Botulismus bei einer Ente behandeln – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Botulismus bei einer Ente behandeln – wikiHow
Botulismus bei einer Ente behandeln – wikiHow
Anonim

Botulismus Typ C ist eine der Hauptkrankheiten, die wilde und domestizierte Enten befällt. Meistens müssen Sie der Krankheit ihren Lauf lassen, mit Ausnahme der Entfernung erkrankter Enten aus dem Rest der Herde. Darüber hinaus können Sie Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit ergreifen.

Schritte

Teil 1 von 2: Botulismus bei Enten behandeln

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 1
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 1

Schritt 1. Achten Sie auf die Symptome

Botulismus vergiftet die Ente und verursacht, was manchmal als "Limberneck-Krankheit" bekannt ist. Es verursacht Lähmungen, beginnend damit, dass die Ente Schwierigkeiten hat, sich abzuheben oder unter Wasser zu gehen. Die Beine der Ente werden gelähmt und Sie können sehen, wie die Ente versucht, sich nur mit ihren Flügeln zu bewegen. Die Augenlider und der Hals der Ente werden herabhängen. Die Lähmung kann auch von Durchfall begleitet sein.

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 2
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 2

Schritt 2. Bewegen Sie die Ente

Sobald Sie feststellen, dass eine Ente krank ist, entfernen Sie sie aus dem Bereich, in dem sie infiziert wurde. Sie sollten der Ente einen grundlegenden Unterschlupf bieten. Die Ente dort zu lassen, wo sie ist, bedeutet, dass die Ente weiterhin mit dem Bakterium infiziert ist. Sie müssen es von der Quelle entfernen, wenn es wiederhergestellt werden soll.

Allerdings werden sich nicht alle Enten erholen. Nur eine Ente, die keine tödliche Dosis des Bakteriums erhalten hat, wird sich erholen können

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 3
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie viel frisches Wasser bereit

Wenn Sie die Symptome zum ersten Mal bemerken, ist es wichtig, der Ente frisches Wasser zur Verfügung zu stellen. Das Wasser kann helfen, das Bakterium auszuspülen.

Wenn die Ente nicht trinkt, verwenden Sie eine Spritze, um der Ente frisches Wasser zu geben

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 4
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 4

Schritt 4. Geben Sie ein Antitoxin

Die beiden wichtigsten Antitoxine sind Trivalentes (A, B, E) Botulinum Antitoxin und Heptavalentes (A, B, C, D, E, F, G) Botulinum Antitoxin. Sie können das erste von der CDC (Ihrem lokalen Büro) bekommen, und das zweite müssen Sie wahrscheinlich von einem Tierarzt bekommen, der es von der CDC bekommt. Die zweite wird für mehr Arten von Botulismus empfohlen.

  • Enten sind am häufigsten von Botulismus Typ C betroffen, der im Allgemeinen keine Probleme für Menschen, Hunde oder Katzen verursacht. Manchmal sind sie von Botulismus Typ E betroffen.
  • Im Allgemeinen wird diese Behandlung nicht verwendet. Es ist nicht sehr praktisch, da es früh gegeben werden muss, wenn die Symptome nicht so offensichtlich sind.
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 5
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 5

Schritt 5. Wunden behandeln

Botulismus kann manchmal durch eine Wunde verursacht werden, die das Bakterium ins Blut lässt. Wenn Ihre Ente Wunden hat, sollten Sie sie von einem Tierarzt untersuchen lassen, da sie möglicherweise chirurgisch behandelt werden müssen.

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 6
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 6

Schritt 6. Warten Sie 2 Tage

Die meisten Enten, die sich von Botulismus erholen werden, werden dies innerhalb von 2 Tagen tun. Wenn Ihre Ente es so lange macht, wird es wahrscheinlich in Ordnung sein.

Teil 2 von 2: Botulismus bei Enten verhindern

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 7
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 7

Schritt 1. Verstehen Sie, wie Botulismus produziert wird

Enten bekommen Botulismus oft durch das Leben, Trinken und Essen in stehendem Wasser. Das Wasser lässt das Bakterium wachsen und die Enten nehmen es auf.

  • Enten können Botulismus auch durch den Verzehr kleiner, toter Wirbelloser sowie Maden, die sich von den Kadavern ernähren, bekommen.
  • Schlechte Nahrung und sterbende Pflanzenwelt können auch Enten zu Botulismus führen.
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 8
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 8

Schritt 2. Kontrollieren Sie die Fliegenpopulation

Die Begrenzung der Fliegen begrenzt die Anzahl der Maden in der Umgebung, die das Bakterium tragen können. Fliegen können aus verschiedenen Gründen entstehen, insbesondere wenn die Enten in der Nähe anderer Tiere aufgezogen werden.

  • Gülle kontrollieren. Mist ist eine der größten Fliegenattraktionen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Mist mindestens 2 Mal pro Woche entfernen. Es ist auch wichtig, den Mist auszutrocknen, da die Feuchtigkeit Fliegen anzieht. Zum Trocknen verteilen Sie es dünn an einem sonnigen Ort und schöpfen es nach dem Trocknen aus.
  • Beseitigen Sie Verschüttungen schnell. Sowohl Futterverschüttungen als auch Mistverschüttungen können Fliegen anlocken. Reinigen Sie sie, um Fliegen in Schach zu halten.
  • Vermeiden Sie Entwässerungsgräben mit Unkraut. Diese dunklen Bereiche können Fliegen anlocken.
  • Füge fressende Arten ein. Zum Beispiel hat eine kleine Wespenform, die Fliegenparasitoide, Junge, die die Puppen von Fliegen fressen, und sie stören den Menschen nicht.
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 9
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 9

Schritt 3. Schlachtkörper entfernen

Wenn mehrere Enten an Botulismus gestorben sind, ist es wichtig, die Tiere schnell zu entfernen. Andere Enten können es von den toten Tieren fangen, und es kann das Wasser noch mehr infizieren.

Die beste Lösung ist, die Tiere zu verbrennen oder von anderen Enten weg zu begraben

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 10
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 10

Schritt 4. Entfernen Sie tote Fische

Tote Fische können einige der gleichen Probleme verursachen wie tote Enten. Wenn tote Fische mit den Enten in einem Teich sind, ist es am besten, sie wenn möglich zu entfernen.

Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 11
Botulismus in einer Ente behandeln Schritt 11

Schritt 5. Achten Sie auf seichtes Wasser

Flaches Wasser neigt dazu, zu stagnieren und kann besonders bei warmem Wetter Botulismus begünstigen. Es ist am besten, das Wasser entweder abzulassen oder den Bereich zu überfluten, um diese flachen Brutplätze zu vermeiden.

Beliebt nach Thema