Falknerei ist ein lohnender, würdevoller Sport mit einer alten Geschichte, bei dem wilde Tiere mit einem ausgebildeten Greifvogel gejagt werden. Falknerei ist kein Freizeitbeschäftigung – der Sport erfordert ein Haupt Zeitaufwand und viel harte Arbeit von Anfängern (die meisten Falknerei-Ressourcen behaupten, dass etwa zwei Jahre Lehrzeit mit sieben Jahren Praxis oder mehr für die volle Beherrschung erforderlich sind). Wenn Sie glauben, dass Sie bereit sind, Falkner zu werden, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die anspruchsvollen Anforderungen zu lernen, die Sie erfüllen müssen, und beginnen Sie mit Ihren ersten Schritten, um ein vollwertiger Falkner zu werden!
Schritte
Teil 1 von 4: Sicherstellen, dass Sie bereit sind

Schritt 1. Bevor Sie beginnen, wenden Sie sich an Ihre staatliche/örtliche Wildtierbehörde
Wie bei der Jagd können die Gesetze rund um den Falknereisport von Land zu Land stark variieren. Bevor Sie in Erwägung ziehen, Falkner zu werden, setzen Sie sich mit Ihrer örtlichen Wildtierbehörde in Verbindung, um sicherzustellen, dass die Falknerei in Ihrer Region legal ist und Sie die Voraussetzungen für die Ausübung des Sports erfüllen können.
- Eine vollständige Liste der Wildtierbehörden für die USA und Kanada ist auf der Website der North American Falconers Association (NAFA) verfügbar.
-
Notiz:
Die restlichen Anweisungen in diesem Handbuch sind nur als allgemeine Richtlinien gedacht. Immer Befolgen Sie den Rat von qualifizierten Wildtierexperten.

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zeitverpflichtung einhalten können, um ein Falkner zu werden
Die Entscheidung, Falkner zu werden, wird Ihre Zeit über viele Jahre beeinflussen. Einige Dinge, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten, sind:
- Der Ausbildungsprozess zum Falkner ist sehr lang. Wie bereits erwähnt, dauert allein eine Lehre in der Regel mindestens zwei Jahre, während für die Erlangung des Meisterstatus sieben Jahre oder mehr erforderlich sein können.
- Ein Greifvogel benötigt nahezu ständige Pflege ohne freie Tage oder Feiertage. Dies beträgt in der Regel täglich etwa eine halbe Stunde, an Jagdtagen können es aber auch leicht vier bis fünf Stunden sein. Wenn Sie Ihren Greifvogel nicht persönlich betreuen können (z. B. wenn Sie in den Urlaub fahren), liegt es in Ihrer Verantwortung, für die Betreuung während Ihrer Abwesenheit zu sorgen.
- Ein gesunder Greifvogel kann bis in die Zwanziger Jahre alt werden, obwohl viele Falkner schließlich Greifvögel zurückbringen, die sie in der Wildnis gefangen haben.

Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass Sie das Temperament für die Falknerei haben
Einfach gesagt, Falknerei ist nicht jedermanns Sache. Während es eine immens lohnende und bereichernde Erfahrung sein kann, bedeutet das Falkner zu sein, Dinge zu tun, die manche Leute anstößig oder ungenießbar finden. Diese beinhalten:
-
Töten von Tieren. Die meisten Falkner verwenden ihre Greifvögel in irgendeiner Weise zur Jagd auf Tiere. Dieser Aspekt des Sports, der eine ehrliche Selbsteinschätzung erfordert: Fällt es dir gut, wilde Tiere zu töten? Sind Sie emotional darauf vorbereitet, dass ein Raubtier Beute fängt und tötet? Bist du bereit, verwundete Tiere aus ihrem Elend zu erlösen?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie unbedingt zuerst traditionellere Jagdformen ausprobieren, die für Anfänger oft niedrigere Einstiegshürden haben
- Beschränken Sie Ihren Raptor auf ein Stall. Raubvögel sind normalerweise in einem Gehege untergebracht, das als Stallungen bezeichnet wird. Raubvögel fühlen sich in einem gut gepflegten Stall fast immer wohl und fühlen sich wohl, aber manche Leute mögen es nicht, Tiere in Gefangenschaft zu sehen. Beachten Sie, dass die meisten Umweltuntersuchungen übereinstimmen, dass die Falknerei nur begrenzte Auswirkungen auf wildlebende Greifvogelpopulationen hat.
- Reinigung und Pflege Ihres Greifvogels. Raubvögel sind einigermaßen saubere Tiere, aber als Falkner muss man manchmal unordentlich werden. Zum Beispiel müssen Sie gelegentlich die Stallungen Ihres Raptors reinigen, in denen sich im Laufe der Zeit Abfall, Knochen usw. ansammeln können.

