3 Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen
3 Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen

Video: 3 Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen

Video: 3 Möglichkeiten zur Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen
Video: Milben bekämpfen | Die Milbenbekämpfung bei Kaninchen - Hühner - Wachteln 2024, März
Anonim

Kaninchen sind anfällig für eine Infektion durch eine kleine ovale Milbe namens Psoroptes cuniculi, die eine Vorliebe für Ohren hat. Kaninchen können sich anstecken, wenn sie mit Eiern in Heu, Stroh oder Hackschnitzelstreu in Kontakt kommen. Obwohl die Milben im Ohr leben, kann sich die Infektion, wenn sie nicht behandelt wird, auf andere Körperteile wie Pfoten, Kopf, Hals, Bauch oder um den Anus ausbreiten. Erfahren Sie, wie Sie Ohrmilben behandeln, damit Ihr Kaninchen gesund bleibt.

Schritte

Methode 1 von 3: Behandlung von Ohrmilben bei Kaninchen

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 1
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie alles, was das Kaninchen berührt hat

Ohrmilben sind sehr ansteckend. Aus diesem Grund sollte alles, mit dem das Kaninchen in Kontakt kommt, gereinigt und desinfiziert werden, falls es Milben oder Milbeneier beherbergen.

  • Entsorgen Sie alle Einstreumaterialien und sorgen Sie täglich für frische Einstreu, bis die Milben vollständig beseitigt sind.
  • Schrubbe und desinfiziere den Stall und laufe. Stellen Sie sicher, dass Sie es oft reinigen, während Ihr Kaninchen die Infektion hat.
  • Ohrmilben sind für andere Kaninchen hoch ansteckend und können sich durch direkten Kontakt ausbreiten. Daher sollten auch alle Kaninchen im Haushalt behandelt werden.
Behandeln Sie Ohrmilben bei Kaninchen Schritt 2
Behandeln Sie Ohrmilben bei Kaninchen Schritt 2

Schritt 2. Lassen Sie die Trümmer von selbst heilen

In schweren Fällen von Ohrmilbenbefall kommt es zu erheblicher Abschuppung und Ausfluss an den Ohren. Versuchen Sie nicht, die Krusten zu entfernen. Der Versuch, diese Ablagerungen gewaltsam zu entfernen, kann die Haut schädigen oder Schmerzen und Blutungen verursachen. Stattdessen werden die Trümmer nach der Behandlung des zugrunde liegenden Ohrmilbenbefalls im Laufe von ein bis zwei Wochen entfernt.

Sobald dieser Prozess beginnt, können besonders hartnäckige Verschmutzungen durch die Zugabe einiger Tropfen Mineralöl in das Ohr aufgeweicht werden

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 3
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 3

Schritt 3. Geben Sie Ihrem Kaninchen Medikamente, um Ohrmilben abzutöten

Medikamente aus der Familie der Ivermectine sind sehr wirksam bei der Abtötung von Ohrmilben, obwohl sie die Eier nicht töten. Eine Behandlung ist notwendig, damit jede Milbengeneration nach dem Schlüpfen abgetötet wird, aber bevor sie weitere Eier legen kann. Der Lebenszyklus von Ohrmilben beträgt drei Wochen, daher reicht es normalerweise aus, Ihrem Kaninchen alle zwei Wochen für drei Behandlungen eine Dosis zu geben, um jede Infektion zu stoppen.

  • Das Arzneimittel sollte Ohrmilben beseitigen, solange das Kaninchen sich nicht selbst aus der Umgebung infiziert.
  • Behandlungsmöglichkeiten sind punktuelle Tropfen mit Ivermectin, die auf die Haut über den Schultern des Kaninchens aufgetragen werden. Der Wirkstoff wird in die Blutbahn aufgenommen, wo er die Ohrmilben abtötet. Es werden drei Dosen im Abstand von jeweils 14 Tagen verabreicht. Es ist wichtig, das Kaninchen zu wiegen und die Dosierungsanweisungen genau zu befolgen, um das Kaninchen nicht zu überdosieren. Xeno ist für die Anwendung bei Kaninchen zugelassen und sollte die Therapie der ersten Wahl sein. Andere Produkte sind wirksam, aber nicht zugelassen, was bedeutet, dass sie nicht denselben strengen Tests an Kaninchen unterzogen wurden wie Xeno.
  • Alternativ kann Ihr Tierarzt Ihrem Kaninchen drei Dosen Ivermectin im Abstand von zwei Wochen durch Injektion oder oral verabreichen.
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 4
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 4

Schritt 4. Vermeiden Sie rezeptfreie Behandlungen

Eine Behandlung mit rezeptfreien Produkten sollte vermieden werden. Kaninchen reagieren extrem empfindlich auf viele Insektizide, einschließlich der Pyrethroid/Pyrethrin-Familie, die der Wirkstoff in vielen dieser kommerziellen Milbentötungsprodukte ist.

