Obwohl Katzen domestizierte Tiere sind, können sie in Panik unkontrollierbar sein. Versuchen Sie nicht, eine Katze mit den Händen festzuhalten, wenn sie sich gewaltsam gegen Zurückhaltung sträubt. Ein robuster Stoffbeutel ist eine gute Notfall-Katzentrage und kann Wunder bewirken, um die Katze zu beruhigen, sie zu schützen und auch Sie zu schützen. Ein Katzen-Komfortbeutel, auch Rückhaltebeutel genannt, kann es ermöglichen, fast jede Katze, auch verwilderte, zu behandeln, zu untersuchen, zu behandeln und zurückzuhalten.
Schritte
Teil 1 von 3: Eine Katze in eine Komforttasche stecken

Schritt 1. Kaufen Sie eine Komforttasche
Komfortbeutel sind so konzipiert, dass sie eine Katze bequem halten und Ihnen ermöglichen, sicher auf verschiedene Körperteile zuzugreifen, je nachdem, was Sie tun müssen (z. B. ihre Nägel kürzen, Medikamente in ihre Augen oder Ohren geben). Sie bestehen normalerweise aus dickem Canvas oder Nylon und haben verschiedene Öffnungen, um auf die verschiedenen Körperteile zuzugreifen.
- Katzen-Komfortbeutel sind online und in Ihrem örtlichen Zoofachhandel erhältlich.
- Generell gibt es eine Halsöffnung, die sich lockern und festziehen lässt und einen langen Reißverschluss, der in der Mitte der Tasche entlang läuft.
- Obwohl alle Katzenkomforttaschen im Allgemeinen gleich funktionieren, kann es bestimmte Designabweichungen geben. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche für Ihre Katze am besten geeignet ist.

Schritt 2. Legen Sie die Halsöffnung des Komfortbeutels über den Kopf Ihrer Katze
Es kann eine Herausforderung sein, Ihre Katze in eine Komforttasche zu stecken, also seien Sie nicht überrascht, wenn Ihre Katze nicht gerade bereit ist, an diesem Prozess teilzunehmen. Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Tasche über ihren Kopf zu ziehen. Wenn Ihre Katze auf einem Tisch oder einer anderen flachen und stabilen Oberfläche sitzt, lösen Sie die Halsöffnung des Beutels und stecken Sie ihren Kopf durch die Öffnung.
- Der Rest der Tasche sollte locker über ihren Rücken hängen.
- Stellen Sie sicher, dass der lange Reißverschluss geöffnet ist, bevor Sie den Kopf Ihrer Katze durch die Halsöffnung stecken.

Schritt 3. Schließen Sie die Halsöffnung
Die Besonderheiten beim Verschließen der Halsöffnung können von einem Beuteldesign zum anderen variieren, aber die allgemeine Idee ist, die Öffnung so zu schließen, dass Ihre Katze nicht mit einem ihrer Beine hindurch wackeln kann. Ziehen Sie es jedoch nicht zu fest an! Ihre Katze kann Schwierigkeiten beim Atmen haben, wenn Sie die Halsöffnung zu eng machen.
- Testen Sie die Dichtheit der Halsöffnung, indem Sie einen Finger in die Öffnung stecken. Dieser eine Finger sollte leicht, aber fest durch die Öffnung passen.
- Passen Sie die Öffnung entsprechend an, wenn sie zu eng oder zu locker ist.

Schritt 4. Schließen Sie den langen Reißverschluss
Wenn der Kopf Ihrer Katze gesichert ist, drehen Sie sie entweder auf den Rücken oder heben Sie sie an (ohne sie auf den Rücken zu legen), um den langen Reißverschluss zu schließen, der sich über die gesamte Länge der Tasche erstreckt. Möglicherweise müssen Sie beide Möglichkeiten ausprobieren, je nachdem, wie widerstandsfähig Ihre Katze ist, in den Beutel gesteckt zu werden. Manövriere ihre Beine und ihren Schwanz vorsichtig in den Beutel, was ein wenig schwierig sein kann, wenn deine Katze besonders windig ist.
- Der Reißverschluss sollte ihren Bauch hinunterlaufen.
- Achten Sie beim Verschließen der Tasche darauf, dass sich ihr Fell nicht im Reißverschluss verfängt.

