Tauben, auch Felsentauben genannt, kommen auf allen Kontinenten der Welt mit Ausnahme der Antarktis vor. Egal wo du lebst, du kannst sie füttern, indem du Städte und andere städtische Gebiete besuchst. Sie sind kluge, sanfte Vögel, die unter anderem Getreide, Obst und Gemüse genießen. Beachten Sie alle Fütterungsvorschriften in Ihrer Nähe und geben Sie Tauben hochwertiges Futter, damit sie glücklich und gesund bleiben.
Schritte
Methode 1 von 4: Auswahl gesunder Körner

Schritt 1. Kaufen Sie eine kommerzielle Samen- oder Pelletmischung
Alle handelsüblichen Taubenfutter sind Mischungen verschiedener Körner. Obwohl die meisten Menschen nach Brot greifen, um sie Wildtauben zuzuwerfen, besteht der Unterschied darin, dass kommerzielles Futter roh ist und aus nahrhafterem Getreide besteht als Ihr durchschnittliches Hot Dog-Brötchen. In der Regel finden Sie kommerzielles Futter in Form von Tauben im Internet oder in Futtermitteln statt in Zoohandlungen.
- Pellets gelten als ideales Taubenfutter, da sie Nährstoffe wie Kalzium enthalten, die den Samen fehlen. Samenmischungen sind jedoch in Ordnung, wenn Sie keine Pellets finden können.
- Achten Sie beim Kauf von Saatgut- oder Pelletmischungen auf das Etikett, um sicherzustellen, dass sie professionell formuliert und ernährungsphysiologisch ausgewogen sind.

Schritt 2. Verwenden Sie Taubensamen- und Pelletmischungen, wenn Sie kein Taubenfutter finden können
Da diese beiden in der Stadt lebenden Arten aus derselben Vogelfamilie stammen, haben sie eine ähnliche Ernährung. Jedes Taubenfutter ist ein gesunder Ersatz, wenn kein Taubenfutter verfügbar ist. Es ist absolut sicher und nahrhaft für Tauben.
- Die Ernährung von Tauben und Tauben ist so ähnlich, dass einige kommerzielle Mischungen tatsächlich sowohl für Tauben als auch für Tauben als sicher gekennzeichnet sind.
- Taubenfutter kann in einigen Zoohandlungen erhältlich sein.

Schritt 3. Mischen Sie Ihre eigenen rohen Körner, wenn Sie keine kommerziellen Mischungen haben
Ihr eigenes Taubenfutter herzustellen ist nicht schwierig, obwohl Sie mehrere rohe Körner aufspüren müssen. Versuchen Sie für eine einfache Mischung gleiche Mengen Weizen, Sorghum, Hirse, Mais, rote Linsen und Reis zu mischen. Möglicherweise können Sie diese Zutaten in Lebensmittelgeschäften finden oder online bestellen. Sie können die Mischung dann in luftdichten Plastikbehältern aufbewahren.
- Sie müssen die Zutaten nicht kochen! Eine gute Mischung erfordert nicht viel Vorbereitung. Komponenten wie rohe Maiskörner und Reis sind für Tauben absolut sicher und nahrhaft.
- Jede Zutat hat eine andere Menge an Fett, Protein und Nährstoffen, so dass ihre Mischung ein ausgewogenes Futter für Tauben ergibt. Mais und Weizen zum Beispiel sind nahrhaft, aber fetthaltig. Wenn Sie sie also mit Nahrungsmitteln wie Reis mischen, können Sie verhindern, dass Ihre Vögel zu dick werden.

Schritt 4. Verteilen Sie Brot als Snack sparsam
Wenn sich Tauben versammeln, greifen die meisten nach dem Brot. Vögel lieben Brot, aber das Problem ist, dass Brot für sie leere Kalorien ist. Es hat keinen Nährwert. Darüber hinaus kann es leicht Schimmel annehmen und Schädlinge wie Ratten anlocken. Bleiben Sie so weit wie möglich bei rohem Getreide, egal ob Sie wilde oder domestizierte Tauben füttern.
Wenn Sie Taubenbrot geben, versuchen Sie, ein ungebleichtes oder unraffiniertes Vollkornbrot zu wählen. In Wasser anfeuchten und in kleine Stücke zerbröseln

Schritt 5. Füttern Sie Tauben ungesalzenes Popcorn für einen sicheren Snack
Ungekochte Maiskörner sind eine nahrhafte Nahrungswahl für Tauben, daher ist Popcorn eine gute Alternative zu Brot. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, welche Art von Popcorn Sie ihnen geben. Salz und Butter ablegen. Hohe Mengen an Salz und anderen Inhaltsstoffen neigen dazu, für Vögel giftig zu sein.
Viele mikrowellengeeignete Popcorn enthalten schädliche künstliche Inhaltsstoffe, also denken Sie daran, bevor Sie eine Tüte erhitzen. Überprüfen Sie die Zutaten auf dem Etikett
Methode 2 von 4: Andere nahrhafte Lebensmittel verwenden

Schritt 1. Wählen Sie nahrhaftes Obst und Gemüse aus
Gute Obst- und Gemüseauswahl ist bunt und besteht nicht hauptsächlich aus Wasser. Einige Beispiele sind Obst und Gemüse wie Äpfel, Erbsen, Römersalat, Paprika, Erdbeeren und Karotten. Blasses Grün mit hohem Wassergehalt, wie Eisbergsalat und Sellerie, sollte vermieden werden.
- Die meisten Obst- und Gemüsesorten sind für Tauben sicher, mit Ausnahme von Avocados, die giftig sein können.
- Versuchen Sie, Ihren Tauben eine Vielzahl von Futtermitteln anzubieten, um ihre Ernährung auszugleichen.

Schritt 2. Waschen Sie das Obst und Gemüse, ohne es zu schälen
Das ist richtig, Tauben haben nichts dagegen, wenn Sie die Haut anlassen. Sie sind nicht ganz so wählerisch wie manche Kinder, die Sie kennen. Bevor Sie ein Stück Obst oder Gemüse schneiden, spülen Sie es zuerst unter fließendem Wasser ab, um Chemikalien und Schmutz zu entfernen.
Seien Sie vorsichtig mit Früchten, die kleine Steine enthalten, wie z. B. Kirschen. Entfernen Sie diese Steine zuerst, um zu verhindern, dass Tauben sie verschlucken. Sie werden auch leichter zu schneiden sein, wenn die Gruben weg sind

Schritt 3. Schneiden Sie Obst und Gemüse in mundgerechte Stücke
Zerhacken Sie alles in Stücke, die kleiner sind als der Vogelschnabel, besonders wenn Babytauben in der Nähe sind. Je größer der Vogel, desto größer können Sie die Stücke lassen. Vermeiden Sie es, Tauben Obst oder Gemüse in voller Größe zu geben. Die Chancen stehen gut, dass Sie am nächsten Morgen ein ungegessenes Durcheinander haben.

Schritt 4. Servieren Sie den Tauben täglich 28 g Obst und Gemüse
Legen Sie das Obst und Gemüse in einen separaten, sauberen Behälter, wenn Sie zu Hause Tauben füttern. Sie müssen für jeden Vogel etwa 2 Esslöffel (30 ml) Futter bereitstellen. Halten Sie die Menge an Obst und Gemüse gleich der Menge an Getreide, die Sie zur Verfügung stellen. Wenn eines der Lebensmittel nicht gegessen wird, werfen Sie Reste weg und reduzieren Sie die Menge, die Sie am nächsten Tag bereitstellen.
- Mindestens 3 bis 4 Mal pro Woche sollten Tauben frisches Obst und Gemüse erhalten.
- Wie kleine Kinder können sich Tauben weigern, einige Nahrung zu sich zu nehmen, aber sie versuchen es weiter. Irgendwann werden sie es essen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Tauben ein Lieblingsfutter haben, entfernen Sie es und ersetzen Sie es durch ein Futter, das sie nicht so mögen.

Schritt 5. Streuen Sie Körner über die Körner, um den Tauben bei der Nahrungsverdauung zu helfen
Tauben sollen Grit genauso verwenden wie andere Vögel wie Hühner. Sie können Sandsäcke online oder in Futtermittelgeschäften kaufen. Eierschalen und Austernschalen können ebenfalls verwendet werden. Bereiten Sie Ihren eigenen Grieß zu, indem Sie Eierschalen oder Austernschalen backen und zerschlagen.
- Sie müssen nur eine kleine Menge Grieß unter das Futter mischen, etwa 0,15 oz (4,3 g) oder weniger pro Tag.
- Einige hochwertige Samen- oder Pelletmischungen enthalten Körnung. Sie müssen keine zusätzlichen Körner oder Schalen bereitstellen. Überprüfen Sie zuerst das Etikett.
- Die Verwendung von Sand ist möglicherweise nicht erforderlich. Viele Feeder glauben, dass es ihren Tauben ohne Grit gut genug geht.

Schritt 6. Mischen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel ins Trinkwasser, wenn Ihre Tauben es brauchen
Ein zugelassener Tierarzt kann Ihnen sagen, ob Ihre Tauben an Nährstoffmangel leiden. Die meisten Vögel bekommen alles, was sie brauchen, durch eine ausgewogene Ernährung mit Getreide, Obst und Gemüse. Wenn Ihre Taube am Ende zusätzliche Hilfe benötigt, können Sie online oder in einem Futtermittelgeschäft ein pulverförmiges Ergänzungsmittel kaufen und dann den Anweisungen des Herstellers folgen, um herauszufinden, wie viel Sie dem Wasser hinzufügen müssen.
- Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel können Nassfutter zugesetzt werden, sollten jedoch nicht auf Trockenfutter wie Samenmischungen angewendet werden.
- So profitieren beispielsweise eierlegende Tauben oft von Calciumgluconat. Diese Ergänzung ersetzt das Kalzium, das sie bei der Herstellung der Eier verlieren.
Methode 3 von 4: Wildtauben mit Nahrung versorgen

Schritt 1. Überprüfen Sie, ob das Füttern von Wildtauben in Ihrer Nähe legal ist
Tauben sind in vielen Städten der Welt zu finden. Einige Regierungen sind nicht zu streng bei der Fütterung, haben aber ein paar Vorschriften. Sie können oft in einen Park gehen und einige Körner wegwerfen, ohne dass jemand mit der Wimper zuckt.
- Zum Beispiel ist das Füttern von Tauben in New York City legal, aber seit 2018 in San Francisco illegal. Das Füttern von Tauben kann mehr von ihnen anziehen und sie von Menschen abhängig machen.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Tauben von einem Gebäude aus füttern, z. B. von einem Dach oder von einem hängenden Futterautomat. Ihr Kot kann ein Durcheinander verursachen, das Sie auch mit dem Gesetz in Konflikt bringen kann.

Schritt 2. Verteilen Sie eine kleine Menge Essen von sich weg
Viele Leute haben vielleicht die gleiche Idee wie Sie, was bedeutet, dass sich Tauben im Laufe des Tages albern stopfen können. Tauben zu füttern ist in Ordnung, aber Sie müssen ihnen nicht viel geben. Versuchen Sie, das Futter auf nicht mehr als 28 g einer Getreidemischung und einer Obst- und Gemüsemischung pro Vogel zu beschränken.
- Weniger ist mehr. Wenn möglich, verteilen Sie das Futter auf verschiedene Tauben. Dies sollte kein großes Problem sein, es sei denn, Sie versuchen, eine riesige Tüte Saatgut in den Park zu bringen.
- Handelsübliche Getreide- oder Pelletmischungen sind aufgrund ihres Nährwerts ideale Lebensmittel. Einfaches Popcorn und Reis sind gut, aber Brot ist es nicht und verarbeitetes Junk Food auch nicht.

Schritt 3. Geben Sie den Tauben nicht mehr als alle paar Tage Futter
Die Bereitstellung von viel kostenlosem Futter für Tauben kann für jeden in Ihrer Nähe ein Problem darstellen. Um Probleme zu vermeiden, beschränken Sie Ihre Fütterungssitzungen auf nicht mehr als 2 oder 3 Mal pro Woche. Dadurch wird verhindert, dass sich große, schädliche Taubenschwärme bilden.
- Das Füttern von Tauben kann zu einem Ritual werden. Es ist verständlich, aber versuchen Sie, nicht zu anhänglich zu werden.
- Erinnere dich an deine Umgebung. Parks und Straßen der Stadt sind Orte, an denen sich Tauben versammeln, aber vermeiden Sie das Überqueren von Privatgrundstücken.

Schritt 4. Besuchen Sie verschiedene Orte, während Sie Tauben füttern
Tauben erkennen eine Essenskarte. Wenn Sie jeden Tag an derselben Bank auftauchen, erwartet Sie bald ein Schwarm Tauben. Das ist schlecht für sie, weil sie von dir abhängig werden. Wenn Sie häufig Tauben füttern, ändern Sie Ihre Routine, um diese Abhängigkeit zu vermeiden.
Wenn Sie verhindern, dass sich Taubenschwärme sammeln, können Sie auch Ärger vermeiden

Schritt 5. Besuchen Sie die Tauben zu verschiedenen Zeiten
Aus den gleichen Gründen sollten Sie verschiedene Orte aufsuchen, Sie sollten nach Möglichkeit vermeiden, jeden Tag zur gleichen Zeit zu gehen. Tauben gewöhnen sich schnell an Ihre Routine, wenn Sie wie ein Uhrwerk vor ihnen auftauchen. Überraschen Sie die Tauben, indem Sie zum Beispiel manchmal morgens statt nachmittags ausgehen.
Wenn Sie die Tauben nicht jeden Tag füttern, ist es kein Problem, zur gleichen Tageszeit an denselben Ort zu gehen. Die bettelnden Gesichter können jedoch dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen. Widerstehen Sie der Versuchung, sie zu füttern
Methode 4 von 4: Tauben zu Hause pflegen

Schritt 1. Füttern Sie die Tauben am Morgen
Tauben müssen nur einmal täglich gefüttert werden. Sie essen nicht alles auf einmal. Stattdessen knabbern sie den ganzen Tag daran. Solange Sie alle Lebensmittel für den ganzen Tag zur Verfügung stellen, müssen Sie nicht viel mehr tun.
Geben Sie das Essen in eine saubere Schüssel oder einen Plastikbehälter

Schritt 2. Geben Sie jedem Vogel etwa 28 g Getreide
Eine Taube benötigt etwa 2 Esslöffel (29,6 ml) einer Samen- oder Pelletmischung pro Tag. Dies ist eine Schätzung, sodass Ihre Taube am Ende des Tages möglicherweise viel Futter in der Schüssel zurücklässt. Betrachten Sie dies als Ausgangspunkt, wenn Sie herausfinden möchten, wie viel Nahrung Sie bereitstellen müssen.
Diese Schätzung gilt pro Taube. Wenn Sie mehrere Tauben haben, sollte jeder Vogel diese Futtermenge bekommen. Sie können alles in eine einzige Schüssel geben

Schritt 3. Überprüfen Sie die Schüssel, um zu sehen, wie viel Essen bei Sonnenuntergang noch übrig ist
Sonnenuntergang ist, wenn Sie erwarten können, dass Ihre Tauben aufhören zu fressen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie das Futter aus dem Käfig nehmen. Entleeren Sie es und reinigen Sie die Schüssel. Wenn Sie jedoch feststellen, dass noch viel Futter in der Schüssel übrig ist, geben Sie Ihren Tauben wahrscheinlich zu viel.
Tauben sind ziemlich schlau, daher neigen sie dazu, die leckersten Teile ihres Futters herauszusuchen. Sie mögen fettreiche Komponenten wie Distelsamen in ihren Mischungen, aber wenn sie den Rest der Mischung nicht essen, bekommen sie nicht alle Nährstoffe, die sie brauchen

Schritt 4. Füttern Sie Ihre Tauben jeden Morgen mit frischem Futter
Sie sollten den Futternapf täglich mit einer frischen Getreidemischung auffrischen. Machen Sie es frühmorgens, damit Ihre Tauben alle Nährstoffe erhalten, die sie für den Tag benötigen. Vermeide es, ihnen altes Futter zu füttern, das über Nacht in der Schüssel gesessen hat.
Das Anbieten von frischen Lebensmitteln vermeidet das Risiko von Schimmel oder anderen Krankheiten, die sich in das Getreide einschleichen

Schritt 5. Verringern Sie die Getreidemenge, die Sie den Tauben am nächsten Tag geben
Ihr Ziel ist es, Ihre Tauben dazu zu bringen, bis Sonnenuntergang das gesamte Futter in der Schüssel zu fressen. Füllen Sie die Schüssel mit Ihrer Samen- oder Pelletmischung und geben Sie ihnen diesmal etwas weniger als am Tag zuvor. Überprüfen Sie die Schüssel nachts erneut, um zu sehen, was übrig ist.
Verringern Sie die Nahrungsmenge jeden Tag, bis alles aufgebraucht ist. So bleiben Ihre Tauben gesund, ohne überfüttert zu werden
Tipps
- Im Gegensatz zur urbanen Legende lässt Reis Tauben nicht explodieren. Ungekochter Reis ist eigentlich eine gute Nahrungsquelle für sie.
- „Volksnahrung“wie mageres Fleisch oder Milchprodukte ist für Tauben als Leckerbissen in Ordnung. Es hat keinen ernährungsphysiologischen Nutzen für sie, also gib diese Art von Nahrung nicht mehr als einmal pro Woche.
- Vermeiden Sie es, Tauben Junkfood zu geben. Dinge wie Chips und Schokolade sind nicht gut für sie. Ebenso sollten ihnen niemals Tabak, Koffein und andere Drogen verabreicht werden.
- Tauben im Käfig sollten jeden Tag sauberes Wasser bekommen. Sie müssen sich keine Sorgen um die Wasserversorgung der Wildtauben machen.
- Taubenkot gilt nicht als gefährlich, kann aber bei Personen mit geschwächtem Immunsystem Krankheiten verursachen.
- Tragen Sie Einmalhandschuhe, wenn Sie nach Tauben aufräumen müssen!