In einigen Fällen kann das Kaninchen eine Toxizität erfahren, deren Symptome neurologische Symptome wie Koordinationsverlust, Krampfanfälle, Koma und Tod umfassen

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 5
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 5

Schritt 5. Behandeln Sie alle Sekundärinfektionen

Wenn das Kaninchen eine sekundäre bakterielle Infektion durch die Ohrmilben hat, kann der Tierarzt eine Behandlung mit Antibiotika wie Baytril verschreiben, um dies zu bekämpfen.

Schmerzmittel aus der nichtsteroidalen Familie können verschrieben werden, um Beschwerden zu lindern, während die Milben absterben

Methode 2 von 3: Die Symptome von Ohrmilben erkennen

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 6
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 6

Schritt 1. Achten Sie auf Ohrenkratzen

Eines der häufigsten Anzeichen einer Ohrmilbeninfektion ist das Kratzen des betroffenen Ohrs. Dieses Ohrenkratzen liegt daran, dass Ohrmilben erhebliche Reizungen verursachen können. Das Kaninchen kann sich mit der Pfote an den Ohren kratzen oder seine Ohren am Boden reiben.

  • Ihr Kaninchen kann auch den Kopf schütteln oder sein Ohr zur Seite halten.
  • Die Ohren Ihres Kaninchens können gerötete oder entzündete Haut haben.
  • Reizungen durch Kot und Speichel der Milbe verursachen extremen Juckreiz und das Kaninchen kratzt und traumatisiert das Ohr.
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 7
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 7

Schritt 2. Suchen Sie nach Ausfluss aus dem Ohr

Eine schwere Infektion durch Ohrmilben ist durch markante gelb-graue Ablagerungen und Schuppen gekennzeichnet, die sich aufbaut und den Gehörgang ausfüllt. Diese Ablagerungen und Ausscheidungen haften fest an der Haut. Der Versuch, die Ablagerungen zu entfernen, verursacht Schmerzen.

  • Die gewaltsame Entfernung neigt dazu, die oberste Hautschicht abzuschälen, wobei der Ausfluss ein großes Geschwür hinterlässt.
  • Typischerweise in den frühen Stadien der Infektion kann eine genaue Untersuchung Hautschuppen zeigen, die fest mit dem Gehörgang kleben.
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 8
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 8

Schritt 3. Überwachen Sie auf hängende Ohren

Wenn Ohrmilben unbehandelt bleiben, kann das Gewicht des angesammelten Schmutzes im Ohr dazu führen, dass es herunterfällt. Das Kaninchen kann sekundäre bakterielle Infektionen entwickeln, bei denen die Haut geschädigt ist, und die Infektion kann sich nach innen in das Mittel- und Innenohr ausbreiten, was zu Gleichgewichtsstörungen und einer Kopfneigung führt.

Methode 3 von 3: Diagnose von Ohrmilben bei Kaninchen

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 9
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 9

Schritt 1. Bringen Sie Ihren Hasen zum Tierarzt

Wenn Ihr Hase Anzeichen von Ohrenproblemen zeigt, sollten Sie ihn sofort zum Tierarzt bringen. Ohrenprobleme können Ihrem Kaninchen starke Schmerzen bereiten und auf schwere Infektionen hinweisen.

Sie sollten Ihrem Tierarzt alle Symptome mitteilen, die Sie bei Ihrem Kaninchen gesehen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie so detailliert wie möglich sind, und informieren Sie Ihren Tierarzt über alles, was Sie am Verhalten Ihres Kaninchens für seltsam halten

Behandeln Sie Ohrmilben bei Kaninchen Schritt 10
Behandeln Sie Ohrmilben bei Kaninchen Schritt 10

Schritt 2. Wischen Sie das Ohr ab

Ihr Tierarzt wird eine Ohruntersuchung durchführen, um auf Anomalien zu prüfen. Der beste Weg für Ihren Tierarzt, Ohrmilben zu diagnostizieren, besteht darin, ein Wattestäbchen in eine Probe des Ohrenschmalzes zu rollen.

Dann wird Ihr Tierarzt den Tupfer auf einen Objektträger streichen und ihn unter dem Mikroskop untersuchen

Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 11
Ohrmilben bei Kaninchen behandeln Schritt 11

Schritt 3. Überprüfen Sie das Ohr mit einem Otoskop

Wenn der Befall stark genug ist, muss der Tierarzt möglicherweise keinen Ohrabstrich machen. Bei starkem Befall ist es möglich, mit einem Otoskop die glitzernden Körper der Ohrmilben zu sehen.

Empfohlen: