Edelpapageien sind majestätische Papageien, die ursprünglich auf den Salomonen, Sumba, Neuguinea, dem Nordosten Australiens und den Maluku-Inseln gefunden wurden. Als Haustiere sind sie helle, sprudelnde, freundliche und intelligente Begleittiere. Sie benötigen jedoch eine sehr spezielle Ernährung und Haltung, um sie sowohl körperlich als auch emotional gesund zu halten.
Schritte
Methode 1 von 4: Einrichten seines Zuhauses

Schritt 1. Kaufen Sie einen Käfig, der größer als 1,5 x 1,5 x 1,5 Meter ist
Edelpapageien lieben ihren Platz, also kaufen Sie unbedingt einen großen Käfig! Der Käfig sollte groß genug sein, damit der Vogel Flügelspitze zu Flügelspitze ausstrecken kann. Außerdem sollte es starke Metallstäbe haben, die sich nicht von Hand biegen lassen. Sie sollten auch versuchen, einen Käfig mit einer Samenauffangschale zu bekommen, da Papageien sehr, sehr unordentlich sind.
- Der Boden sollte den Kot durchfallen lassen und regelmäßig gereinigt werden.
- Achte darauf, dass dein Käfig Ecken hat und nicht rund ist.

Schritt 2. Fügen Sie dem Käfig Ihres Papageis Einstreu hinzu
Zeitungen, Papierhandtücher, Metzgerpapier und Papiertüten sind die einfachsten und effektivsten Einstreumaterialien. Sie können jedoch auch Einstreu aus Espenspänen, Holzpellets und Maiskolben in Kombination mit einer Käfigeinlage herstellen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Sand oder Spänen aus Zedernholz, Rotholz oder behandelter Kiefer

Schritt 3. Stellen Sie eine Sitzstange in den Käfig, auf der Ihr Papagei sitzen kann
Verwenden Sie Sitzstangen mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm und mindestens so lang wie die Flügelspannweite des Vogels. Die Sitzstangen sollten aus sicheren einheimischen Pflanzen bestehen – nicht zu 100 Prozent aus Sperrholz.
Stellen Sie sicher, dass die Füße Ihres Papageis etwa ¾ der Sitzstange umschließen können

Schritt 4. Fügen Sie Schalen und Zubehör hinzu
Jeder Käfig benötigt 1 Futternapf und 2 Wassernäpfe – 1 zum Baden und 1 zum Trinken. Wenn Sie mehrere Vögel haben, sollten es mindestens so viele Schüsseln wie Vögel geben. Und wenn Sie etwas Dekor hinzufügen möchten, stellen Sie sicher, dass es nicht aus etwas besteht, das Ihr Papagei leicht verschlucken kann.
Befestige Schüsseln an den Seiten des Käfigs, anstatt sie auf den Boden zu stellen, wo sie sich am verletzlichsten fühlen

Schritt 5. Kaufen Sie einen Nachtkäfig zum Schlafen, um einen gesunden Zeitplan zu fördern
Einige Besitzer kaufen Nachtkäfige, um den Vogel zu simulieren, der zu seinem Ruheplatz geht, wie er es in freier Wildbahn tun würde. Im Allgemeinen benötigen Edelpapageien etwa 10 Stunden Schlaf pro Nacht. Wenn Sie ihnen dies nicht in einem normalen Käfig bieten können, investieren Sie in einen Nachtkäfig. Kaufen Sie einen Käfig, der Ihrem Papagei genug Platz gibt, um sich zu bewegen, seine Flügel auszustrecken und zu beschneiden. Platziere es neben seinem Tageskäfig oder an einem Ort, an dem es nachts ruhig ist.
- Stellen Sie etwas Spielzeug und Wasser in den Nachtkäfig.
- Halten Sie den Lärm um den Nachtkäfig auf ein Minimum.
- Wenn Sie keinen Nachtkäfig kaufen, achten Sie darauf, einen regelmäßigen Schlafzyklus einzuhalten.
- Sie können eine Abdeckung, z. B. eine Decke, über den Käfig legen. Ein Raum mit zugezogenen Vorhängen ist jedoch ein besserer Weg, um übermäßige Beleuchtung zu verhindern, die das Wachstum von Krankheitserregern stimuliert.

Schritt 6. Platzieren Sie den Käfig in einem stark frequentierten Bereich, um Ihrem Papagei ausreichend soziale Interaktion zu ermöglichen
Wohn- und Esszimmer sind in der Regel die beste Wahl. Achte nur darauf, dass der Käfig keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Halten Sie Ihren Papagei von lauten Lüftungs- oder Klimaanlagen fern

Schritt 7. Lassen Sie Ihren Papagei die ersten 3 Tage in Ruhe
Eine neue Umgebung ist für Ihren Papagei stressig. Geben Sie ihm immer ein paar Tage mit minimaler Interaktion, damit er sich an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Sie können immer noch versuchen, damit zu interagieren, aber wenn Sie bemerken, dass es gestresst oder aufgeregt wird, geben Sie ihm etwas Raum.
Halten Sie andere Haustiere vom Käfig fern, wenn sich Ihr Papagei an sein neues Zuhause gewöhnt
Methode 2 von 4: Die richtige Ernährung bereitstellen

Schritt 1. Geben Sie Ihrem Papagei eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung mit 80 Prozent weichem Futter
Die Eclectus-Papageiendiät ist einer der schwierigsten Teile, um sie zu besitzen. Sie benötigen große Mengen an frischen Produkten, was sehr teuer sein kann. Der Großteil ihrer Ernährung sollte aus weichem, frischem Essen wie Obst und Gemüse bestehen. Sie genießen normalerweise Bananen, Mango, Maiskolben, Apfel, Beeren, Passionsfrucht, Wassermelone und Melone.
Stellen Sie sicher, dass frische, gekochte und eingeweichte Lebensmittel täglich entfernt werden, um eine Kontamination zu vermeiden

Schritt 2. Verwenden Sie für die restlichen 20 Prozent Samenmischung, Pellets und einige Nüsse
Halte dich an gekeimte oder gekeimte Samen, da diese für Papageien leichter verdaulich sind. Kaufe Samenmischungen mit Trockenfrüchten, Gemüse, Gemüse und Superfoods und vermeide farbige Pellets.
Vermeiden Sie es, mehr Samen als Pellets bereitzustellen, es sei denn, Ihr Vogel wurde kürzlich entwöhnt

Schritt 3. Konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel mit Vitamin A, um Nährstoffmangel zu vermeiden
Es ist üblich, dass Edelpapageien einen Mangel an Vitamin A haben. Konzentrieren Sie sich darauf, dunkles Blattgemüse und alles Orangefarbene – Karotten, Kürbisse, Karotten, Süßkartoffeln, Aprikosen und Melonen – mit anderem Obst und Gemüse hinzuzufügen. Achten Sie nur darauf, sie so gut wie möglich zu zerdrücken.
- Wählen Sie natürliches Vitamin A gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln – letzteres ist oft nicht resorbierbar und kann zu einer Überdosierung führen.
- Dunkles, grünes Blattgemüse ist auch eine gute Quelle für Vitamin A. Zum Beispiel sind Grünkohl, Spinat, Zucchini und Pak Choi ausgezeichnet.

Schritt 4. Füttern Sie Ihren Papagei entsprechend
Wenn Sie Edelpapageien füttern, verwenden Sie immer etwas haltbares und leicht zu reinigendes wie Tupperware. Eine Plexiglasbox ist eine großartige neue Option auf dem Markt, die es dem Vogel ermöglicht, drinnen zu sitzen und sein Futter zu fressen, ohne ein Durcheinander zu verursachen.
- Verwenden Sie Edelstahlschüsseln für eine einfache Option, die leicht zu reinigen ist.
- Achten Sie darauf, dass die Schalen in ihren Haltern bleiben. Wenn Sie dies nicht tun, kann Ihr Eclectus-Papagei sie leicht entfernen.
- Sie können Lebensmittel auch in Kartons, Toilettenpapier oder Papier verstecken. Dies eignet sich hervorragend zur Bereicherung sowie zur Förderung des Nahrungssuchverhaltens. Achten Sie nur darauf, jedes Produkt auf schädliche Chemikalien zu überprüfen.

Schritt 5. Wechseln Sie täglich das Wasser Ihres Papageis und füllen Sie es nach
Egal, ob Sie Schüsseln oder Wasserflaschen verwenden, wechseln Sie das Wasser Ihres Papageis immer täglich, um die Ansammlung schädlicher Krankheitserreger zu verhindern. Versuchen Sie, das Wasser täglich zur gleichen Zeit zu wechseln, z. B. morgens, bevor Sie zur Arbeit gehen.
Wenn Ihr lokales Wasser keine Filteranlage durchläuft, kaufen Sie gefiltertes Wasser, abgefülltes Wasser oder entionisiertes Wasser

Schritt 6. Füttern Sie Ihren Papagei täglich mit etwa 1-3 Esslöffeln (16-41 Gramm) Futter
Füttere einen kleinen Vogel täglich mit 1/2 Teelöffel (2,38 Gramm) Obst, 1/2 Esslöffel (7,15 Gramm) Gemüse und 1/2 Esslöffel (7,15 Gramm) Protein. Wenn Sie einen größeren Papagei haben, füttern Sie ihn mit 1 Teelöffel (4,77 Gramm) Obst, 1 Esslöffel (14,3 Gramm) Gemüse und 1,5 Esslöffel (21,45 Gramm) Protein.
- Füttern Sie Ihrem Papagei kein Futter, das größer ist als sein Kopf.
- Edelpapageien reichen von 17 bis 20 Zoll (43 bis 51 cm) vom Schnabel bis zum Schwanz. Papageien am unteren Ende des Spektrums oder weniger sind klein, und alles am oberen Ende oder höher ist groß.
Methode 3 von 4: Reinigung und Pflege

Schritt 1. Reinigen Sie die Käfige Ihres Papageien täglich
Verwenden Sie ein für Haustiere unbedenkliches Mikrofasertuch und eine Reinigungslösung. Entfernen Sie den Bodenbelag und wischen Sie die gesamte Oberfläche des Bodens ab. Papageien lieben es, Futter auf den Boden des Käfigs zu werfen, was zu einer Ansammlung von Kot führen und das Risiko von Krankheitserregern wie Darmwürmern erhöhen kann. Reinigen Sie anschließend die Oberfläche des Käfigs und der Wassernäpfe.
- Lege den Boden des Käfigs zur leichteren Reinigung mit Papier wie Zeitungspapier oder Normalpapier aus. Vermeiden Sie Dinge wie Kunstrasen oder andere künstliche Substanzen.
- Es kann auch Katzenstreu auf Papierbasis verwendet werden, aber vermeiden Sie Alternativen ohne Papier, da diese zu Aufprall führen können.
- Vermeiden Sie Reinigungschemikalien – sie können Papageien töten. Kaufen Sie immer sichere Vogelalternativen in Zoohandlungen.

Schritt 2. Reinigen Sie zweimal täglich Futternäpfe mit frischem Obst und Gemüse
Frische Produkte ziehen Fliegen an und können zu Mikrobenwachstum führen. Tragen Sie eine haustiersichere Reinigungslösung auf die Futternäpfe auf und wischen Sie sie mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Schüsseln mit der Zeit schmutzig werden, tauschen Sie sie gegen neue aus

Schritt 3. Baden Sie Ihren Papagei alle 1 bis 2 Tage
Edelpapageien sollten täglich – oder mindestens jeden zweiten Tag – in ihrer Badeschale baden. Sie lieben es auch, mit einer Handsprühflasche auf der Nebelstufe gebadet zu werden. Achte nur darauf, sie nur tagsüber zu baden.
Weichen Sie Ihren Papagei im Sommer etwa 2 Mal pro Woche vollständig in Wasser ein. Stellen Sie sicher, dass alle ihre Federn sowie ihre Haut Wasser ausgesetzt sind

Schritt 4. Schneiden Sie die Krallen Ihres Edelpapageien ab, bevor sie scharf werden
Die Nägel Ihres Papageis können sehr scharf werden und Sie versehentlich verletzen. Wenn du keine Erfahrung mit dem Schneiden von Vogelnägeln hast, beauftrage jemanden, der geschult ist – ihre Nägel enthalten Blutgefäße, die beim Schneiden zu übermäßigen Blutungen führen können.
Schneiden Sie die Flügel Ihres Edelpapageien nicht ab. Investieren Sie stattdessen in andere Alternativen, wie zum Beispiel Gurte. Sie können auch verhindern, dass es unbeaufsichtigt im Haus herumfliegt, oder ihm grundlegende Rückrufe beibringen, bevor Sie es herumfliegen lassen

Schritt 5. Mieten Sie mindestens einmal im Jahr einen Vogeltierarzt für Besuche
Stellen Sie immer sicher, dass Ihre Vögel jedes Jahr professionell untersucht werden, um ihre Gesundheit in Bestform zu halten und Krankheiten zu vermeiden. Wählen Sie einen Tierarzt, der Erfahrung mit Edelpapageien hat.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Vogeltierarzt direkt nach Erhalt Ihres Eclectus-Papageis für eine körperliche Untersuchung sowie für Wellness- und Diagnosetests beauftragen
Methode 4 von 4: Halten Sie Ihren Papagei beschäftigt

Schritt 1. Stellen Sie Ihrem Papagei eine Bereicherung und Spielzeug zur Verfügung
Der Käfig sollte mit Aktivitäten gefüllt sein, damit der Papagei beschäftigt ist, während Sie nicht dabei sind oder er im Käfig eingesperrt ist. Kleine Schachteln, Weinbälle, Grasmatten, weiche Kunststoffe, Lederstreifen und Holzperlen sind eine gute Wahl. Spielzeug, das speziell für Papageien hergestellt wurde, ist die beste Wahl, aber Sie können auch selbst welche herstellen. Achte nur darauf, dass sie nichts haben, was verschluckt werden kann oder dass sich der Papagei darin verfangen könnte.
- Vermeiden Sie Seilspielzeug, da die Fasern verschluckt werden können. Dies kann zu Ernteeinwirkungen führen und Ihren Papagei töten. Halte dich an einheimische Schnurseile wie Hanf.
- Untersuchen Sie Metallspielzeug auf Abblättern oder Rosten, um eine Schwermetallvergiftung zu vermeiden.
- Überprüfe Plastikspielzeug, um sicherzustellen, dass es nicht brüchig ist und keine gebrochenen Kanten hat.

Schritt 2. Schenken Sie Ihrem Papagei viel Aufmerksamkeit und Zuneigung, um Stress zu vermeiden
Edelpapageien lieben die Interaktion! Versuchen Sie, mit ihnen sozial zu sein und ermutigen Sie Ihre Familie und Freunde, mit ihnen zu interagieren. Sie sind sehr sensibel und können Stress entwickeln, wenn sie sich vernachlässigt fühlen. Holen Sie sich keinen Edelpapagei, wenn Sie nicht bereit sind, viel Zeit damit zu verbringen.
- Behalten Sie die Männchen im Auge, da sie weniger unabhängig und anfälliger für Stress sind.
- Vom Fernsehen mit Ihrem Papagei bis zum Spielen ist alles gesund.
- Bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung auf, indem Sie Ihren Papagei sorgfältig und respektvoll behandeln

Schritt 3. Geben Sie Ihrem Papagei täglich mindestens 4 Stunden außerhalb seines Käfigs
Edelpapageien brauchen einen großen Teil Ihrer Zeit, um sie zu stimulieren. Lassen Sie sie täglich aus ihrem Käfig und stellen Sie einen Spielstand mit Sitzstange, Leckereien und Aktivitäten auf. Dadurch können sie sich auch strecken, herumfliegen und außerhalb der Grenzen ihres Käfigs erkunden.
- Die Interaktion mit Ihrem Papagei ist ein Muss!
- Training, wie das Clicker-Training, ist hervorragend geeignet, um einem neuen Papagei zu helfen, sich einzuleben und akzeptables Verhalten zu erlernen.
Tipps
- Edelpapageien sind hervorragend darin, die menschliche Sprache nachzuahmen – sie benötigen nur eine kurze Zeit, um Wörter aufzunehmen. Sprechen Sie so viel wie möglich mit ihnen!
- Vermeide es, deinen Papagei auf deiner Schulter sitzen zu lassen. Sie können deine Augen picken, deine Lippen beschädigen und deine Ohren verletzen. Auch wenn sie es nicht absichtlich tun, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.
- Edelpapageien sollten fliegen dürfen, da dies ihre Muskeln trainiert und Übergewicht verhindert.
- Edelpapageien sollten täglich Futter mit sicheren Zweigen und Blumen zum Spielen bekommen.
- Behandeln Sie Ihren Edelpapagei immer mit Liebe! Sie sind sehr anspruchsvoll in der Pflege, aber sehr liebevoll und können leicht zu einem wichtigen Familienmitglied in jedem Haushalt werden.
Warnungen
- Lassen Sie den Käfig niemals im Freien in Regionen, in denen Raubtiere wie Schlangen, Waschbären oder wilde Katzen häufig vorkommen.
- Stellen Sie den Käfig nicht in Sichtweite anderer Vögel, da sonst Raubtiere im Freien sie verletzen können.
- Vermeiden Sie es, Ihrem Papagei Vitamin- und Mineralstoffzusätze zu geben.
- Erlauben Sie Ihrem Papagei nicht, im Freien zu fliegen, sich ungezügelt im Freien aufzuhalten oder ihn im Freien unbeaufsichtigt zu lassen.
- Edelpapageien können Schaden anrichten, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben oder manchmal sogar, wenn Sie sie beobachten.
- Suchen Sie regelmäßig nach Milben und behandeln Sie sie bei Bedarf.
- Stellen Sie immer täglich frisches Wasser bereit. Reinigen und befüllen Sie außerdem die Wasserschale 2 bis 3 Mal täglich.
- Denken Sie daran, dass Edelpapageien 50 Jahre oder länger leben. Sie sind ein großes Engagement!
- Lassen Sie Ihren Papagei nicht aus Ihrem Mund fressen.
- Geben Sie Ihren Papageien keinen Alkohol, Schokolade, Avocado, Apfelkerne, Grieß, viel Zucker oder salziges Essen, Karottenoberteile, zu viel Spinat oder Sellerie, zu wenig gekochte Hülsenfrüchte, Koffein, harte Fruchtkerne oder Rhabarber.
- Entwurmen Sie Ihren Papagei dreimal im Monat oder gemäß den Empfehlungen des Tierarztes.
- Edelpapageien werden laut sein, sie beißen und manchmal können sie Blutungen verursachen. Es ist jedoch die beste Reaktion, den Vogel in seinen Käfig zurückzubringen oder zu ignorieren, da negative Reaktionen (oder manchmal überhaupt eine Reaktion) dazu führen, dass der Vogel das Verhalten wiederholt oder übertreibt.