Notfallfutter für Vogelbabys herstellen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Notfallfutter für Vogelbabys herstellen – wikiHow
Notfallfutter für Vogelbabys herstellen – wikiHow

Video: Notfallfutter für Vogelbabys herstellen – wikiHow

Video: Notfallfutter für Vogelbabys herstellen – wikiHow
Video: Spatz oder Amsel am WE gefunden! / Geschäfte zu... / NOTFALLFUTTER fürs Wochenende 2024, März
Anonim

Ein hungriges Vogelbaby zu sehen, kann Ihnen sicherlich das Herz zerreißen. Idealerweise sollte die Fütterung eines wilden Vogelbabys seinen Eltern oder den Experten eines Wildtierrehabilitationszentrums überlassen werden. Möglicherweise müssen Sie jedoch ein Vogelbaby füttern, wenn seine Eltern nach mehreren Stunden nicht zurückkommen, um es zu füttern, und Sie es nicht sofort in das Rehabilitationszentrum transportieren können.

Schritte

Teil 1 von 3: Zubereiten von Notfall-Vogelbabyfutter

Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 1
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 1

Schritt 1. Erfahren Sie, welche Arten von Nahrung Sie einem Vogelbaby füttern können

Aufgrund der schieren Anzahl der Vogelarten kann es für den Durchschnittsmenschen schwierig sein, den artspezifischen Ernährungsbedarf von Jungvögeln zu kennen. Glücklicherweise sind einige Lebensmittel im Allgemeinen akzeptabel, um als Notfallfutter für Vogelbabys verwendet zu werden. Beispielsweise kann angefeuchtetes Trockenfutter für Katzen oder Hunde an Jungvögel verfüttert werden.

  • Welpenfutter ist besonders reich an Protein – ein essentieller Nährstoff für Babyvögel.
  • Wenn Sie kein Trockenfutter für Katzen oder Hunde haben, ist auch nasses Katzen- oder Hundefutter akzeptabel.
  • Insekten und Mehlwürmer sind auch als Notfallfutter für Vogelbabys akzeptabel. Beide sind ausgezeichnete Proteinquellen.
  • Vorgefertigtes Notfallfutter für Vogelbabys ist auch in Ihrem örtlichen Zoogeschäft erhältlich. Es ist relativ klein und kalorienreich. Es kann als Ergänzung zu Trockenfutter für Hunde oder Katzen hinzugefügt werden.
  • Die Samenformel ist geeignetes Notfallfutter für Vogelbabys, aber nur für Tauben, Tauben und Papageien – diese Vogelarten fressen keine Insekten.
Machen Sie Notfall-Vogelfutter für Babys Schritt 2
Machen Sie Notfall-Vogelfutter für Babys Schritt 2

Schritt 2. Erfahren Sie, was Sie einem Vogelbaby nicht füttern sollten

Milch sollte nicht Teil des Notfutters für Vogelbabys sein, das Sie zubereiten. Vögel säugen nicht, daher gehört Milch nicht zu ihrer natürlichen Ernährung. Brot ist ein weiteres Nahrungsmittel, das man einem Vogelbaby nicht geben sollte, da es keinen Nährwert hat und innere Blockaden verursachen kann.

  • Vogelfutter für Haustiere wird ebenfalls nicht empfohlen. Vogelfutter für Haustiere entspricht möglicherweise nicht den Ernährungsbedürfnissen eines Wildvogels.
  • Vogelbabys beziehen Wasser aus ihrer Nahrung, daher ist es nicht notwendig, ihnen separat Wasser zu geben.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 3
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie Mehlwürmer und/oder Grillen

Mehlwürmer finden Sie in Ihrem örtlichen Zoofachgeschäft oder Ködergeschäft. Zerquetschen Sie die Köpfe der Mehlwürmer, bevor Sie sie an das Vogelbaby füttern.

  • Besuchen Sie Ihre örtliche Zoohandlung, um lebende Grillen zu kaufen.
  • Bevor Sie sie dem Vogelbaby verfüttern, sollten Sie sie in einem Beutel verschließen und 10 Minuten einfrieren. Nach 10 Minuten sind die Grillen tot, sehen aber immer noch wie echt aus und fühlen sich an und sind nicht zu gefroren.
  • Grillen sind eine gute Wasserquelle für Jungvögel.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 4
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 4

Schritt 4. Bereiten Sie das Trockenfutter für Hunde oder Katzen vor

Jungvögel müssen mit sehr kleinen Futtermengen gefüttert werden, um ein Ersticken zu vermeiden. Hunde- oder Katzenfutter ist viel zu groß, um einem Vogelbaby als Ganzes verfüttert zu werden, daher müssen Sie einige zusätzliche Vorbereitungen treffen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Kroketten in einem Mixer oder einer Küchenmaschine zu mahlen, um sie in sehr kleine Stücke zu brechen. Anschließend sollten Sie es mit warmem Wasser anfeuchten, bis es die Konsistenz von Joghurt hat oder sich schwammig anfühlt.

