Wenn ein Hund ausfällt, können seine Haare überall hinkommen! Anstatt die Haare, die Ihr Hund hinterlässt, abzusaugen, können Sie die Haare direkt vom Körper Ihres Hundes absaugen. Um dies zu tun, müssen Sie Ihren Hund an den Staubsauger gewöhnen und die richtigen Aufsätze für die Haustierpflege kaufen, damit Sie ihn nicht verletzen. Sobald Sie Ihren Hund an das Geräusch des Staubsaugers gewöhnt haben, müssen Sie einfach den richtigen Aufsatz über seinen Körper führen, um lose Haare aufzusaugen.
Schritte
Teil 1 von 3: Ihren Hund an das Vakuum gewöhnen

Schritt 1. Kaufen Sie einen leisen Staubsauger, um Ihren Hund zu beruhigen
Suchen Sie im Internet oder in einem Kaufhaus nach Staubsaugern, die speziell dafür entwickelt wurden, leise zu sein. Das Geräusch des Staubsaugers wird die meisten Hunde irritieren oder abschrecken, und der Kauf eines Staubsaugers auf der ruhigeren Seite kann sie weniger gestresst machen. Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Staubsauger mit dem von Ihnen gekauften Hundesauger-Aufsatz funktioniert.
Einige beliebte Marken sind der Shark Rotator, Miele Dynamic U1 Cat & Dog und Miele Dynamic U1 Jazz

Schritt 2. Schalten Sie den Staubsauger in der Nähe Ihres Hundes ein
Da Hunde ein gutes Gehör haben, kann das Geräusch des Staubsaugers sie irritieren. Ihr Hund mag anfangs erschreckt oder verängstigt sein, aber wenn Sie ihn dem Geräusch des Staubsaugers aussetzen, sollte er sich an das Geräusch gewöhnen. Setzen Sie Ihren Hund in den gleichen Raum wie den Staubsauger und schalten Sie ihn ein.
Wenn der Hund schlechte Erfahrungen mit einem Staubsauger gemacht hat, hat er möglicherweise eine Phobie entwickelt und Sie müssen mehr Zeit damit verbringen, ihn an den Staubsauger zu gewöhnen

Schritt 3. Rufen Sie Ihren Hund zum Staubsauger
Rufen Sie den Hund zum Staubsauger, während er eingeschaltet ist. Wenn Ihr Hund Angst vor dem Staubsauger hat und sich weigert zu kommen, schalten Sie ihn aus und rufen Sie den Hund zu sich. Tun Sie dies jeden Tag, bis Sie den Staubsauger einschalten können, ohne Ihren Hund zu verscheuchen.
- Wenn Sie Ihren Hund an den Staubsauger gewöhnen, während er ausgeschaltet ist, kann dies seine Angst lindern.
- Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich Ihr Hund an das laute Geräusch des Staubsaugers gewöhnt hat. Lassen Sie sich nicht entmutigen.

Schritt 4. Geben Sie Ihrem Hund Leckerlis und positive Verstärkung, wenn er immer noch Angst hat
Belohnen Sie den Hund mit einem Leckerli, wenn er nicht wegläuft und ruhig bleibt, während Sie ihn saugen. Sie können Ihren Hund auch streicheln und ihm sagen, dass er gute Arbeit geleistet hat. Je positiver Sie in der Nähe des Staubsaugers sind, desto weniger Angst hat der Hund.
- Wenn Sie Ihren Hund in den Staubsauger rufen und ihm ein Leckerli geben, zeigen Sie ihm, dass er nichts zu befürchten hat.
- Negative Verstärkung kann Ihren Hund verwirren oder abschrecken und sollte nicht verwendet werden, wenn Sie ihm beibringen, in der Nähe des Staubsaugers ruhig zu sein.
Teil 2 von 3: Verwenden eines Hundepflegeaufsatzes

Schritt 1. Kaufen Sie einen Hundepflegeaufsatz für Ihren Staubsauger
Die normalerweise mit Ihrem Staubsauger gelieferten Aufsätze können einen Sog erzeugen, der Ihren Hund verletzen könnte. Aufsätze zur Haustierpflege wurden speziell entwickelt, um die Haare aus dem Fell Ihres Hundes zu entfernen und Ihrem Hund nicht zu schaden. Sie finden diese Tools normalerweise online oder in einer Zoohandlung. Lesen Sie die mit dem Produkt gelieferten Anweisungen, bevor Sie den Aufsatz installieren oder verwenden.
- Beliebte Aufsätze für die Haustierpflege sind der FURminator Vakuumaufsatz, das Bissell Bark Bath oder der Dyson Vakuum-unterstützte Hundefriseur.
- Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Staubsaugeraufsatz zu dem Staubsaugermodell passt, das Sie verwenden möchten. Diese Informationen finden Sie in der Produktbeschreibung oder Anleitung zum Vakuum.

Schritt 2. Rufen Sie Ihren Hund zu sich
Schalten Sie den Staubsauger ein und rufen Sie Ihren Hund zu sich. Zwingen Sie Ihren Hund nicht, sich in der Nähe des Staubsaugers aufzuhalten, wenn er noch Angst hat. Stellen Sie sicher, dass der Hund trocken ist, bevor Sie ihn saugen.
Wenn der Hund sitzt oder liegt, kann es einfacher sein, den Hund zu saugen

Schritt 3. Führen Sie den Aufsatz in einer langen Bewegung über den Rücken des Hundes
Beginnen Sie unten am Hals des Hundes und führen Sie den Aufsatz über den Rücken des Hundes und hinunter zum Schwanz. Bewegen Sie das Vakuum mit der Maserung, damit Sie keine Haare ausreißen. Saugen Sie dann den Rest des Rückens des Hundes mit derselben Technik weiter. Halten Sie Ihren Hund dabei am Halsband, um ihn ruhig zu halten.
- Wenn der Hund rennt oder verzweifelt aussieht, machen Sie eine Pause und versuchen Sie es später erneut.
- Führen Sie den Aufsatz ein- oder zweimal über den Bereich, um lose Haare vollständig anzuheben.
- Legen Sie den Staubsauger nicht auf oder in die Nähe des Gesichts, der Genitalien oder des Hinterteils Ihres Hundes.
- Einige Aufsätze haben oben am Aufsatz einen Knopf, der die Haare beim Drücken in das Vakuum saugt. Sammeln Sie so viele Haare wie möglich auf dem Aufsatz, heben Sie ihn von Ihrem Hund ab und drücken Sie dann den Knopf, um die Haare aufzusaugen.

Schritt 4. Saugen Sie die Beine des Hundes ab
Lassen Sie den Hund stehen oder sitzen und führen Sie den Aufsatz von den Schultern oder Hüften bis zu den Füßen. Wenn Ihr Hund seine Beine bewegt, halten Sie seine Pfote, um sie ruhig zu halten. Führen Sie den Aufsatz 2-3 Mal über jedes Bein, um loses Haar anzuheben.

Schritt 5. Saugen Sie Brust und Bauch des Hundes ab
Führen Sie den Aufsatz vom Schlüsselbein des Hundes bis hinunter zum Bauch. Wiederholen Sie die Pflegemethode, bis Sie die losen Haare an der Unterseite des Hundes anheben. Sobald Sie fertig sind, haben Sie erfolgreich alle losen Haare von Ihrem Hund abgesaugt.
Sie können Ihren Hund auch umdrehen oder tot spielen lassen, um das Saugen des Magens zu erleichtern
Teil 3 von 3: Eine Routine etablieren

Schritt 1. Geben Sie dem Hund nach dem Staubsaugen ein Leckerli
Ein Hundeleckerli wirkt als positive Verstärkung und kann vorhandene Ängste, die Ihr Hund mit dem Vakuum verbindet, reduzieren. Wenn Ihr Hund glaubt, dass er nach dem Staubsaugen ein Leckerli bekommt, wird er sich eher benehmen, während Sie dies tun.
Sie können den Hund auch belohnen, indem Sie "Tolle Arbeit" sagen oder ihn streicheln

Schritt 2. Saugen Sie Ihren Hund regelmäßig
Wenn Sie einen Hund mit längerem Fell besitzen, sollten Sie Ihren Hund mindestens zweimal im Monat staubsaugen, da Hunde mit langem Fell normalerweise stärker haaren als kurz- und mittelhaarige Hunde. Wenn Sie einen Hund mit mittlerem oder kurzem Fell haben, können Sie ihn einmal im Monat saugen.
- Das Staubsaugen Ihres Hundes dient als Alternative zum Bürsten.
- Eine regelmäßige Routine hilft Ihnen dabei, sich daran zu erinnern, Ihren Hund regelmäßig zu saugen.
- Vielleicht möchten Sie Ihren Hund im Herbst und Frühjahr mehr staubsaugen, da Hunde in diesen Zeiten oft mehr haaren.

Schritt 3. Reinigen Sie den Staubsauger nach jedem Gebrauch
Entleeren Sie die Hundehaare aus dem Staubsaugerbeutel, damit Ihr Staubsauger beim nächsten Gebrauch richtig funktioniert. Überprüfen Sie den Filter und die Bürstenrolle am Staubsauger und entfernen Sie alle verdrehten oder gebündelten Haare.

Schritt 4. Saugen Sie Ihren Hund nicht, wenn er nass oder schlammig ist
Die Vakuummethode ist für Pflegezwecke gedacht und sollte nicht verwendet werden, um einen schmutzigen Hund zu reinigen. Dein Staubsauger ist möglicherweise auch nicht für Wasser geeignet, also vermeide es, ihn zu saugen, wenn er nass oder schlammig ist.