Emus gehören zusammen mit Straußen zur Familie der Ratite. Emus sind anfällig für eine Vielzahl von Vogelkrankheiten wie Vogelgrippe und Enzephalitis. Wenn Sie Emus aufziehen, ist es wichtig zu wissen, wie man Krankheiten bei Emus diagnostiziert. Indem Sie auf Magen-Darm-Symptome, Atemwegssymptome und sichtbare Symptome überprüfen, können Sie möglicherweise ableiten, was mit Ihrem Emu nicht stimmt.
Schritte
Teil 1 von 3: Auf der Suche nach gastrointestinalen Symptomen

Schritt 1. Auf Durchfall prüfen
Normale Emu-Exkremente sind weich, aber nicht flüssig oder wässrig. Fließende oder wasserhaltige Exkremente oder Durchfall sind oft ein Anzeichen für eine Krankheit bei Emu. Während eine Ernährungsumstellung Durchfall verursacht, gibt es viele Krankheiten, die eine Behandlung erfordern können, die auch Durchfall verursachen. Dazu gehören bakterielle Infektionen, Vogelgrippe, Geflügelcholera, Staphylokokken sowie viele andere Krankheiten, die Emu betreffen. Sie müssen einen Tierarzt aufsuchen oder nach anderen Symptomen suchen, um die Ursache des Durchfalls zu bestimmen.
- Viele Baby-Emu-Küken haben normalen Durchfall. Solange sie ansonsten gesund erscheinen, müssen Sie keine Behandlung durchführen.
- Wenn der Durchfall grün oder sehr wässrig ist, könnte der Emu die Newcastle-Krankheit oder Chlamydiose haben.

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob Ihr Emu gut isst
Eine signifikante Verringerung der normalen Futteraufnahme könnte ein Symptom der Pferdeenzephalitis sein. Pferdeenzephalitis ist eine tödliche Krankheit für Emus, daher ist es wichtig, sie zu impfen (obwohl es keine von der FDA zugelassenen Impfstoffe speziell für Emus gibt). Beim Umgang mit kranken oder toten Emus ist Vorsicht geboten, damit sich die anderen Vögel nicht fangen es. Da es durch Mückenstiche übertragen wird und Menschen (wenn auch selten) infizieren kann, ist es eine gute Idee, bei der Arbeit mit Emu oder allgemein im Freien in betroffenen Regionen Insektenschutzmittel zu verwenden.

Schritt 3. Wiegen Sie Ihren Emu
Ein signifikanter Gewichtsverlust kann ein Symptom der Geflügelcholera sowie ein Zeichen von Tuberkulose sein. In diesem Fall sollten Sie Ihren Tierarzt aufsuchen. Gesunde Gewichte in Emu reichen von 90 bis 150 Pfund. Sie können eine Plattformwaage verwenden und ein Waagentraining durchführen, damit Ihr Emu lange genug auf der Waage bleibt, um ihn zu wiegen. Plattformwaagen, die das Gewicht eines Emu bewältigen können, können zwischen etwas mehr als hundert und über tausend Dollar kosten.
Es könnte eine gute Idee sein, eine strukturierte Oberflächenskala zu besorgen, damit Ihr Emu leicht darauf gehen kann, ohne auszurutschen
Teil 2 von 3: Auf der Suche nach Atemwegssymptomen

Schritt 1. Suchen Sie nach Ausfluss aus den Nasenlöchern oder Niesen
Nasenausfluss kann ein Symptom der Newcastle-Krankheit (die alle Vogelarten betreffen kann), infektiöser Bronchitis, der Vogelgrippe (Vogelgrippe) sowie mehrerer anderer Krankheiten, die Emu betreffen, sein. Niesen kann unter anderem das Symptom der Newcastle-Krankheit, der Vogelgrippe sein, jedoch nicht der infektiösen Bronchitis. Auch hier ist die beste Vorgehensweise, den Tierarzt aufzusuchen oder nach anderen Symptomen zu suchen, um die Krankheit zu bestimmen.

Schritt 2. Sehen Sie, ob der Vogel hustet, keucht oder abnormal atmet
Husten kann ein Symptom von Geflügelpocken, Newcastle-Krankheit, Vogelgrippe und vielen anderen Erkrankungen sein. Rales, das Geräusch abnormaler Atmung, ist eine weitere Sache, auf die Sie bei diesen Bedingungen achten sollten. Tatsächlich begleiten Rasselgeräusche die meisten Atemwegsinfektionen.

Schritt 3. Überprüfen Sie, ob die Haut bläulich-violett ist
Sie können dies überprüfen, indem Sie die Federn teilen. Die Haut auf dem Kopf eines Emus ist normalerweise eine Mischung aus Schwarz, Hellbraun, Blau und Weiß, und der Rest der Haut ist rosa. Eine bläulich-violette Haut kann auf Sauerstoffmangel hinweisen. Dieses Symptom tritt häufig bei der Vogelgrippe und der Newcastle-Krankheit auf. Auch bei Aspergillose kommt es zu einer Blauverfärbung der Haut oder Zyanose.
Wenn Sie vermuten, dass ein Vogel krank ist, verwenden Sie bei der Untersuchung am besten Handschuhe
Teil 3 von 3: Auf der Suche nach Oberflächensymptomen

Schritt 1. Suchen Sie nach Läsionen im Mund
Bei äußeren Läsionen sind sie ziemlich offensichtlich und bedecken den Schnabelbereich. Dies ist ein Symptom von Geflügelpocken, die eine Vielzahl von Geflügelarten, einschließlich Emu, betreffen können. Wenn Sie diese finden, müssen Sie die kranken Vögel unter Quarantäne stellen, da es keine Behandlung gibt. Vorbeugung ist besser und kann durch Mückenkontrolle und Impfung aufrechterhalten werden, insbesondere wenn Geflügelpocken in einem Gebiet weit verbreitet sind. Bei Läsionen im Mund überlassen Sie dies am besten einem qualifizierten Tierarzt.
Um Schäden durch Klauen oder Schnabel zu vermeiden, greife den Emu von hinten an den Flügeln. Heben Sie es dann leicht an und zurück. Eine Haube kann auch verwendet werden, um Schaden zu begrenzen

Schritt 2. Sehen Sie, wie die Haltung Ihres Emus ist
Wenn es auf dem Boden liegt (bekannt als Niederwerfung) oder den Hals verdreht, könnte es die Newcastle-Krankheit haben. Wenn der Vogel nicht richtig steht oder sich bewegt, sollten Sie im Allgemeinen einen Tierarzt aufsuchen. Auch bei Aspergillose kommt es zu einer Verdrehung des Halses.

Schritt 3. Auf Konjunktivitis prüfen
Wenn der Vogel eine Konjunktivitis hat, kann er an der Newcastle-Krankheit oder Chlamydiose sowie an einer Reihe anderer Erkrankungen leiden. Sehen Sie nach, ob andere Symptome einer dieser Krankheiten vorliegen, um eine Diagnose zu bestätigen. Am besten fragen Sie bei einem Tierarzt nach.

Schritt 4. Sehen Sie nach, ob die Gelenke, Fußballen, die Kehle oder das Gesicht angeschwollen sind
Geschwollene Gelenke oder Fußballen sind oft ein Symptom von Staphylokokken oder Geflügelcholera. Ein geschwollenes Gesicht oder ein geschwollenes Gesicht können bei einer Reihe von Erkrankungen vorhanden sein, daher ist dies kein Beweis für eine endgültige Diagnose, kann Ihnen jedoch helfen zu wissen, dass mit dem Emu etwas nicht stimmt.

Schritt 5. Suchen Sie nach roten oder weißen Flecken auf der Watte oder dem Kamm
Dies ist ein häufiges Symptom der Vogelgrippe, das bei einigen anderen Erkrankungen nicht auftritt. Es kann also ein verräterisches Zeichen für die Vogelgrippe sein. Da die Vogelgrippe eine seltene Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellt, ist es wichtig, sie einzudämmen.
Einen Verdacht auf einen Ausbruch müssen Sie dem Landestierarzt melden
Tipps
- Wenn ein Vogel plötzlich stirbt, entfernen Sie den Kadaver sofort und lassen Sie ihn untersuchen, um festzustellen, was ihn getötet hat. Tragen Sie beim Umgang mit dem Körper Handschuhe und Schutzausrüstung, da einige Vogelkrankheiten auf den Menschen übertragbar sind.
- Jedes Mal, wenn Sie vermuten, dass Sie einen kranken Emu haben, entfernen Sie ihn vom Rest der Herde. Dies hilft zu verhindern, dass sich die Krankheit auf den Rest des Emus ausbreitet.
Warnungen
- Wenn Ihr Vogel eine hochansteckende Krankheit hat, müssen Sie möglicherweise die Landes- oder Bundesregierung benachrichtigen. Die Behörde, die den Bericht annimmt, kann Ihre Emu-Farm unter Quarantäne stellen und gründlich desinfizieren. In seltenen Fällen könnte dies das Töten der gesamten Herde beinhalten, um die Ausbreitung von Vogelkrankheiten zu verhindern.
- Das oben Genannte stellt keine medizinische/tierärztliche Beratung dar und ersetzt nicht die Beratung durch einen qualifizierten Tierarzt.
- Viele Vogelkrankheiten wie AI und END sind tödlich. Tatsächlich wirken einige Krankheiten so schnell, dass der Vogel abläuft, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen.
- Einige Vogelkrankheiten breiten sich leicht aus. Wenn Sie eine infizierte Emu-Farm besuchen, können Sie die Krankheit in Ihre Herde zurückbringen. Tragen Sie Schutzkleidung und praktizieren Sie eine hygienische Emu-Haltung.
- Die Vogelgrippe kann innerhalb von 48 Stunden eine 100-prozentige Sterblichkeitsrate haben. Die Vogelgrippe tritt in zwei Formen auf: eine schwache Form, die unbemerkt bleiben könnte, und eine ungewöhnliche Variante, die die ganze Herde töten kann, bevor Sie jemals Symptome bemerken.