Es ist immer traurig, wenn ein Haustier krank wird. Hamster haben eine Art, sich bei ihren Besitzern beliebt zu machen, und sie sind so klein, dass es besorgniserregend ist, wenn sie sich unwohl fühlen. Die geringe Größe Ihres Hamsters bedeutet, dass er nicht besonders belastbar ist, wenn es darum geht, krank zu werden und Infektionen zu bekämpfen. Es ist wichtig, Krankheiten so gut wie möglich zu vermeiden, und wenn Ihr Hamster krank ist, unternehmen Sie so schnell wie möglich Schritte, um ihn wieder gesund zu machen.
Schritte
Methode 1 von 3: Einen kranken Hamster pflegen

Schritt 1. Suchen Sie nach Anzeichen dafür, dass Ihr Hamster krank ist
Wenn Sie ein von der Norm abweichendes Verhalten bemerken, beobachten Sie den Hamster noch genauer. Dies könnte Ihr erster Hinweis darauf sein, dass er bald krank wird. Suchen Sie nach Anzeichen für Folgendes:
- Schläft dein Hamster länger als sonst? Denken Sie daran, dass alte Hamster von Natur aus länger schlafen.
- Hat dein Hamster seinen Appetit verloren?
- Putzt er sich nicht mehr?
- Ist er reizbar?
- Wenn er wach ist, bewegt er sich langsam oder hat er Schwierigkeiten, sich fortzubewegen?
- Hat Ihr Hamster sein Fell verloren oder hat er kahle Stellen? Denken Sie daran, dass dies für ältere Hamster normal ist.
- Hat er ein nasses Kinn oder Hals? Dies kann ein Zeichen für Zahnprobleme sein.
- Hat er Schwierigkeiten beim Essen, z. B. das Essen aus dem Mund fallen zu lassen?
- Hat er eine laufende Nase, tränende Augen oder einen nassen Po?
- Sieht sein Kot anders aus? Hamsterkot sollte stäbchenförmig sein. Wässriger Kot weist auf zu viel frisches Obst und Gemüse hin. Harter, trockener Kot zeigt nicht genug an.

Schritt 2. Halten Sie ihn warm
Es kann Situationen geben, in denen sich Ihr Hamster einfach unwohl fühlt. Es gibt einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, um Ihren Hamster wieder gesund zu pflegen. Achte darauf, ihn warm zu halten. Kranke Hamster verlieren oft Körperwärme und fühlen sich kühl an. Sie können versuchen, den Käfig auf eine Wärmflasche zu stellen, damit er eine Fußbodenheizung bekommt. Versuchen Sie auch, eine kleine Wärmflasche in ein Handtuch zu wickeln und den Hamster darauf zu legen. Achten Sie darauf, dies in einer ausbruchsicheren Box zu tun, damit der Hamster nicht wegläuft.

Schritt 3. Auf Austrocknung prüfen
Wenn er nicht frisst oder trinkt oder einen nassen Schwanz hat, wird er schnell dehydrieren. Sie werden einen Hinweis darauf bekommen, dass dies passiert ist, wenn Sie sanft in sein Genick kneifen und loslassen. Bleibt der Schorf auf einem Höhepunkt, dann ist er dehydriert. Sie können ihm normales Wasser geben oder ein Pulver zum Flüssigkeitsersatz kaufen, das als Ergänzung für Menschen mit Durchfall entwickelt wurde, wie Pedialyte oder Dioralyte.
Machen Sie dies wie in der Anleitung angegeben

Schritt 4. Tropfen Sie Flüssigkeiten zu ihm
Wenn Ihr Hamster dies nicht alleine trinkt, besorgen Sie sich eine 1-ml-Spritze. Hängen Sie einen Tropfen der Flüssigkeit an das Ende der Spritze und halten Sie sie an die Lippen des Hamsters. Hoffentlich leckt er es ab. Wenn nicht, befeuchten Sie das Fell um den Mund herum, damit er sich selbst pflegt und die Flüssigkeit aufnimmt.
Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie ihm Flüssigkeit in den Mund spritzen. Seine geringe Größe macht es wahrscheinlich, dass Sie seinen Mund überfluten und er die Flüssigkeit einatmen kann, die in seine Lunge gelangt, was zu einer schweren Lungenentzündung führen kann
Methode 2 von 3: Umgang mit spezifischen Bedingungen

Schritt 1. Reagieren Sie auf Atemprobleme
Wenn der Hamster einen Ausfluss aus Augen oder Nase hat, niest oder gebückt ist und mit seinen Bauchmuskeln atmet, kann er eine Atemwegserkrankung haben. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun können, um dabei zu helfen.
- Stellen Sie sicher, dass sein Bettzeug immer sauber ist. Mit Urin verschmutzte Einstreu gibt Ammoniak ab, das die Atemwege stark reizt. Verwenden Sie einen Löffel oder eine Schaufel, um nasse Einstreu zu reinigen, und stellen Sie sicher, dass der Käfig sauber riecht. Wenn Sie Urin oder Ammoniak riechen, ist die Wirkung für den Hamster tausendmal schlimmer.
- Stellen Sie jeden Tag sauber, aber versuchen Sie, dies so zu tun, dass es Ihren Hamster nicht zu sehr stört und seinen Stress erhöht.
- Prüfen Sie, ob die Raumtemperatur im empfohlenen Bereich liegt und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor.
- Wenn der Hamster eine klebrige Nase hat, wische sie mit einem feuchten Wattebausch sauber. Dies hilft, die Atemwege frei zu halten, was dem Hamster das Atmen erleichtert.

Schritt 2. Hilfe bei Zahnproblemen
Zahnprobleme können dazu führen, dass sich Ihr Hamster unwohl fühlt. Ein klarer oder milchiger Ausfluss aus den Augen kann ein Zeichen für überwachsene Zahnwurzeln sein. Überprüfe, ob dein Hamster richtig frisst. Ist dies nicht der Fall, ist ein Tierarztcheck ratsam, um sicherzustellen, dass keine Probleme mit überwachsenen Zähnen vorliegen. Wenn es ein Problem damit gibt, kann der Tierarzt sie zurückschneiden. Wenn dies der Fall ist und die Zähne nicht beschnitten werden, kann der Hamster nach und nach verhungern, weil er nicht in der Lage ist zu essen.
- Ein weiteres Anzeichen für Zahnprobleme ist ein nasses Kinn oder Nacken. Dies geschieht, wenn sich Zahnsporne in die Wange oder Zunge graben und das Schlucken schmerzhaft macht.
- Vorbeugen ist einfacher als heilen. Das heißt, Sie sollten Ihrem Hamster geeignete Kauartikel geben, um seine Zähne kurz zu halten.
- Gib deinem Hamster nicht zu viel weiche Nahrung wie Erdbeeren oder Bananen, da er nicht viel gekaut werden muss. Geben Sie ihm stattdessen Trockenfutter in Pellets und einen Holzblock, damit er daran nagen kann. Geben Sie ihm auch Pappröhren oder -kartons, die seine Zähne gesund halten. Außerdem wird er es lieben, sie abzureißen.

Schritt 3. Behandeln Sie Verdauungsstörungen
Wenn dein Hamster einen nassen Schwanz hat, hat er einen nassen Hintern und wird langsamer und verschrobener. Handeln Sie sofort, denn dies kann tödlich sein. Nasse Schwänze stammen aus schmutzigen Käfigen, daher sollten Sie seinen Käfig sehr sauber halten. Um dieses Problem zu behandeln, erhalten Sie sofort ein Breitbandantibiotikum von Ihrem Tierarzt.
- Wenn dein Hamster Durchfall hat, füttere ihn nicht mehr mit Obst und Gemüse, bis es ihm besser geht. Dieser Zustand wird normalerweise durch eine Darm- oder Magenblockade verursacht. Der beste Weg, dies zu vermeiden, besteht darin, etwas Luzerne als Teil seiner Ernährung bereitzustellen.
- Verstopfung wird durch Wassermangel in seiner Ernährung verursacht. Sorgen Sie dafür, dass ihm jederzeit frisches Wasser zur Verfügung steht. Wenn Ihr Hamster Verstopfung bekommt, geben Sie ihm Karotten oder anderes frisches Obst oder Gemüse sowie mehr Wasser.

Schritt 4. Kümmere dich um gebrochene Knochen
Es gibt Bruchstufen, die entweder tödlich sein oder geheilt werden können. Wenn sich Ihr Hamster ein Bein bricht, bei dem Knochen herausragen, muss er zum Tierarzt. Wenn es nicht so schlimm ist, kann der Tierarzt es anziehen und die Wunde verbinden. Wenn es sich um eine wirklich schlimme Fraktur mit verletzter Haut handelt, muss er möglicherweise auf humane Weise eingeschläfert werden.
- Wenn das Bein in einem ungewöhnlichen Winkel steht, aber die Knochen nicht freiliegen und er frisst und ansonsten gesund aussieht, beschränken Sie ihn für 4 Wochen auf einen Teil des Käfigs und nehmen Sie sein Rad weg. Dies zwingt ihn, sich auszuruhen, damit er das Bein nicht benutzt. Dies gibt den Knochen die beste Chance, zusammen zu stricken. Du kannst ihn auch zum Tierarzt bringen und ihn sein Bein verbinden lassen, obwohl er wahrscheinlich auch empfehlen wird, die Bewegungen deines Hamsters in seinem Käfig einzuschränken.
- Gib deinem Hamster niemals Schmerzmittel, es sei denn, der Tierarzt hat es ihm verschrieben. Seine geringe Größe macht eine Überdosierung äußerst wahrscheinlich.
Methode 3 von 3: Kümmere dich um deinen Hamster