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass Sie über die Ressourcen verfügen, um ein Falkner zu werden
Es ist schwer, die genauen Kosten für die Ausbildung zum Falkner zu bestimmen - die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein. Allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass Falknerei keineswegs ein Billigsport ist. Sie sollten damit rechnen, im Laufe seines Lebens mindestens mehrere tausend Dollar für Ihren Greifvogel auszugeben. Um ein Falkner zu werden, müssen Sie bereit sein, die finanzielle Verantwortung für Ihren Greifvogel zu übernehmen. Zu den Dingen, für die Sie bereit sein müssen, zu zahlen, gehören:
- Nahrung für deinen Greifvogel
- Tierarztkosten
- Reisen Sie zu Versammlungen, Jagdorten und Besuchen Sie andere Falkner
- Lizenz-/Genehmigungsgebühren
- Unterschlupf und Ausrüstung für deinen Greifvogel – je nach lokaler Gesetzgebung kann dies auch eine Inspektionsgebühr beinhalten
- Bücher und Nachschlagewerke

Schritt 5. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu richtigem Land haben
Um ein Falkner zu sein, müssen Sie Jagdland haben, auf dem Sie Ihren Vogel trainieren und Ihren Sport ausüben können. Dies kann nicht irgendein Land sein - tatsächlich werden fast alle städtischen und vorstädtischen Flächen für die Falknerei ungeeignet sein. Dieses Land muss die entsprechende Art und Menge an Wild für die Jagd zur Verfügung haben.
- Falken benötigen große, offene Landflächen, auf denen sie hoch über den Köpfen jagen können, während Falken und kleine Accipiters auf kleineren Feldern und Farmen jagen können.
- Land mit Straßen, Stromleitungen, städtischem Leben, Stacheldrahtzäunen oder wo das Jagen von Waffen erlaubt ist, kann aufgrund potenzieller Gesundheitsgefahren für den Greifvogel oder Falkner ungeeignet sein.
- Auch wenn Sie nicht selbst über das erforderliche Land verfügen, erlauben Ihnen einige Bauern, ihr Land kostenlos zu nutzen. Beachten Sie, dass es üblich ist, Landwirten eine kleine Gegenleistung anzubieten, wie zum Beispiel eine jährliche Party, um Ihre Wertschätzung zu zeigen.
- Wenn Sie Freunde haben, die große Landflächen besitzen, beachten Sie, dass Sie möglicherweise noch eine schriftliche Genehmigung benötigen, um ihr Land zu nutzen.

Schritt 6. Studiere die Falknerei
Du bist dir noch nicht sicher, ob du Falkner werden möchtest? Eine der besten Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie die Motivation und den Antrieb haben, Falkner zu werden, besteht darin, so viel wie möglich über den Sport zu lernen. Die Leidenschaft, aus Büchern, Videos, Experten und anderen Ressourcen mehr über die Falknerei zu lernen, kann darauf hindeuten, dass Sie die Leidenschaft und Hingabe haben, die erforderlich sind, um ein Falkner zu werden.
- Eine Liste mit von der NAFA empfohlenem Lesematerial finden Sie hier.
- A Bond With the Wild, eine von NAFA zusammengestellte Sammlung von Aufsätzen, ist eine großartige Ressource für Anfänger, um ein Gefühl dafür zu bekommen, worum es bei der Falknerei geht.
- Sie können auch versuchen, über Online-Foren und Diskussionsforen mit Falknern zu sprechen.
Teil 2 von 4: Lehrling werden

Schritt 1. Sprechen Sie mit Ihren örtlichen Behörden, um festzustellen, welche Genehmigungen Sie benötigen
Falkner zu werden ist nicht so einfach wie in die Wildnis zu gehen und einen Vogel zu fangen. Raubvögel sind durch staatliche/provinzielle, bundesstaatliche/nationale und internationale Gesetze geschützt und Sie benötigen die entsprechenden Genehmigungen und Lizenzen, bevor Sie einen Falken erwerben oder Falknerei betreiben können. Wenden Sie sich so früh wie möglich an Ihre örtliche Wildtierbehörde, damit Sie genügend Zeit haben, alle notwendigen Voraussetzungen für die legale Ausübung der Falknerei zu erfüllen.
- Diese Genehmigungen können dauern schon eine lange Zeit genehmigt werden, daher ist es wichtig, im Voraus zu planen. Tatsächlich stimmen die meisten Falknerei-Ressourcen darin überein, dass es am besten ist, diese Genehmigungen ein Jahr vor der Jagdsaison zu beantragen, in der Sie mit der Falknerei beginnen möchten.
- Beachten Sie, dass Sie neben einer Falknereierlaubnis möglicherweise auch einen gewöhnlichen Jagdschein benötigen, der die Teilnahme an Jägerausbildungskursen erfordert.
- An dieser Stelle möchten Sie wahrscheinlich auch den Test planen, den Sie ablegen müssen, um Ihre Genehmigung zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unten.
- Hier ist noch einmal eine Liste der relevanten Wildtierbehörden in den USA und Kanada mit freundlicher Genehmigung der NAFA.

Schritt 2. Wenden Sie sich an Ihre lokale Falknerei-Organisation
Während Sie auf die Bearbeitung Ihrer behördlichen Unterlagen warten, wenden Sie sich an die nächstgelegene Falknerei-Organisation, um den Prozess der Ausbildung zum Lehrling zu starten. Nicht alle Bundesstaaten, Provinzen oder Regionen werden diese Art von Clubs oder Organisationen haben, aber viele tun es.
- Hier ist eine Liste der Falknerei-Club-Mitglieder mit freundlicher Genehmigung der NAFA.
- Erwägen Sie, an Treffen in Falknerei-Clubs teilzunehmen, auch wenn Sie noch nicht vollständig für die Ausübung des Sports zertifiziert sind. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Leute zu treffen, etwas über den Sport zu lernen und Beziehungen aufzubauen, die später in Sponsoring übergehen können.

Schritt 3. Finden Sie einen Sponsor
Falkner durchlaufen während ihrer Ausbildung drei Leistungsstufen: Lehrling, Generalfalconer und Master Falconer. Als Auszubildender müssen Sie mindestens zwei Jahre lang einen Paten haben.
Sponsoren können entweder General- oder Master-Falkner sein. Verschiedene Falknereivereine und Einzelpersonen können unterschiedliche Anforderungen an ihre potenziellen Lehrlinge stellen – einige Sponsoren können sogar verlangen, dass ein angehender Falkner ein Jahr lang mit ihnen trainiert, bevor sie eine Patenschaft in Betracht ziehen.
- Ihr Sponsor ist eine der wichtigsten Verbindungen, die Sie als Falkner in Ausbildung haben. Diese Person wird Ihnen über mehrere Jahre hinweg beim Lernen helfen, Sie anleiten und Ihnen Ratschläge geben. Wählen Sie jemanden, mit dem Sie gerne Zeit verbringen und dessen Expertise Sie respektieren.
- Es ist viel, viel einfacher, einen erfahrenen Falkner als Sponsor zu gewinnen, wenn Sie eine persönliche Verbindung zu dieser Person haben und diese Person glaubt, dass Sie ein kompetentes Verständnis für den Sport haben. Sie werden wahrscheinlich beginnen, an Falknerei-Meetings teilzunehmen und das oben beschriebene Lesematerial zu durchsuchen, damit Sie im Laufe der Zeit die Konzepte und die Terminologie der Falknerei kennenlernen.

Schritt 4. Machen Sie den Falknereitest für Ihre Erlaubnis
In fast allen Gerichtsbarkeiten muss eine schriftliche Prüfung von Ihrer örtlichen Wildtierbehörde bestanden werden, bevor Sie Ihre Lizenz oder Genehmigung erhalten. Diese Prüfung wird Ihr Wissen über Greifvögel, Greifvogelbiologie, Vogelgesundheitspflege, Gesetze zur Falknerei usw. testen.
- Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Test weit im Voraus planen (sogar schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit Ihrem staatlichen / provinziellen Wildtieramt). Diese Behörden verlangen normalerweise eine Gebühr für die Prüfung und bieten den Test möglicherweise nur zu bestimmten Zeiten an das ganze Jahr über, je nach Bundesland/Provinz.
-
Beachten Sie, dass einige Staaten/Provinzen verlangen, dass Sie einen Sponsor gefunden haben, bevor Sie diese Prüfung ablegen, während andere dies nicht als Voraussetzung haben.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Wildtierbehörde nach den spezifischen Anforderungen.
Teil 3 von 4: Einen Vogel bekommen

Schritt 1. Bauen Sie zuerst eine Stallung für Ihren Vogel
Wie oben erwähnt, sind Greifvögel, die für die Falknerei verwendet werden, in Gebäuden untergebracht, die als Stallungen bezeichnet werden. Bevor Sie versuchen, einen Vogel zu fangen, stellen Sie sicher, dass Sie über geeignete Einrichtungen verfügen, um ihn unterzubringen. Bauen Sie unter der Anleitung Ihres Sponsors (und unter Berücksichtigung der lokalen Gesetze und Vorschriften) Einrichtungen zur Unterbringung Ihres Vogels. Diese Einrichtungen müssen normalerweise von Ihrer örtlichen Wildtierbehörde inspiziert werden bevor Sie legal einen Raubvogel darin halten können.
-
Im Allgemeinen können Einrichtungen aus Holz oder Glasfaser hergestellt werden und dürfen keine Maschendraht auf den Dächern haben. Für den Boden können Naturboden, Kies, Beton oder Holzspäne verwendet werden. Es muss mindestens eine Sitzstange am Fenster geben. Ein Vogel benötigt einen Platz von mindestens 1,8 m mal 2,4 m mal 2,1 m hoch; dies muss mit einer Wand dazwischen für zwei Fliegen verdoppelt werden. Viele Gerichtsbarkeiten erfordern einen angeschlossenen Verwitterungshof, in dem Vögel mit einer Leine angebunden werden können.
Diese Einrichtungsanforderungen können je nach Region unterschiedlich sein. Wenden Sie sich daher wie immer an Ihre staatliche/provinzielle Wildtierbehörde, um genaue Informationen zu erhalten
- Sie benötigen außerdem einen Badebehälter und eine zuverlässige Waage, um die Gesundheit Ihres Vogels zu überwachen.

