Katzen mögen süß und kuschelig aussehen, aber unterschätzen Sie sie nicht. Wenn sie sich bedroht fühlen, können sie mit ihren scharfen Krallen und Zähnen schnell, wendig und bösartig sein. Eine Katze, die sich windet oder kratzt, kann sehr schwierig zu fangen sein, und wenn Sie sich der Situation auf die falsche Weise nähern, können Sie möglicherweise verletzt werden. Die richtige Technik hängt davon ab, ob Sie versuchen, Ihre eigene Katze oder eine wilde oder streunende Katze zu fangen. Lies dieses wikiHow du lernst, wie man eine Katze fängt.
Schritte
Methode 1 von 3: Ihre eigene Katze fangen

Schritt 1. Versuchen Sie einen direkten Ansatz
Vielleicht können Sie Ihre Katze fangen, indem Sie ihr einfach zuwinken oder zu ihr rufen. Wenn es in die Nähe kommt, versuchen Sie es aufzuheben. Versuchen Sie jedoch nie, ein Tier zu berühren, das ängstlich oder aufgebracht wirkt, da eine verängstigte Katze schnell gewalttätig werden kann. Wenn Ihr Gerät negativ reagiert, wenn Sie versuchen, es aufzuheben, lassen Sie es in Ruhe und versuchen Sie es später. Anzeichen dafür, dass eine Katze Angst hat oder verärgert ist, sind:
- Schwanz gerade und steif gehalten
- Ohren nach hinten gefaltet
- Pfote angehoben, mit oder ohne freiliegende Klauen
- „Auffällig“mit seiner Pfote
- Niedriges Miauen oder Knurren
- Zischen oder spucken
- Haare hochgesteckt
- Nach hinten gebeugt

Schritt 2. Warten Sie, bis die Katze zu Ihnen kommt
Möglicherweise können Sie Ihre Katze auch fangen, wenn sie es am wenigsten erwartet. Vermeiden Sie es, der Katze in die Augen zu starren oder nach ihr zu greifen, wenn Sie sie zum ersten Mal sehen, da diese Gesten als bedrohlich empfunden werden können. Setzen Sie sich stattdessen ruhig und ruhig irgendwo hin und warten Sie, bis Ihre Katze in Ihren Schoß springt. Dann greife es vorsichtig.

Schritt 3. Schützen Sie Ihre Haut
Der Umgang mit einer Katze, wenn sie nicht hochgehoben werden möchte oder Angst hat, kann zu Kratzen oder Beißen führen. Wenn Sie versuchen, eine Katze in Eile zu fangen (z. B. eine, die plötzlich nach draußen gerannt ist), schnappen Sie sich einfach ein Handtuch oder eine Decke, um sie um die Katze zu wickeln, sobald Sie sie gefunden haben. Dies wird dazu beitragen, die Katze zu beruhigen und Sie vor Schaden zu schützen. Wenn Sie Zeit haben, Handschuhe und lange Ärmel anzuziehen, können diese Sie ebenfalls schützen.

Schritt 4. Greifen Sie die Katze vorsichtig
Wenn Sie Ihre Katze gefunden haben, greifen Sie sie fest in Ihre Hände (aber ohne sie zu quetschen) und heben Sie sie auf. Wenn Sie eine Decke oder ein Handtuch haben, werfen Sie es über die Katze, um sie zu verlangsamen, greifen Sie dann die Katze in die Decke und drücken Sie sie fest an Ihre Brust.
- Wenn Sie eine Katze zu energisch greifen oder sie unbeholfen halten, wird die Situation beim Fangen noch viel schlimmer. Wenn möglich, legen Sie eine Hand hinter die Vorderbeine und die andere Hand unter die Hinterhand und heben Sie sie sanft an.
- Heben Sie Ihre Katze niemals allein am Hals oder an den Beinen hoch.
Methode 2 von 3: Bringen Sie Ihre Katze in eine Tragetasche

Schritt 1. Besorgen Sie sich einen Behälter, in dem Sie Ihre Katze auffangen können
Eine normale Transportbox für Haustiere (erhältlich in Zoofachgeschäften) ist völlig ausreichend. Suchen Sie nach einem, der groß genug ist, damit sich Ihre Katze umdrehen kann, aber klein genug, um sich wohl zu fühlen.
Sie können die Unterseite der Trage mit einem Handtuch, einer Decke oder sogar einem alten T-Shirt auskleiden, um es Ihrer Katze bequemer zu machen

Schritt 2. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Katze zu fangen
Wenn Sie versuchen, Ihre Katze im Haus zu fangen, kann es einfacher sein, sie in einen Raum zu sperren, um sie in ihre Transportbox zu bekommen. Stellen Sie vorher sicher, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind und es keine leichten Plätze gibt, zu denen die Katze rennen oder sich darin verstecken kann.
Wenn Sie versuchen, eine Katze im Freien zu fangen, können Sie versuchen, die Katze zuerst in einen größtenteils geschlossenen Bereich zu bringen und alle Ausgänge blockiert zu halten. Befindet sich beispielsweise ein Loch in einem Zaun, decken Sie es zuerst mit einem Brett ab, damit die Katze nicht hindurch entkommen kann

Schritt 3. Ermutigen Sie Ihre Katze, die Transportbox zu betreten
Stellen Sie die Trage in die Nähe Ihrer Katze und lassen Sie die Tür offen. Sehen Sie, ob die Katze von selbst in die Transportbox einsteigt oder ob Sie zuerst ihren Namen rufen. Sobald die Katze vollständig drinnen ist, schließen Sie die Tür der Transportbox schnell, aber sanft.