Schritt 1. Behalte deinen Hamster immer im Auge
Dies wird Ihnen helfen, herauszufinden, was für Ihren Hamster normal ist. Überprüfen Sie ihn mindestens zweimal am Tag und gewöhnen Sie sich daran, wie viel er täglich isst, wie viel er trinkt, wie aktiv er ist und wann er am liebsten spielt. Wenn Sie dies wissen, können Sie erkennen, wann die Dinge nicht richtig sind, wie z. B. sein Appetit nachgelassen hat oder er mehr trinkt als er.
Wenn Sie diese kleinen Details kennen, können Sie jede mögliche Krankheit bei Ihrem Hamster frühzeitig erkennen, wenn sie sich in seiner täglichen Routine manifestiert

Schritt 2. Stresse deinen Hamster so wenig wie möglich
Stress belastet das Immunsystem, wodurch Ihr Hamster weniger in der Lage ist, Infektionen abzuwehren und wieder gesund zu werden. Stress für einen Hamster beinhaltet das Gefühl, sich bedroht oder unsicher zu fühlen, also stelle sicher, dass die Katze oder der Hund der Familie ihn nicht stundenlang anstarren kann. Ziehe in Erwägung, die Hälfte des Käfigs mit einem Handtuch abzudecken, damit der Hamster Privatsphäre hat und sich bei Bedarf in einen sicheren Bereich zurückziehen kann.
Vermeiden Sie laute Geräusche, die auch Ihren Hamster erschrecken können. Vermeiden Sie alles in der Luft, das die Atemwege belasten könnte, wie Tabakrauch oder Spray-Lufterfrischer

Schritt 3. Begrenzen Sie extreme Temperaturen
Die ideale Raumtemperatur für einen Hamster liegt zwischen 68 und 72 Grad. Wenn es sehr heiß ist, kann der Hamster unter Hitzestress leiden. Stellen Sie also sicher, dass in der Nähe des Käfigs ein Ventilator bläst, um die Luft zu zirkulieren und ihn abzukühlen. Sehr niedrige Temperaturen unter 50 Grad, insbesondere für mehr als 24 Stunden, können den Hamster in den Winterschlaf versetzen. Dies lässt sie einschlafen und sie können nicht aufwachen, wenn Sie sie stimulieren, sodass es so aussehen kann, als wäre der Hamster tot.
Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, legen Sie den Hamster in einen Hamstersafe, z. B. seine Tragetasche, und legen Sie ihn für ein paar Tage in den Lüftungsschrank. Hamster, die in einen Winterschlaf versetzt wurden, werden mit dieser Methode geweckt
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Selbst wenn Sie die Vorbeugungen einnehmen, kann Ihr Hamster krank werden. Entspannen. Wenn Sie wissen, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben, ist es nicht Ihre Schuld.
- Behandle deinen Hamster nicht, wenn er krank ist. Es könnte sie stressen.
- Es ist eine gute Idee, deinen neuen Hamsterkäfig zu waschen, bevor du ihn hineinsetzt, da er sonst krank werden könnte.
- Geben Sie Ihrem Hamster niemals ein Bad mit Wasser. Wenn Hamster nass werden, können sie schneller sterben. Holen Sie sich stattdessen etwas Chinchilla-Badesand und lassen Sie Ihren Hamster darin herumrollen.
- Wenn dein Hamster kreischt oder komische Geräusche macht, bedeutet dies, dass er nicht behandelt werden möchte oder müde ist. Versuchen Sie, ihn später zu behandeln, wenn er nicht so sehr zu kämpfen hat.
- Waschen Sie sich immer die Hände, nachdem Sie einen kranken Hamster berührt haben.
- Sie sollten Ihren Hamsterkäfig alle zwei bis drei Tage waschen, sonst hat er eine gute Chance, krank zu werden.
- Pyometra ist ein sehr häufiges Problem bei älteren weiblichen Hamstern. Es wird wahrscheinlich aufhören zu essen und sehr durstig sein, und Sie können einen eitrigen Ausfluss aus der Vulva des Hamsters sehen, der ihre Einstreu befleckt. Es ist eine Gebärmutterentzündung und Sie sollten Antibiotika von Ihrem Tierarzt bekommen. Diese können helfen, aber es ist am besten, wenn Ihr Hamster stark genug ist, um kastriert zu werden. Pyometra ist wahrscheinlich tödlich, wenn sie nicht behandelt wird. Eine Operation birgt jedoch ein hohes Risiko, seien Sie also auf das Schlimmste vorbereitet.