Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten: 10 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten: 10 Schritte (mit Bildern)
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten: 10 Schritte (mit Bildern)

Video: Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten: 10 Schritte (mit Bildern)

Video: Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten: 10 Schritte (mit Bildern)
Video: Aquarium einrichten [für Anfänger & Fortgeschrittene] 2024, März
Anonim

Sie lieben Fische und möchten ein Gemeinschaftsbecken einrichten? Sie wissen aber nicht, welche Fische zusammen sein sollen? Nun, Sie sind an der richtigen Stelle.

Schritte

Einrichten eines Community-Aquariums Schritt 1
Einrichten eines Community-Aquariums Schritt 1

Schritt 1. Richten Sie Ihren Tank ein

Holen Sie sich einen großen Tank, idealerweise größer als 10 Gallonen (37,9 L). Dies ist jedoch nur eine bevorzugte Größe. Sie können die Größe Ihres Aquariums entsprechend der Größe wählen, die die Fische benötigen, die Sie bekommen möchten. Achten Sie dabei darauf, dass Sie keinen Tank mit dünnem Glas nehmen. Vergewissern Sie sich, dass der Tank nicht ausläuft, wenn Sie ihn im Geschäft kaufen.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 2
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 2

Schritt 2. Fügen Sie Ihre Ebenen hinzu

Der Bodenbelag kann in verschiedenen Schichten ausgeführt werden, aber am besten ist es, mit einer einzigen Schicht zu kleben. Sie können Kies oder Substrat oder Sand verwenden. Je feiner die Bodenbeläge, desto besser.

Stellen Sie sicher, dass es 1/20 der Tankhöhe bedeckt

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 3
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie Ihre Dekorationsstücke hinzu

Dekorieren Sie nach Belieben mit Ihrer Fantasie. Denken Sie daran, dass die Ornamente nicht mehr als 40% des Tankraums einnehmen sollten. Geben Sie den Fischen etwas Schatten oder ein Versteck, um sich auszuruhen, wenn sie müde werden oder Schutz suchen.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 4
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 4

Schritt 4. Fügen Sie langsam Wasser hinzu und achten Sie darauf, Ihre Einstellung nicht zu stören

Lassen Sie oben im Tank etwa 1/20 Platz. Hören Sie auf, Wasser auf dieser Höhe zu gießen.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 5
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 5

Schritt 5. Setzen Sie Ihren Netzfilter ein

Schalten Sie es ein, um die Zirkulation und Filterung des Wassers zu aktivieren. Es soll den ganzen Tag eingeschaltet sein; Schalten Sie es nicht aus.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 6
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 6

Schritt 6. Fügen Sie eine Heizung und ein Thermometer hinzu

Diese sind ein Muss, da die Temperaturkontrolle entscheidend ist. Für Gemeinschaftstanks beträgt die durchschnittliche zulässige Temperatur 22–27 °C (72–81 °F). Stellen Sie sicher, dass die Temperatur innerhalb dieses Bereichs liegt.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 7
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 7

Schritt 7. Warten Sie 3 Tage

Lassen Sie den Filter mindestens 3 Tage lang eingeschaltet, damit sich nützliche Bakterien entwickeln können, die dazu beitragen, den Tank sauber zu halten. Nach dieser Zeit können Sie Fische und andere Wassertiere hinzufügen.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 8
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 8

Schritt 8. Führen Sie Ihren Fisch langsam ein

Gießen Sie sie nicht einfach hinein; Legen Sie die Plastiktüte, in die sie gekommen sind, 20 Minuten lang in das Aquarienwasser, während Sie Ihr Aquariumwasser einfüllen, um sie an die Unterschiede in den pH-, Ammoniak- und Nitratwerten Ihres Aquariums gegenüber dem Wasser in ihrer Tasche zu akklimatisieren. Sie sollten dies langsam und vorsichtig tun um neue Haustiere nicht in einen Schockzustand zu versetzen, von dem sich die meisten Wassertiere nicht erholen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie bekommen sollen, gibt es folgende Optionen:

  • Guppys
  • Zebra Danios
  • Neon Tetras sind auch für Anfänger eine gute Wahl. Zebra Danios und Neon Tetras sind Schwarmfische, so dass es Spaß macht, sie zu beobachten.

Schritt 9. Füttern Sie Ihre Fische zweimal täglich

Tun Sie es einmal morgens und einmal nachts. Vermeiden Sie eine Überfütterung, da dies das Wasser trübe und zu einem Ammoniakanstieg führt, der Ihre Haustiere töten könnte. Die Menge der Nahrung, die Sie geben, sollte ausreichen, damit alles in etwa 1 Minute weg ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung Ihrer Haustiere variieren, um sicherzustellen, dass sie alle ihre Ernährungsbedürfnisse decken. Einige Lebensmittel enthalten Dinge wie Blutwürmer, Mikrowürmer, getrocknete / gefrorene Salzgarnelen und hochwertige Pellets und Flocken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ernährung recherchieren der Fische oder anderen Wassertiere, die Sie in Ihrem Gemeinschaftsbecken halten möchten, um sicherzustellen, dass sie das bekommen, was sie brauchen. Guppys/Zebra/Molly/Platy/Neons; Befolgen Sie bei anderen Fischen alle artenspezifischen Vorschläge.

Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 9
Ein Gemeinschafts-Aquarium einrichten Schritt 9
Einrichten eines Community-Aquariums Schritt 10
Einrichten eines Community-Aquariums Schritt 10

Schritt 1. Lassen Sie die Lichter in Ihrem Tank 8 Stunden am Tag eingeschaltet

Kein Licht in Aquarien kann dazu führen, dass Fische entfärbt oder noch schlimmer blind werden!

Tipps

  • Beginnen Sie mit kleinen, bestenfalls 3 oder 4 Fischen, und arbeiten Sie sich dann allmählich nach oben, denn wenn Sie nur 50 Fische auf sich selbst abladen, werden Sie es bereuen. Da sie wahrscheinlich alle aufgrund des drastischen Ammoniakanstiegs in Ihrem Aquarium sterben würden
  • Einige Fische, wie z. B. Barben, sind in Gruppen besser. Fügen Sie sie in Gruppen von mindestens 3 zu Ihrer Community hinzu (5 ist besser). Sie werden ihre eigene Hackordnung festlegen und weniger wahrscheinlich an deinen anderen Fischen herumhacken
  • Verlassen Sie sich nicht auf die Ratschläge der Mitarbeiter von Zoohandlungen; sie wissen nicht unbedingt, was für bestimmte Arten am besten ist.
  • Denken Sie auch hier daran, Ihre Haustiere mit dem richtigen Futter zu füttern! Suchen Sie nach Lebensmitteln mit einem hohen Rot-Index. Je höher der Red Index, desto besser die farbverstärkende Formel des Lebensmittels. Der Rote Index ist im Allgemeinen in Rot auf der Rückseite der Fischfutterpackung angegeben.
  • Wenn du klein anfängst, kannst du minimale Mengen an Ornamenten in deinem Tank haben, mehr bekommst du, wenn du genug Erfahrung hast, um deinen Tank so zu dekorieren, dass er schön aussieht, da es keine ästhetische Sache wäre, deinen Tank zu vollzustopfen.
  • Überfüllen Sie Ihren Gemeinschaftstank nicht. Dies wird Ihre Fische zu sehr stressen und auch zu Aggressionen zwischen den Arten führen.
  • Versuchen Sie, tropische Fische zu halten, da sie einfacher sind und nicht groß werden. Solange sie nicht zu aggressiv sind, sollte es ihnen gut gehen. Recherchieren Sie selbst über die Fische oder Wassertiere, die Sie in Ihr Aquarium aufnehmen möchten, um zu sehen, ob sie gedeihen. Einige Fische wie Oscar und der Gemeine Plecostomus (Pleco für Shorty) sind winzig, wenn Sie sie aus dem Aquarium kaufen lass dich täuschen!Das sind nur Babys, sie werden schnell groß, unordentlich

Tiere, die ein absolutes Minimum von 55 Gallonen (für 1 Oscar) und 100 Gallonen (für einen einzelnen gemeinen Pleco) benötigen, und dies sind die absoluten Minimums, was bedeutet, dass der Tank schnell schmutzig wird und gewartet werden muss.

Warnungen

  • Bonus: Ihr Auffangbecken kann als Babybecken dienen, wenn einer Ihrer Fische trächtig wird (oder gekauft wird).
  • Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Tiere kompatibel sind, damit sie in Ihrem Aquarium gedeihen können
  • Best Practice: Legen Sie neu gekauftes Vieh nicht sofort nach dem Kauf in Ihr Gemeinschaftsbecken. Es ist möglich, dass sie krank sind, aber noch keine Symptome zeigen. Verwenden Sie für sie einen kleineren Auffangbehälter und bewahren Sie sie mindestens eine Woche lang auf. Wenn keine Anzeichen von Ik oder einer anderen Krankheit erkennbar sind, können Sie Ihre neuen Freunde sicherer in Ihre gesunde Gemeinschaft übertragen.
  • Zugegeben, Fisch kann cool sein, aber klopfe nicht auf das Glas und belästige sie nicht rund um die Uhr; Wenn Sie dies tun, könnten sie an Stress sterben.
  • Geben Sie keine Hummer, Krebse oder Krabben in ein Gemeinschaftsbecken mit kleinen Fischen wie Guppys/Zebras Danios/Neons Tetras/Platy Fischen werden ihnen zum Opfer fallen.
  • Lebende Pflanzen sehen fantastisch aus und verleihen Ihrem Aquarium Leben, aber es wird dringend davon abgeraten, sie in einem Anfängerstadium auszuprobieren, da Wasserpflanzen ziemlich viel Pflege benötigen und andere Faktoren wie der Kohlendioxidgehalt ebenfalls beibehalten und überwacht werden müssen

Empfohlen: