Wasserfrösche sind lustige, pflegeleichte Tiere, ideal für jemanden, der nicht viel Zeit hat, aber trotzdem gerne ein Haustier hätte. Als zusätzlichen Bonus passen die Frösche an kleine Stellen, ideal für das Zuhause mit wenig Platz. Ihre Pflegeansprüche sind einfach, unterscheiden sich jedoch stark von denen der Fische.
Schritte
Teil 1 von 3: Den perfekten Frosch-Lebensraum schaffen

Schritt 1. Verwenden Sie einen 10 Gallonen (38 l) Tank, der nicht tiefer als 12 Zoll (30 cm) ist
Ihr Frosch braucht genug Platz, um sich leicht bewegen zu können. Wenn Sie mehr als einen Frosch haben, benötigen Sie zusätzlich 3,8 Liter (1 Gallone) pro Frosch. Je mehr Platz, desto besser.
- Wasserfrösche, insbesondere Zwergfrösche, sind keine besonders starken Schwimmer, aber sie müssen regelmäßig an die Wasseroberfläche kommen, um zu atmen. Alles, was tiefer als 30 cm (12 Zoll) ist, macht es für Ihren Frosch zu schwierig, aufzutauchen.
- Wenn der Tank überfüllt ist, bedeutet dies nicht nur Stress für Ihre Frösche, sondern bedeutet auch, dass Sie das Wasser häufiger reinigen müssen.

Schritt 2. Installieren Sie eine Tankabdeckung ohne Öffnungen
Wasserfrösche springen gerne. Wenn sich oben in Ihrem Tank Öffnungen befinden, können diese aus Ihrem Tank springen. Wasserfrösche sterben, wenn sie sich länger als 15-20 Minuten außerhalb ihres Wasserlebensraums befinden.
- Selbst kleine Öffnungen im Tankdeckel für Filter oder Luftleitungen können groß genug sein, damit Ihr Frosch hindurch hüpfen kann. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Deckel mit Abdeckungen für alle nicht verwendeten Löcher erhalten, oder kaufen Sie die Abdeckungen separat.
- Einige Aquarienabdeckungen werden mit Kunststoff auf der Rückseite geliefert, in die Sie kleine Öffnungen für alle Drähte oder Schläuche schneiden können, die in den Tank eingeführt werden müssen. Schneiden Sie die Löcher so, dass sie sehr eng an den Drähten oder Rohren sitzen, damit die Frösche nicht auf diese Weise herauskommen können.

Schritt 3. Geben Sie Ihren Fröschen verschiedene Versteckmöglichkeiten
Wasserfrösche fühlen sich glücklicher und sicherer, wenn sie ein Versteck haben. Verwenden Sie Aquariendekorationen oder Unterstände, die speziell für Wasserfrösche entwickelt wurden. Sie können auch lebende Pflanzen oder weiche künstliche Pflanzen verwenden.
- Versuchen Sie es mit unbemalten Blumentöpfen aus Ton, die auf der Seite im Tank liegen. Dies ist ein perfektes Versteck für Ihre Frösche und eine einfache und budgetfreundliche Lösung für Sie.
- Verwenden Sie im Tank nichts, was bemalt oder glasiert ist. Einige der Chemikalien können ins Wasser gelangen und Ihre Frösche vergiften.

Schritt 4. Fügen Sie eine Standard-Aquariumbeleuchtung hinzu
Wasserfrösche brauchen keine ausgefallenen Sonnenlampen wie Reptilien. Sie brauchen jedoch regelmäßige Licht- und Dunkelperioden, um ihre natürlichen Lebensräume im Freien nachzuahmen. Sie können eine normale Aquarienbeleuchtung und ein Timer-Set kaufen, um den Fröschen 10 Stunden Licht pro Tag zu geben.
- LED-Aquarienleuchten sind langlebig und energieeffizient.
- Während die meisten Tankpflanzen unter LED-Leuchten gedeihen, wenn Sie eine exotischere Pflanze wie Ammannia crassicaulis oder andere Pflanzen haben, die eine starke Beleuchtung benötigen, um zu gedeihen, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Aquarienlieferanten, um herauszufinden, ob Sie möglicherweise ein spezielles Pflanzenlicht benötigen um es bei Laune zu halten.

