Die Haltung kleiner Fische kann Spaß machen und sich lohnen, und wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, werden Ihre Fische gedeihen!
Schritte
Teil 1 von 2: Einrichten Ihres Panzers

Schritt 1. Geben Sie 5 Liter Wasser in einen Behälter oder mehrere Behälter und lassen Sie es ein oder zwei Tage ruhen

Schritt 2. Fügen Sie Ihrem 5-Gallonen-Tank den Hintergrund, das Substrat und die Dekorationen hinzu
Versuchen Sie, die Dekorationen natürlich oder zumindest natürlich aussehen zu lassen. Treibholz ist weit verbreitet und sieht gut aus.

Schritt 3. Gießen Sie die Hälfte des zuvor vorbereiteten Wassers in den Tank
Verwenden Sie ein Sieb oder einen Teller, damit Sie Ihre Dekoration nicht ruinieren.

Schritt 4. Installieren Sie den Filter, die Heizung und die Luftpumpe
Einige Fische benötigen keine Heizung, aber Filter sind notwendig, um Ihr Aquarium sauber zu halten.

Schritt 5. Ordne und platziere deine lebenden Pflanzen

Schritt 6. Geben Sie den Rest des Wassers in Ihren Tank

Schritt 7. Fügen Sie einige Tropfen Conditioner hinzu (Wasser-Conditioner, kein Haar-Conditioner)
Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche, wie viele Tropfen benötigt werden.

Schritt 8. Lassen Sie den Tank mindestens zwei Wochen lang laufen und fügen Sie gelegentlich etwas Fischfutter hinzu
Das Radfahren eines Tanks ist wichtig, da sich dadurch nützliche Bakterien bilden können. Diese Bakterien lösen später das Ammoniak aus dem Fischkot.
Teil 2 von 2: Fische hinzufügen

Schritt 1. Kaufen Sie den Fisch
Sie können auch Schnecken, Garnelen oder Frösche bekommen. Fügen Sie sie nicht sofort hinzu. Wenn sie sich in einer Tüte befinden, lassen Sie sie etwa zehn Minuten lang im Wasser des Tanks schwimmen. Mischen Sie einen Teil des Wassers im Beutel mit dem Wasser im Tank. Tun Sie dies alle paar Minuten und lassen Sie die Fische schließlich aus dem Beutel, damit sie ihr neues Zuhause erkunden können!

Schritt 2. Füttern Sie Ihre Fische zweimal täglich
Fügen Sie nicht zu viel hinzu. jedoch. Überraschenderweise ist eine Überfütterung Ihrer Fische schlimmer als eine Unterfütterung.
Tipps
- Beachten Sie die Bedürfnisse der Fische und wie sie miteinander auskommen.
- Die empfohlene Temperatur eines tropischen Fisches beträgt 76-82F. Versuchen Sie, es so nah wie möglich an dieser Temperatur zu halten.
- Recherchieren Sie die Fische, die Sie kaufen möchten, und stellen Sie sicher, dass sie in einem 5-Gallonen-Tank leben können. Empfohlene Fische sind kleinere lebende Träger, wie Guppys und Platys. Sie können auch kleinere Salmlerarten, Danios oder weiße Wolkenbergelritzen in Ihr Aquarium setzen. Wenn Sie nicht viel Fisch wollen, ist ein Betta-Fisch eine gute Wahl. Sie können jedoch nur einen in einen Tank setzen, da es sich um aggressive Fische handelt und sich möglicherweise sogar bis zum Tod bekämpfen. Geeignete bodenbewohnende Fische sind Otocinclus und kleinere Corydoras-Arten (wie der Zwerg- und der Zwergpanzerwels). Garnelen sind eine großartige Ergänzung für Ihr Aquarium.
- Einige Fische benötigen möglicherweise keine Luftpumpe, wenn Sie einen hängenden Filter haben, der genügend Blasen erzeugt.
Warnungen
- Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Dekorationen abwaschen, bevor Sie sie in Ihren Tank geben. Reinigen Sie sie NICHT mit Reinigungsmitteln wie Seife oder Bleichmittel. Es kann sehr schädlich für Ihre Fische sein.
- Denken Sie daran, dass einige Fische unterschiedliche Temperaturanforderungen haben.
- Kombinieren Sie keine aggressiven Fische und andere Fische. Dies führt nicht zu einer schönen Situation!
- Viele Lebendgebärende werden sich schnell vermehren. Es ist wichtig, dies beim Kauf Ihres Fisches zu beachten; Wenn Sie die große Menge an Jungfischen nicht ernähren können, sollten Sie nur Weibchen oder nur Männchen kaufen. Weibchen bestimmter Arten sind weniger farbenfroh, geraten aber auch weniger in Konflikte.
- Besorgen Sie sich keine Fische mit drastisch unterschiedlicher Größe. Wenn der Fisch zu klein ist, wird er höchstwahrscheinlich von einem anderen größeren Fisch gefressen. Erinnern; Wenn ein Fisch klein genug ist, um in das Maul eines anderen Fisches zu passen, wird er höchstwahrscheinlich gegessen.
- Füllen Sie Ihr Aquarium nicht mit Fischen, die groß werden. Es ist eine Qual für die Fische und sieht nicht gut aus. Ungeeignete Arten sind: Plecos, die meisten Cypriniden (insbesondere Goldfische!), Buntbarsche und Schmerlen, größere Arten von Lebendgebärenden, Salmler und Corydoras.