3 Möglichkeiten, zwischen einer Katze und einem Hund zu wählen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, zwischen einer Katze und einem Hund zu wählen
3 Möglichkeiten, zwischen einer Katze und einem Hund zu wählen
Anonim

Sie haben schon immer davon geträumt, ein Tier zu besitzen, aber die Umstände waren nie richtig? Glauben Sie, dass Sie endlich einen Punkt in Ihrem Leben erreicht haben, an dem Sie die Zeit und Energie haben, sich etwas anderem zu widmen? Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, Ihrem Leben ein Haustier hinzuzufügen. Nach dieser ersten Entscheidung ergibt sich jedoch eine weitere komplizierte Möglichkeit: Welches Haustier soll man sich zulegen? Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Hund oder eine Katze das Beste für Sie ist, gibt es einige Faktoren, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen können.

Schritte

Methode 1 von 3: Berücksichtigung Ihres Lebensstils

Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 1
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 1

Schritt 1. Bewerten Sie, wie beschäftigt Sie sind

Wenn Sie nicht oft zu Hause sind und oft mit der Arbeit beschäftigt sind, ist eine Katze möglicherweise die bessere Option für Sie. Die meisten Katzen hängen nicht so sehr von Ihnen ab, wenn es um Gesellschaft geht, und sie kommen mit der Zeit allein zurecht. Außerdem verwenden sie eine Katzentoilette, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sie das Haus durcheinander bringen, wenn Sie nicht zu Hause sind.

  • Hunde brauchen mehr Zeit. Hunde brauchen täglich 30 bis 60 Minuten Bewegung. Wenn nicht, lernen sie schlechte Angewohnheiten wie übermäßiges Bellen, destruktive Tendenzen, Hyperaktivität, Kratzen oder Beißen. Sie müssen auch mehrmals täglich herausgenommen werden.
  • Dies bedeutet nicht, dass Sie sich eine Katze zulegen sollten, wenn Sie nur zum Schlafen zu Hause sind. Dies wäre grausam für Ihre Katze, die etwas Interaktion und Pflege von Ihnen benötigt, wie täglich frisches Wasser und Nagel- und Fellpflege. Sie sind im Alltag einfach pflegeleichter als Hunde.
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 2
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 2

Schritt 2. Denken Sie an Ihre Freizeit

Wenn Sie viel Freizeit haben und diese mit einem Tier verbringen möchten, ist ein Hund die bessere Option. Tatsächlich sehnen sich die meisten Hunde nach Aufmerksamkeit und mögen es nicht, zu lange allein gelassen zu werden. Wenn Sie ein Haustier haben möchten, mit dem Sie nach draußen gehen und laufen können, mit dem Sie schwimmen gehen oder einfach nur eines, das abenteuerlustiger ist, besorgen Sie sich einen Hund.

  • Wenn Sie einen eher sitzenden Lebensstil bevorzugen, denken Sie an einen kleinen Schoßhund, der weniger anfällig für übermäßige Bewegung ist. Diese Art von Lebensstil ist auch gut für eine Katze.
  • Wenn Sie viel von zu Hause aus reisen, müssen Sie sich um eine Tierbetreuung kümmern. Wenn Sie Ihren Hund zu Hause lassen, braucht er mindestens zweimal täglich einen Tierbeobachter, der zu Ihnen nach Hause kommt, um ihn rauszulassen und zu füttern. Eine Katze kann jedoch ein oder zwei Tage ohne Kontrolle bleiben, solange sie genügend Futter und Wasser zur Verfügung hat.
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 3
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 3

Schritt 3. Sehen Sie sich Ihre Finanzen an

Hunde und Katzen sind nicht billig. Beide Haustiere brauchen grundlegende Dinge wie Futter, Wasser und eine konsequente tierärztliche Versorgung. Katzen brauchen Streu, eine Katzentoilette, Kratzbäume und Spielzeug, um glückliche und gesunde Haustiere zu bleiben. Hunde brauchen mehr Futter, Spielzeug und Transportboxen für unterwegs. Es ist im Allgemeinen einfacher, eine Katze mitzunehmen oder einen Katzensitter zu finden, aber oft müssen Hunde in Zwingern untergebracht werden, was ein zusätzlicher Aufwand ist.

