Wellensittiche sind sehr gesellige, menschenfreundliche Haustiere. Allerdings haben Wellensittichbesitzer gelegentlich mit Verhaltensproblemen wie dem Beißen zu kämpfen. Wellensittiche beißen aus verschiedenen Gründen. Wenn Ihr Wellensittich beißt, nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Verhalten zu bewerten. Bestimmen Sie von dort aus die beste Route, um ihr Beißen zu bekämpfen.
Schritte
Methode 1 von 2: Biting adressieren

Schritt 1. Führen Sie ein Tagebuch darüber, wann Ihr Wellensittich beißt
Der erste Schritt zum Adressieren des Beißens besteht darin, zu verfolgen, wann das Beißen auftritt. Wellensittiche können aus verschiedenen Gründen beißen. Wie Sie das Verhalten angehen können, hängt von seiner Ursache ab, und Ihr erster Schritt besteht darin, dies herauszufinden.
- Schreiben Sie jedes Mal auf, wenn Ihr Wellensittich Sie beißt. Notieren Sie die Umstände des Bisses. Wurde der Wellensittich damals gehandhabt? War in oder aus ihrem Käfig? War der Biss eine Reaktion auf das Füttern oder ein Leckerli? Je mehr Details Sie zu dem Vorfall aufzeichnen, desto besser.
- Suchen Sie nach gemeinsamen Themen und Mustern, wenn Ihr Wellensittich beißt. Wenn Ihr Wellensittich dazu neigt, zu beißen, wenn er draußen laute Geräusche hört oder von unbekannten Personen angefasst wird, beißt er möglicherweise aus Angst. Wenn Ihr Wellensittich dazu neigt, nachts zu beißen, wenn er längere Zeit nicht in seinem Käfig war, beißt er möglicherweise, weil er müde ist und wieder in seinen Käfig möchte.

Schritt 2. Verwenden Sie beim Beißen negative Verstärkung
Oft verstärken Menschen unbeabsichtigt das Beißen. Jede Aufmerksamkeit, selbst in Form von Schelte, kann einem Wellensittich positiv erscheinen, der nach Langeweile oder Frustration sucht. Wenn ein Wellensittich beißt, ignorieren Sie einfach das Verhalten, anstatt Ihren Wellensittich zu schimpfen. Versuche nicht zu reagieren, wenn ein Wellensittich beißt. Ihr Wellensittich wird feststellen, dass er nicht die Reaktion bekommt, nach der er sich sehnt, und das Verhalten einstellen.

Schritt 3. Halten Sie einen regelmäßigen Schlaf- und Fütterungsplan ein
Da Wellensittiche aufgrund von Unzufriedenheit mit ihrer Ernährung und ihrem Schlafzyklus beißen können, kann die Einhaltung eines Zeitplans hilfreich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Wellensittich Abwechslung in seiner Ernährung bekommt und regelmäßig gefüttert wird. Lassen Sie ihn jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit schlafen.
- Samen und Pellets, die Sie in Zoohandlungen kaufen, sollten das Grundnahrungsmittel eines Wellensittichs sein. Allerdings wird es Wellensittichen langweilig, Tag für Tag dieselbe Mahlzeit zu essen. Bringen Sie Abwechslung in die Ernährung Ihres Wellensittichs, indem Sie seinem normalen Vogelfutter Sprossen, Gemüse, Früchte und Körner hinzufügen.
- Verfolgen Sie, zu welchen Zeiten Ihr Wellensittich zu ruhen scheint. Bemühen Sie sich bewusst, ihm in diesen Zeiten Raum zu geben. Ein Wellensittich könnte frustriert werden und beißen, wenn er müde angefasst wird. Respektieren Sie die Tatsache, dass Wellensittiche viel Ruhe brauchen, um sich gesund und glücklich zu fühlen.

Schritt 4. Behandeln Sie Ihren Wellensittich mit Sorgfalt
Angst ist eine der Hauptursachen für das Beißen bei Wellensittichen. Oftmals werden Angstzustände versehentlich von Besitzern verursacht, die ihre Wellensittiche unsachgemäß behandeln. Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Ihrem Wellensittich, um ihn nicht zu stressen.
- Lassen Sie einen Wellensittich zu Ihnen kommen. Schnappen Sie sich keinen Wellensittich, sondern geben Sie ihm die Möglichkeit, sich auf Ihre Hand oder Ihren Finger zu setzen.
- Folge deinem Wellensittich nicht von Zimmer zu Zimmer. Dies kann als Verfolgung enden. In freier Wildbahn jagen Raubtiere auf diese Weise Wellensittiche. Sie möchten nicht, dass Ihr Wellensittich Sie als Bedrohung verwechselt, also lassen Sie ihn alleine von Raum zu Raum fliegen.
- Sprich sanft mit deinem Wellensittich und biete ihm Leckerlis und Spielzeug an. Dies wird ihn ruhig und entspannt halten und es ihm ermöglichen, eine Bindung zu dir aufzubauen. Wenn Sie gerade einen Wellensittich gekauft haben, lassen Sie ihm einige Wochen Zeit, bevor Sie Kontakt aufnehmen.

Schritt 5. Stellen Sie genügend Spielzeug bereit
In freier Wildbahn sind Wellensittiche ständig mit der einen oder anderen Aufgabe beschäftigt. Die mentale Stimulation durch geeignetes Spielzeug ist für das Wohlbefinden eines Wellensittichs von entscheidender Bedeutung. Wenn einem Wellensittich langweilig wird, kann er auf Beißen zurückgreifen, um Aufmerksamkeit und Stimulation zu erhalten.
- Zerkleinerbares Spielzeug, wie alte Toilettenpapierrollen und Altpapier, machen Wellensittichen Spaß. Während sie in der Wildnis nach Nahrung suchen, um Nester zu bauen, werden sie es genießen, in Gefangenschaft Papier zu zerreißen.
- Schauen Sie in einem örtlichen Zoogeschäft vorbei und schauen Sie sich an, was in Bezug auf Vogelspielzeug erhältlich ist. Viele Wellensittiche mögen Puzzlespielzeuge, bei denen es sich um Vorrichtungen handelt, in denen Sie einen Leckerbissen verstecken können. Der Wellensittich wird Spaß daran haben, das Puzzle zu zerlegen, um eine Belohnung zu erhalten. Diese sind großartig, wenn Sie tagsüber längere Zeit von zu Hause weg sind.
- Spielen Sie mit Ihrem Wellensittich. Wellensittiche brauchen individuelle Aufmerksamkeit. Nimm dir jeden Tag Zeit für deinen Wellensittich, besonders wenn du nur einen hast. Ziehe in Erwägung, einen anderen Wellensittich zu kaufen, wenn dein Zeitplan es dir nicht erlaubt, jeden Tag Zeit mit deinem Wellensittich zu verbringen.

Schritt 6. Erleichtern Sie Ihrem Wellensittich die Übergänge
Gab es Veränderungen in Ihrem Haushalt? Sind Sie vor kurzem in ein neues Zuhause umgezogen? Ist vor kurzem eine neue Person oder ein neues Haustier eingezogen? Gibt es Bauarbeiten im Freien, die übermäßigen Lärm verursachen? Jede Änderung der Routine kann bei einem Wellensittich Angstzustände verursachen, die zum Beißen führen. Wenn es größere Veränderungen gibt, gib deinem Wellensittich etwas Raum, während er sich an den Übergang gewöhnt. Behandeln Sie ihn nicht zu sehr und stellen Sie sicher, dass er immer ausreichend Futter und Wasser hat. Wenn laute Geräusche von außen Ihren Wellensittich zu stören scheinen, ziehen Sie eine Geräuschmaschine in Betracht.
Methode 2 von 2: Vermeidung einer Verstärkung des Verhaltens

Schritt 1. Schreien Sie einen Wellensittich nicht an
Einen Wellensittich anzuschreien kann auf zwei Arten nach hinten losgehen. Schreien kann einen Vogel erregen, so dass er das Verhalten wiederholt, um die Reaktion erneut hervorzurufen. Schreien kann auch einen Wellensittich-Stress verursachen, der aus Angst und Angst zu Beißen führen kann. Schreien Sie einen Wellensittich nicht als Reaktion auf das Beißen an. Bleiben Sie jederzeit ruhig.

Schritt 2. Vermeiden Sie Bestrafung
Bestrafung wird das Angstgefühl eines Wellensittichs nur verstärken. Es kann auch Stress abbauen und die Bindung zu einem Wellensittich verringern. Vermeiden Sie Wellensittiche zu bestrafen, wenn Sie das Beißen vermeiden möchten.
- Spritze niemals einen Wellensittich mit einer Sprühflasche, um das Beißen zu bekämpfen. Dies führt dazu, dass der Vogel Sie als Bedrohung wahrnimmt.
- Setzen Sie keinen Wellensittich zur Strafe in seinen Käfig. Wellensittiche sehen ihre Käfige als sichere, glückliche Orte. Wenn deine Reaktion auf das Beißen darin besteht, den Wellensittich in seinen Käfig zu stecken, wird er denken, dass sein Verhalten belohnt wird oder negative Gedanken über den Käfig hat, was es schwierig macht, deinen Wellensittich zurückzubringen, nachdem er draußen war.

Schritt 3. Verwenden Sie keine Ablenkungen wie Leckereien oder Spielzeug
Viele Menschen bekämpfen das Beißen, indem sie einen Wellensittich mit einem Leckerli oder einem Spielzeug ablenken. Aber ähnlich wie bei einem Wellensittich in einem Käfig wird Ihr Wellensittich dies als Belohnung für sein Verhalten sehen. Dies wird das Beißen in Zukunft fördern.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Kleine Kinder, Fremde oder Besucher können aus Neugierde vom Vogel gebissen werden. Stellen Sie dem Besucher den Vogel vor und lassen Sie ihn wissen, dass er in Sicherheit ist, bevor er versucht, mit dem Vogel umzugehen.
- Vögel neigen dazu, Anzeichen von Aufregung zu geben, z. Viele Vogelbesitzer neigen dazu, diese Anzeichen zu ignorieren und werden daher gebissen. Achte auf die Körpersprache deines Wellensittichs.
- Wenn du einen Wellensittich zum ersten Mal triffst, wird er dich höchstwahrscheinlich beißen, weil er dich für einen Fremden hält.