Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Maine Coon zu identifizieren. Eine Möglichkeit besteht darin, sich seine physischen Merkmale wie seine große Größe, sein struppiges Fell, den spitz zulaufenden Schwanz und die Ohren sowie die großen Augen anzusehen. Da Maine Coons aufgeschlossen und freundlich sind, können Sie sie auch anhand ihres Verhaltens und ihrer Persönlichkeit identifizieren. Wenden Sie sich als letztes Mittel an Ihren Tierarzt, um einen DNA-Test zu erhalten.
Schritte
Methode 1 von 3: Identifizieren Sie Ihre Katze anhand von körperlichen Merkmalen

Schritt 1. Überprüfen Sie die Felllänge der Katze
Maine Coons haben ein langes, zottiges Fell. Das Fell ist nicht dick, aber reichlich vorhanden. Seine Pfoten, Schwänze und Ohren sind mit flauschigen Fellbüscheln bedeckt. Das Fell auf dem Katzenrücken sollte nach vorne hin kürzer und nach hinten länger sein. Das Fell an den Seiten der Katze sollte ebenfalls von vorne nach hinten allmählich länger werden.
Das braune Tabbymuster ist das häufigste Farbmuster für Maine Coons. Maine Coons sind jedoch in 75 verschiedenen Farbkombinationen erhältlich

Schritt 2. Suchen Sie nach einer großen Katze
Maine Coons sind die größte aller Katzenrassen. Sie haben ein robustes und robustes Aussehen. Manche Leute haben sie sogar mit kleinen Rotluchsen verglichen. Wenn Sie eine Katze haben, die ungewöhnlich groß erscheint, könnte es sich um eine Maine Coon handeln.
- Männliche Maine Coons wiegen in der Regel 15 bis 25 Pfund. Frauen wiegen in der Regel 10-15 Pfund. Wenn Ihre Katze in diese Gewichtsbereiche fällt, haben Sie möglicherweise eine Maine Coon.
- Männchen sind normalerweise 25-41 Zentimeter groß und 101 Zentimeter lang. Weibchen sind in der Regel 8 bis 14 Zoll groß und etwa 40 Zoll (101 Zentimeter) lang. Verwenden Sie einen Zollstock oder ein Maßband, um die Länge und Größe Ihrer Katze zu bestimmen.

Schritt 3. Berühren Sie die Katze
Maine Coons haben ein öliges, flauschiges Fell, das sie entwickelt haben, um sich vor harten Winterbedingungen zu schützen. Maine Coons haben große, flauschige Schwänze, mit denen sie sich beim Ausruhen warm halten. Das Fell sollte in Ordnung sein. Ihre Körper sind fest und muskulös.

Schritt 4. Überprüfen Sie die verschiedenen Körpermerkmale der Katze
Maine Coons haben mittellange, muskulöse Beine. Die Beine sollten proportional zum Körper sein. Der Körper muss lang sein, nicht kompakt. Maine Coons haben Schwänze, die an der Basis breit sind und sich dann allmählich verengen. Versuchen Sie, mit dem Schwanz die Schulter der Katze zu erreichen. Wenn Sie die Schulter erreichen oder fast erreichen können, hat der Schwanz die richtige Länge, um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Maine Coon handeln könnte. Der Schwanz sollte langes, fließendes Fell haben. Suchen Sie schließlich nach spitz zulaufenden Ohren. Die beiden Ohren der Maine Coon sind an der Basis breit und spitz zulaufend. Sie werden relativ nah beieinander positioniert, mit nicht mehr als einer Ohrbreite dazwischen.
- In den Ohren wachsen Fellbüschel. Die meisten Katzen vom europäischen Typ haben auch luchsähnliche Fellbüschel an den Ohrenspitzen.
- Die Katze wird ihren Schwanz um sich selbst wickeln, um bei kaltem Wetter warm zu bleiben. Der Schwanz ist flauschig und ziemlich lang.

Schritt 5. Suchen Sie nach großen Augen
Die Augen der Maine Coon sind leicht schräg (schräg), nicht perfekt rund. Sie sind normalerweise grün oder gold, obwohl sie auch blau sein können.

Schritt 6. Suchen Sie nach einem langen Wachstumszyklus
Die meisten Katzen erreichen ihre volle Größe im Alter von neun bis zwölf Monaten. Maine Coons wachsen jedoch in der Regel mindestens zwei Jahre lang. Einige sind dafür bekannt, seit vier Jahren zu wachsen. Wenn Sie eine Katze haben, die einfach weiter zu wachsen scheint, könnte es sich um eine Maine Coon handeln.
Methode 2 von 3: Identifizieren Sie Ihre Katze mit anderen Beweisen

Schritt 1. Achten Sie auf ein freundliches Auftreten
Maine Coons sind bekannt für ihre freundliche, entspannte Persönlichkeit. Sie verstehen sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Wenn das nach Ihrer Katze klingt, haben Sie möglicherweise eine Maine Coon.

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob Sie Wasser lieben
Maine Coons genießen es, Wasser zu spritzen und zu verschütten. Sie sind sogar dafür bekannt, in Toiletten herumzuplanschen. Wenn Ihre Katze eine besondere Faszination für Wasser zu haben scheint und andere Anzeichen für eine Maine Coon zeigt, ist es möglich, dass es sich um eine Maine Coon handelt.

Schritt 3. Suchen Sie nach „hundeähnlichen“Verhaltensweisen
Die meisten Menschen wissen, dass Hunde im Allgemeinen extrovertiert und treu sind. Maine Coons sind ebenfalls für ihr zuverlässiges und aufgeschlossenes Verhalten bekannt. Wenn Ihre Katze Sie morgens begrüßt und Sie zu Hause ankommen, kann es sich um eine Maine Coon handeln.

Schritt 4. Holen Sie sich einen Gentest
Eine andere Möglichkeit, eine Maine Coon zu identifizieren, ist ein Gentest. Dabei entnimmt ein Tierarzt oder ein anderer Mediziner eine DNA-Probe von Ihrer Katze. Typischerweise geschieht dies, indem Sie die Innenseite der Wange Ihrer Katze nach Hautzellen abwischen, eine Ampulle mit Blut entnehmen oder ein wenig vom Fell abschneiden. Der Tierarzt wird dann diese biologische Probe verwenden, um das Genom Ihrer Katze mit der bekannten Maine Coon-DNA zu vergleichen und nach einer Übereinstimmung zu suchen.
Gentests sind zu etwa 90% genau

Schritt 5. Überwachen Sie die Gesundheit der Katze
Maine Coons haben normalerweise eine gute Gesundheit. Sie sind jedoch anfällig für zwei Bedingungen. Eine davon ist die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine Erkrankung, bei der sich die Herzwände verdicken. Die andere Erkrankung ist die feline Hüftdysplasie, die verursacht wird, wenn sich die Hüften der Maine Coons nicht richtig bilden und zu Schmerzen und Arthritis führen.
- Der Züchter, von dem Sie Ihre Maine Coon erhalten, sollte vor dem Kauf nach HCM suchen.
- Da Maine Coons von Natur aus groß sind, gibt es wenig, was Sie tun können, um einer Hüftdysplasie vorzubeugen. Ihr Tierarzt wird Ihnen bei der Behandlung Ihrer Katze helfen, sollte diese Erkrankung auftreten.
Methode 3 von 3: Erhalten einer Maine Coon

Schritt 1. Entscheiden Sie, ob eine Katze zu Ihnen passt
Wie alle Katzen sind Maine Coons eine Investition von Zeit und Geld. Sie können zwischen 400 und 1.000 US-Dollar kosten, und sie erfordern auch laufende Kosten wie Katzenfutter, Katzenstreu und Tierarztbesuche. Da Maine Coons relativ kontaktfreudig sind, benötigen sie jeden Tag etwas Aufmerksamkeit und Zuneigung. Wenn Sie viel beschäftigt sind, ziehen Sie ein Haustier in Betracht, das weniger Energie benötigt.
Wenn Sie eine weniger energiegeladene Maine Coon wünschen, sollten Sie sich eine ausgewachsene Katze anstelle eines Kätzchens zulegen

Schritt 2. Wählen Sie einen seriösen Züchter
Seriöse Züchter werden nicht das ganze Jahr über Maine Coons (oder andere Rassen) zur Verfügung haben. Sie akzeptieren auch keine Online-Käufe oder haben mehrere Würfe auf ihrem Gelände. Stattdessen bestehen sie auf einem strengen Vertrag, der beschreibt, was passiert, wenn Sie sich nicht mehr um die Katze kümmern können, und geben so viele Informationen wie möglich über die Abstammung und Gesundheit der Katze.
Wenden Sie sich an die Maine Coon Breeders and Fanciers Association, um eine Liste seriöser Züchter in Ihrer Nähe zu erhalten

Schritt 3. Betrachten Sie Alternativen
Der Kauf einer Maine Coon bei einem Züchter ist der häufigste Weg, um eine zu bekommen. Sie können Ihre Maine Coon aber auch von einer Rettungsorganisation wie Maine Coon Adoptions oder Maine Coon Rescue beziehen. Wenden Sie sich an eine dieser Organisationen oder eine ähnliche Gruppe, um eine Maine Coon zu erhalten.

Schritt 4. Besuchen Sie die Katze, bevor Sie sie kaufen
Seriöse Züchter oder Katzenverkäufer heißen Sie herzlich willkommen, die Katze an dem Ort zu besuchen, an dem die Katze aufgewachsen ist. Die Katze sollte drinnen aufgezogen werden. Seien Sie vorsichtig bei Züchtern, die versuchen, Sie an einem Ort zu treffen, der nicht der Ort ist, an dem die Maine Coon aufgewachsen ist (normalerweise das Zuhause des Züchters).
- Wenn Sie sehen, dass die Maine Coon in einem kleinen, schmutzigen oder überfüllten Gehege aufgezogen wurde, wählen Sie einen anderen Züchter. Diese Bedingungen deuten darauf hin, dass die Katze Flöhe oder Krankheiten haben könnte.
- Besorgen Sie sich auch keine isoliert aufgezogene Katze, da sie möglicherweise Schwierigkeiten hat, mit anderen Haustieren oder Menschen in Kontakt zu treten, wenn sie in Ihr Zuhause eingeführt wird.

Schritt 5. Seien Sie geduldig
Maine Coons werden wahrscheinlich nicht sofort verfügbar sein. Katzen, die richtig aufgezogen werden, müssen etwa 12 bis 16 Wochen alt sein, bevor sie von ihren Müttern getrennt werden können. Darüber hinaus haben viele Züchter Wartelisten, die einen schnellen und einfachen Kauf einer Maine Coon verhindern.