Leider sind streunende Katzen und Kätzchen in vielen Gebieten Nordamerikas weit verbreitet. Die meisten (aber nicht alle) streunenden Katzen sind wild, was bedeutet, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie jemals genug sozialisiert werden, um mit Menschen in Innenräumen zu leben. Streunende Kätzchen haben jedoch eine bessere Chance, Haustiere zu werden, wenn sie sozialisiert werden können. Wenn Sie ein streunendes (oder wildes) Kätzchen finden, können Sie mehrere Dinge tun, um es zu überleben und es als Haustier zu sozialisieren.
Schritte
Methode 1 von 3: Bereitstellung von Notnahrung und Unterkunft

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass das Kätzchen tatsächlich ausgesetzt wurde
Katzenmütter können nicht immer bei ihren Kätzchen bleiben, sie müssen die Kätzchen allein lassen, um Nahrung für sich selbst zu finden. Wenn Sie ein oder mehrere streunende Kätzchen finden, müssen Sie sicherstellen, dass es tatsächlich von seiner Mutter verlassen wurde, bevor Sie es hineinnehmen.
- Leider ist der einzige Weg, um sicher zu sein, ob das Kätzchen verlassen wurde, zu warten und das Kätzchen zu beobachten. Sie müssen dies aus einer Entfernung tun, in der die Mutterkatze Sie nicht sehen oder riechen kann.
- Wenn Sie ein paar Stunden warten und die Mutterkatze nicht zurückkehrt, besteht eine gute Chance, dass sie nicht zurückkehrt.
- Wenn die Katzenmutter zurückkehrt, ist es am besten, wenn das Kätzchen bei ihr bleibt, bis das Kätzchen entwöhnt ist. Bis dahin können Sie der Katzenmutter helfen, indem Sie sie mit Futter, Wasser und etwas Unterschlupf versorgen.
- Sobald das Kätzchen entwöhnt ist, können Sie entscheiden, ob Sie es nach drinnen bringen und versuchen, es zu sozialisieren, oder es draußen lassen möchten.
- Viele streunende Katzen und Kätzchen leben tatsächlich in Kolonien. Wenn ein Kätzchen mindestens 4 Monate alt ist, kann es alleine in der Kolonie überleben.

Schritt 2. Schätzen Sie das Alter des Kätzchens
Ein Kätzchen braucht je nach Alter unterschiedliche Pflege, daher sollten Sie als erstes versuchen, zu schätzen, wie alt das Kätzchen ist. Sie können diese Schätzung durchführen, bevor Sie das Kätzchen berühren und hineinbringen, wenn Sie es deutlich sehen können.
- Ein neugeborenes Kätzchen, das weniger als eine Woche alt ist, wird: etwa 3 bis 8 Unzen wiegen, die Augen geschlossen haben, die Ohren heruntergeklappt haben und nicht in der Lage sein zu laufen. Vielleicht hat sie sogar noch ein Stück ihres Nabelcodes an ihrem Bauch.
- Ein Kätzchen, das zwischen 1 und 2 Wochen alt ist, wird: 8 bis 11 Unzen wiegen, leicht geöffnete blaue Augen und leicht offene Ohren haben und versuchen, sich zu bewegen.
- Ein Kätzchen, das ungefähr 3 Wochen alt ist, wird: 8 bis 15 Unzen wiegen, offene Augen und Ohren haben, in der Lage sein, vorsichtige Schritte zu unternehmen und auf Geräusche und andere Bewegungen zu reagieren.
- Ein Kätzchen, das zwischen 4 und 5 Wochen alt ist, wird: 8 bis 17 Unzen wiegen, in der Lage sein, mit ihren Wurfgeschwistern zu rennen und zu spielen, Nassfutter zu fressen und keine blauen Augen mehr zu haben.

Schritt 3. Versuchen Sie, eine Mutterkatze zu finden, die bereits stillt
Mutterkatzen, die stillen, haben sehr starke Mutterinstinkte und es ist bekannt, dass sie andere Kätzchen in ihre Würfe aufnehmen. Da die Milch einer Katzenmutter die absolut beste Nahrung ist, die einem Kätzchen gegeben werden kann, und eine Mutterkatze bereits weiß, wie man sich um ein Kätzchen kümmert, ist es die beste Option, das Kätzchen einer stillenden Mutter zu geben.
- Rufen Sie Ihren örtlichen Tierschutzverein, Tierarztbüros und Rettungsorganisationen an und fragen Sie, ob jemand eine Mutterkatze hat, die ein zusätzliches Kätzchen (oder zwei) aufnehmen könnte.
- Selbst wenn das Kätzchen an eine stillende Mutter abgegeben werden kann, können Sie dennoch zustimmen, das Kätzchen nach dem Absetzen zurückzunehmen.

Schritt 4. Halten Sie das Kätzchen warm und trocken
Kätzchen haben große Schwierigkeiten, ihre eigene Körpertemperatur zu regulieren (tatsächlich können sie ihre Körpertemperatur erst im Alter von mindestens 3 Wochen kontrollieren), daher brauchen sie viel Hilfe, um warm zu bleiben. Normalerweise kuscheln Kätzchen mit ihrer Mutter, um sich warm zu halten, oder sie kuscheln miteinander (oft in einem Haufen übereinander).
- Wenn sich das Kätzchen kalt anfühlt, wärmen Sie es mit Ihrer eigenen Körperwärme auf. Benutze deine Hände, um ihren Körper zu reiben und die Durchblutung zu erhöhen.
- Verwenden Sie eine Kiste, einen Wäschekorb, eine Plastikwanne usw. und bauen Sie dem Kätzchen ein Nest. Legen Sie Decken und Handtücher in die Box, um sie warm zu halten und zu verhindern, dass sie herunterfällt oder herausklettert.
- Du kannst bei Bedarf auch ein Heizkissen in die Box legen (unter ein Handtuch), aber achte darauf, dass es nur unter einem Teil des Handtuchs liegt, damit sich das Kätzchen von der Hitze wegbewegen kann, wenn es zu heiß ist.
- Da das Kätzchen keine Katzenmutter hat, die nach ihm sauber gemacht werden muss, wird das Bettzeug unordentlich. Stellen Sie sicher, dass Sie es oft wechseln, damit das Kätzchen nicht nass wird. Wenn sie nass wird, wischen Sie den Schmutz ab und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab.

Schritt 5. Kaufen Sie Kätzchen-Formel
Ein Kätzchen kann nur Kätzchennahrung trinken. Geben Sie einem Kätzchen niemals eine andere Art von Milch, die Sie möglicherweise zur Hand haben. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass Sie so schnell wie möglich etwas Kätzchennahrung im Tierfuttergeschäft kaufen müssen.
- Zusätzlich zur Formel müssen Sie auch eine Flasche für das Kätzchen kaufen. Sie werden wahrscheinlich im selben Abschnitt wie die Formel verkauft.
- Kaufen Sie, falls verfügbar, einen verlängerten Sauger für die Flasche, da er für das Kätzchen leichter zu trinken ist.

Schritt 6. Stellen Sie eine Notfallkätzchenformel her
Wenn Sie das Kätzchen füttern müssen, aber keine Geschäfte geöffnet sind, können Sie aus den Dingen, die Sie möglicherweise zu Hause haben, eine Notfallnahrung zusammenstellen. Wenn Sie nicht alle Zutaten haben, besteht die Möglichkeit, dass ein Lebensmittelgeschäft geöffnet ist, auch wenn das Tiergeschäft geschlossen ist. Diese Formel sollte nur für Notfallzwecke verwendet werden, da ihre Inhaltsstoffe potenziell gefährlich für das Kätzchen sein können. Milch kann Durchfall verursachen und Eier können Salmonellen enthalten, die für ein Kätzchen tödlich sein können.
- Option 1 – Mischen Sie eine 8-Unzen-Dose Kondensmilch mit 1 Eigelb und 2 Esslöffeln Karo-Sirup. Die Mischung abseihen, um Klumpen zu entfernen. Bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank auf, bis Sie sie zum Füttern benötigen. Machen Sie eine Flasche mit ½ dieser Mischung und ½ kochendem Wasser, wenn es Zeit für eine Fütterung ist. Lassen Sie die Mischung abkühlen, bevor Sie sie dem Kätzchen geben.
- Option 2 – Mischen Sie 2 Tassen Vollmilch, 2 rohe Eigelb (wenn möglich aus biologischem Anbau) und 2 Esslöffel Proteinpulver. Möglicherweise müssen Sie eine Gabel oder einen Schneebesen verwenden, um diese Zutaten miteinander zu vermischen. Wärmen Sie sie auf, indem Sie die Flasche in eine Schüssel mit warmem Wasser stellen.

Schritt 7. Füttern Sie das Kätzchen nach einem Zeitplan
Kätzchen müssen je nach Alter alle 2 Stunden gefüttert werden. Kätzchen müssen auch auf dem Bauch gefüttert werden, mit der Flasche nach oben, aber in einem leichten Winkel. Die Milch, die Sie einem Kätzchen füttern, muss ebenfalls aufgewärmt, aber nicht heiß sein.
- Kätzchen im Alter von 10 Tagen und jünger müssen alle 2 Stunden rund um die Uhr, auch mitten in der Nacht, gefüttert werden.
- Kätzchen zwischen 11 Tagen und 2,5 Wochen müssen alle 3-4 Stunden rund um die Uhr gefüttert werden.
- Kätzchen zwischen 2,5 und 4 Wochen müssen alle 5-6 Stunden rund um die Uhr gefüttert werden.
- Sobald ein Kätzchen 4-5 Wochen alt ist, können Sie damit beginnen, es von der Flasche zu entwöhnen. Sie können dies tun, indem Sie die Formel mit Nassfutter mischen und es den Kätzchen in einer Schüssel anstelle einer Flasche geben. Du kannst auch anfangen, ihnen Trockenfutter zu geben, um zu sehen, ob sie interessiert sind.

Schritt 8. Rülpsen Sie das Kätzchen nach einer Flasche
Genau wie menschliche Babys müssen Kätzchen, die Säuglingsnahrung aus einer Flasche trinken, nach dem Füttern rülpsen. Ein Kätzchen hört normalerweise auf zu trinken, wenn es satt ist, es sei denn, es hat Probleme, sich am Sauger der Flasche festzuhalten.
- Wenn sich das Kätzchen nicht an der Flasche festklammert, können Sie beim Trinken an der Brustwarze ziehen, um es zu ermutigen, stärker zu saugen. Sie können die Brustwarze auch wieder bewegen, um das Kätzchen zu ermutigen, stärker zu saugen.
- Wenn das Kätzchen krank ist, müssen Sie es möglicherweise über eine Sonde direkt in den Magen füttern. Sie müssen zu einem Tierarzt gehen, bevor Sie dies versuchen.
- Sobald das Kätzchen mit dem Trinken fertig ist, legen Sie es auf Ihre Schulter oder auf seinen Bauch und klopfen Sie es sanft auf den Rücken, bis es rülpst.
- Wische sie mit einem warmen und nassen Tuch ab, sobald sie aufgestoßen ist, und entferne überschüssige Milch, die ihren Mund vermisst haben könnte.

Schritt 9. Stimulieren Sie das Kätzchen, damit es pinkelt
Kätzchen unter 4 Wochen brauchen Hilfe beim pinkeln und kacken. Normalerweise leckt ihre Mutter sie, um sie zum Pinkeln und Koten zu stimulieren, aber da sie keine Mutter haben, müssen Sie dies tun. Zum Glück musst du sie nicht lecken, du kannst einfach ein weiches Tuch oder einen warmen, feuchten Wattebausch verwenden, um die Arbeit zu erledigen.
- Benutze das Taschentuch oder den Wattebausch, um ihren Hintern sanft zu reiben, bis sie pinkeln und kacken.
- Obwohl sie nur Formel trinken, wird der Kot eines Kätzchens nicht fest oder in normalen Kotformen sein.
Methode 2 von 3: Die Entscheidung, das Kätzchen zu behalten

Schritt 1. Denken Sie sorgfältig über Ihre Entscheidung nach, das Kätzchen aufzunehmen
Ein Kätzchen ist bezaubernd und es kann wirklich schwer sein, sich nicht um es kümmern zu wollen. Aber ein Kätzchen aufzuziehen (insbesondere eines, das noch stillt) und es als Haustier zu sozialisieren, ist ein schwieriger und langer Prozess. Sie müssen sicher sein, dass Sie für diese Art von Engagement bereit sind.
- Denken Sie auch daran, dass ein streunendes Kätzchen irgendwann einen Tierarzt braucht. Standardbehandlungen (z. B. Impfungen, Kastration/Kastrierung, Flohbehandlung, Entwurmung usw.) können mehrere hundert Dollar kosten. Nicht standardmäßige Behandlungen (z. B. Notfallbesuche, Behandlung von Parasiten oder Ringelflechte, Infektionen der oberen Atemwege und mehr) können sehr teuer sein und es kann schwer vorherzusagen sein, welche Kätzchen eine solche Behandlung benötigen.
- Wenn Sie eine solche Verpflichtung nicht eingehen können, können Sie möglicherweise jemanden finden, der dies kann. Beginnen Sie mit der Tierkontrolle und Ihrer lokalen humanen Gesellschaft. Versuchen Sie auch lokale Katzenrettungsorganisationen und andere Rettungsorganisationen. Sie können auch Veterinärämter anrufen, um nachzufragen, wenn sie jemanden kennen, der Ihnen helfen kann.

Schritt 2. Wiegen Sie das Kätzchen regelmäßig
Um sicherzustellen, dass das Kätzchen wächst, wiegen Sie es täglich. Vielleicht möchten Sie das Kätzchen vor jeder Fütterung oder jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen. Notieren Sie das Gewicht des Kätzchens in einer Tabelle, damit Sie es im Laufe der Zeit verfolgen können.
Ein Kätzchen sollte sein Gewicht in der ersten Woche seines Lebens verdoppeln

Schritt 3. Beginnen Sie mit dem Wurftraining
Sobald ein Kätzchen 4 Wochen alt ist, können Sie ihm beibringen, wie man eine kleine Schachtel benutzt. Wenn ein Kätzchen vor dem Alter von 4 Wochen nach einem Platz für die Toilette sucht, können Sie noch früher versuchen, eine kleine Schachtel herauszustellen.
- Verwenden Sie für Kätzchen eine sehr flache Box. Viele Tierheime und Rettungsdienste verwenden die Box, in der Katzenfutter verpackt ist.
- Verwenden Sie nicht klumpende Einstreu für Kätzchen. Verwenden Sie kein Papier oder Handtücher, um ein Kätzchen zu erziehen, da dies dazu führen kann, dass es schlechte Gewohnheiten in der Katzentoilette entwickelt, die ein zukünftiger Besitzer möglicherweise nicht zu schätzen weiß.
- Nachdem das Kätzchen gefressen hat, legen Sie es in die Katzentoilette, um es zu ermutigen, es zu benutzen. Du kannst ihnen auch einen gebrauchten Wattebausch oder ein Taschentuch beilegen, um ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was sie tun sollen.

Schritt 4. Beobachten Sie das Kätzchen auf gesundheitliche Probleme
Leider können Kätzchen, insbesondere solche, die draußen geboren wurden, in jungen Jahren eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen haben. Achten Sie auf diese Probleme, während Sie sich um sie kümmern, und bringen Sie sie zu einem Tierarzt, wenn Sie bemerken, dass sich eines dieser Probleme entwickelt.
- Infektionen der oberen Atemwege (URIs) sind bei Kätzchen sehr häufig. Wenn ein Kätzchen einen gelben Ausfluss aus der Nase hat oder beim Essen Schwierigkeiten beim Atmen hat, kann es sein, dass es einen URI hat. Je nach Schwere der Infektion müssen ihnen möglicherweise Antibiotika verabreicht werden.
- Flöhe können auch bei Katzen, die aus dem Freien gekommen sind, recht häufig auftreten. Für ein Kätzchen können Flöhe tödlich sein. Wenn das Kätzchen, das Sie pflegen, Flöhe hat, kämmen Sie es zunächst mit einem Flohkamm ab und baden Sie es dann warm. Verwenden Sie kein Flohshampoo bei einem Kätzchen oder ein Parasitenmedikament wie Revolution.
- Parasiten können auch bei Kätzchen aus dem Freiland gefunden werden. Parasiten verursachen normalerweise Kotprobleme. Wenn Sie dies bemerken, bringen Sie das Kätzchen zu Ihrem Tierarzt, der Ihnen eine Entwurmungsbehandlung für ein Kätzchen im Alter von 10 Tagen anbieten kann.

Schritt 5. Bringen Sie das Kätzchen zum Tierarzt für eine Wellness-Untersuchung
Wenn Ihr Kätzchen älter wird, müssen Sie es für eine Gesundheitsuntersuchung und Impfung zum Tierarzt bringen - vorausgesetzt, Sie haben es nicht bereits krankheitsbedingt zum Tierarzt gebracht. Impfungen werden in der Regel in mehreren Dosen über mehrere Wochen oder Monate verabreicht.
Methode 3 von 3: Ein streunendes Kätzchen sozialisieren

Schritt 1. Bringen Sie das Kätzchen in sein eigenes Zimmer
Während ein Kätzchen noch sehr jung ist (weniger als 2 Monate), sollte es an einem sicheren und warmen Ort allein gehalten werden. Wenn sie älter wird, können Sie ihren Bewegungs- und Spielraum erweitern.
- Stellen Sie sicher, dass der Standort keine Verstecke hat, in die Ihr Kätzchen eindringen kann.
- Sie können einen Käfig verwenden, wenn Sie keinen Raum haben, der klein genug ist.
- Stellen Sie sicher, dass ihr Platz einen Bettbereich, eine Katzentoilette (wenn sie älter ist) und einen Platz für Futter- und Wassernäpfe hat.
- Die Einstreu sollte so eingerichtet sein, dass sich das Kätzchen bequem in den Decken verstecken kann, wenn es Angst hat.

Schritt 2. Halten Sie die Dinge ruhig
Wenn Sie in der Nähe des Kätzchens sind, bewegen Sie sich langsam und leise. Sie sollten auch oft mit ihr sprechen, damit sie sich an menschliche Stimmen gewöhnt – aber sprechen Sie leise. Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem sie sich befindet, nicht viel Außengeräusche hat (wenn möglich) und spielen Sie keine Musik in diesem Raum, bis sie sich wirklich wohl fühlt.
- Wenn das Kätzchen eine Weile in Ihrem Haus ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein Radio leise in seinem Zimmer laufen zu lassen, wenn Sie nicht da sind.
- Wenn das Kätzchen keine Angst hat, stellen Sie seinen Käfig oder sein Bett in einen Gemeinschaftsbereich des Hauses (wenn Sie es beaufsichtigen können), damit es sich an die Hektik des Hauses gewöhnt.

Schritt 3. Vermeiden Sie Bestrafung oder Schelte
Ein Kätzchen wird es nicht besser wissen, also kann es Dinge tun, die du für „schlecht“hältst. Wenn dies passiert, bestrafe oder schimpfe sie nicht. Belohnen Sie sie stattdessen für gutes Benehmen, damit sie beginnt, das Verhalten zu erkennen, das Sie sich von ihr wünschen. Sobald sie es verstanden hat, wird sie dieses gute Benehmen immer und immer wieder wiederholen.

Schritt 4. Seien Sie geduldig
Je nachdem, wie alt das Kätzchen war, als Sie es hineingebracht haben, kann es eine Weile dauern, bis es sozialisiert und an den Menschen gewöhnt ist. Beeilen Sie den Prozess nicht. Wenn Sie sich um mehr als ein Kätzchen kümmern, sollten Sie erwägen, sie zu trennen und mit jedem von ihnen eins zu eins Zeit zu verbringen.

Schritt 5. Nutzen Sie Nahrung als Anreiz, um mit Menschen zusammen zu sein
Alle Kätzchen lieben Futter – Sie können es also als Anreiz nutzen, um Ihr Kätzchen zu mehr sozialem Verhalten zu ermutigen. Während Sie den ganzen Tag Trockenfutter für das Kätzchen stehen lassen können, füttern Sie es nur mit Nassfutter, wenn Sie im Zimmer sind. Bringen Sie sie dazu, das Nassfutter mit Ihnen (dem Menschen) zu assoziieren, damit sie die Anwesenheit eines Menschen zu schätzen weiß.
- Stellen Sie die Nassfutternäpfe so nah wie möglich an Sie heran, während das Kätzchen frisst.
- Streichle und berühre das Kätzchen sanft, während es frisst, damit es sich an deine Berührungen gewöhnen kann.
- Füttere das Kätzchen mit einem Löffel, damit es sich auch an dich gewöhnen kann.
- Sie können auch Babynahrung mit reinem Fleisch als Leckerbissen für ein Kätzchen verwenden. Es kann nichts anderes untergemischt werden, nur Fleisch.

Schritt 6. Spielen Sie mindestens 2 Stunden am Tag mit dem Kätzchen
Sie sollten mindestens 2 Stunden am Tag mit Ihrem Kätzchen verbringen. Dies kann alles auf einmal oder mehrere kurze Zeiträume sein, was auch immer für Sie funktioniert. Spielen Sie mit Ihrem Kätzchen auf Bodenhöhe. Wenn Sie mehr als ein Kätzchen haben, nehmen Sie sich jeden Tag die Zeit, jedes Kätzchen einzeln zu behandeln. Halten Sie das Kätzchen so oft wie möglich fest und kuscheln Sie es besonders eng an Ihren Körper. Führen Sie Spielzeug ein, sobald das Kätzchen interessiert ist.

Schritt 7. Stellen Sie Ihr Kätzchen neuen Freunden vor
Wenn sich ein Kätzchen bei Ihnen wohl fühlt und nicht gestresst ist, können Sie es anderen Haustieren vorstellen. Sie sollten diese Interaktionen immer überwachen, da Sie nicht vorhersagen können, wie sich jemand verhalten wird. Sie können auch damit beginnen, das Kätzchen anderen Menschen vorzustellen, damit es sich an andere Menschen als Sie gewöhnt.

Schritt 8. Geben Sie dem Kätzchen mehr Platz zum Spielen
Sobald Ihr Kätzchen älter wird und anfängt, mit Spielzeug zu spielen, können Sie seinen Spielbereich vergrößern und mehr lustige Sachen zum Spielen hinzufügen. Neben Spielzeug können Sie einen Kratzbaum oder Kratzbaum (beginnen Sie mit einem kurzen), Tunnel, Kartons usw.
Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps
- Wenn sich das Kätzchen in der Nähe einer Straße befindet, nähern Sie sich ihr nicht zu schnell, da es sonst in den Gegenverkehr gerät.
- Wenn Sie das Kätzchen nicht behalten möchten oder können, können Sie das Kätzchen an ein No-Kill-Tierheim abgeben, damit es adoptiert werden kann.
- Idealerweise sollten alle streunenden Katzen und Kätzchen kastriert oder kastriert werden, um die Geburt weiterer Kätzchen zu verhindern. Eine nicht kastrierte weibliche Katze kann tatsächlich jedes Jahr mehrere Würfe zur Welt bringen. Wenn Sie in der Lage sind, eine streunende Katze einzufangen und sie zur Kastration oder Kastration einzubringen, können Sie die Katze nach der Operation wieder in die Kolonie entlassen. Dieser Vorgang wird TNR - Trap-Neuter-Return genannt. Es besteht die Möglichkeit, dass es in Ihrer Nähe bereits eine Katzenrettungsgruppe gibt, die dies tut und Ihnen mit den gefundenen Katzen helfen kann.