Wenn Sie ein Kaninchen bekommen, ist es oft das Erste, was Sie lernen, sich um es zu kümmern und sich mit ihm zu verbinden. Danach ist es einfach, es sich bequem zu machen und mit den Bewegungen zu beginnen. Aber die Liebe zu Ihrem Kaninchen – eine Kombination aus Zuneigung, Kommunikation, Spiel und Umgang – entspricht den Verhaltens- und körperlichen Bedürfnissen Ihres Kaninchens und kann Ihnen helfen, eine dauerhafte Bindung zu ihm aufzubauen.
Schritte
Methode 1 von 4: Dein Kaninchen streicheln

Schritt 1. Streicheln Sie Ihrem Kaninchen Wangen und Stirn
Die meisten Kaninchen lieben es, an diesen Stellen gestreichelt zu werden. Sie legen ihren Kopf oft mit geschlossenen Augen auf den Boden, wenn sie es genießen. In den meisten Fällen sind sie am empfänglichsten für Streicheleinheiten, nachdem sie gerade gegessen haben.
- Vermeiden Sie es, Ihre Kaninchen an Hals, Ohren, Bauch, Füßen und Schwanz zu berühren.
- Nähern Sie sich Ihrem Kaninchen nicht direkt von oben, sonst wird es denken, dass Sie eine Bedrohung sind.

Schritt 2. Streichle den Rücken deines Kaninchens, während es mit dir kuschelt
Während Sie sich hinlegen, lassen Sie Ihr Kaninchen näher kommen und drücken Sie seine Seite an Ihren Arm. Streichen Sie in dieser Position sanft über den Rücken, um ihm Zuneigung zu zeigen. Achte nur darauf, dass dein Kaninchen dir zugewandt ist, damit es deine Hand nicht sieht, was manche als bedrohlich empfinden.
- Wenn Ihr Kaninchen Angst bekommt, wenn Sie versuchen, es zu streicheln, machen Sie sich keine Sorgen – hören Sie auf und versuchen Sie es erneut, wenn es Ihnen besser gefällt.
- Denken Sie daran, dass Kaninchen Beutetiere sind und manche werden es nie genießen, gekuschelt zu werden, selbst nachdem Sie sie kennengelernt haben. Erzwinge es nicht! Manche mögen es, gekuschelt zu werden, andere sitzen einfach auf Ihrem Schoß und für andere ist es das Beste, mit Ihnen im selben Raum zu sein.

Schritt 3. Schmeiß deine Nase an das Gesicht deines Kaninchens
Wenn Sie mit Ihrem Kaninchen auf dem Boden liegen oder auf dem Bett sitzen, reiben Sie Ihre Nase an seiner Nase. Dies ist eine großartige Alternative zum Streicheln des Rückens, wenn Ihre Hand nicht in die Nähe kommt.
- Halte dein Gesicht nur nah an dein Kaninchen, wenn du dir sicher bist, dass es freundlich ist. Das Kaninchen könnte versuchen, dich zu beißen.
- Denken Sie daran, dass die meisten Kaninchen Gesichter als weniger bedrohlich empfinden als Hände. Wenn Ihr Kaninchen nervös ist, versuchen Sie es mit der Schnauze!
- Summen Sie leise und leise, während Sie die Nase Ihres Kaninchens streicheln.

Schritt 4. Füttern Sie Ihr Kaninchen mit kleinen Leckereien, während Sie es streicheln
Für Kaninchen ist das Essen eine soziale Aktivität, die Vertrauen schafft. Wenn Sie mit Ihrem Kaninchen sitzen und ihm Zuneigung zeigen, geben Sie ihm einige seiner Lieblingsleckereien.
- Die meisten Kaninchen schätzen Äpfel, Kräuter, Karotten und Hafer. Andere Optionen sind Rübengrün, Spargel, Rettich, Pak Choi, Brokkoli, Petersilie, Brunnenkresse, Rosenkohl und Weizengras.
- Kaufen Sie Kaninchen-Leckerei-Mischungen in der Zoohandlung für eine schöne Abwechslung.
Methode 2 von 4: Interaktion mit Ihrem Kaninchen

Schritt 1. Bringen Sie sich auf das Niveau Ihres Kaninchens
Denken Sie daran, dass Ihr Kaninchen die meiste Zeit, wenn es unterwegs ist, nur Beine und Füße sieht. Um deine Hasenliebe zu zeigen, begib dich auf sein Level! Legen Sie sich entweder hin oder setzen Sie sich auf den Boden und Sie werden es viel einfacher finden, sich mit ihnen zu verbinden.
- Bringen Sie Ihr Kaninchen in Situationen, in denen Sie nicht auf den Boden gehen möchten, auf Ihr Bett oder Sofa. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kaninchen jederzeit beaufsichtigen, damit es nicht herunterspringt und verletzt wird.
- Legen Sie sich in einen Bereich, in dem Ihr Hase spielt, auf den Bauch und lassen Sie ihn zu sich kommen.

Schritt 2. Verstehe den Persönlichkeitstyp deines Kaninchens
Wie Menschen haben Kaninchen einzigartige Persönlichkeiten. Einige sind hyperaktiv mit großen Persönlichkeiten, während andere entspannter und lockerer sind. Denken Sie immer an den Persönlichkeitstyp Ihres Kaninchens, wenn Sie Ihre Liebe ausdrücken, und passen Sie Ihr Verhalten entsprechend an.
- Wenn Ihr Kaninchen energisch ist, spielen Sie so viel wie möglich damit.
- Bei Kaninchen, die entspannter und ruhiger sind, kuscheln Sie damit und machen Sie keine plötzlichen, schnellen Bewegungen.

Schritt 3. Tu so, als wärst du ein Kaninchen, während du mit deinem interagierst
Beobachten Sie, wie Kaninchen miteinander interagieren und nehmen Sie es zur Kenntnis. Wenn Sie sich nähern und Ihrem Kaninchen Liebe und Zuneigung zeigen, tun Sie die Dinge, die sie einander antun, wie z.
Schreien Sie Ihr Kaninchen nicht an, wenn es Sie beißt! Schieben Sie es stattdessen vorsichtig weg. Denken Sie daran, dass Sie mit Ihrem Kaninchen genauso interagieren wie mit anderen Kaninchen, daher ist ein bisschen Knabbern zu erwarten

Schritt 4. Interagieren Sie täglich mit Ihrem Kaninchen, damit es nicht einsam wird
Unabhängig davon, wie Sie sich mit Ihrem Kaninchen verbinden und welche Aktivitäten es am meisten genießt, sollten Sie täglich mit ihm interagieren. Kaninchen sind soziale Wesen, die jeden Tag Aufmerksamkeit und Zuneigung benötigen, um gesund zu bleiben.
Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht viel Zeit für Ihr Kaninchen haben, versuchen Sie, den ganzen Tag über in kurzen 5-Minuten-Intervallen mit ihm zu interagieren, wann immer Sie können
Methode 3 von 4: Mit deinem Kaninchen spielen

Schritt 1. Verstecke ein Leckerli in deiner Hand, damit dein Kaninchen es finden kann
Geben Sie Ihrem Kaninchen geistige Stimulation mit Logikspielen. Beginnen Sie damit, ein Leckerli in eine Ihrer Hände zu geben und es locker zu schließen. Machen Sie nun mit der anderen Hand eine Faust und halten Sie beide vor sich, damit Ihr Kaninchen wählen kann. Geben Sie ihm das Vergnügen, wenn es richtig wählt. Wenn nicht, starten Sie das Spiel von vorne und machen Sie weiter, bis es es bekommt!
Kaufe Logikspielzeug in einem Tiergeschäft, um Alternativen zu erhalten

Schritt 2. Geben Sie Ihrem Kaninchen etwas zu zerstören
Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen kleinen Schuhkarton mit etwas Papierschnitzel zu füllen und Ihr Kaninchen Spaß zu haben. Sie können Ihrem Kaninchen auch ein Telefonbuch, eine Zeitung oder eine Strohmatte zum Kauen geben – stellen Sie nur sicher, dass Sie es nicht brauchen!
Geben Sie Ihrem Kaninchen einen Karton zum Verstecken und Kauen

Schritt 3. Kaufen Sie Spielzeug für Ihr Kaninchen
Viele Kaninchen werfen gerne mit Dingen und spielen Apportieren. Wenn Ihr Kaninchen gerne mit Dingen wirft, geben Sie ihm Babyspielzeug wie ein Plastikschlüsselset, kleine Holzblöcke, Weidenkugeln, geknotete Juteseile und Toilettenpapierrollen.
Spielen Sie mit Ihrem Kaninchen ein Apportierspiel, indem Sie eines der oben genannten Spielzeuge verwenden

