wirkt, Geräusche macht und gerne gehandhabt werden möchte.
- Einige scheue Nymphensittiche können irgendwann zahmer gemacht werden, aber einige gewöhnen sich nie an Menschen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Sie einen schreckhaften Vogel vollständig zähmen können.

Schritt 2. Suchen Sie nach Anzeichen dafür, dass der Nymphensittich gesund ist
Gesunde Vögel haben helle, klare Augen. Sie sollten keinen Ausfluss aus ihren Schnäbeln haben und nicht niesen. Achte darauf, dass der Vogel einen glatten Schnabel hat, der sich gleichmäßig schließt und keine Federn oder Zehen fehlen.
Wählen Sie keinen Vogel mit beschädigten, schmutzigen oder aufgeblähten Federn. Das sind alles Krankheitszeichen

Schritt 3. Fragen Sie nach dem Alter des Vogels
Es ist ideal, einen jungen Vogel zu wählen, der vollständig entwöhnt ist und von Hand gefüttert und von Hand aufgezogen wurde. Wenn Sie einen erwachsenen Vogel in Betracht ziehen, beachten Sie, dass er wahrscheinlich umso älter ist, je dunkler der Schnabel des Vogels ist.
Die Bestimmung des Geschlechts eines Nymphensittichs kann eine schwierige Angelegenheit sein und erfordert in einigen Fällen eine DNA-Analyse, um sicher zu sein. Glücklicherweise sind sowohl männliche als auch weibliche Nymphensittiche wunderbare Haustiere
Punktzahl
0 / 0
Teil 2 Quiz
Wenn Sie einen geselligen Vogel wollen, ist es besser, einen männlichen oder weiblichen Nymphensittich zu kaufen?
Männlich
Nicht unbedingt! Männliche Nymphensittiche können großartige Haustiere sein. Es ist jedoch nicht wichtig, dass Sie sich für einen Rüden entscheiden. Versuchen Sie es nochmal…
Weiblich
Nicht ganz! Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie einen weiblichen Nymphensittich bekommen. Sie können wunderbare Haustiere sein, aber das ist nicht nur den Weibchen vorbehalten. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…
Ist beides okay
Korrekt! Das Geschlecht eines Nymphensittichs kann sehr schwierig sein. Zum Glück spielt es keine Rolle, denn sowohl Männchen als auch Weibchen sind eine gute Wahl. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Teil 3 von 3: Bringen Sie Ihren Nymphensittich nach Hause

Schritt 1. Lassen Sie Ihren Nymphensittich sich an seine neue Umgebung gewöhnen
Der Übergang in ein neues Zuhause ist für einen Nymphensittich stressig, und Ihr Vogel braucht Zeit, um sich auszuruhen und sich zu akklimatisieren. Versuchen Sie, den Vogel 2-3 Tage ruhen zu lassen, bevor Sie ihn anfassen. Versuchen Sie, Kinder und andere Haustiere vom Vogel fernzuhalten, aber sprechen Sie häufig mit leiser, beruhigender Stimme mit ihm, damit er sich an Sie gewöhnt.
Denken Sie daran, dass Nymphensittiche sehr soziale Tiere sind. Sie können tagsüber Musik oder den Fernseher anlassen, wenn Sie das Haus verlassen, damit der Nymphensittich etwas zu hören hat

Schritt 2. Beginnen Sie mit dem Training Ihres Nymphensittichs
Sie sollten einige Zeit damit verbringen, nach den besten Methoden zu suchen, um einen Nymphensittich zu trainieren, aber ein guter Anfang ist es, dem Vogel beizubringen, außerhalb des Käfigs in Ihrer Nähe zu sein. Nimm den Vogel vorsichtig aus dem Käfig und bringe ihn in einen kleinen Raum mit einer Tür, wie ein Badezimmer oder einen großen Schrank. Schließen Sie die Tür, damit der Vogel nicht entkommt, und lassen Sie den Vogel los. Setzen Sie sich dann in die Nähe des Vogels und sprechen Sie ab und zu mit ihm, während er sich an Ihre Anwesenheit anpasst. Schließlich können Sie daran arbeiten, dem Vogel beizubringen, auf Ihren Finger zu klettern.
Das Training eines Nymphensittichs kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber Ihre Geduld wird mit einem gut sozialisierten, freundlichen Begleiter belohnt

Schritt 3. Gewöhnen Sie Ihren Nymphensittich an das Baden
Nymphensittiche können sehr staubige Vögel sein und müssen alle paar Tage gebadet werden. Füllen Sie eine Pflanzennebelflasche mit sauberem, leicht warmem Wasser und machen Sie Ihren Nymphensittich mit der Routine vertraut, indem Sie ihm zu Beginn nur ein oder zwei Sprühstöße geben. Es wird nicht lange dauern, bis der Anblick der Sprühflasche den Nymphensittich näher bringt. Sie lieben das Spray und werden ihre Flügel öffnen und ihre Körper drehen, bis sie klatschnass sind, und dann das überschüssige Wasser abschütteln.
- Denken Sie daran, Ihren Nymphensittich nicht zu baden, wenn es zu kalt ist oder nachts.
- Nymphensittiche baden auch gerne in Wasserpfannen und spielen sogar in einer normalen Badewanne, die mit 1/2" warmem Wasser gefüllt ist.
Punktzahl
0 / 0
Teil 3 Quiz
Wie sollten Sie in den ersten Tagen, nachdem Sie ihn nach Hause gebracht haben, mit Ihrem Nymphensittich umgehen?
Heb es auf.
Nö! Mit dem Training wirst du wahrscheinlich in der Lage sein, deinen Nymphensittich dazu zu bringen, auf deinen Finger zu klettern. Sie sollten es jedoch nicht sofort abholen, nachdem Sie es nach Hause gebracht haben. Wählen Sie eine andere Antwort!
Streichle es.
Nicht genau! Im Allgemeinen mögen Nymphensittiche die Interaktion mit Menschen. Der Versuch, es in den ersten Tagen, nachdem du es nach Hause gebracht hast, zu streicheln, wird es jedoch nur stressen. Rate nochmal!
Sprechen Sie damit.
Schön! Sie sollten Ihren Nymphensittich in den ersten Tagen nicht anfassen, nachdem Sie ihn nach Hause gebracht haben. Aber es wird es immer noch zu schätzen wissen, mit einer ruhigen, sanften Stimme angesprochen zu werden. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Eigentlich solltest du es die ersten paar Tage komplett in Ruhe lassen.
Nah dran! Der Umzug in ein neues Zuhause ist für einen Nymphensittich stressig. Trotzdem sind sie immer noch soziale Vögel, daher ist es nicht die beste Option, einen komplett in Ruhe zu lassen. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
