Pfau-Gründlinge sind kleine, bunte Fische, die aus Neuguinea stammen. Sie sind schöne Ergänzungen für Süßwasseraquarien und ihre Zucht ist relativ einfach. Richten Sie zuerst den vorgesehenen Frittiertank mit Substrat, entchlortem Wasser und einer Heizung ein. Erwachsene Fische im selben Becken fressen die Jungfische, daher ist es wichtig, die Eier zu übertragen, sobald sie mit dem Schlüpfen beginnen. Füttern Sie die Jungfische mit Lebendfutter und wechseln Sie das Wasser regelmäßig, damit sie gedeihen!
Schritte
Teil 1 von 3: Einrichten des Frittiertanks

Schritt 1. Geben Sie 7,6 cm (3 Zoll) dunkles Substrat in einen 5 US gal (19 l) bedeckten Tank
Sie können eine Vielzahl von Substraten und Tanks in Zoofachgeschäften oder online finden. Dunkler Kies oder Sand ist ideal und jedes normale Aquarium dieser Größe funktioniert gut. Gießen Sie das Substrat direkt in den Tank und verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Boden, um eine glatte Schicht zu erhalten.

Schritt 2. Pflanzen Sie 3-4 lebende Javafarne in das Substrat
Diese Pflanzen eignen sich hervorragend für Pfauengrün, da sie die erste Nahrung liefern. Grabe für jede Pflanze ein kleines Loch von etwa 2,5 cm Tiefe in das Substrat. Versuchen Sie, die Pflanzen um den Tank herum zu platzieren.
- Javafarne werden in Zoofachgeschäften oder online verkauft.
- Java-Moos ist auch eine gute Option.
- Die Jungfische ernähren sich von winzigen Organismen namens Infusorien, die in Javafarnen und Moos leben.

Schritt 3. Legen Sie einen Ausströmer in den Frittierbehälter
Airstones sind kleine und kostengünstige Aquarienmöbel, die dem Wasser gelösten Sauerstoff zuführen sollen. Platzieren Sie den Ausströmer an einer beliebigen Stelle auf dem Untergrund. Die Blasen, die es erzeugt, halten das Wasser in Bewegung, was den Jungfischen hilft, zu überleben.

Schritt 4. Füllen Sie den Tank mit entchlortem Leitungswasser
Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, um herauszufinden, mit wie viel Entchlorungsmittel Sie das Leitungswasser behandeln müssen. Gießen Sie das Wasser direkt in den Tank und fügen Sie die angegebene Anzahl von Entchlorungstropfen hinzu. Üben Sie, die Abdeckung auf dem Tank zu halten, da Pfauengründlinge springen können!

Schritt 5. Installieren Sie eine Heizung, um die Wassertemperatur zwischen 24–27 °C (76–80 °F) zu halten
Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig und montieren Sie das Heizgerät mit der Montagehalterung oder den Saugnäpfen an einer Innenwand des Tanks. Stellen Sie den Temperaturregler ein und schalten Sie dann die Heizung ein. Überprüfen Sie die Temperatur nach 24 Stunden mit einem Thermometer, um sicherzustellen, dass die Heizung richtig funktioniert.
- Stellen Sie sicher, dass die Heizung nicht mit Pflanzen im Tank in Kontakt kommt.
- Pfau-Gründlinge brauchen warmes Wasser, um zu überleben.

Schritt 6. Überprüfen Sie, ob der pH-Wert 6,5-7,5 und die Wasserhärte 5-10 dGH beträgt
Verwenden Sie ein Testkit für die Wasserqualität und geben Sie eine Probe des Tankwassers in das Reagenzglas. Geben Sie jede Testlösung hinzu und passen Sie die Farbe des Aquarienwassers an die Farbkarte an. pH-Wert und Wasserhärte sind die wichtigsten Parameter für Pfauengrün.

Schritt 7. Behandeln Sie das Wasser bei Bedarf mit Produkten zur Anpassung der Wasserqualität
Wenn die Tests ergeben, dass Änderungen an der Qualität vorgenommen werden müssen, kaufen Sie Anpassungsprodukte in einem Zoofachgeschäft. Es gibt viele Produkte, die Parameter wie pH, Wasserhärte und Ammoniak sicher verändern. Geben Sie einfach die angegebene Menge des Produkts in das Tankwasser und testen Sie die Wasserqualität nach 24 Stunden erneut.
Teil 2 von 3: Laichen und Übertragen der Eier

Schritt 1. Holen Sie sich ein Zuchtpaar Pfau-Gründlinge
Stellen Sie sicher, dass Sie 1 Männchen und 1 Weibchen haben. Weibchen haben eine schwarze Linie über den Rändern ihrer Flossen, während Männchen dies nicht tun. Außerdem haben Männchen rundere Köpfe und Weibchen haben spitzere und eckigere Köpfe. Es gibt keine spezielle Saison für die Zucht von Pfauengründlingen und die Fische neigen dazu, innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Zusammenbauen zu brüten.
- Pfauengründlinge neigen dazu, im Alter von 6-8 Monaten mit der Zucht zu beginnen.
- Das Weibchen ist laichbereit, wenn ihr Hinterleib hellgelb ist.
- Das Brutpaar muss nicht alleine sein, da es mit Panzerkameraden glücklich ist.

Schritt 2. Legen Sie ein PVC-Rohr "Höhle" in den Tank für Erwachsene
Schneiden Sie eine 18 cm lange, 1⁄2 in (1,3 cm) breites Stück PVC-Rohr und legen Sie es direkt auf den Tankuntergrund. Dadurch entsteht eine Höhle, in der der weibliche Pfauenzapfen Eier legt.
Alternativ können Sie eine hölzerne Aquarienhöhle verwenden

Schritt 3. Beobachten Sie den Tank, um zu sehen, wie sich die Pfau-Gründlinge brüten
Beachten Sie, dass die männlichen Fische am Eingang der Höhle mit den Flossen flattern. Die weiblichen Fische schwimmen schließlich in der Höhle und legen die Eier, normalerweise innerhalb des Daches. Das Weibchen wird dann die Höhle sofort verlassen.
Weibliche Pfauengründlinge legen pro Laichen 50-200 Eier

Schritt 4. Beobachten Sie die männliche Brut und schützen Sie die Eier 6-7 Tage lang
Es ist wichtig, das Männchen und die Eier genau im Auge zu behalten, da Sie schnell handeln müssen, wenn die Eier zu schlüpfen beginnen. Das Männchen bleibt mit den Eiern in der Höhle, bis sie schlüpfen, und fächert normalerweise seine Flossen auf, um das Wasser zirkulieren zu lassen. Überprüfen Sie den Tank mehrmals täglich, um sicherzustellen, dass sich das Männchen noch in der Höhle befindet.

Schritt 5. Übertragen Sie das PVC-Rohr in den Frittiertank, sobald das Männchen geht
Nach 6-7 Tagen beginnen die Eier zu schlüpfen, sodass das Männchen die Eier nicht mehr schützt und die Höhle verlässt. Greifen Sie in den Tank und bedecken Sie jedes Ende des Rohres mit Ihren Handflächen. Heben Sie die Höhle aus dem Tank und legen Sie sie direkt auf das Substrat im Frittiertank.
- Pfau-Gründling-Brut werden oft von den größeren Fischen im Tank gefressen. Das Umfüllen in ihren eigenen Tank hält sie sicher.
- Während die Eier schlüpfen, können Sie winzige, 1⁄8 in (3,2 mm) transparente Brut in der Höhle.
Teil 3 von 3: Aufzucht von Pfau Gründling Fry

Schritt 1. Füttern Sie die Jungfische nach 2-4 Tagen mit 1 TL (3-4 g) Mikrowürmern
Kaufen Sie entweder Mikrowürmer in einem Zoofachgeschäft oder züchten Sie Ihre eigenen. Warten Sie, bis alle Eier geschlüpft sind und die Jungtiere schwimmen. Dann lassen Sie die Mikrowürmer direkt ins Wasser fallen.
Nach 2-4 Tagen sind die Jungfische groß genug, um größere Nahrung zu sich zu nehmen als Infusorien

Schritt 2. Geben Sie den Jungfischen ab einem Alter von 1 Woche zweimal täglich 10-15 frisch geschlüpfte Salzgarnelen
Wenn die Jungfische größer werden, können sie zu größeren Lebendfuttern wechseln. Lassen Sie die Salzgarnelen direkt in den Tank fallen und beobachten Sie, wie die Jungfische ihr neues Futter fressen. Diese Menge sollte für alle überlebenden Jungfische ausreichen.
- Pfau-Gründlinge bevorzugen Lebendfutter statt Pellets oder Flocken.
- Es kann schwierig sein, die richtige Menge an Futter für die Jungfische zu finden. Versuchen Sie, nur so viel Futter anzubieten, das innerhalb von 5 Minuten gefressen wurde, also experimentieren Sie mit verschiedenen Mengen, bis Sie herausgefunden haben, was für Ihre Fische funktioniert. Es ist sicherer, ihnen zu wenig Nahrung zu geben, anstatt zu viel.

Schritt 3. Reinigen Sie den Tank einmal pro Woche und wechseln Sie 25 % des Wassers
Legen Sie den Fisch in einen kleinen Eimer oder Behälter, der mit Tankwasser gefüllt ist. Schrubben Sie die Seiten des Behälters, saugen Sie das Substrat ab und ersetzen Sie 25 % des Wassers mit einem Messbecher durch frisches, entchlortes Wasser. Stellen Sie sicher, dass das Wasser die richtige Temperatur hat, bevor Sie den Fisch zurückgeben.
Ein regelmäßiger Wasserwechsel ist wichtig, damit die Jungfische gesund bleiben. Planen Sie Reinigung und Wasserwechsel in Ihrem Kalender ein, wenn Ihnen das hilft, sich daran zu erinnern

Schritt 4. Übertragen Sie die Fische nach 2-4 Monaten wieder in Ihr normales Aquarium
Sobald die Jungfische des Pfau-Gründlings zu Jungfischen herangewachsen sind, sind sie bereit, mit Ihren anderen Fischen in das ausgewachsene Becken zurückzukehren. Verwenden Sie einfach ein kleines Aquariennetz, um jeden Fisch zu fangen und direkt in das neue Becken zu legen.