Riecht Ihr Zimmer wegen Ihres Hamsterkäfigs nach Schweinestall? Wenn Sie die Quelle des Geruchs untersuchen, stellen Sie möglicherweise fest, dass nicht der Käfig, sondern der Hamster selbst zu stinken beginnt! Obwohl Hamster unter normalen Umständen nie wirklich ein Bad brauchen sollten, was ihre natürlichen Öle zerstören und möglicherweise ihrer Gesundheit schaden kann, sind hier einige Methoden zur Reinigung Ihres Hamsters.
Schritte
Methode 1 von 3: Andere Lösungen finden

Schritt 1. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihren Hamster zu baden
Baden Sie Ihren Hamster nur, wenn etwas in seinem Fell steckt oder er mit einer giftigen Chemikalie in Kontakt gekommen ist. Das Baden deines Hamsters in Wasser wäscht seine natürlichen Öle aus und kann ihnen ernsthaft schaden! Hamster können nicht sehr gut schwimmen und können daher ertrinken, sie werden während des Prozesses auch extrem gestresst und dies kann zu stressbedingten Krankheiten wie Wet Tail führen, die einen Hamster töten können. Die schnellen Temperaturänderungen können Ihrem Hamster auch eine Erkältung bescheren, die ihn ernsthaft krank machen kann.
Während der Brunst können weibliche Hamster auch einen anderen Geruch haben, wenn sie läufig sind

Schritt 2. Reinigen Sie den Hamsterkäfig häufiger
Der beste Weg, einen stinkenden Hamster anzusprechen, besteht darin, seinen Käfig häufiger zu säubern. Ändere deine Gewohnheiten beim Käfigputzen, bevor du ein Bad versuchst, und schau, ob sich der Geruch verbessert.
Behandeln Sie Problemzonen täglich und wechseln Sie die gesamte Bettwäsche wöchentlich

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hamster wirklich ein Bad braucht
Du solltest deinen Hamster nur dann baden, wenn etwas auf seinem Fell ist, das ihm schaden könnte, z. B. etwas Giftiges oder Klebriges an seinem Mantel oder etwas, das an ihm klebte, an dem er ersticken könnte, wenn er versuchte, sich selbst zu reinigen.
Wenn du etwas Schädliches auf deinen Hamster verschüttet hast, wirst du ihn wahrscheinlich baden wollen

Schritt 4. Versuchen Sie zuerst ein Sandbad
Wenn Ihr Hamster nicht lebensgefährlich verschmutzt ist, sollte ein Sandbad ausreichen. Der Hamster rollt im Sand herum und der Sand lässt den meisten Schmutz auf natürliche Weise abfallen.
- Kaufen Sie Chinchillasand in der Zoohandlung und geben Sie ihn in eine kleine Schüssel für Ihren Hamster.
- Achte darauf, Sand und keinen Staub zu kaufen, da Staub bei deinem Hamster Atemprobleme verursachen kann. Es ist, als würde man als Mensch jeden Tag Rauch einatmen.
- Versuchen Sie, Spielsand für Kinder in einem Baumarkt zu kaufen. Sie können es sterilisieren, indem Sie es 15 Minuten lang bei 204 °C im Ofen backen.
- Wenn der Sand ein fester Bestandteil im Käfig oder Laufstall deines Hamsters ist, solltest du ihn täglich überprüfen, da dein Hamster ihn möglicherweise als Katzenklo verwenden kann.

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt, die problematische Substanz zu entfernen
Wenn Ihr Langhaarhamster beispielsweise Kaugummi im Fell hat, können Sie ihn einfach ausschneiden.
Methode 2 von 3: Verwenden eines feuchten Tuchs

Schritt 1. Füllen Sie ein Becken mit einer oder zwei Tassen Wasser mit Raumtemperatur
Fügen Sie einen Tropfen unparfümiertes Haustiershampoo hinzu. Befeuchten Sie einen Waschlappen und legen Sie ihn in das Becken und wringen Sie ihn aus. Dann reibe deinen Hamster sanft ein. Wenn Schaum oder Schaum vorhanden ist, haben Sie zu viel Shampoo verwendet. Von vorn anfangen.

Schritt 2. Tupfe deinen Hamster mit dem Tuch ab
Sehr vorsichtig in Richtung seines Fells reiben, wie beim Streicheln.

Schritt 3. Wischen Sie Ihren Hamster mit einem weichen, trockenen Handtuch ab
Wische deinen Hamster vorsichtig mit einem sehr weichen Handtuch in Richtung seines Fells ab, um Wasser und Feuchtigkeit zu entfernen.

Schritt 4. Setzen Sie Ihren Hamster wieder in seinen Käfig
Stellen Sie sicher, dass der Käfig ist sauber und frisch, und stellen Sie den Käfig möglichst etwas wärmer als normal auf. Stellen Sie sicher, dass es absolut keinen Kaltluftzug gibt.
Methode 3 von 3: Deinen Hamster baden

Schritt 1. Überlegen Sie, ob ein Bad unbedingt erforderlich ist
Berücksichtigen Sie dies nur, wenn Ihr Hamster mit einer giftigen Substanz in Kontakt gekommen ist, die nicht punktuell gereinigt werden kann und Sie sie nicht sofort zum Tierarzt bringen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hamster beim Baden sterben, entweder durch Ertrinken oder weil sie nach dem Bad krank wurden. Einige Situationen, die ein Bad rechtfertigen könnten, sind:
- Es fiel in etwas, das potenziell gefährlich oder giftig war, wie sauberes Desinfektionsmittel, Testbenzin, ätzende Substanzen wie Säure, Nagellackentferner
- Das Fell wurde mit etwas bedeckt, das giftig sein könnte oder Magenverstimmung verursachen würde, wenn das Tier es streichelte und schluckte (Non-Food-Substanzen wie die genannten oder Schokolade, Marmelade, Honig)
- Der Hamster war mit etwas sehr Klebrigem bedeckt, das die Haut reizen konnte (Kaugummi, das nicht durch Fleckenreinigung oder Fellschneiden entfernt werden konnte) oder das einen Darmverschluss verursachen würde, wenn der Hamster es von der Haut kaute (blauer Tac, Kitt, Wachs).) oder eine hautschädigende Substanz wie Urin

Schritt 2. Füllen Sie eine Schüssel mit ein paar Zentimeter Wasser
Wenn du deinen Hamster als letztes Mittel unbedingt baden musst, nimm eine Schüssel und fülle sie mit ein paar Zentimeter lauwarmem Wasser.

Schritt 3. Baden Sie Ihren Hamster ganz sanft mit klarem Wasser
Befeuchte deinen Hamster und achte darauf, das Wasser von seinem Gesicht fernzuhalten. Du kannst den Hamster auch mit einem Tuch oder einer alten Zahnbürste mit weichen Borsten sanft reinigen. Stellen Sie auch hier sicher, dass kein Wasser in oder in die Nähe des Gesichts des Hamsters gelangt.

Schritt 4. Fügen Sie bei Bedarf unparfümiertes Haustiershampoo hinzu
Wenn Wasser allein die giftige oder klebrige Substanz nicht entfernen kann, können Sie eine sehr kleine Menge des mildesten unparfümierten Haustiershampoos verwenden, das Sie finden können. Achte sehr darauf, das Shampoo und das Wasser vom Gesicht deines Hamsters fernzuhalten.

Schritt 5. Spülen Sie den Hamster ab
Wenn Sie Shampoo verwendet haben, verwenden Sie klares lauwarmes Wasser, um den Hamster abzuspülen und alle Shampoorückstände vollständig zu entfernen.

Schritt 6. Tupfe deinen Hamster mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken
Legen Sie Ihren Hamster auf ein trockenes Handtuch und tupfen Sie Ihr Haustier mit dem anderen Ende des Handtuchs oder einem zweiten Handtuch sanft trocken. Wenn Sie reiben, achten Sie darauf, dass Sie dies sehr sanft in Richtung seines Fells tun.

Schritt 7. Setzen Sie Ihren Hamster wieder in seinen Käfig
Stellen Sie sicher, dass Sie das meiste Wasser ablassen, bevor Sie Ihren Hamster wieder in seinen Käfig setzen, um seine Aufregung auszuschlafen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hamster genügend Substrat hat, um sich darauf zu trocknen und warm zu halten.
Tipps
- Recherchiere andere Artikel oder sprich mit einem aktuellen Hamsterbesitzer, um herauszufinden, wie du deinen Hamster am besten reinigen kannst.
- Tröste deinen Hamster beim Baden. Dadurch werden Aufregung und Angst minimiert.
- Beginnen Sie damit, ein paar Tropfen Wasser auf seinen Rücken zu geben und den Hamster mit Leckereien zu belohnen, um ihn an das Wasser zu gewöhnen. Zwingen Sie den Hamster nicht, ihn an das Wasser gewöhnen zu lassen und beobachten Sie ihn immer und stellen Sie sicher, dass sein Kopf immer über Wasser, damit es nicht ertrinkt.
- Verwenden Sie unbedingt "Chinchilla Badesand" und keinen Staub, da der Staub bei Ihrem pelzigen Begleiter Atembeschwerden verursachen kann.
- Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das richtige Shampoo verwenden, kaufen Sie es in einem Zoofachgeschäft. Ein erfahrener Tierhändler ist eine gute Quelle für Ratschläge zu Shampoo und Bademethoden.
- Verwenden Sie Wasser mit Raumtemperatur.
- Sie können auch einen Badesand für Ihre Hamster kaufen. Gib eine kleine Menge in eine Schüssel und lege deinen Hamster hinein. Der Hamster rollt im Sand, wodurch der Schmutz in den Sand fällt.
- Tun Sie dies nach Möglichkeit an einem warmen Tag, da Hamster sehr anfällig für Schüttelfrost sind.
- Baden Sie Ihren Hamster als absoluten letzten Ausweg, da das Baden Ihres pelzigen Freundes ernsthafte und manchmal tödliche Gesundheitsprobleme verursachen kann.
- Verwenden Sie kein Wasser, es sei denn, es wurde von einem Tierarzt angewiesen, da Wasser dem Hamster schaden kann.
- Setzen Sie den Hamster nicht zurück in seinen Käfig, bis er vollständig trocken ist.
- Halten Sie einen Hamster beim Umgang immer vorsichtig, da es sich um kleine und zerbrechliche Tiere handelt.
- Die Hamster brauchen das Bad normalerweise nicht, da sie sich durch Lecken reinigen.
- Wenn du eine nervöse Art von Hamster hast, solltest du vielleicht einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, dir zu helfen, besonders wenn du den Hamster trocknest.
- Wenn Sie keinen Badesand aus Chinchilla finden, holen Sie sich Spielsand für Kinder.
- Bitte bade deinen Hamster nicht mit Wasser. Es entzieht seinem Fell die natürlichen Öle und macht es ihnen leicht, Krankheiten zu bekommen, die am häufigsten und tödlichsten sind Nassschwanz. Als sichere Alternative gönnen Sie Ihrem Hammy bitte ein Sandbad.
- Baden Sie den Hamster nur, wenn etwas Giftiges in seinem Fell ist. Wenn Sie das giftige Zeug im Fell Ihres kleinen Freundes lassen, könnte er beim Versuch, sich zu reinigen, an dem giftigen Zeug ersticken. Aber versuchen Sie, nicht oft zu baden, nur gelegentlich, sonst wird das Wasser die wertvollen Öle aus seinem Fell entfernen.
- Wenn dein Hamster trockene Haut hat, kannst du etwas Kokosöl darauf geben.
Warnungen
- Tun nicht Lassen Sie Ihren Hamster schwimmen, weil er müde werden, aufhören und ertrinken könnte.
- Tun nicht Verwenden Sie bei Ihrem Hamster jede Art von Shampoo, da dies zu Reizungen führen kann.
- Seifenwasser kann nicht nur Schüttelfrost verursachen, sondern auch die notwendigen Öle von Fell und Haut eines Hamsters entfernen.
- Versuchen Sie nicht, Ihren Hamster mit einem Haartrockner zu trocknen.
- Denken Sie daran: Wenn Sie ein Hamster-Sandbad in Ihren Käfig legen, überprüfen Sie den Sand jeden Tag, da der Hamster das Sandbad als Toilette benutzen könnte und Sie das nicht möchten.
- Deinen Hamster zu baden verursacht Stress, der sein Immunsystem schwächen kann. Achten Sie nach dem Baden auf Krankheitszeichen.
- Ein stinkender Hamster kann krank sein. Ziehe in Erwägung, mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen.
- Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Tierarzt, bevor Sie Ihr Haustier baden.
- Bade deinen Hamster nicht, es sei denn, du musst es für die Gesundheit deines Hamsters tun.