Betta-Fische sind schöne, animierte Kreaturen, die dafür bekannt sind, nicht viel zu kaufen oder zu pflegen, aber diese Überzeugungen führen oft dazu, dass sie in Zoohandlungen misshandelt werden. Wenn Sie sich Sorgen über die Tankbedingungen von Kampffischen machen, versuchen Sie, mit dem Manager des Zoogeschäfts zu sprechen. Sie können sich sogar dazu entschließen, den Verkauf von Kampffischen insgesamt zu boykottieren. Wenn Sie sich entscheiden, Kampffische zu halten oder sie zu retten, sorgen Sie für einen gesunden Lebensraum.
Schritte
Methode 1 von 2: Eintreten für die richtige Betta-Pflege

Schritt 1. Beobachten Sie, wie Kampffische in Ihren örtlichen Zoohandlungen behandelt werden
Wenn Sie sich Sorgen über den Versand und die Lebensbedingungen von Betta-Fischen in Ihrer Nähe machen, schauen Sie bei einigen lokalen Geschäften vorbei, um zu sehen, was los ist. Werden die Fische in kleinen Schalen oder Beuteln aufbewahrt? Wirken die Fische lethargisch oder krank? Ist ihr Wasser trüb? Dies sind alles Anzeichen dafür, dass die Fische misshandelt werden.
- Es kann sein, dass Sie nicht nur in Zoohandlungen die Misshandlung von Betta-Fischen sehen; manchmal werden sie als Preise auf Messen oder anderen Veranstaltungen verschenkt. Wenn Sie dies sehen, können Sie möglicherweise weniger tun, um zu helfen, aber Sie können die Misshandlung auf jeden Fall aufzeichnen, melden und versuchen, Briefe an den Organisator oder Manager der Veranstaltung zu senden.
- Gesunde und glückliche Kampffische haben klare Augen und ungebundene Flossen. Sie werden auch aktiv essen.

Schritt 2. Sammeln Sie Beweise und führen Sie Aufzeichnungen über Misshandlungen
Machen Sie Fotos von den Tankbedingungen in den Einrichtungen, um die Sie sich Sorgen machen. Führen Sie ein Protokoll über die Daten, die Sie besuchen. Wenn Sie können, sprechen Sie mit jemandem, der im Geschäft arbeitet, um mehr Details über deren Standards und Verfahren zu erfahren, und machen Sie sich auch darüber Notizen. Rufen Sie, wann immer Sie können, den Namen der Person ab und bewahren Sie ihn in Ihren Notizen auf, damit Sie später bei Bedarf darauf zurückgreifen können.
Je mehr Beweise Sie haben, desto einfacher ist es, bei Bedarf einen Bericht zu erstellen. Es kann Ihnen auch helfen, einige Türen zu öffnen, um vielleicht mit dem Besitzer oder Manager des Ladens über Ihre Bedenken zu sprechen

Schritt 3. Sprechen Sie mit dem Filialleiter über die Tankbedingungen ihrer Kampffische
Wenn möglich, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Manager oder Eigentümer. Gehen Sie dieses Gespräch ohne Konfrontation an. Äußern Sie Ihre Bedenken und erklären Sie, was Sie über gesunde Lebensräume für Kampffische wissen, und fragen Sie, ob es eine Möglichkeit gibt, ihre Praktiken humaner zu gestalten.
- Vermeiden Sie es, den Manager anzugreifen oder Vermutungen über seinen Charakter anzustellen. Dadurch werden sie nur geschlossen und sie werden nicht mit dir sprechen wollen. Konzentrieren Sie sich stattdessen im Gespräch auf die Fische und wie kleine Veränderungen einen großen Unterschied in ihrer Lebensqualität bewirken können. Wenn der Manager zum Beispiel anfängt defensiv zu werden, könnten Sie etwas sagen wie: „Ich möchte nicht unterstellen, dass Sie sich nicht für die Fische interessieren, und ich verstehe, dass Sie ein Geschäft führen. Ich interessiere mich eher für Möglichkeiten, die Lebensbedingungen der Fische zu verbessern, damit sie gesünder sind. Es gibt einige Dinge, die ich gelernt habe, als ich meine eigene Betta hatte, die ich gerne teilen würde.“
- Wenn der Manager verspricht, einige Änderungen vorzunehmen, gehen Sie in 2 bis 3 Wochen wieder in den Laden, um zu sehen, ob er durchgezogen wurde. Wenn sie es haben, ist das großartig! Wenn nicht, ist es möglicherweise an der Zeit, andere Personen einzubeziehen.
- Wenn der Manager schlecht reagiert oder Sie aus dem Laden verbannt, können Sie trotzdem eine Anzeige erstatten und die Lebensbedingungen der Betta-Fische verbreiten, damit auch andere protestieren können.

Schritt 4. Bitten Sie Tierschutzgruppen oder Tierkontrollen um eine Inspektion
Wenn das Gespräch mit dem Manager zu keiner Änderung führt, können Sie Ihre örtliche Tierkontrolle bitten, den Laden zu besuchen. Außerdem haben die meisten Staaten ihr eigenes Kapitel der Society for the Prevention of Cruelty to Animals (SPCA), die Ihnen helfen können. Die humane Gesellschaft ist eine weitere Ressource, die sich möglicherweise einbringen kann.
- Wenn Sie keine örtliche Tierkontrollabteilung haben, rufen Sie die Notrufnummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle an, um herauszufinden, mit wem Sie sprechen müssen.
- Diese Gruppen können möglicherweise Veränderungen in der Zoohandlung anstoßen oder Ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, sich weiterhin für eine bessere Betta-Fischpflege einzusetzen.

Schritt 5. Protestieren Sie gegen den Verkauf von Kampffischen in Zoohandlungen
Sie können an einem Protest teilnehmen oder sogar selbst einen organisieren. Ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Medien auf die schlechten Bedingungen, indem Sie in den sozialen Medien posten und mit Leuten in Ihrer lokalen Zeitung sprechen. Der beste Weg zu protestieren besteht darin, andere über die Misshandlungen aufzuklären und mehr Menschen einzubeziehen.
- Wenn Sie sich entscheiden, einen physischen Protest außerhalb der Zoohandlung abzuhalten, überprüfen Sie zuerst die Gesetze Ihres Bundesstaates. Manchmal benötigen Sie eine gesetzliche Erlaubnis, um einen Protest zu veranstalten.
- Eine andere Möglichkeit, gegen die schlechten Bedingungen beim Verkauf von Betta-Fisch zu protestieren, besteht darin, sich selbst zu weigern, Betta-Fisch zu kaufen, und andere dazu zu ermutigen, dasselbe zu tun. Wenn Sie eine Bewegung starten, selbst wenn sie klein ist, könnte die Weigerung, den Fisch zu kaufen, Auswirkungen auf die Ladenbesitzer haben. Sie werden sehen, dass ihre Verkäufe zurückgehen, und das könnte ein Katalysator für sie sein, um einige positive Veränderungen vorzunehmen.
- Wenn Sie sich jedoch entscheiden, einige Kampffische zu retten, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie sich richtig um sie kümmern.
Methode 2 von 2: Einen sicheren und gesunden Lebensraum schaffen

Schritt 1. Rette Kampffische aus Zoohandlungen, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen
Wenn Sie sich entscheiden, Bettas zu kaufen, damit sie nicht unter schlechten Lebensbedingungen in einer Zoohandlung leiden müssen, seien Sie darauf vorbereitet, den richtigen Lebensraum für ihr Gedeihen zu bieten. Zum Glück liegen Ihnen diese Fische offensichtlich am Herzen und Sie sind auf dem richtigen Weg, ihnen zu einem glücklichen und gesunden Leben zu verhelfen!
Die Rettung von Fischen ist eine großartige Möglichkeit, Bettas zu helfen, die unter schlechten Bedingungen leben. Sie werden jedoch immer noch Geld an ein Unternehmen geben, das Bettas misshandelt, also müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen und entscheiden, was Sie tun möchten

Schritt 2. Halten Sie Ihren Kampffisch mindestens in einem 2 US gal (7,6 l) Tank
Kleine Goldfischgläser oder Vasen geben Ihren Kampffischen nicht genug Platz, um herumzuschwimmen und ein gesundes Leben zu führen. Denken Sie daran, dass ein kleinerer Tank ohne Filter viel häufiger gereinigt werden muss. Wenn Sie einen größeren Tank verwenden, wählen Sie einen internen Filter.
Betta-Fische können unter den richtigen Bedingungen bis zu 10 Jahre alt werden

Schritt 3. Halten Sie männliche Kampffische getrennt voneinander
Männliche Kampffische bekämpfen sich gegenseitig, wenn sie im gleichen Lebensraum gehalten werden. Wenn Sie einen männlichen Fisch haben, geben Sie ihm seinen eigenen Platz, damit er nicht darum kämpft, sein Territorium zu schützen. Vermeiden Sie es, männliche Kampffische auch mit anderen Fischarten zusammenzubringen, da sie schnell aggressiv werden können.
Männliche Fische können auch aggressiv gegen sich selbst werden, wenn sie sich langweilen. Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, sie in einem ausreichend großen Becken zu halten

Schritt 4. Lass weibliche Kampffische in einer kleinen Gemeinschaft mit anderen Weibchen leben
Wenn Sie dies tun, benötigen Sie einen großen Tank. Wählen Sie für 5+ weibliche Betta-Fische einen 20-Gallonen-Tank oder größer. Manchmal werden „ältere“weibliche Fische territorial und müssen entfernt werden, aber wenn sie genügend Platz und mehrere Versteckmöglichkeiten haben, sollten sie friedlich zusammenleben können.
- Die meisten Bettas, männlich oder weiblich, sind etwas aggressiv und territorial, daher ist es am besten, sie nicht mit anderen Fischrassen zu kombinieren.
- Achten Sie darauf, dass Sie kein Männchen mit den Weibchen in das Aquarium setzen. Sie werden sich alle sehr schnell vermehren und sich gegenseitig töten.

Schritt 5. Halten Sie den Tank bei etwa 26 ° C und bieten Sie Versteckmöglichkeiten
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Betta-Fische unter allen Bedingungen leben können. Sie sind sehr robuste Fische, aber sie gedeihen immer noch, wenn sie im richtigen Lebensraum leben. Und sie mögen es nicht, in Schalen ohne Dekoration zu stehen. Kleine Dekorationen und Pflanzen bieten ihnen Unterhaltung und Rückzugsorte.
- Wenn Sie keine Heizung für Ihren Tank haben, dann treffen Sie Vorkehrungen, um das Wasser so warm wie möglich zu halten. Lassen Sie es nicht in der Nähe von Fenstern oder Lüftungsöffnungen liegen, durch die kalte Luft eindringen könnte.
- Es ist in Ordnung, wenn die Temperatur zwischen 78 und 82 ° F liegt.

Schritt 6. Füttern Sie Ihren Kampffisch mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Pellets und frischem Futter
Wie jedes Lebewesen wird Ihr Betta-Fisch Abwechslung in seiner Ernährung mögen. Füttern Sie Ihre Fische regelmäßig 2 mal täglich mit 3-4 Pellets. Geben Sie ihnen einmal oder jeden zweiten Tag ein paar frische Lebensmittel, wie Salzgarnelen, Mückenlarven oder flügellose Fruchtfliegen.
Ein Betta-Fisch kann nicht von Wurzeln und Algen leben, und es ist grausam, sie tagelang ohne Nahrung zu lassen

Schritt 7. Reinigen Sie den Tank und wechseln Sie das Wasser regelmäßig aus
Wenn Ihr Tank keinen Filter hat, müssen Sie alle 2 bis 3 Tage einen vollständigen Wasserwechsel durchführen. Wenn es einen Filter hat, können Sie einmal pro Woche einen 50%igen Wasserwechsel durchführen. Wischen Sie jede Woche Algen oder Abschaum mit einem sauberen Schwamm aus dem Inneren des Tanks (verwenden Sie niemals einen Schwamm mit Seife oder Chemikalien darauf).
Ein weiteres Missverständnis über Betta-Fische ist, dass sie keine regelmäßige Wartung benötigen, aber sie tun es. Wie andere Fische sind sie gesünder, wenn ihre Umgebung gesund ist
Tipps
- Informieren Sie sich vor der Planung einer Demonstration über lokale Gesetze zu Protesten. Manchmal brauchen Sie eine Genehmigung, um legal zu protestieren.
- Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie sich in Ihrer lokalen humanen Gesellschaft oder Tierschutzgruppe engagieren können, wenn dies etwas ist, für das Sie sich begeistern.