Schritt 4. Köder sammeln
Wenn die Katze nicht von selbst in die Transportbox kommt, müssen Sie sie möglicherweise mit Futter motivieren. Die Lieblingsleckereien Ihrer Katze sind gut geeignet, oder probieren Sie ein stinkendes Nassfutter wie Thunfisch, Sardinen, Katzenfutter in Dosen und feuchte Hühnchenstücke. Sie können auch Katzenminze oder Baldrian probieren, wenn Ihre Katze von diesen Kräutern angezogen wird.

Schritt 5. Locken Sie die Katze mit einem Köder an
Sobald Sie den Träger und den Köder bereit haben, versuchen Sie die folgende Technik:
- Stellen Sie den Transportbehälter mit geöffneter Tür in die Nähe einiger Leckereien.
- Warten Sie, bis Ihre Katze etwas frisst.
- Platzieren Sie das Futter immer näher an der Trage, wenn die Katze näher herankommt.
- Legen Sie das Futter in den Transportbehälter und warten Sie, bis die Katze eingreift und mit dem Fressen beginnt.
- Sobald die Katze vollständig drinnen ist, schließen Sie die Tür schnell, aber sanft.
- Versuchen Sie nicht, die Katze in die Transportbox zu zwingen – sie könnte weglaufen und Sie müssen den gesamten Prozess des Fangens von vorne beginnen.
- Sobald Ihre Katze in der Transportbox ist, können Sie eine Decke oder ein Handtuch darüber legen, um sie zu beruhigen.

Schritt 6. Versuchen Sie andere Ablenkungen, wenn das Futter die Katze nicht anlockt
Ein Laserpointer oder ein anderes Spielzeug kann auch verwendet werden, um Ihre Katze in die Transportbox zu locken. Bringen Sie die Katze einfach dazu, den Laserpointer in den geöffneten Träger zu jagen, und schließen Sie ihn dann schnell.
Methode 3 von 3: Einen Streuner fangen

Schritt 1. Lassen Sie das Futter für die Katze aus
Stellen Sie einige Tage, bevor Sie versuchen, eine Katze zu fangen, eine Schüssel mit Futter in dem Bereich ab, in dem Sie sie gesehen haben. Trockenfutter funktioniert, aber stinkendes Nassfutter wie Thunfisch und Katzenfutter in Dosen kann für die Katze besonders attraktiv sein. Füllen Sie den Futtervorrat immer wieder auf, und die Katze wird vertrauensvoller und besucht die Gegend eher.

Schritt 2. Verwenden Sie eine humane Falle, um eine wilde oder streunende Katze zu fangen
Humane Lebendfallen, die die Katze einschließen, ohne ihr zu schaden, sind in Tierbedarfsgeschäften und Online-Händlern erhältlich. Vielleicht kannst du dir auch einen von einem örtlichen Tierheim ausleihen. Suchen Sie nach einem leichten, aber robusten mit zwei Türen – einer Falltür und einer Entriegelungstür. Auf diese Weise können Sie eine Tür offen lassen, um die Katze hereinzulocken, und eine andere, um sie sicher herauszulassen.
- Eine Lebendfalle sollte detaillierte Anweisungen zum Aufstellen und Freilassen des Tieres enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie die Falle funktioniert, bevor Sie versuchen, damit eine Katze zu fangen.
- Sie können den Boden der Falle mit einem Handtuch oder einem alten T-Shirt auskleiden, um es der Katze bequemer zu machen.

Schritt 3. Köder sammeln
Eine Katze wird vom Futter angezogen und betritt die Falle. Stinkendes Nassfutter wie Thunfisch, Sardinen, Katzenfutter in Dosen und feuchte Hühnchenstücke ist für Katzen am attraktivsten. Auch Katzenminze und Baldrian sind für viele Katzen unwiderstehlich.

Schritt 4. Stellen Sie Ihre Falle auf
Positionieren Sie Ihre Falle in der „Set“-Position und platzieren Sie sie in einem Bereich, in dem Sie die Katze gesehen haben. Legen Sie Ihren Köder in die Falle und warten Sie in der Nähe, bis die Katze auftaucht.
- Wenn Sie versuchen, eine Katze an einem öffentlichen Ort zu fangen, hinterlassen Sie ein Schild an oder in der Nähe der Falle, damit andere wissen, was los ist.
- Lassen Sie eine Falle niemals länger als 20-30 Minuten unbeaufsichtigt, falls versehentlich ein anderes Tier gefangen wird.
- Wenn die Katze nicht gefangen ist, versuchen Sie es an einem anderen Tag mit frischem Köder.

Schritt 5. Versuchen Sie, die Katze in die Falle abzulenken, wenn der Köder nicht funktioniert
Holen Sie sich einen Laserpointer und setzen Sie sich so weit von der Falle entfernt, dass die Katze Sie nicht bemerkt. Warten Sie, bis sich die Katze der Falle nähert, und versuchen Sie, die Katze dazu zu bringen, den Laserpointer in die Falle zu jagen.

Schritt 6. Bringen Sie die Katze an einen sicheren Ort
Sobald die Katze gefangen ist, bringen Sie sie in einen Innenbereich. Das Bedecken der Falle mit einer Decke oder einem Handtuch kann helfen, das Tier zu beruhigen. Das Tragen von Handschuhen und langen Ärmeln kann Sie vor den Krallen der Katze schützen.

Schritt 7. Bringen Sie die Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt
Die meisten Tierschutzgruppen empfehlen die Politik der TNR (Trap, Neutrum und Release) für verwilderte und streunende Katzen. Dies wird als eine humane Methode zur Kontrolle von Streunerkatzenpopulationen angesehen. Sie können Ihren Tierarzt oder ein Tierheim bitten, Ihre Katze zu kastrieren oder zu kastrieren und sie dann wieder ins Freie zu bringen, sobald sie sich erholt hat. Sie können den Streuner sogar weiter füttern.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
