Caique-Papageien sind für ihre Intelligenz und aufgeschlossenen Persönlichkeiten bekannt. Sie sind kleine Vögel und passen sich normalerweise gut an das Leben in einem Käfig an. Damit Ihr Caique-Papagei glücklich und gesund bleibt, müssen Sie seinen Käfig regelmäßig reinigen. Führen Sie eine tägliche Reinigung und eine gründlichere wöchentliche Reinigung des Käfigs und des gesamten Käfigzubehörs durch, damit Ihr Papagei ein schönes Wohnumfeld genießen kann.
Schritte
Methode 1 von 2: Den Käfig täglich reinigen

Schritt 1. Ersetzen Sie die Auskleidung am Boden des Käfigs
Der Liner besteht normalerweise aus Zeitungspapier oder anderem Papier. Nehmen Sie den Liner mit einer Gesichtsmaske und Handschuhen heraus und ersetzen Sie ihn einmal täglich durch frisches Papier. Dadurch bleibt der Käfig frei von Kot und Flecken.
- Wenn Sie das Papier im Käfig geschichtet haben, können Sie nur die oberste Schicht entfernen und ersetzen, solange kein Wasser oder Kot durchgesickert ist.
- Es ist wichtig, dabei Handschuhe und eine Gesichtsmaske über Nase und Mund zu tragen. Vogelkot kann infektiöse Keime enthalten, für die Menschen anfällig sind.

Schritt 2. Reinigen Sie die Speisen- und Wasserschalen mit heißem Seifenwasser
Der Papagei sollte eine Wasserschale und eine Futterschale aus Metall oder Kunststoff haben. Waschen Sie diese mit heißem Seifenwasser, damit sie frei von Bakterien und Keimen sind. Spülen Sie das Geschirr unter fließendem Wasser gut aus, damit keine Seife darauf zurückbleibt. Bewahren Sie das Geschirr des Vogels getrennt von Ihrem eigenen auf und verwenden Sie einen separaten Schwamm, um es zu waschen.
- Sie können Ihrem Papagei Futter und Wasser in einem Ersatzgeschirr geben, während Sie das andere Set reinigen.
- Wenn Sie eine Wasserflasche verwenden, um dem Papagei Wasser zu geben, verwenden Sie eine Flaschenbürste, um die Wasserflasche sauber zu schrubben.
- Trocknen Sie die Futter- und Wasserschalen gut ab, bevor Sie sie wieder in den Käfig stellen. Ein feuchter Futternapf kann zur Bildung von Schimmel im Futter des Vogels führen.

Schritt 3. Waschen Sie das Käfigzubehör
Nehmen Sie Spielzeug, Sitzstangen und Vogelbäder heraus. Verwenden Sie heißes Seifenwasser, um das Zubehör sauber zu schrubben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Kot-, Schmutz- und Lebensmittelreste vom Zubehör entfernen.
Trocknen Sie das Zubehör gut mit einem sauberen Handtuch ab, bevor Sie es wieder in den Käfig legen

Schritt 4. Kehren oder saugen Sie den Bereich um den Käfig herum
Der Käfig sollte auf einer erhöhten Oberfläche stehen, wie einem Tisch oder einer Arbeitsplatte. Verwenden Sie einen kleinen Besen oder einen Staubsauger, um Staub, Samen und Schmutz um den Käfig herum zu entfernen, damit er sauber ist.
Sie können einen kleinen Besen oder Staubsauger in der Nähe des Käfigs aufbewahren, damit Sie die Umgebung einfach und schnell reinigen können

Schritt 5. Kot im Käfig aufsammeln
Vogelkot enthält Ammoniak, das für Sie und Ihren Vogel giftig sein kann. Gewöhnen Sie sich an, einmal täglich Kot aus dem Käfig zu schöpfen. Verwenden Sie dazu eine kleine Schaufel und geben Sie den Kot in den Müll.
Sie können eine kleine Schaufel neben dem Käfig des Papageien aufbewahren, um den Kot schnell und einfach aufzusammeln
Methode 2 von 2: Wöchentliche Reinigung des Käfigs