Schritt 5. Sorgen Sie dafür, dass sich die Frösche wohl fühlen, indem Sie das Wasser auf mindestens 24 °C erhitzen
Wasserfrösche bevorzugen eine Wassertemperatur um 26 °C. Sie können entweder den Raum, in dem die Frösche leben, immer bei 27 ° C halten oder eine Aquarienheizung in Ihrem örtlichen Zoofachhandel oder Aquarienspezialisten finden.
- Viele Aquarienheizer werden an der Innenseite des Aquariums befestigt und müssen vollständig im Wasser versenkt bleiben.
- Wenn Sie mehr Platz in Ihrem Aquarium für Pflanzen und Bewohner schaffen möchten, besorgen Sie sich eine Inline-Außenheizung, die an der Außenseite des Aquariums sitzt. Es ist auch eine gute Option, wenn Sie viele Pflanzen in Ihrem Aquarium haben. Die Tauchheizkörper sind nicht so effektiv, um die Wärme in einem stark bepflanzten Raum zu zirkulieren.

Schritt 6. Verwenden Sie einen Aquarienfilter für weniger Wasserwechsel
Ein Filter hilft, das Wasser klar und ausgeglichen zu halten. Mit einem Wasserfilter müssen Sie das Wasser nur wechseln, wenn der Nitratgehalt zu hoch wird.
- Wasserfrösche sind sehr geräuschempfindlich. Aus diesem Grund können Filter, die im Tank sitzen, viel zu laut für sie sein. Verwenden Sie stattdessen einen externen Kanisterfilter. Finden Sie es in Ihrem örtlichen Aquarienzubehörladen. Platzieren Sie geräuschdämpfende Polster unter dem Filter, um Vibrationen und Geräusche im Tank selbst zu reduzieren.
- Stellen Sie sicher, dass die Beine Ihrer Frösche nicht in die Einlassschlitze oder Löcher für den Filter gesaugt werden können. Suchen Sie im Zweifelsfall einen Ansaugschwamm bei Ihrer örtlichen Aquarienversorgung und legen Sie ihn über das Ansaugloch.

Schritt 7. Fügen Sie einen Belüfter hinzu, insbesondere wenn sich Fische im Tank befinden
Da Frösche an die Oberfläche kommen, um Luft zu holen, brauchen sie nicht unbedingt einen Belüfter, aber die Installation eines Belüfters hält Ihr Tankwasser gesund, indem er das Gedeihen guter Bakterien fördert. Es ist auch notwendig, wenn Sie Fische oder Garnelen oder andere Kreaturen haben, die mit Kiemen atmen, die im Aquarium leben.
- Kaufen Sie eine Standard-Luftpumpe und einen Ausströmerstein bei Ihrem örtlichen Aquarienhändler.
- Ein Belüfter kann auch eine Quelle der Unterhaltung für Ihre Frösche sein. Viele von ihnen spielen gerne mit den Luftblasen.
- Das Summen der Luftpumpe kann die empfindlichen Ohren der Frösche reizen. Versuchen Sie, die Pumpe zu isolieren, indem Sie sie an einen Nagel in der Wand hängen, damit sie weder die Wand noch die Seite des Tanks berührt.

Schritt 8. Füllen Sie den Tank mit konditioniertem Wasser
Geben Sie zimmerwarmes, nicht gechlortes Wasser in den Tank. Füllen Sie den Tank, bis er zu drei Vierteln (3/4) voll ist. Befestigen und aktivieren Sie Ihre Lichter, Heizung und Belüfter.
- Wenn Sie Quellwasser verwenden, von dem Sie wissen, dass es kein Chlor oder Chloramine enthält, müssen Sie nur einen Starter-Bakterienzusatz hinzufügen. Finden Sie einen bei Ihrem örtlichen Aquarienlieferanten für kleine aquatische Lebensräume. Dies bringt gesunde Bakterien in Ihr Wasser und macht es für die Frösche bereit.
- Verwenden Sie einen Entchlorer, um Chlor oder Chloramin aus dem Wasser zu entfernen, die für Frösche schädlich sind.
- Wenn Sie keinen Entchlorer haben und sicher wissen, dass Ihr Wasser nur Chlor (und kein Chloramin) enthält, können Sie Ihren Tank 48 Stunden lang ungestört stehen lassen, um das Chlor verdunsten zu lassen, bevor Sie Ihre Frösche hinzufügen.

Schritt 9. Fügen Sie ein Substrat hinzu, um Ihr Aquarium attraktiver zu machen
Frösche brauchen nichts, was den Boden des Tanks bedeckt, aber es kann optisch ansprechend sein. Kaufen Sie einen bunten Aquarienkies in einer Farbe, die sich von Ihren Fröschen abhebt, damit Sie sie besser sehen können.
Wenn Sie einen Bodengrund verwenden, kaufen Sie einen Aquarienstaubsauger, damit Sie jede Woche Futterreste oder andere Ablagerungen absaugen können, damit sie nicht im Kies stecken bleiben und verrotten

Schritt 10. Halten Sie Krallenfrösche in einem Tank getrennt von anderen Arten
Die häufigsten Wasserfrösche sind der Afrikanische Zwergfrosch und der Afrikanische Krallenfrosch. Ihre Pflegeansprüche sind die gleichen, jedoch sollte der Krallenfrosch das Aquarium nicht mit anderen Arten teilen. Sie können Zwergfrösche zusammen mit kleinen Aquarienfischen oder Garnelen problemlos unterbringen.
- Zwergfrösche haben Schwimmhäute an den Vorderbeinen.
- Krallenfrösche haben kein Gurtband an ihren Vorderfüßen.
- Zwergfrösche sind weniger als 5,1 cm lang, während Krallenfrösche als Erwachsene eine Größe von 5–8 Zoll (13–20 cm) erreichen können.
- Obwohl Sie niemals ein Haustier in die Freiheit entlassen sollten, gilt dies insbesondere für Krallenfrösche. Sie sind extrem räuberische, invasive Arten.
Teil 2 von 3: Frösche füttern

Schritt 1. Füttern Sie Ihre Frösche dreimal pro Woche, bis sie satt sind
Wählen Sie drei nicht aufeinanderfolgende Tage pro Woche (zum Beispiel Montag, Mittwoch und Freitag), um sie zu füttern. Geben Sie ihnen so viel Nahrung, wie sie in etwa 15 Minuten fressen. Sie müssen ein wenig experimentieren, um die richtige Menge zu finden. Entfernen Sie nach 20 Minuten nicht gefressenes Futter mit einem Netz oder Aquariensauger aus dem Tank, damit es nicht anfängt zu verrotten und das Tankwasser zu verschmutzen.
- Frösche sind opportunistische Fresser, was bedeutet, dass sie immer fressen, wenn sie Nahrung finden. Deshalb werden sie übergewichtig, wenn Sie sie täglich füttern.
- Sie können dem Tank auch Geistergarnelen hinzufügen, um unerwünschtes Futter zu entfernen. Sie können am Boden des Tanks besser nach Nahrung suchen als die Frösche, sodass sie alle winzigen Nahrungsreste finden, die die Frösche und Ihr Staubsauger oder Netz vermissen könnten. Achten Sie darauf, große Garnelen zu kaufen, da die Frösche Garnelen fressen, wenn sie sie in die Hände bekommen (und sie in den Mund stecken können).
- Wenn Sie ein handelsübliches Wasserfroschfutter verwenden, denken Sie daran, die Dosierungsanweisungen auf dem Etikett zu befolgen.

Schritt 2. Kaufen Sie im Handel erhältliche Froschpellets oder -sticks
Kommerzielle Lebensmittel werden normalerweise für Wasserschildkröten, Molche und Frösche hergestellt. Sie finden es in den meisten Zoohandlungen. Überprüfen Sie die Fütterungsanweisungen auf dem Etikett für die richtige Fütterungsmenge.
- Durchschnittlich große Frösche benötigen normalerweise 3-6 Stäbchen pro Mahlzeit. Brechen Sie den Stick in zwei Hälften, damit sie leichter schlucken können.
- Die meisten Pellets enthalten 3 oder 4 Pellets pro Frosch und Mahlzeit.

Schritt 3. Bringen Sie Abwechslung in die Mahlzeiten Ihrer Frösche
Kommerzielles Froschfutter stellt sicher, dass Ihre Frösche die richtigen Nährstoffe erhalten. Ein- bis zweimal pro Woche können Sie Ihren Fröschen jedoch etwas Spannenderes füttern als die handelsüblichen Pellets oder Sticks. Probieren Sie lebende oder gefrorene Artemia, gefrorene Mückenlarven, fein gehackte Regenwürmer oder kleine Stücke gefrorenes Rinderherz.
- Wenn sie zum Beispiel montags, mittwochs und freitags gefüttert werden, versuchen Sie, ihnen am Montag eine Mahlzeit mit handelsüblichen Pellets oder Sticks zu geben (wenn sie am hungrigsten sind, weil sie am Wochenende nichts gegessen haben), und füttern Sie sie dann speziell Tiefkühlkost am Mittwoch und Freitag.
- Sprechen Sie mit Ihrem Aquarienspezialisten vor Ort, um das richtige alternative Futter für Ihr Budget und Ihre Frösche zu finden.
- Lebende Mückenlarven haben Haken, die die Kehlen Ihrer Frösche verletzen können, also stellen Sie sicher, dass Sie ihnen nur die gefrorene Sorte füttern.
- Überprüfen Sie die Dosierungsempfehlungen auf dem von Ihnen gekauften Tiefkühlfutter. Die meisten kommen in kleinen gefrorenen Würfeln. Ein Würfel reicht normalerweise aus, um 3 Frösche für eine Mahlzeit zu füttern. Schneiden Sie die Würfel mit einem unter heißem Wasser erwärmten Messer.

Schritt 4. Legen Sie die Lebensmittel auf den Boden des Tanks
Verwenden Sie einen Putenbutter, um das Essen direkt auf den Boden des Tanks zu geben. Vielleicht möchten Sie eine kleine Terrakottaschale verwenden, um das Futter darauf zu legen, damit die Frösche immer wissen, wo sie es finden.
- Wenn Ihr Aquarium über eine Filtration und Belüftung verfügt, die zu viel Wasserbewegung im Aquarium führt, bleibt das Futter nicht auf der Terrakottaschale. Legen Sie in diesem Fall das Futter einfach auf den Boden des Tanks, damit die Frösche selbstständig finden.
- Frösche haben keine gute Sicht, daher bemerken sie möglicherweise nicht, dass es Nahrung für sie gibt, bevor sie zu verderben beginnt. Um ihnen zu helfen, klopfen Sie jedes Mal, wenn Sie ihnen etwas zu essen geben möchten, dreimal sanft auf das Glas. Sie werden lernen, dass das Klopfen bedeutet, dass sie sich auf die Nahrungssuche vorbereiten sollten.
- Wenn Sie Fische in Ihrem Aquarium haben, ist es besonders wichtig, das Futter unten zu platzieren, damit die Frösche leicht daran gelangen können. Wenn Sie das Futter einfach über das Wasser streuen, fressen die Fische das meiste davon, bevor es zu den Fröschen gelangt.

Schritt 5. Beginnen Sie damit, die Frösche tagsüber zu füttern, und wechseln Sie dann zur Nachtfütterung
Obwohl Frösche eher nachtaktiv sind, können sie sich leicht an die tägliche Fütterung anpassen. Es ist auch einfacher für Sie abzuschätzen, wie viel Futter sie fressen, wenn Sie sie bei eingeschalteter Aquarienbeleuchtung füttern. Sobald Sie wissen, wie viel sie fressen, können Sie sie füttern, sobald ihr Licht im Tank ausgeht, um ihre wilde Umgebung zu simulieren.
Teil 3 von 3: Optimale Bedingungen im Tank halten

Schritt 1. Ersetzen Sie 20 % des Wassers und spülen Sie Ihren Filter alle 14 Tage aus
Verwenden Sie dazu ein Aquarienwasserwechsel-Set aus Ihrem Zoofachhandel. Schalten Sie den Filter aus, nehmen Sie ihn heraus und spülen Sie ihn mit etwas Tankwasser aus, um alle Rückstände zu entfernen. Richten Sie alles so ein, wie Sie es getan haben, als Sie Ihre Frösche bekommen haben. Füllen Sie den Tank ¾ voll mit aufbereitetem Wasser und fügen Sie einen Starter-Bakterienzusatz hinzu.
- Nehmen Sie alle Zubehörteile im Tank heraus und reinigen Sie sie mit Tankwasser und einer Scheuerbürste.
- Sie können auch einen kleinen Eimer verwenden, um Wasser aus dem Tank zu schöpfen.

Schritt 2. Überprüfen Sie wöchentlich die Wasserchemie mit einem Aquarienwassertest-Kit
Finden Sie das Testkit in Ihrem Zoofachgeschäft oder online. Das Kit misst die Werte von Ammoniak, pH, Nitrat und Nitrit. Füllen Sie die mitgelieferten Reagenzgläser mit Wasser aus Ihrem Tank, fügen Sie die Testtropfen gemäß den Anweisungen hinzu und vergleichen Sie dann die Ergebnisse mit der Farbkarte im Kit. Befolgen Sie alle empfohlenen Pflegehinweise auf der Karte.
Sie können auch Aquarienwasser-Teststreifen verwenden, die etwas einfacher zu verwenden sind, aber auf Dauer teurer werden

Schritt 3. Ersetzen Sie 30 % des Wassers, wenn die Ammoniak- oder Nitritwerte hoch sind
Wenn Ihr Wassertest-Kit anzeigt, dass Sie den Ammoniakgehalt leicht oder den Nitritgehalt senken müssen, ersetzen Sie zunächst 30% des Wassers durch frisches, aufbereitetes Wasser und entfernen Sie alle Rückstände im Tank. Sie können auch die Belüftung des Tanks erhöhen, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.
Vielleicht möchten Sie neutralisierende Tropfen in Ihrem örtlichen Zoofachgeschäft kaufen. Obwohl sie das Ungleichgewicht nicht beheben, neutralisieren sie die negativen Auswirkungen auf Ihre Frösche und andere Bewohner

Schritt 4. Fügen Sie dem Tank Pflanzen hinzu, um den Nitratgehalt zu reduzieren
Obwohl Nitrate für Frösche nicht so schädlich sind wie Ammoniak oder Nitrit, verursachen sie dennoch einen reduzierten Sauerstoffgehalt, der Fische und Frösche stressen kann. Pflanzen verbrauchen Nitrate, daher ist das Hinzufügen von Pflanzen zum Tank der effektivste Weg, um den Nitratgehalt unter Kontrolle zu halten.

Schritt 5. Fügen Sie dem Wasser Backpulver hinzu, wenn Sie den pH-Wert erhöhen müssen
Verwenden Sie 1 TL (4,9 ml) Backpulver pro 5 Gallonen (19 l) Wasser, um den pH-Wert zu erhöhen. Entfernen Sie Ihre Frösche vorsichtig mit einem Netz und legen Sie sie in einen Auffangbehälter, bevor Sie versuchen, den pH-Wert zu erhöhen. Das Backpulver in etwas Wasser auflösen. Geben Sie die Mischung in Ihren Tank, rühren Sie sie um und warten Sie ungefähr 30 Minuten. Setzen Sie dann die Frösche zurück in den Tank.
- Finden Sie einen Froschtank in Ihrem örtlichen Zoogeschäft oder verwenden Sie einen Eimer, der zur Hälfte mit Tankwasser gefüllt ist.
- Teste das Wasser einen Tag, nachdem du das Backpulver hinzugefügt hast, erneut. Wenn er immer noch zu hoch ist, kannst du den Vorgang einmal pro Woche wiederholen, bis du den richtigen pH-Wert erreicht hast.

Schritt 6. Fügen Sie Treibholz in Ihr Aquarium ein, um einen hohen pH-Wert einfach und natürlich zu beheben
Kochen Sie 1-2 Stück Treibholz, um sie zu sterilisieren, bevor Sie es in den Tank geben. Treibholz ist wie ein natürlicher Filter, der Verunreinigungen entfernt, um den pH-Wert zu senken.
Sie können Treibholz an einem nahe gelegenen Strand finden oder in Ihrem örtlichen Zoogeschäft kaufen. Kaufen Sie kein Treibholz für Reptilien, da diese oft mit schädlichen Chemikalien behandelt wurden
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden
