Um einen reibungslosen Transportablauf zu gewährleisten, gewöhnen Sie Ihre Katze zunächst an ihre Transportbox. Indem Sie die Trage im Haus lassen und vertrautes Bettzeug, Futter und Spielzeug hineinlegen, kann Ihre Katze die Trage selbstständig erkunden und sich damit wohlfühlen. Wenn die Zeit für den Termin gekommen ist, senken Sie Ihre Katze mit dem hinteren Ende zuerst in die Transportbox. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt in Panik gerät, denken Sie daran, ruhig zu bleiben. Fahren Sie beim Transport Ihrer Katze vorsichtig und halten Sie Lärm und andere Geräusche auf ein Minimum.
Schritte
Methode 1 von 3: Ihre Katze an die Tragehilfe gewöhnen

Schritt 1. Reinigen Sie den Träger mit Seife und Wasser
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel zum Reinigen des Trägers, da der Geruch dieser Produkte für Katzen abschreckend ist. Verwenden Sie stattdessen milde Seife und heißes Wasser, um den Träger zu reinigen. Nehmen Sie den Träger auseinander und reinigen Sie ihn mit einer Scheuerbürste. Anschließend mit Wasser abspülen und draußen in der Sonne trocknen lassen.
Das Reinigen des Trägers verleiht ihm einen neutralen Geruch und kann dazu beitragen, dass er weniger nach dem Büro des Tierarztes riecht

Schritt 2. Platzieren Sie die Trage in der Nähe eines der Lieblingsplätze Ihrer Katze
Lassen Sie die Tür der Transportbox offen, damit Ihre Katze die Transportbox nach Belieben erkunden kann. Machen Sie dies am besten mindestens eine Woche im Voraus, damit Ihre Katze genügend Zeit hat, sich mit der Trage vertraut zu machen.
Platzieren Sie die Trage zum Beispiel in der Nähe eines der Sonnenplätze Ihrer Katze, wie der Fensterbank, oder in der Nähe des Bettes Ihrer Katze oder des Lieblingsplatzes für ein Nickerchen

Schritt 3. Legen Sie Lebensmittel und Spielzeug in den Transportbehälter
Dies wird dazu beitragen, Ihre Katze dazu zu verleiten, die Trage auf eigene Faust zu erkunden. Sie können auch ein Stück des Bettzeugs Ihrer Katze, wie eine Decke, in die Transportbox legen. Wenn Sie kein Bettzeug haben, legen Sie ein Kleidungsstück, das der Lieblingsperson der Katze gehört, in die Transportbox.
- Reiben Sie alternativ ein Handtuch oder Tuch hinter die Ohren Ihrer Katze und um den Hals und das Gesicht, um den Geruch aufzunehmen. Legen Sie diese in den Träger.
- Das Ziel ist es, die Trage bequem genug für Ihre Katze zum Fressen oder Schlafen zu machen.

Schritt 4. Machen Sie mit Ihrer Katze eine Probefahrt
Sobald Ihre Katze anfängt, von selbst in die Transportbox zu gehen, schließen Sie die Tür jeweils einige Sekunden lang. Sobald die Tür geschlossen ist, können Sie mit Ihrer Katze im Auto kurze Strecken zurücklegen.
- Beginnen Sie beispielsweise damit, rückwärts zu fahren und die Auffahrt hochzuziehen. Wenn sich Ihre Katze damit wohl fühlt, fahren Sie sie um den Block. Auf diese Weise kann Ihre Katze verstehen, dass die Transportbox und das Auto nicht immer eine Fahrt zum Tierarzt bedeuten.
- Wenn Ihre Katze Katzenminze mag, versuchen Sie, etwas zu der Einstreu in der Transportbox hinzuzufügen, damit Ihre Katze davon angezogen wird.
Methode 2 von 3: Platzieren der Katze in der Trage

Schritt 1. Besprühen Sie den Träger mit Pheromonen
Pheromone oder beruhigende synthetische Katzendüfte, wie Feliway, sind eine großartige Möglichkeit, alle Ängste Ihrer Katze bezüglich des Trägers zu minimieren. Pheromonsprays erzeugen einen vertrauten Geruch, der Ihre Katze beruhigen kann. Sprühen Sie die Trage 15 bis 30 Minuten ein, bevor Sie Ihre Katze hineinlegen.

Schritt 2. Legen Sie die absorbierenden Pads auf die Unterseite
Eine saugfähige Unterlage (für Katzen oder Hunde) ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Katze und Ihr Auto sauber zu halten, wenn es sich auf dem Weg zum Tierarzt verschmutzt. Legen Sie außerdem ein vertrautes Handtuch und anderes Bettzeug in die Trage, um es bequem zu machen und Ihre Katze zu beruhigen.
- Alternativ kannst du Zeitung und ein Handtuch auf den Boden des Trägers legen, wenn du keine saugfähigen Einlagen zur Hand hast.
- Wenn Sie die Katze zum Urintest zum Tierarzt bringen, möchten Sie möglicherweise keine saugfähigen Einlagen in die Tragetasche legen, damit die Katze bei Ihrer Ankunft eine bessere Urinprobe abgeben kann.

Schritt 3. Positionieren Sie den Träger auf seinem Ende
Positionieren Sie den Träger so, dass der Eingang nach oben zur Decke zeigt. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Katze in die Transportbox abzusenken. Indem Sie Ihre Katze in die Transportbox absenken, können Sie möglicherweise verhindern, dass sie in Panik gerät.

Schritt 4. Heben Sie Ihre Katze unter den Vorderbeinen hoch
Halten Sie die Hinterbeine mit der anderen Hand und dem anderen Arm und stützen Sie den Po ab. Beginnen Sie dann, Ihre Katze rückwärts in die Transportbox abzusenken, d. h. mit dem hinteren Ende zuerst. Dies wird Ihrer Katze das Gefühl geben, nicht in die Transportbox gezwungen zu werden.
Wenn Ihre Katze beim Anblick der Trage in Panik gerät, decken Sie den Körper Ihrer Katze mit einem Handtuch ab, bevor Sie sie aufheben. Das Handtuch verhindert, dass Ihre Katze ihre Arme und Beine benutzt, um sich zu widersetzen, in die Transportbox zu gehen. Es wird auch Kratzer verhindern

Schritt 5. Schließen und verriegeln Sie alle Türen
Stellen Sie sicher, dass alle Riegel des Trägers gesichert sind. Sobald der Träger gesichert ist, bringen Sie ihn in seine richtige Position zurück. Legen Sie dann ein leichtes Handtuch über den Träger. Das Handtuch bietet eine optische Sicherheit, die Ihrer Katze hilft, sich sicher und geborgen zu fühlen.
Wenn Sie einen neuen Gepäckträger verwenden, den Sie gerade zusammengebaut haben, nehmen Sie den Gepäckträger beim Eintreten der Katze zunächst nur ein paar Zentimeter hoch, um zu testen, ob Sie ihn richtig zusammengebaut haben und er nicht auseinanderfällt

Schritt 6. Bleiben Sie ruhig
Wenn Ihre Katze zu irgendeinem Zeitpunkt während des Prozesses in Panik gerät, denken Sie daran, ruhig zu bleiben. Platzieren Sie den Träger in der Nähe, aber außer Sichtweite. Beruhige deine Katze dann, indem du sie streichelst und mit beruhigender Stimme mit ihr sprichst.
Sobald sich Ihre Katze entspannt hat, wickeln Sie sie in ein vertrautes Handtuch und legen Sie sie dann schnell, aber vorsichtig in die Tragetasche
Methode 3 von 3: Fahren mit Ihrer Katze

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass das Auto eine angenehme Temperatur hat
Setzen Sie Ihre Katze nicht in ein heißes oder kaltes Auto. Wärmen Sie das Auto auf (oder kühlen Sie es ab) auf eine angenehme Temperatur, bevor Sie die Trage mit Ihrer Katze ins Auto legen.
Lassen Sie Ihre Katze niemals für längere Zeit unbeaufsichtigt im Auto. Katzen können einen Hitzschlag entwickeln und innerhalb von Minuten in einem heißen Auto sterben

Schritt 2. Sichern Sie den Träger
Sichern Sie den Träger, indem Sie ihn einschnallen oder etwas Schweres, wie Bücher, darauf legen. Versuchen Sie, den Eingang des Gepäckträgers von der direkten Strömung der Lüftungsschlitze Ihres Autos weg zu positionieren.
- Alternativ können Sie den Träger auch auf den Bodenbrettern Ihres Autos platzieren, um ihn zu sichern. Dies wird auch dazu beitragen, Reisekrankheit zu reduzieren.
- Stellen Sie den Transporter und Ihre Katze niemals auf die Ladefläche eines Pickups.

Schritt 3. Fahren Sie vorsichtig
Fahren Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung ein und versuchen Sie, ein plötzliches Anhalten und Anfahren zu vermeiden. Nehmen Sie auch keine scharfen oder schnellen Kurven. Wenn Sie sich Senken, Löchern und Unebenheiten auf der Straße nähern, denken Sie daran, langsamer zu fahren, um zu vermeiden, dass der Transporter und Ihre Katze erschüttert werden.

Schritt 4. Minimieren Sie das Rauschen
Lassen Sie die Stereoanlage entweder auf niedriger Lautstärke oder schalten Sie sie aus. Lassen Sie außerdem die Fenster hochgeklappt, um die Geräusche von Zugluft und anderen Autos zu minimieren. Versuchen Sie, wenn möglich, während der Fahrt nicht zu hupen oder zu schreien und schlagen Sie die Autotür nicht zu.
Sprechen Sie stattdessen während der Fahrt mit beruhigender, ruhiger Stimme zu Ihrer Katze, zum Beispiel: „Alles ist in Ordnung, Lola. Wir sind fast da. Du bist so ein gutes Mädchen.“
Tipps
- Kaufen Sie einen soliden, schlag- und wasserfesten Kunststoffträger. Diese Transportboxen sind leichter zu reinigen und schützen Ihre Katze.
- Stellen Sie sicher, dass die Trage groß genug ist, damit Ihre Katze aufstehen, sich umdrehen und sich in einer bequemen Position hinlegen kann.
- Wählen Sie einen Träger, der sich leicht zerlegen lässt, zum Beispiel einen Träger, dessen obere Hälfte abgenommen werden kann.
- Vermeiden Sie es, Ihre Katze mindestens eine Stunde vor dem Transport zu füttern.
- Bereiten Sie sich mit Reinigungsmitteln vor, falls Ihre Katze erbricht, Stuhlgang hat oder in den Käfig uriniert. Bringen Sie Desinfektionstücher, Papiertücher und eine Plastiktüte mit, um sie zu entsorgen.
Warnungen
- Lassen Sie Ihre Katze nicht frei im Auto herumlaufen. Das ist gefährlich für Sie und Ihre Katze.
- Kissenbezüge, Gepäcktaschen, Wäschekörbe, Geldbörsen, Kartons und andere sackähnliche Taschen sind ungeeignete und unsichere Transportmittel.