Der Quäkerpapagei - manchmal auch Mönchspapagei oder Quäker- oder Mönchssittich genannt - ist eine intelligente, verspielte, oft gesprächige und regelmäßig schelmischen Vogelart. Quäker können eine großartige Bereicherung für Ihre Familie sein, aber sie benötigen häufige und aktive Pflege, um zu gedeihen. Wenn Sie die Anschaffung eines Quäkerpapageis in Betracht ziehen, denken Sie über Ihr Engagement nach; Ihre Fähigkeit, für das Wohlbefinden des Vogels zu sorgen; und Ihre Toleranz gegenüber Lärm, Unordnung und fehlenden Schmuckstücken. In der richtigen Umgebung kann ein Quäker über Jahre (oder sogar Jahrzehnte) ein liebenswerter Begleiter sein.
Schritte
Teil 1 von 3: Kennen Sie Ihren Quäker

Schritt 1. Erfahren Sie mehr über die Spezies
Quäker sind nicht die größten oder buntesten Papageien, aber sie gehören zu den klügsten und (je nach Vogel) gesprächigsten. Machen Sie sich mit den folgenden allgemeinen Details vertraut, bevor Sie eine Anschaffung in Erwägung ziehen:
- Sie haben eine durchschnittliche Länge von etwa 11 bis 13 Zoll und sind typischerweise grauweiß und grün gefärbt. Sie können 30 Jahre in Gefangenschaft leben. Betrachten Sie dies also als langfristige Ergänzung Ihres Haushalts.
- Quäker stammen ursprünglich aus gemäßigten Teilen Südamerikas, scheinen aber in fast jedem Klima zu gedeihen.
- Die Besorgnis über die Fähigkeit entgangener Quäker, zu gedeihen und einheimische Ökosysteme zu überwältigen, ist ein Teil der Gründe, warum der Besitz der Art in über einem Dutzend Staaten, einschließlich Kalifornien, verboten oder eingeschränkt ist. Überprüfen Sie die aktuellen Richtlinien Ihres Heimatstaats, bevor Sie mit Akquisitionsplänen fortfahren.

Schritt 2. Kennen Sie die Tendenzen von Quäkerpapageien
Begriffe wie „smart“, „furchtlos“, „neugierig“und „schelmisch“tauchen häufig in Beschreibungen von Quäkern auf, und das aus gutem Grund. Das Zusammenleben mit einem kleinen Kind ist in vielerlei Hinsicht verwandt.
- Sie sind in der Regel schnelle Lerner und begabte Nachahmer, daher sind Quäker normalerweise sehr gesprächige Vogelgefährten. (Niemals annehmen, dass ein einzelner Papagei, unabhängig von der Art, ein Redner sein wird.) Obwohl sie gesprächig sind (und „kreischend“, mangels eines besseren Begriffs), sind sie jedoch im Vergleich zu anderen Papageienarten normalerweise nicht übermäßig laut.
- Quäker bauen in freier Wildbahn Nester, die mit Wohnblöcken vergleichbar sind, wobei Mehrzimmer-„Wohnungen“neben denen anderer „Mieter“der Umgebung gebaut werden. Aus diesem Grund sind sie von Natur aus geschickte Kreditnehmer (oder Diebe, je nach Sichtweise).
- Quäker nehmen alles von Brillen über Stifte bis hin zu Papierfetzen und verstauen sie in ihren Käfigen, als Teil ihres Instinkts, Materialien für ihre kunstvollen Nester zu sammeln.

Schritt 3. Überlegen Sie, wo Sie einen erwerben sollten
Quäker kosten oft zwischen 50 und 200 Dollar, was sie für die meisten interessierten Käufer überschaubar macht. Nicht nur der Preis, sondern auch die Persönlichkeit des Vogels, den Sie erhalten, hängt möglicherweise davon ab, wo Sie ihn erwerben. Häufige Orte sind:
- Ein verantwortungsbewusster Züchter. Dies kostet mehr als Alternativen, ist aber die beste Wahl, um ein liebevolles, handernährtes Baby zu bekommen.
- Eine Papageienrettung. Quäker sind hier vielleicht nicht allgemein verfügbar, aber wenn Sie Glück haben, können Sie vielleicht einen finden. Sie werden kein Baby bekommen, aber die Kosten werden geringer sein und der Papagei wird in einem bedürftigen und liebevollen Zuhause sein.
- Ein Unterstand. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihren Quäker hier finden, aber überprüfen Sie es trotzdem. Sie werden wahrscheinlich keine Ahnung von der Geschichte Ihres Quäkers haben, wenn Sie von hier aus adoptieren, und die Zufluchtsroute wird nur erfahrenen Vogelbesitzern empfohlen.
- Eine Tierhandlung. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, bevor Sie überlegen, ob Sie hier kaufen. Die Preise sind vielleicht günstiger, aber Sie bekommen möglicherweise einen ungesunden Vogel, der weniger wert ist als Ihr Geld. Ganz zu schweigen davon, dass viele Zoohandlungen ihre Papageien aus anrüchigen Quellen kaufen, die unmenschliche Methoden anwenden, um ihre Vögel zu erwerben und zu züchten.
- Aus der Zeitung, online usw. Einige Leute können ihre Quäker unterbringen, und dies ist ein guter Ort, um einen zu bekommen, aber denken Sie daran, dass sie ihren Papagei nicht wegen medizinischer oder verhaltensbezogener Probleme unterbringen.

Schritt 4. Entscheiden Sie, ob Sie sich für ein Baby oder einen erwachsenen Vogel entscheiden
Es mag verlockend sein zu denken, dass ein erwachsener Vogel, der bereits trainiert und sozialisiert wurde, leichter zu pflegen wäre, insbesondere für einen Anfänger, aber das ist möglicherweise nicht der Fall. Die beste Chance, den Vogel zu trainieren, gute Gewohnheiten zu etablieren und mit dem Vogel umzugehen, ist mit einem Jungen.
- Quäker können eine starke Bindung zu einem bestimmten Individuum entwickeln, so dass ein erwachsener Quäker möglicherweise Schwierigkeiten hat, sich an ein neues Zuhause und "Elternteil" zu gewöhnen.
- Wenn Sie sich der Geschichte des Vogels nicht sicher sind, können Sie auch einen mit Verhaltensproblemen erwerben, möglicherweise sogar aufgrund von Vernachlässigung oder Missbrauch. Es ist eine noble Geste, einen Rettungs-Quäker aufzunehmen, aber es kann eine zu große Herausforderung darstellen, wenn Sie keine Vorkenntnisse haben.
- Wie im vorherigen Schritt erwähnt, ist der Erwerb eines Baby-Quäkers, der von Hand gefüttert wurde, wahrscheinlich der sicherste Weg (wenn auch wahrscheinlich der teuerste), insbesondere wenn Sie nicht viel Erfahrung mit der Pflege von Vögeln haben. Natürlich gibt es keine Garantien, aber aus einem Quäker, der von Geburt an verantwortungsvoll betreut wird, wird am ehesten ein ausgeglichener, liebevoller Erwachsener.
- Wenn Sie sich für einen Baby-Quäker entscheiden, richten Sie Ihr Zuhause mit Käfig, Spielzeug usw. vor seiner Ankunft ein, wie Sie es mit einem Babybett und dergleichen tun würden. Seien Sie bereit, es in seinem neuen Zuhause willkommen zu heißen.
Punktzahl
0 / 0
Teil 1 Quiz
Was unterscheidet einen Quaker-Papagei von anderen Papageien?
Sie sind bunter.
Nicht unbedingt! Obwohl Quäker-Papageien viele Vorteile haben, sind sie nicht so farbenfroh wie andere Papageien. Quäker-Papageien sind normalerweise grau und grün. Wählen Sie eine andere Antwort!
Sie sind größer.
Nicht ganz! Quäker-Papageien werden normalerweise nur 11-13 Zoll lang. Wenn Sie nach einem großen Vogel suchen, sollten Sie eine andere Papageienart in Betracht ziehen. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…
Sie sind schlauer.
Ja! Quäker-Papageien sind in der Regel schlauer als andere Papageien. Sie können auch eher reden! Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Alles das oben Genannte.
Nö! Nur eine der vorherigen Antworten gilt für Quäker-Papageien. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Papageienart in Ihrem Leben am besten funktioniert, bevor Sie sich einen Quäker-Papagei zulegen. Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Teil 2 von 3: Kümmere dich um deinen Quäker

Schritt 1. Kaufen Sie den richtigen Käfig
Quäker sind eine kleinere Papageienrasse, aber aufgrund ihrer aktiven Natur kommen sie am besten mit einem geräumigen Käfig zurecht. Ein 18" x 18" x 18" Käfig sollte wahrscheinlich die Mindestgröße für Ihren Vogel sein, aber denken Sie auch an Sicherheitsfunktionen.
- Quäkerpapageien sind dafür bekannt, dass sie Fluchtkünstler sind. Stellen Sie also sicher, dass die Gitterstäbe des Käfigs nicht zu weit auseinander liegen und gleichzeitig schmal genug sind, damit ein neugieriger Quäker seinen Kopf dazwischen stecken kann. ⅝-Zoll-Abstand zwischen den Balken ist ein guter Bezugspunkt.
- Um ihrer Neugierde und Entkommenheit entgegenzuwirken, wählen Sie ein Tor, das aufschwingt (kein guillotiniertes Tor, das ein Quäker möglicherweise hochheben kann, um es zu einer Falle zu machen). Quäker sind dafür bekannt, herauszufinden, wie man ein Tor entriegelt, also denke auch an ein Schloss.

Schritt 2. Sorgen Sie für eine abwechslungsreiche Ernährung
Eine sich wiederholende tägliche Ernährung mit Vogelfutterpellets mangelt nicht nur an der Vielfalt, um eine angemessene Ernährung zu gewährleisten, sondern kann bei Vögeln wie Quäkern auch zu Langeweile (und damit zu Nahrungsmangel) führen.
- Machen Sie die Pellets zu einem Teil der Ernährung, mischen Sie aber auch eine Vielzahl von Obst und Gemüse und gelegentlich Samen und Nüsse.
- Vermeiden Sie es jedoch, Vögel mit Avocados zu füttern, da dies für sie giftig sein kann. Überspringen Sie auch Schokolade, Koffein und Alkohol.

Schritt 3. Erwarten Sie Unordnung und häufiges Reinigen
Vögel sind chaotisch - daran führt kein Weg vorbei. Zusätzlich zu Kot streuen Quäker Essensreste, zerstörtes Spielzeug und alles andere, was sie mit ihren Schnäbeln bekommen können, im gesamten Käfig und auf Ihrem Boden.
- Reinigen Sie den Käfig täglich schnell, entfernen Sie große Müllstücke und ersetzen Sie das Zeitungspapier (Sie möchten möglicherweise eine Tageszeitung abonnieren, wenn Sie ein Vogelbesitzer werden möchten).
- Reinigen Sie den Käfig jede Woche gründlicher, schrubben Sie die Gitterstäbe ab und so weiter.
- Vielleicht möchten Sie den Käfig auf einer leichter zu reinigenden Bodenoberfläche wie Fliesen oder Hartholz statt auf einem Teppich platzieren.

Schritt 4. Finden Sie einen guten Tierarzt
Bringen Sie Ihren Quäker zu jährlichen Kontrollen (und mehr, wenn gerechtfertigt) von einem Tierarzt, vorzugsweise einem mit einer Vogelspezialisierung.
- Die Gesundheit von Schnabel, Klauen und Federn sollte ein besonderer Schwerpunkt für Sie und Ihren Tierarzt sein, da Probleme in diesen Bereichen oft auf größere Probleme hinweisen.
- Quäker können anfälliger für eine Fettleber sein, also lassen Sie Ihren Vogel nicht übergewichtig werden. Eine Begrenzung von Samen und anderen fettreichen Lebensmitteln kann erforderlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, wenn Sie besorgt sind.
- Federn zupfen ist eine weitere Störung, die bei Quäkern häufig auftreten und körperliche oder verhaltensbedingte Ursachen haben kann. Ein guter Vogeltierarzt kann Ihnen auch bei diesem Problem helfen.
Punktzahl
0 / 0
Teil 2 Quiz
Wie können Sie Ihren Quäker gesund halten?
Bring sie einmal im Monat zum Tierarzt.
Nicht ganz! Sofern Ihr Quäker nicht viele gesundheitliche Probleme hat, muss er nur etwa einmal im Jahr zum Tierarzt. Wenn Ihr Quäker zusätzliche gesundheitliche Probleme entwickelt, müssen Sie ihn möglicherweise häufiger zum Tierarzt bringen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Füttere sie mit verschiedenen Futtersorten und reinige ihren Käfig täglich.
Absolut! Quäker sind ziemlich chaotisch, und ein sauberer Käfig hält die Menschen gesund und glücklich. Auch eine abwechslungsreiche Ernährung mit Obst, Gemüse und Pellets verbessert ihre Gesundheit. Klicken Sie auf eine andere Antwort, um die richtige zu finden…
Gib ihnen Vitamine.
Nö! Quäker sollten alle Nährstoffe, die sie brauchen, aus ihrer Nahrung beziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie ihnen viele verschiedene Arten von Futter geben, nicht nur Vogelfutterpellets! Rate nochmal!
Gehen Sie mit Ihrem Quäker spazieren.
Nicht genau! Quäker-Papageien sind zwar aktive und fesselnde Vögel, aber sie müssen nicht spazieren gehen! Geben Sie ihnen Spielzeug zum Spielen und viel Interaktion, und sie werden glücklich sein! Versuchen Sie es mit einer anderen Antwort…
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Teil 3 von 3: Mit deinem Quäker leben

Schritt 1. Schützen Sie Ihren Vogel
Aufgrund ihrer schelmischen und manchmal rücksichtslosen Natur müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihren Quäker vor sich selbst zu schützen, nicht nur vor Menschen und anderen Haustieren.
- Die Praxis des Flügelschneidens ist umstritten. Durch das Clippen wird die Fluchtwahrscheinlichkeit verringert und die Verletzungsgefahr durch das Hineinfliegen von Gegenständen verringert. Siehe Wie man die Flügel eines Papageis abschneidet oder besuchen Sie Ihren Tierarzt für weitere Informationen. Die Flugfähigkeit des Vogels ist jedoch eingeschränkt. Dies bedeutet, dass er weniger Bewegung bekommt und eher frustriert ist. Darüber hinaus versuchen viele Vögel zu fliegen, landen jedoch und beschädigen ihre Brust. Diese Verletzungen können ziemlich schwerwiegend sein und man denkt, dass das Abschneiden von Flügeln überholt ist. Stattdessen wird ein angemessenes Training (wie Clicker-Training) bevorzugt, um den Vogel während der Zeit außerhalb des Käfigs zu kontrollieren.
- Einige Quäker sind furchtlos (oder vielleicht töricht) genug, um Katzen oder Hunde zu jagen, was zu schweren Verletzungen oder Schlimmerem führen kann. Passen Sie also auf, wenn Sie andere Haustiere im Haus haben. Der einzige Weg, um zu wissen, wie sie interagieren werden, besteht darin, dies geschehen zu lassen, aber seien Sie bereit, Quäker bei Bedarf von anderen Haustieren getrennt zu halten.
- Das gleiche gilt auch für andere Vögel. Manche Quäker gedeihen mit einem zusätzlichen „Partner in Crime“, andere weniger. Exposition in jungen Jahren ist wahrscheinlich die beste Wahl für den Erfolg.
- Wenn Sie Ihren Quäker frühzeitig anderen Menschen aussetzen, ist dies auch der beste Weg, um zu verhindern, dass er zu einem „Ein-Personen-Vogel“wird, der nur gut mit Ihnen interagiert. Es ist jedoch eine Einbahnstraße, und Sie müssen möglicherweise Menschen (insbesondere Kinder) anweisen, wie sie sich um Ihren Papagei herum verhalten sollen.

Schritt 2. Spielen Sie mit Ihrem Vogel
Quäker brauchen Aufmerksamkeit und spielen im Allgemeinen gerne. Nehmen Sie sich also jeden Tag Zeit, um Geist und Körper Ihres Vogels zu beschäftigen.
- Bringen Sie Ihrem Papagei frühzeitig bei, „aufzusteigen“(auf Ihren Finger zu springen, wenn Sie ihn auf die Brust des Vogels tippen) - dies ist ein Tor zu anderen Befehlen, Tricks und Spielen.
- Geben Sie Ihrem Quäker Spielzeug und mischen Sie es häufig, um Ihren Papagei zu beschäftigen. Quäker zerstören regelmäßig Spielzeug, also solltest du selbstgemachtes Spielzeug, Spiele und Herausforderungen untermischen. Zum Beispiel kann etwas so Einfaches wie das Zusammenballen eines Leckerlis in einem Bündel Papier Ihrem Vogel eine gewisse geistige Stimulation geben (zumindest beim ersten Mal).
- Reden ist bei keinem Papagei garantiert, aber Quäker reden normalerweise gerne und nehmen es leicht. Das Wiederholen von Phrasen während der Spielzeit ist eine einfache Möglichkeit, neue Wörter beizubringen oder zu fokussierten Lektionen von jeweils 10-15 Minuten zu wechseln.
- Denken Sie jedoch daran, was Quäker von Ihnen (oder dem Fernseher usw.) hören, da sie normalerweise geschickte und eifrige Nachahmer sind.
- Weitere Spielideen finden Sie unter Wie man mit einem großen Papagei spielt.

Schritt 3. Halten Sie den Papagei aktiv beschäftigt
Quäker wollen „ein Teil des Geschehens“sein, also isolieren Sie sie nicht in einem Käfig, der an einer Stelle mit wenig Verkehr versteckt ist. Wie ein kleines Kind macht regelmäßige, aktive Aufmerksamkeit Ihren Quäker glücklicher und gesünder.
- Stellen Sie Ihren Vogelkäfig im Hauptwohnbereich auf, z. B. in einem Wohnzimmer. Platzieren Sie es jedoch in einer (nicht entfernten) Ecke des Raums, damit sich Ihr Quäker aktiv involviert fühlen kann und dennoch ein Stück Territorium sein Eigen nennen kann.
- Geben Sie den Vögeln auch täglich viel Zeit außerhalb des Käfigs. Tun Sie dies nicht nur zum Spielen, sondern wenn möglich auch während der täglichen Aktivitäten. Machen Sie Ihren Quäker zu einem echten Teil der Familie.

Schritt 4. Umarme das Chaos
Wenn Sie es vorziehen, dass Ihr Zuhause und Ihr Leben ordentlich und ordentlich, ruhig, reglementiert und vorhersehbar ist, ist ein Quäker (oder irgendein Papagei) wahrscheinlich nichts für Sie. Wenn Sie ein gelegentliches riesiges Durcheinander, eine fehlende Uhr und regelmäßiges Kreischen als fairen Handel für ein bisschen Spaß und ständige Gesellschaft akzeptieren können, ist ein Quäkerpapagei möglicherweise genau das Richtige für Sie. Punktzahl
0 / 0
Teil 3 Quiz
Richtig oder falsch: Quäker-Papageien brauchen ihren Käfig an einem abgelegenen, komfortablen Ort.
Wahr
Nö! Da Quäker engagierte und soziale Vögel sind, wird es sie traurig machen und sie sogar krank machen, wenn sie ihre Käfige von Menschen und interessanten Dingen wegstellen. Seien Sie darauf vorbereitet, regelmäßig aktiv mit Ihrem Quaker zu spielen! Rate nochmal!
Falsch
Genau! Quäker brauchen viel Aufmerksamkeit und werden auf die Action um sie herum achten! Ziehe in Erwägung, den Käfig deines Quäkers ins Wohnzimmer zu stellen. Lesen Sie weiter für eine weitere Quizfrage.
Willst du mehr Quiz?
Teste dich weiter!
Tipps
- Da Quäker leicht Spielzeug zerstören, versuchen Sie, selbst welche herzustellen, anstatt ständig neue zu kaufen.
- Vermeiden Sie die Verwendung von antihaftbeschichtetem Kochgeschirr, da die Dämpfe, die beim Erhitzen entstehen, für Papageien tödlich sind.
- Spielen Sie mindestens ein paar Minuten oder eine Stunde am Tag mit Ihrem Quaker-Papagei. Dies wird eine stärkere Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Vogel schaffen.
Warnungen
- Obwohl Quäker normalerweise gute Redner sind, kaufen Sie niemals einen Papagei, um zu sprechen. Ihr Quäker kann sprechen oder nicht.
- Wenn Sie einen jungen Papagei kaufen, achten Sie immer darauf, dass der Ort, an dem Sie kaufen, seine Vögel von Qualitätszüchtern bezieht. Fragen Sie sie, woher sie ihre Vögel haben und ob sie einen schriftlichen Nachweis haben, dass die Vögel in Gefangenschaft gezüchtet wurden. Kaufen Sie keine Vögel in Zoohandlungen, die diese Angaben nicht machen! Der illegale Papageienhandel existiert, weil sich die meisten Tierhalter nicht die Mühe machen, einen Zuchtnachweis zu verlangen.