Schritt 5. Probieren Sie eine alternative Methode aus, um Ihre Katze in die Komforttasche zu stecken
Wenn es nicht funktioniert, den Beutel über den Hals Ihrer Katze zu legen, können Sie versuchen, den Rest ihres Körpers zuerst in den Beutel zu legen. Legen Sie die Tasche mit geöffnetem langen Reißverschluss auf den Tisch und legen Sie Ihre Katze in die Mitte der Tasche.
- Stecke ihre Beine und ihren Schwanz vorsichtig in die Tasche, ziehe die Seiten der Tasche um sie herum hoch und schließe sie mit dem langen Reißverschluss über ihren Rücken. Achten Sie noch einmal darauf, dass sich ihr Fell nicht im Reißverschluss verfängt.
- Legen Sie die Halsöffnung über ihren Hals, während ihr Körper eng in der Tasche liegt, und ziehen Sie sie fest.
Teil 2 von 3: Durchführen von Verfahren mit Ihrer Katze in der Komforttasche

Schritt 1. Schneiden Sie die Nägel Ihrer Katze
Wenn Ihre Katze gemütlich in der Tasche sitzt, wird es Ihnen wahrscheinlich leichter fallen, ihre Nägel zu trimmen. Je nach Ausführung der Tasche müssen Sie möglicherweise einen kleinen Reißverschluss öffnen, um ein kleines Zugangsloch zu öffnen, durch das Sie eines der Beine Ihrer Katze ziehen. Berühren und massieren Sie die Krallen Ihrer Katze, um sie zu entspannen, bevor Sie mit dem Schneiden der Nägel beginnen.
- Es gibt verschiedene Optionen für Nagelknipser, einschließlich menschlicher Nagelknipser und haustierspezifischer „Guillotine“oder „Scheren“-Knipser. Verwenden Sie den Typ, mit dem Sie sich wohl fühlen.
- Nehmen Sie die Pfote Ihrer Katze in eine Hand und drücken Sie vorsichtig mit Daumen und Finger auf das Gelenk direkt hinter dem Nagel, um den Nagel zu verlängern.
- Schneiden Sie nur die Spitze des Nagels. Dadurch wird verhindert, dass Sie versehentlich den Quick durchschneiden, was für Ihre Katze sehr schmerzhaft wäre und den Nagel bluten lassen würde.
- Wenn der Nagel zu bluten beginnt, tupfen Sie die Spitze in etwas Maisstärke oder blutstillendes Pulver (erhältlich in Ihrer Apotheke vor Ort).

Schritt 2. Geben Sie Ihrer Katze Augentropfen
Katzen mögen es nicht, wenn ihnen etwas in die Augen geht. Wenn Sie Ihre Katze daher sicher in der Komforttasche zurückhalten, wird der Vorgang etwas reibungsloser. Halte sie auf deinem Schoß, während dein nicht dominanter Arm um ihren Körper gelegt ist, damit sie sich wohler fühlt.
- Umfassen Sie den Kopf Ihrer Katze mit Ihrer nicht dominanten Hand, mit Ihrem Daumen und anderen Fingern unter ihrem Unterkiefer. Neige ihren Kopf nach oben.
- Ziehen Sie die Unterseite des Augenlids mit dem Daumen Ihrer nicht dominanten Hand nach unten. Geben Sie die vorgeschriebene Anzahl von Tropfen in ihr Auge und achten Sie darauf, dass Sie ihr Auge nicht mit der Applikatorspitze berühren.
- Gib deiner Katze ein Leckerli, nachdem du ihr die Augentropfen gegeben hast.

Schritt 3. Reinigen und behandeln Sie die Ohren Ihrer Katze
Um die Ohren Ihrer Katze zu behandeln, halten Sie sie auf dem Schoß, als würden Sie ihr Augentropfen geben. Wickeln Sie Ihre nicht dominante Hand um die Seite des Kopfes Ihrer Katze, gegenüber dem Ohr, an dem Sie arbeiten möchten. Verwenden Sie den Daumen dieser Hand, um das Ohr festzuhalten. Verwenden Sie zum Reinigen des Ohrs die von Ihrem Tierarzt empfohlene Ohrenreinigungslösung.
- Drücken Sie einige Tropfen auf die Innenseite der Ohrenklappe sowie nach unten in den Gehörgang. Ihre Katze kann anfangen, ihren Kopf zu schütteln, was ein Durcheinander verursacht, wenn die Lösung aus ihrem Ohr fliegt.
- Massieren Sie die Ohrmuschel Ihrer Katze sanft mit Daumen und Zeigefinger, um sicherzustellen, dass die Lösung in ihr Ohr gelangt.
- Tupfe mit einem Wattebausch vorsichtig über die Innenseite ihres Ohrs, um Schmutz oder Ausfluss zu entfernen.
- Um ihre Ohren zu behandeln, verwende die gleiche Methode wie bei der Reinigung ihrer Ohren. Lassen Sie das Medikament verabreichen, nachdem ihre Ohren sauber sind.

Schritt 4. Verabreichen Sie Ihrer Katze orale Medikamente
Wenn Sie Ihre Katze in einem Komfortbeutel haben, ist es ein wenig einfacher, Ihrer Katze eine Pille zu geben, aber seien Sie sich bewusst, dass sie trotzdem versuchen könnte, Sie zu beißen. Um ihr eine Pille zu geben, positioniere sie so, dass ihr Körper von dir weg zeigt. Lege deine nicht dominante Hand auf ihren Kopf, wobei dein Daumen und deine Finger zu beiden Seiten nach unten zeigen, um ihren Kopf ruhig zu halten. Neige ihren Kopf nach oben.
- Halte die Pille mit deiner dominanten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger und benutze deinen Mittelfinger, um ihren Unterkiefer nach unten zu ziehen und ihren Mund zu öffnen.
- Sobald Sie ihren Mund geöffnet haben, legen Sie die Pille schnell so weit zurück auf die Mitte ihrer Zunge, wie Sie es schaffen, ohne gebissen zu werden. Halten Sie ihren Mund geschlossen und reiben Sie an ihrem Hals, damit sie die Pille schluckt.
- Seien Sie nicht überrascht, wenn sie die Pille wieder ausspuckt. Sie können es weiter versuchen, wenn Ihre Katze Sie nicht beißt.
Teil 3 von 3: Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sich Ihre Katze in der Komforttasche befindet

Schritt 1. Bleiben Sie bei Ihrer Katze, wenn sie im Beutel ist
Sie können mit Ihrer Katze in der Tasche sicher aus dem Weg gehen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie sich selbst überlassen sollten. Wenn Sie beispielsweise die Halsöffnung zu fest geschlossen haben und Ihre Katze zu kämpfen beginnt, könnte sie sich das Atmen sehr schwer machen. Und wenn sie schlau genug ist, kann sie vielleicht einen Weg finden, ein Bein durch eine Öffnung zu stecken.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Katze nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn sie sich in der Komforttasche befindet

Schritt 2. Seien Sie vorsichtig, wenn sich Ihre Katze in der Komforttasche befindet
Denken Sie daran, dass Sie nicht 100% sicher vor Bissen und Kratzern sind, wenn sich Ihre Katze in der Komforttasche befindet. Sie könnte dich immer noch beißen, wenn du ihr orale Medikamente verabreichst, und sie könnte sogar versuchen, dich zu schlagen, wenn du eines ihrer Beine ausgestreckt hast. Selbst wenn sie zurückgehalten wird, behält Ihre Katze ihren Selbsterhaltungsinstinkt und wird versuchen, alles zu tun, um sich zu schützen.
Wenn du deine Wache lässt, könntest du zerkratzt oder gebissen werden

Schritt 3. Passen Sie die Dichtheit der Komforttasche nach Bedarf an
Komforttaschen sind äußerst nützlich, aber nur, wenn sie richtig verwendet werden. Wenn der Beutel zu eng ist, könnte Ihre Katze in Panik geraten. Ein zu lockerer Beutel würde Ihre Katze nicht genug zurückhalten. Wenn Sie die Komforttasche zum ersten Mal verwenden, achten Sie genau darauf, wie gut Ihre Katze zurückgehalten wird und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor.
Ihre Katze mag es vielleicht nicht, in der Tasche zu sein, aber sie toleriert es möglicherweise mehr, wenn sie sich darin wohl fühlt
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Nehmen Sie Ihre Katze in umgekehrter Reihenfolge aus der Komforttasche heraus.
- Wenn sich Ihre Katze mit der Komforttasche wohler fühlt, wird es einfacher, sie hineinzulegen und verschiedene Aktivitäten auszuführen.
- Mit einem Komfortbeutel können Sie Ihre Katze zurückhalten, ohne sie zu verletzen. Andere Zurückhaltungsmethoden können zu energisch sein, was dazu führen würde, dass Ihre Katze mehr kämpft und Sie möglicherweise beißt oder kratzt.
- Komforttaschen können eine effektivere Rückhaltemethode sein als Handtücher.
- Katzen-Komfortbeutel sind auch in der Tierarztpraxis nützlich, insbesondere wenn Ihre Katze aufbrausend wird, wenn Ihr Tierarzt sie untersuchen oder eine Blutprobe entnehmen muss.