Schritt 4. Schüssel mit deinem Hasen
Kaninchen lieben es, Dinge umzuwerfen und Bowling ist eine großartige Möglichkeit, sich ihrer schelmischen Seite hingeben zu lassen. Kaufen Sie ein kleines Bowling-Set aus Kunststoff und stellen Sie es auf, damit Ihr Hase es umwerfen kann. Sie können auch leere Haferflockendosen oder Toilettenpapiertuben mit Leckereien oder Heu füllen, um die Sache interessant zu machen!
Loben Sie Ihr Kaninchen, nachdem es die Bowling-Pins oder Klopapierröhrchen umgeworfen hat
Methode 4 von 4: Umgang mit und Pflege Ihres Kaninchens

Schritt 1. Schöpfen Sie Ihr Kaninchen immer unter den Brustkorb, wenn Sie es aufheben
Es ist großartig, deinem Kaninchen Liebe und Zuneigung zu zeigen, aber die falsche Form kann ihm schaden. Legen Sie beim Aufheben immer einen unter den Brustkorb und den anderen unter den Po, um das Rückgrat zu schützen.
- Halten Sie die Trittbeine Ihres Kaninchens immer von Ihrem Gesicht fern. Wenn Sie dies nicht tun, könnte es Sie versehentlich treten oder kratzen!
- Trage ein dickes Hemd, damit du nicht von den Nägeln deines Kaninchens zerkratzt wirst.
- Heben Sie ein Kaninchen niemals an den Ohren oder am Genick hoch.
- Kaninchen verhalten sich möglicherweise ängstlich und haben Schwierigkeiten, wenn Sie versuchen, sie aufzuheben. Versuchen Sie, sie mit einem großen Handtuch aufzuheben und die Augen des Kaninchens zu bedecken, damit es sich ruhiger anfühlt.

Schritt 2. Bringen Sie Ihr Kaninchen in einem Welpenstall oder einem leeren Raum unter
Obwohl Tierhandlungen Käfige verkaufen, in die manche Leute ihre Kaninchen stellen, ist dies keine gute Möglichkeit, deinem Kaninchen Liebe und Zuneigung zu zeigen. Darüber hinaus können diese winzigen Käfige zu vielen gesundheitlichen Problemen wie Missbildungen und Fettleibigkeit führen. Ein Welpenstall ist eine gute Wahl – Sie können einen in einer Zoohandlung kaufen – ebenso wie ein Raum, in dem Sie Ihren Hasen unterbringen können.
- Lassen Sie Ihr Kaninchen in einem geschlossenen Bereich draußen herumlaufen, damit es auf natürliche Weise herumlaufen kann.
- Denken Sie daran, dass Kaninchen gesellig, neugierig und schlau sind. Auch wenn ein Käfig praktisch erscheinen mag, wird er Ihrem Kaninchen auf lange Sicht schaden.
- Geben Sie Ihrem Kaninchen mindestens 0,74 m²2) Wohnfläche und eine Trainingsfläche von mindestens 24 Quadratfuß (2,2 m²)2).
- Wenn Sie einen Käfig verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass er täglich mindestens 3 bis 4 Stunden außerhalb des Käfigs bleibt.
- Versuchen Sie, Ihr Kaninchen mit Gurtzeug zu trainieren, damit Sie es an einem schönen Tag im Freien mitnehmen können. Dies kann Ihrem Kaninchen helfen, Vitamin D zu bekommen.

Schritt 3. Füttern Sie Ihrem Kaninchen täglich 85 g Pellets mit sauberem Wasser
Egal wie viel Zuneigung Sie Ihrem Kaninchen entgegenbringen, es kann den Mangel an Futter und Wasser nicht ausgleichen. Versorgen Sie es immer mit seinem täglichen Futter und sorgen Sie für ausreichend sauberes Wasser. Du kannst ihm auch alle paar Tage eine Handvoll Heu oder 1 Kohl- oder Salatblatt geben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kaninchen abends füttern, da es normalerweise nachts isst.
- Füttern Sie Ihrem Kaninchen jeweils 1 Sorte frisches Gemüse, um Durchfall zu vermeiden.