Schritt 1. Setzen Sie den Caique-Papagei in einen temporären Käfig
Nehmen Sie den Papagei aus dem Käfig, damit Sie ihn gut reinigen können. Setzen Sie den Papagei in einen temporären Käfig oder ein Gehege. Dies hält den Papagei aus dem Weg, während Sie ihn reinigen.
Sie sollten auch alle Käfigzubehörteile herausnehmen, um die Reinigung des Käfigs zu erleichtern. Entfernen Sie Futter- und Wasserschalen sowie Sitzstangen, Spielzeug und Schüsseln. Legen Sie sie alle zusammen in einen Behälter, da Sie sie später reinigen werden

Schritt 2. Stellen Sie den Käfig in die Dusche oder das Waschbecken
Dies wird es Ihnen erleichtern, den Käfig gut zu reinigen. Verwenden Sie eine Dusche oder ein Waschbecken, die groß genug sind, damit Sie den Käfig ausspülen und schrubben können.
- Wenn Sie einen großen Käfig haben, bringen Sie ihn in den Hof neben einen Schlauch.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das Futter am Boden des Käfigs herausnehmen und wegwerfen, um den Käfig für die Reinigung vorzubereiten.

Schritt 3. Besprühen Sie den Käfig mit Wasser
Verwenden Sie eine hohe Einstellung für Ihre Dusche, Ihr Waschbecken oder Ihren Schlauch. Lassen Sie das Wasser Schmutz, Kot und Staub vom Käfig wegblasen. Spülen Sie den Käfig nur mit Wasser gut aus, um Oberflächenschmutz und Ablagerungen zu entfernen.
Bewegen Sie den Käfig unter Wasser herum, damit er gut ausgespült wird

Schritt 4. Wischen Sie den Käfig mit einem Essigreiniger ab
Mischen Sie in einem Eimer einen Teil weißen destillierten Essig mit zwei Teilen Wasser. Verwenden Sie dann einen Schwamm oder ein Handtuch, um den gesamten Käfig mit dem Essigreiniger abzuwischen. Dadurch wird der Käfig desinfiziert.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Seiten, die Ober- und Unterseite des Käfigs abwischen. Schrubbe mit dem Reiniger allen Schmutz, Kot und Ablagerungen vom Käfig ab

Schritt 5. Reinigen Sie das Käfigzubehör
Sandpapier kann verwendet werden, um angetrockneten Schmutz und Kot auf Holzsitzstangen und Spielzeug zu entfernen. Verwenden Sie heißes Seifenwasser oder Essigreiniger, um Futter- und Wassernäpfe zu desinfizieren.
- Verwenden Sie bei Zubehör aus Kunststoff kein Schleifpapier, da es dadurch beschädigt werden kann. Verwenden Sie stattdessen Essigreiniger für Kunststoffzubehör.
- Einige Käfigzubehörteile sind spülmaschinenfest. Prüfen Sie, ob Sie bestimmte Zubehörteile durch die Spülmaschine laufen lassen können.

Schritt 6. Trocknen Sie den Käfig und das Zubehör
Wenn Ihr Caique-Papagei über Nacht im temporären Käfig bleiben kann, lassen Sie den Käfig und das Zubehör an der Sonne lufttrocknen. Verwenden Sie für eine schnellere Option ein sauberes Handtuch, um den Käfig und das Zubehör trocken zu wischen.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, Käfigzubehör aus Holz bei 121 Grad Celsius für 10 bis 15 Minuten in den Ofen zu stellen.
- Der Käfig und das Zubehör sollten vollständig trocken sein, bevor sie für den Papagei verwendet werden.

Schritt 7. Setzen Sie den Papagei und alle Zubehörteile zurück in den Käfig
Legen Sie frischen Liner auf den Boden des Käfigs. Legen Sie dann das saubere Zubehör zurück in den Käfig. Setzen Sie den Papagei zuletzt in den Käfig, damit er seine saubere Lebensumgebung genießen kann.