  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Kroketten zuerst zu befeuchten und dann jedes Krokettenstück von Hand in zwei Hälften zu brechen. Diese Methode könnte mühsam werden, daher ziehen Sie es vielleicht vor, die trockenen Kroketten zu zermahlen.
  • Um die richtige angefeuchtete Konsistenz zu erreichen, verwenden Sie einen Teil Nahrung auf zwei Teile Wasser. Es kann bis zu einer Stunde dauern, bis die Kroketten die richtige Konsistenz haben.
  • Zu feuchtes Trockenfutter kann ein Vogelbaby ertrinken oder ersticken, daher ist es sehr wichtig, das Futter richtig zu befeuchten.

Teil 2 von 3: Füttern des Notfall-Vogelbabys

Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 5
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 5

Schritt 1. Wärmen Sie das Vogelbaby auf

Ein Vogelbaby muss warm sein, bevor es frisst. Um das Vogelbaby zu erwärmen, füllen Sie ein Glas mit warmem Wasser und legen Sie ein Nest aus Taschentüchern gegen das Glas. Legen Sie das Vogelbaby in das Nest und lassen Sie es sich aufwärmen.

  • Angesichts der geringen Größe des Vogelbabys können einige Minuten ausreichen, bevor der Vogel aufgewärmt und zum Fressen bereit ist.
  • Wenn das Vogelbaby wenig oder gar keine Federn hat, verwenden Sie einen kleinen Plastikbehälter (z. B. eine leere Margarinewanne) als Nest. Füllen Sie den Behälter mit Papiertüchern oder Toilettenpapier. Sie können es auch gegen das Glas mit warmem Wasser stellen, um dem Vogelbaby beim Aufwärmen zu helfen.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 6
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 6

Schritt 2. Ermutigen Sie das Vogelbaby zu gaffen

Das Vogelbaby kann von selbst klaffen (den Schnabel öffnen), sobald es sich warm fühlt. Wenn nicht, braucht er vielleicht etwas Ermutigung von dir. Sanftes Pfeifen oder sanftes Anstoßen an seiner Brust sind gute Möglichkeiten, ihn zum Gaffen anzuregen.

  • Möglicherweise müssen Sie den Schnabel des Vogelbabys vorsichtig mit Ihrem Daumen aufbrechen.
  • Denken Sie daran, dass Sie das Vogelbaby verletzen können, wenn Sie es anfassen. Seien Sie also sehr vorsichtig, wenn Sie seine Brust anstoßen oder seinen Schnabel aufbrechen.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 7
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 7

Schritt 3. Füttern Sie das Vogelbaby

Verwenden Sie etwas sehr Kleines, um das Baby zu füttern. Pinzetten, Cocktailstäbchen, Kaffeerührstäbchen aus Kunststoff und Spritzen für Babymedikamente sind geeignete Fütterungsutensilien. Nachdem Sie eine kleine Menge Futter auf das Essgeschirr gelegt haben, richten Sie es auf die rechte Seite (Ihre Linke) seines Rachens.

  • Die linke Seite des Rachens des Vogelbabys enthält die Luftröhre. Genau wie beim Menschen sollte Nahrung nicht in die Luftröhre gelangen.
  • Halten Sie das Utensil in einer Höhe, in der das Vogelbaby leicht das Futter aus dem Utensil aufnehmen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass das Essen Zimmertemperatur hat.
  • Möglicherweise müssen Sie die Grillen oder Mehlwürmer in kleinere Stücke schneiden, bevor Sie sie an das Vogelbaby füttern.
  • Füttere das Vogelbaby, bis seine Ernte voll ist.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 8
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 8

Schritt 4. Füttern Sie das Vogelbaby nach einem Zeitplan

Dies ist wahrscheinlich der schwierigste Aspekt beim Füttern eines Babyvogels. In freier Wildbahn wird ein Vogelbaby alle 10 bis 20 Minuten bei Tageslicht 12 bis 14 Stunden am Tag gefüttert. Die Einhaltung dieses Fütterungsplans ist für den Durchschnittsmenschen nicht sehr praktisch.

  • Wenden Sie sich an Ihr Wildtierrehabilitationszentrum, um das Vogelbaby so schnell wie möglich an das Zentrum zu übergeben.
  • Das Notfall-Vogelbabyfutter sollte nur so lange verfüttert werden, wie Sie brauchen, um die Betreuung zu koordinieren.
  • Entsorgen Sie alle eingeweichten Lebensmittel nach 12 Stunden. Nach diesem Zeitpunkt beginnt das Essen zu verderben.

Teil 3 von 3: Wissen, was zu tun ist, wenn Sie ein Vogelbaby finden

Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 9
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 9

Schritt 1. Stellen Sie fest, ob es sich bei dem Vogelbaby um ein Jungtier oder Nestling handelt

Ein Jungvogel ist ein teilweise oder vollständig gefiedertes Vogelbaby. Ein Junge ist wahrscheinlich aus seinem Nest herausgewachsen und läuft auf dem Boden oder auf niedrigen Ästen herum, bevor er fliegen kann. Er muss noch von seinen Eltern gefüttert werden, ist aber nicht ganz hilflos.

  • Du solltest einen Jungen dort lassen, wo er ist, damit seine Eltern ihn finden und füttern können. Sie sollten ihn nur bewegen, wenn er verletzt ist und in ein Wildtier-Rehabilitationszentrum gebracht werden muss.
  • Ein Nestling hat entweder keine Federn oder die Anfänge von Federn. Wenn Sie einen Nestling aus seinem Nest sehen, setzen Sie ihn wieder in sein Nest. Wenn das Nest aus dem Baum gefallen ist, setze das Nest wieder in den Baum und setze dann das Nestling hinein.
  • Wenn Sie das Nest des Nestlings nicht finden können, bauen Sie eines, indem Sie zerfetzte Papiertücher auf den Boden einer Margarinewanne legen. Befestige die Wanne mit einem Nagel oder Draht an einem Baum in der Nähe der Stelle, an der du den Vogel gefunden hast, und setze ihn dann hinein.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 10
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 10

Schritt 2. Stellen Sie fest, ob das Vogelbaby fachkundige Pflege benötigt

Wenn die Eltern des Vogelbabys in ein bis zwei Stunden nicht zurückgekommen sind oder wenn Sie wissen, dass die Mutter tot ist, muss das Vogelbaby in ein Wildtier-Rehabilitationszentrum transportiert werden. Er wird auch fachmännische Betreuung benötigen, wenn er verletzt ist oder krank erscheint.

  • Zögern Sie nicht, ein Wildtier-Rehabilitationszentrum anzurufen. Je früher Sie das Vogelbaby transportieren können, desto besser sind seine Heilungschancen.
  • Wenn jemand vom Wildtierzentrum kommt, um das Vogelbaby zu pflücken, halten Sie es in der Zwischenzeit warm, indem Sie es in ein Taschentuchnest gegen ein Glas mit warmem Wasser legen.
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 11
Machen Sie Notfall-Baby-Vogelfutter Schritt 11

Schritt 3. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie das Vogelbaby füttern müssen

Obwohl Sie es gut meinen, können Sie mehr schaden als nützen, wenn Sie ein wildes Vogelbaby füttern. Tatsächlich empfehlen viele Wildtierzentren, dass Sie nicht versuchen, ein wildes Vogelbaby zu füttern. Es ist am besten, ihn entweder in Ruhe zu lassen oder ihn so schnell wie möglich in ein Wildtier-Rehabilitationszentrum zu transportieren.

  • Es ist wahrscheinlich, dass die Eltern des Vogelbabys in der Nähe sind und innerhalb weniger Stunden zu ihm zurückkehren, um es zu füttern.
  • Wenn Sie das Vogelbaby irrtümlicherweise aus der Wildnis holen, um es zu füttern, können Sie ihm die Fürsorge, die es von seinen Eltern braucht, vorenthalten.

Tipps

  • Wenn Sie das Vogelbaby anfassen müssen, behandeln Sie es mit Handschuhen, um eine Übertragung der Krankheit auf Sie oder Ihre anderen Haustiere zu verhindern.
  • Es ist ein Mythos, dass der Umgang mit einem Vogelbaby dazu führt, dass es von seinen Eltern abgelehnt wird. Vögel haben einen schlechten Geruchssinn, daher werden die Eltern wahrscheinlich nicht in der Lage sein, Ihren menschlichen Geruch an ihrem Baby wahrzunehmen.

Warnungen

  • Das Füttern eines Vogelbabys mit der falschen Art von Futter oder die falsche Zubereitung des Futters kann dazu führen, dass der Vogel erstickt oder ertrinkt.
  • Es ist illegal, einen Wildvogel in Gefangenschaft zu halten, es sei denn, Sie haben die entsprechenden staatlichen und bundesstaatlichen Lizenzen.
  • Wenn Sie ein Vogelbaby zum Fressen zwingen, kann es dazu führen, dass es sein Futter einatmet, anstatt es zu schlucken. Dies kann zu einer Lungenentzündung oder Erstickung führen.
  • Ein Vogelbaby kann durch menschliche Handhabung verletzt werden. Wenn Sie das Vogelbaby am Ende füttern, bevor Sie es zu einem Wildtierrettungs- oder Vogelpflegezentrum bringen, behandeln Sie es so wenig wie möglich, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Empfohlen: