Eine Katze mit Akupunktur behandeln – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Eine Katze mit Akupunktur behandeln – wikiHow
Eine Katze mit Akupunktur behandeln – wikiHow
Anonim

Akupunktur ist eine medizinische Behandlung, die seit Jahrtausenden zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt wird. Es wird häufig bei Menschen verwendet, aber es hat sich auch bei der Heilung von Tieren als sehr hilfreich erwiesen. Die Grundprämisse der Akupunktur ist, dass heilende Funktionen des Körpers stimuliert werden können, wenn Akupunkturnadeln auf Bereiche mit vielen Nerven und Blutgefäßen aufgebracht werden. Diese Nadeln sind so klein, dass sie Zellen stimulieren, aber keine Schmerzrezeptoren. Wenn Ihre Katze an einer Krankheit leidet, die eine tierärztliche Behandlung erfordert, besprechen Sie mit Ihrem Tierarzt die Möglichkeit, Akupunktur zu verwenden, und wenden Sie sich an einen zugelassenen Tierakupunkteur, damit Ihre Katze behandelt werden kann.

Schritte

Teil 1 von 4: Abschluss der Akupunktur

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 1
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 1

Schritt 1. Bereiten Sie Ihre Katze auf die Behandlung vor

Während der Akupunkturbehandlung ist es am besten, wenn Ihre Katze ganz entspannt ist. Dies ermöglicht es dem Akupunkteur, die Behandlung leicht abzuschließen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Katze zufrieden ist, indem Sie sie trösten, ihr Leckerlis geben und im Allgemeinen alles tun, um ihren Stress zu verringern.

Fragen Sie, ob Ihr Akupunkteur Hausbesuche anbietet, wenn Ihre Katze zu gestresst ist, wenn Sie in eine Tierarztpraxis gehen

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 2
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 2

Schritt 2. Bringen Sie Ihre Katze zur Behandlung mit

Vereinbaren Sie einen Termin für die Behandlung Ihrer Katze und bringen Sie die Katze zum vereinbarten Zeitpunkt. Ihr Akupunkteur wird zuerst beurteilen, wo die Akupunkturnadeln platziert werden müssen, und dann werden sie die Nadeln platzieren. Sobald der Akupunkteur glaubt, dass die Nadeln lange genug drin waren, wird er sie von Ihrer Katze entfernen.

  • Die Dauer eines Akupunkturtermins bei Ihrer Katze hängt davon ab, wie lange die Akupunkturnadeln an Ort und Stelle bleiben müssen. Während der ersten Behandlung wird der Akupunkteur Ihre Katze vollständig untersuchen, wodurch der Termin verlängert wird.
  • Sie werden möglicherweise gebeten, bei Ihrer Katze zu bleiben, um sie zu beruhigen und zu beruhigen. Da Akupunkturbehandlungen jedoch nicht schmerzhaft sind, werden viele Haustiere dadurch beruhigt und entspannt.
  • Akupunktur stimuliert oft den natürlichen Stress und die entzündungshemmenden Bahnen des Körpers, was beim Patienten einen schläfrigen Zustand erzeugt. Aus diesem Grund muss Ihr Haustier für die Behandlung in der Regel nicht sediert werden.
  • Normalerweise müssen Sie Ihre Katze für mehrere Behandlungssitzungen mitbringen. Bei einem akuten Problem, wie der Behandlung von Schmerzen aufgrund einer Verletzung, kann Ihre Katze 3 bis 5 Sitzungen benötigen.
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 3
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Akupunktur in Kombination mit traditionellen tierärztlichen Behandlungen

Akupunktur kann eine großartige ergänzende Behandlung für Katzen sein, die ernsthafte gesundheitliche Probleme haben. Wenn Ihre Katze beispielsweise chronische Schmerzen hat, kann die Anwendung von Akupunktur in Kombination mit anderen Tierarzneimitteln wie Medikamenten oder Physiotherapie die Schmerzen und Beschwerden der Katze durch Stärkung ihrer Immunreaktionen minimieren.

  • Da Akupunktur keine Nebenwirkungen hat, kann sie mit allen Arten von Medikamenten ohne das Risiko von Komplikationen oder schlechten Wechselwirkungen verwendet werden.
  • Aus diesem Grund ist Akupunktur auch eine großartige Therapie für Katzen mit anderen Problemen des Organsystems, die möglicherweise nicht in der Lage sind, herkömmliche Schmerz- und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Teil 2 von 4: Beurteilung der Akupunkturnotwendigkeit

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 4
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 4

Schritt 1. Beurteilen Sie die Gesundheitsprobleme Ihrer Katze

Wenn Ihre Katze gesundheitliche Probleme hat und andere Behandlungsmethoden nicht funktioniert haben, sollten Sie Akupunktur als Behandlungsoption in Betracht ziehen. Akupunktur kann bei der Behandlung einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen sehr hilfreich sein, darunter:

  • Chronischer Schmerz
  • Arthritis
  • Asthma
  • Allergien
  • Verdauungsprobleme
  • Nierenprobleme
  • Leberprobleme
  • Hautprobleme
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 5
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 5

Schritt 2. Besprechen Sie die Akupunktur mit Ihrem Tierarzt

Wenn Sie Ihre Katze von einem Tierarzt behandeln lassen, besprechen Sie mit ihm die Möglichkeit der Akupunktur. Der Tierarzt kann die Idee der Akupunktur als Behandlungsoption unterstützen, insbesondere wenn andere Behandlungsarten die Gesundheitsprobleme Ihrer Katze nicht erfolgreich beseitigt oder reduziert haben.

Auch wenn Ihr Tierarzt der Meinung ist, dass Akupunktur Ihrer Katze nicht helfen kann, haben Sie dennoch das Recht auf eine Zweitmeinung. Nicht alle Tierärzte kennen sich mit Akupunktur und den damit verbundenen Vorteilen aus

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 6
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 6

Schritt 3. Besprechen Sie die Akupunktur mit einem qualifizierten Veterinärakupunkteur

An den meisten Orten müssen diejenigen, die Akupunktur bei Tieren durchführen, eine Veterinärschule durchlaufen, genau wie andere Tierärzte. Dies bedeutet, dass Tierakupunkteure perfekt qualifiziert sind, gesundheitliche Probleme zu beurteilen und Behandlungen für Ihre Katze vorzuschlagen.

  • Fragen Sie Ihren Akupunkteur, was seine Qualifikationen sind und woher er seine Ausbildung hat. Sie sollten eine Zertifizierung von einer langjährigen Akupunkturschule wie dem Chi Institute oder der International Veterinary Acupuncture Society haben.
  • Obwohl Tierakupunkteure wahrscheinlich eher Akupunktur als Behandlungsoption vorschlagen als andere Tierärzte, haben sie auch Kenntnisse über andere Arten von tierärztlichen Behandlungen und können diese ebenfalls vorschlagen.
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 7
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 7

Schritt 4. Akzeptieren Sie die Grenzen der Akupunktur

Jeder ausgebildete Akupunkteur wird Ihnen sagen, dass die Möglichkeiten der Akupunktur Grenzen haben. Aus diesem Grund eignet es sich hervorragend, wenn es in Kombination mit anderen Behandlungsarten verwendet wird. Es wird keine gebrochenen Knochen heilen oder eine lebensbedrohliche Infektion sofort beseitigen, aber es kann ein hilfreicher Teil der Behandlung dieser Probleme sein.

Akupunktur kann jedoch bei den Symptomen oder Nebenwirkungen dieser Erkrankungen helfen. Wenn Ihre Katze beispielsweise Schmerzen durch einen Knochenbruch hat, kann ein Akupunkteur möglicherweise helfen, diese Schmerzen zu lindern

Teil 3 von 4: Einen Akupunkteur finden

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 8
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 8

Schritt 1. Holen Sie sich eine Überweisung von Ihrem Tierarzt

Normalerweise ist es am einfachsten, einen zugelassenen und erfahrenen Akupunkteur für Ihre Katze zu finden, indem Sie Ihren Tierarzt um eine Überweisung bitten. Ihr Tierarzt kennt wahrscheinlich die besten und erfahrensten in Ihrer Nähe.

  • Je nachdem, wo Sie leben, gibt es möglicherweise keine Tierakupunkteure in der Nähe. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Tierarzt Ihnen wahrscheinlich keine Überweisung ausstellen können.
  • Sie benötigen keine Überweisung von einem Tierarzt, um einen Tierakupunkteur aufzusuchen. Es ist normalerweise der einfachste Weg, einen guten in Ihrer Nähe zu finden.
  • Darüber hinaus ist eine Überweisung von einem Tierarzt nützlich, da er Akupunkteure empfehlen kann, mit denen er zusammengearbeitet hat. Dies bedeutet, dass Ihr Tierarzt den Fall Ihres Haustieres wahrscheinlich mit dem Akupunkteur besprechen wird.
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 9
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 9

Schritt 2. Recherchieren Sie online bei Akupunkteuren für Haustiere

Wenn Sie ohne die Hilfe Ihres Tierarztes einen Akupunkteur finden müssen, beginnen Sie Ihre Suche online. Besuchen Sie die Websites von Berufsverbänden für Tierakupunkteure, wie z. B. die Website der American Academy of Veterinary Acupuncture, und suchen Sie nach Listen akkreditierter Tierakupunkteure.

  • Die meisten Berufsverbände haben online Mitgliederlisten. Dies kann hilfreich sein, um einen qualifizierten Akupunkteur zu finden.
  • Lesen Sie die Bewertungen auf Websites wie Yelp! und Google Reviews, um einen offenen Blick auf die Erfahrungen der Menschen mit verschiedenen Akupunkteuren zu werfen.
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 10
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 10

Schritt 3. Treffen Sie sich mit qualifizierten Akupunkteuren

Sobald Sie die Tierakupunkteure in Ihrer Nähe identifiziert haben, sollten Sie sich mit ihnen treffen, um auszuwählen, welcher Ihre Katze behandeln wird. Besprechen Sie ihre Behandlungsphilosophie, ihre Erfahrung und Ausbildung und die Kosten ihrer Behandlungen, damit Sie diejenige auswählen können, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Sie sollten Tierarzt sein und ein Zertifikat in Veterinärakupunktur von einem akkreditierten Programm wie der International Veterinary Acupuncture Society, dem Chi-Institut oder der Medizinischen Akupunktur für Tierärzte erworben haben.

  • Wenn Sie mit all ihren Antworten zufrieden sind, fahren Sie mit der Behandlung Ihrer Katze fort.
  • Wenn Sie einen Akupunkteur finden, der ähnliche Probleme wie die Ihrer Katze behandelt, erhöht sich die Chance, dass die Behandlung Ihrer Katze funktioniert.

Teil 4 von 4: Eine Variation der Akupunktur anwenden

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 11
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 11

Schritt 1. Geben Sie Ihrer Katze Akupressur

Es gibt einige Gesundheitstherapien, die bei Katzen angewendet werden können, die eng mit der Akupunktur verwandt sind. Akupressur ist eine davon, eine Technik, bei der Druck auf Akupunkturpunkte ausgeübt wird. Dies soll eine ähnliche Wirkung wie die Akupunktur haben, erfordert jedoch keine Nadeln oder die Geduld, Nadeln über einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle zu halten.

Akupressur kann sehr hilfreich sein für Katzen, die gegen Akupunktur resistent sind oder für Stellen am Körper einer Katze, an denen Nadeln schwer angebracht werden können

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 12
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 12

Schritt 2. Lassen Sie bei Ihrer Katze eine Aquapunktur (Injektion von Wasser unter die Haut) durchführen

Die Aquapunktur ähnelt der Akupunktur, außer dass eine Flüssigkeit verwendet wird, die Vitamine oder Homöopathika enthält, die anstelle von Akupunkturnadeln in Akupunkturpunkte injiziert wird. So stimulieren die in das Gewebe injizierten Vitamine die behandelten Bereiche auch nach dem Entfernen der Nadeln. Aquapunktur ist eine viel neuere Technik als Akupunktur, aber sie kann bei Katzen wirksam sein, die bei der Akupunkturbehandlung nicht still sitzen können.

Es kann schwierig sein, einen Aquapunkteur in Ihrer Nähe zu finden. Fragen Sie Ihren Akupunkteur, ob er diese Art von Behandlung durchführt oder ob er jemanden kennt, der dies tut

Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 13
Behandeln Sie eine Katze mit Akupunktur Schritt 13

Schritt 3. Ziehen Sie die Verwendung von Elektrostimulation in Betracht

Elektrostimulation ist eine Technik, bei der durch zwei Akupunkturnadeln sehr kleine Strommengen in den Körper eingebracht werden. Dieser Strom stimuliert die Muskeln, was bei Katzen mit Nervenschäden oder Verletzungen der Wirbelsäule sehr gut sein kann, da er helfen kann, Nervenverbindungen wiederherzustellen.

Beliebt nach Thema