Schritt 2. Stellen Sie Ihre Ausrüstung her oder kaufen Sie sie
Falknerei erfordert spezielle Ausrüstung, um Ihren Vogel zu verwalten. Die erforderliche Ausrüstung kann je nach Vogelart, individuellen und lokalen Gesetzen und Vorschriften variieren. Wenden Sie sich daher an Ihren örtlichen Falknereiverein, um eine Checkliste zu erstellen. Die Herstellung dieser Ausrüstung ist oft billiger als der Kauf, und wenn Sie sich ernsthaft der Falknerei verschrieben haben, kann dies eine wertvolle Fähigkeit sein. jedoch, Ihre Ausrüstung muss fast immer gleichzeitig mit der Inspektion Ihrer Einrichtungen auf Qualität überprüft werden. Versuchen Sie also nur, Ihre Ausrüstung herzustellen, wenn Sie ein erfahrener Handwerker sind.
In den meisten Fällen benötigen Sie ein Fußkettchen (Leine zum Befestigen am Vogelbein), ein Erkennungsband, einen Knopf (geflochtenes Ende einer Leine, auch Rändel genannt), eine Creance (lange Leine zum Trainieren des Vogels), u.a Handschuh (linke Handschuhe, die vom Falkner getragen werden), eine Kapuze, Jesses (Lederstreifen, an denen die Leine befestigt wird), die Leine, ein Köder (zum Training) und Telemetrie (zur Ortung des Vogels, wenn er außer Sichtweite ist)

Schritt 3. Fangen Sie Ihren Vogel ein
Viele Sponsoren verlangen von den Lehrlingen, dass sie ihren ersten Vogel selbst fangen. In den USA sind Lehrlinge nur erlaubt, eine unreife Passage zu fangen Rotschwanzbussard oder ein amerikanischer Turmfalke jeden Alters (außer in Alaska, wo sie auch Habichte fangen können.) Obwohl die meisten Jurisdiktionen es Ihnen erlauben, Ihren Vogel zu jeder Jahreszeit zu fangen, empfehlen die meisten Falknerei-Ressourcen, ihn im Herbst und frühen Winter zu fangen, da dies in der Regel junge Vögel genug Zeit, um kompetente Jäger zu werden, während sie geistig noch formbar genug sind, um sie zu zähmen. Beachten Sie, dass Falknervögel in den USA nicht für Lehrlinge gekauft werden können.
- Das Einfangen eines Greifvogels ist ein Thema, das zu komplex ist, um es in diesem Artikel ausführlich zu untersuchen. Eine großartige Anleitung zum ersten Mal finden Sie im Trapping-Artikel auf der Website von The Modern Apprentice.
- Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrem Sponsor grünes Licht erhalten, bevor Sie versuchen, Ihren ersten Vogel zu fangen. Sie sollten auch sicherstellen, dass alle Ihre Anträge und Antragsgebühren bearbeitet wurden und dass Sie alle ordnungsgemäßen Unterlagen erhalten haben, bevor Sie versuchen, Ihren ersten Vogel zu erwerben.

Schritt 4. Reichen Sie Ihre Unterlagen ein und markieren Sie Ihren Vogel
Nachdem Sie Ihren Vogel gefangen haben, müssen Sie ihn in den meisten Gerichtsbarkeiten für Wildtiere markieren, falls er wegfliegt und von jemand anderem gefunden wird. Abhängig von Ihrem Standort müssen Sie möglicherweise zusätzliche Unterlagen ausfüllen, um Ihren Vogel zu registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie wie immer bei Ihrer örtlichen Wildtierbehörde.
In den Vereinigten Staaten haben Sie nach dem Fangen Ihres Vogels 10 Tage Zeit, um diese Unterlagen einzureichen
Teil 4 von 4: Machen Sie Ihre nächsten Schritte

Schritt 1. Beginnen Sie mit dem Training Ihres Vogels
Nachdem Sie Ihren ersten Vogel gefangen haben, sind Sie offiziell Falkner. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Sponsors sorgfältig und seien Sie geduldig - es dauert normalerweise etwa sechs Wochen, Ihren Vogel für die Jagd auszubilden. Weitere Informationen finden Sie im verlinkten Artikel.
Darüber hinaus enthält die Ausgabe von Hawk Chalk von 1997 (das offizielle Newsletter-Magazin der NAFA) einen großartigen Artikel über die Verwendung einer Technik namens Operant Conditioning, um Raptoren zu trainieren. Sie finden es hier

Schritt 2. Gehen Sie zum General Falconer (und schließlich zum Master Falconer) über
Auf deinem Weg durch die Falknerei genießt du mehr Freiheiten und Privilegien als du es als Lehrling getan hast. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über jede Klassifizierung, wie sie für den Bundesstaat Washington angegeben ist (die meisten Gerichtsbarkeiten sind ähnlich):
-
Falknerlehrling
- Es darf immer nur ein Vogel gleichzeitig gehalten werden
- Darf nur einen amerikanischen Turmfalken oder Rotschwanzfalken aus der Wildnis nehmen (Habichte in Alaska erlaubt).
- Erwartet, ausgiebig mit Sponsor zu trainieren.
-
Allgemeiner Falkner
- Kann bis zu drei wild gefangene Vögel gleichzeitig haben.
- Zusätzliche Vogelarten zum Fangen (siehe Gesetzentwurf WAC 232-30-152 für weitere Informationen.)
- Kann nach zwei Jahren auf allgemeiner Ebene einen Lehrling sponsern.
-
Meister Falkner
- Muss "mindestens fünf Jahre Erfahrung als General Falkner und Erfahrung in der erfolgreichen Jagd und Pflege ihrer Vögel sowie Erfahrung mit mehr als einer Greifvogelart" nachweisen.
- Kann bis zu fünf wild gefangene Vögel gleichzeitig haben.
- Kann eine unbegrenzte Anzahl von in Gefangenschaft gezüchteten Vögeln für Falknereizwecke haben.

Schritt 3. Treten Sie NAFA bei
Die meisten Falkner schließen sich als Lehrlinge der NAFA, der North American Falconers Association, an. Die Mitgliedschaft bei NAFA bringt viele Vorteile mit sich, darunter Zugang zu Nachrichten über die Falknerei, Schulungsressourcen, Diskussionsgruppen und vieles mehr. NAFA verlangt von allen Antragstellern, ein einfaches Antragsformular auszufüllen. Der Mitgliedsbeitrag muss beim Einreichen Ihres Antrags und danach einmal im Jahr bezahlt werden - Der nordamerikanische Mitgliedsbeitrag beträgt 45,00 USD pro Jahr, während der ausländische Mitgliedsbeitrag 65,00 USD pro Jahr beträgt.
Darüber hinaus sollten Sie auch planen, dem Falknereiverband Ihres Bundesstaates oder Ihrer Provinz beizutreten (sofern zutreffend). Falkner im Bundesstaat Washington sollten beispielsweise der Washington Falconers Association beitreten
Tipps
- Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind, mindestens eine halbe Stunde pro Tag für Ihren Vogel zu investieren und während der Jagdsaison 3 bis 6 Mal pro Woche mit ihm zu jagen.
- Studieren Sie hart und lernen Sie alles, was Sie können, bevor Sie mit der Falknerei beginnen. Es gibt keine dumme Frage.
- Das Bundesgesetz in den Vereinigten Staaten schreibt vor, dass Falkner mindestens 12 Jahre alt sein müssen, obwohl einige Staaten möglicherweise ein anderes Mindestalter verlangen. Informieren Sie sich in Ihren örtlichen Gesetzen über die Altersanforderungen junger Falkner.
- Es ist erwähnenswert, dass einige Falkner Vögel verwenden, die technisch gesehen keine Falken sind, wie Falken, Bussarde und Parabuteos.
Warnungen
- Verletze sie nie. Sie sind unschuldig.
- Gehen Sie auf Nummer sicher und machen Sie eine Tetanusimpfung, bevor Sie Falkner werden. Prävention ist die beste Medizin, daher ist es besser, vorbereitet zu sein.