Hundeschermaschinen müssen scharf sein, um richtig zu funktionieren. Klingen müssen geschärft werden, wenn sie anfangen, an den Haaren zu ziehen oder ungleichmäßig zu schneiden. Es mag seltsam erscheinen, aber eine scharfe Haarschneidemaschine hilft Ihnen auch zu vermeiden, die Haut eines Hundes zu schneiden oder zu zerreißen, wenn Sie ihn pflegen. Die richtige Reinigung und Wartung wird die Klingen weitgehend in einwandfreiem Zustand halten, jedoch müssen alle Schermesser irgendwann geschärft werden. Es gibt Dienste, die dies für Sie tun, aber Sie können auch lernen, es selbst zu tun.
Schritte
Teil 1 von 2: Reinigen der Klingen

Schritt 1. Nehmen Sie die Klingen aus der Schermaschine
Stellen Sie vor dem Start sicher, dass das Kabel abgezogen ist oder sich bei kabellosen Modellen der Schalter in der Aus-Position befindet. Die Klingen werden auf zwei verschiedene Weisen in Position gehalten: Schrauben oder Schnappriegel. Wenn Sie auf die Lasche drücken, die die Klingen an der Haarschneidemaschine hält, öffnet sich die Schnappklinge. Es kann dann abgezogen werden, um es aus der Haarschneidemaschine zu entfernen. Klingen, die mit Schrauben an der Haarschneidemaschine gehalten werden, haben normalerweise zwei Schrauben, die sie am Haarschneidemaschinenkörper halten. Diese müssen entfernt werden, bevor die Klinge vom Haarschneider abgezogen wird.
Bewahren Sie die Schrauben an einem sicheren Ort auf, damit Sie sie nicht verlieren. Denken Sie auch daran, wie sich die Klingen von der Schermaschine gelöst haben, damit Sie herausfinden können, wie Sie sie ersetzen können, wenn Sie mit dem Schärfen fertig sind

Schritt 2. Bürsten Sie die Klingen aus
Verwenden Sie eine Zahnbürste oder die Bürste, die mit der Haarschneidemaschine geliefert wurde, um alle Haare von den Klingen zu bürsten. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Scherkopf mit der Bürste zu reinigen.

Schritt 3. Verwenden Sie eine Reinigungslösung, um die Klingen zu reinigen
Wischen Sie eine Reinigungslösung für Haarschneidemaschinen mit einem Wattebausch auf und schrubben Sie Rost oder Schmutz ab. Alternativ können Sie die Klingen einige Stunden einweichen, um wirklich festsitzenden Schmutz oder Rost zu entfernen. Oster, Andis, Wahl und andere Hersteller stellen alle Schmier-/Reinigungslösungen für Schermesser her.
- Alternativ können Sie die Klingen, während sie noch an der Schermaschine befestigt sind, in eine Reinigungslösung tauchen und 5-10 Sekunden laufen lassen. Wenn Sie fertig sind, wischen Sie die Klingen mit einem weichen, sauberen Tuch ab.
- Lassen Sie die Klingen trocknen. Sobald sie trocken sind, können Sie sie schärfen.
Teil 2 von 2: Schärfen der Klingen

Schritt 1. Sammeln Sie Schleifwerkzeuge
Sie benötigen einen groben Schleifstein mit einer Körnung von 4000 (auch Schärf- oder Abziehstein genannt) zusammen mit einem Stein mit einer Körnung von 8000. Diese können in Baumärkten gekauft werden und kommen manchmal in einem kombinierten Stein.
Wenn Ihre Schermaschine eine Keramikklinge hat, müssen Sie anstelle eines Schleifsteins einen Diamantschleifstein verwenden. Diese sind auch in vielen Baumärkten zu finden oder online zu finden

Schritt 2. Sprühen Sie Wasser auf die Steine
Wenn Sie Wasser auf den Stein sprühen und das Wasser sofort einzieht, muss Ihr Stein 10 Minuten eingeweicht werden. Wenn Sie den Stein besprühen und er etwas Wasser aufnimmt, aber ein dünner Glanz auf der Oberfläche verbleibt, ist er gebrauchsfertig.

Schritt 3. Halten Sie die Klinge in einem Winkel von 35-45 Grad
Sie möchten den Winkel der Klinge nicht drastisch ändern, Sie möchten nur das Ende der Klinge schärfen, also halten Sie sie so nah wie möglich an dem gleichen Winkel wie möglich. Es ist sehr wichtig, die Klinge im richtigen Winkel zu halten. Nehmen Sie sich also Zeit, um die richtige Position zu finden.
Die Klinge sollte zwischen Daumen und Ringfinger gehalten werden

Schritt 4. Bewegen Sie die Klinge fünf- bis zehnmal von Seite zu Seite über den gröberen Stein
Wischen Sie es mit dem weichen Tuch ab, um das feine Pulver zu entfernen. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Seite der Klinge.

Schritt 5. Wiederholen Sie die Bewegung über den feinen Schleifstein mit 8000er Körnung
Halten Sie den gleichen Winkel und wiederholen Sie die Bewegung fünf bis zehn Mal. Die Klinge sollte glänzend aussehen, wenn sie fertig ist.
Wischen Sie die Klingen ab, wenn Sie fertig sind

Schritt 6. Bauen Sie die Haarschneidemaschine wieder zusammen
Nachdem Sie Ihre Klingen geschärft haben, ist es an der Zeit, sie wieder auf den Körper der Schermaschine zu setzen. Schnappen oder schrauben Sie sie wieder ein. Geben Sie ein paar Tropfen Haarschneideöl (ein leichtes Öl) auf die Klingen, um sie zu schmieren. Schalten Sie dann die Haarschneidemaschine ein und lassen Sie die Klingen laufen, um das Öl zu verteilen und sicherzustellen, dass alles gut funktioniert.
Tipps
- Die Reinigung Ihrer Haarschneidemaschine nach jedem Gebrauch oder während des Gebrauchs mit stark beschichteten Hunden verlängert die scharfe Lebensdauer Ihrer Haarschneidemaschine.
- Die Verwendung von Scherenöl zum Schmieren Ihrer Klingen trägt dazu bei, dass sie reibungslos laufen.
- Überprüfen Sie während der Verwendung Ihrer Haarschneidemaschine, ob sie nicht heiß ist. Wenn dies der Fall ist, hör auf zu schneiden, reinige sie und lasse sie abkühlen. Dies verlängert nicht nur die Lebensdauer der Schermaschine, sondern verhindert auch, dass Sie die Haut Ihres Hundes verletzen.
- Wenn Sie Bedenken haben, Ihre Haarschneidemaschine zu schärfen, ziehen Sie in Betracht, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Hundefriseur, um zu erfahren, ob er Ihre Schermaschinen gegen eine Gebühr schärfen wird. Sie können auch zu einem professionellen Messerschärfer gehen, um Ihre Schermaschinen schärfen zu lassen.