  • Einige Katzen, insbesondere solche mit langem oder dickem Fell, müssen regelmäßig gepflegt oder täglich gebürstet werden. Sie können dafür bezahlen, oder Sie müssen sich Zeit nehmen, um dies selbst zu tun.
  • Die durchschnittliche Katze kostet im ersten Jahr 1035 US-Dollar. Bei Hunden kostet ein kleiner Hund im ersten Jahr durchschnittlich 1314 US-Dollar und ein großer Hund durchschnittlich 1843 US-Dollar. Dazu gehören die tägliche Pflege sowie Impfungen und Kastration oder Kastration. Dabei ist eine Notfallversorgung nicht berücksichtigt.

Methode 2 von 3: Betrachten Sie Ihre Lebensumstände

Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 4
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 4

Schritt 1. Berücksichtigen Sie die Größe Ihres Hauses

Wo Sie leben, kann sich auch darauf auswirken, welches Tier Sie haben. Katzen kommen in den meisten Umgebungen gut zurecht, egal ob Sie in einem kleinen Haus oder einer Villa mit einem riesigen Garten leben. Hunde benötigen je nach Größe mehr Platz. Es hilft auch, einen Garten zu haben, wenn Sie einen Hund haben, was bedeutet, dass Sie sie manchmal einfach zum Spielen und ihren Geschäften im Hinterhof lassen können.

Wenn Sie in einer Wohnung wohnen, denken Sie an einen kleinen Hund oder eine Katze. In diesen Fällen verlangen viele Vermieter eine zusätzliche Kaution, um eventuelle Schäden an ihrem Eigentum durch Ihr Haustier abzudecken

Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 5
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 5

Schritt 2. Denken Sie an Ihre Mitbewohner

Bei der Entscheidung, ob Sie ein Haustier haben möchten, müssen Sie an die Menschen denken, die mit Ihnen zusammenleben. Wenn es sich bei den Personen um Ihre Familie oder Ihren Lebensgefährten handelt, wird die Entscheidung für ein Haustier wahrscheinlich eine gemeinsame Entscheidung sein. Sie müssen die Vorlieben jedes Einzelnen herausfinden und wissen, was er von den verschiedenen Arten von Katzen und Hunden hält.

  • Wenn Sie mit einem Mitbewohner zusammenleben, müssen Sie dessen Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich der Anschaffung eines Haustieres berücksichtigen. Können sie mit einem wilden Welpen, einer umherstreifenden Katze oder einem großen Hund in Ihrem Haus umgehen? Sie müssen ihre Lebensqualität berücksichtigen, wenn Sie sich für ein Haustier entscheiden.
  • Sie müssen auch feststellen, ob die Leute in Ihrem Haus bereit sind, sich um das Tier zu kümmern, während Sie bei der Arbeit, in der Schule oder auf Reisen sind.
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 6
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 6

Schritt 3. Suchen Sie nach Allergien

Bevor Sie sich ein Haustier anschaffen, müssen Sie überprüfen, ob Ihre Familienmitglieder oder Mitbewohner eine Katzen- oder Hundeallergie haben. Sie möchten nicht, dass sich ein Mitbewohner oder Familienmitglied unglücklich fühlt oder sich an ein Haustier klammert, das Sie nicht halten können. Um zu überprüfen, bevor Sie sich ein Haustier anschaffen, besuchen Sie Freunde oder Familie, die Katzen und Hunde getrennt haben, damit Sie entscheiden können, auf welche eine Person allergisch sein könnte.

  • Wenn Sie keine Freunde mit Haustieren haben, besuchen Sie die humane Gesellschaft, um mit ihren Tieren zu spielen.
  • Nichts ist herzzerreißender, als ein geliebtes Haustier aufgeben zu müssen, weil jemand in der Familie Allergien hat. Seien Sie also immer sicher, bevor Sie ein Haustier adoptieren oder kaufen.

Methode 3 von 3: Die Art des Haustiers auswählen

Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 7
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 7

Schritt 1. Erforsche verschiedene Rassen

Bevor Sie sich ein Haustier anschaffen können, müssen Sie die richtige Tierrasse für sich finden. Denken Sie über die Rassen nach, von denen Sie glauben, dass Sie sie mögen würden, und recherchieren Sie sie dann. Sie können dies online, durch Ihren Tierarzt oder durch Gespräche mit sachkundigen Personen tun.

  • Dies gilt für beide Arten. Manche Katzen brauchen mehr Aufmerksamkeit als andere. Manche Hunde sind lauter als andere. Einige Rassen neigen dazu, schlechtere Launen zu haben als andere. All diese Details sind wichtig, wenn Sie ein Haustier finden möchten, das zu Ihnen passt.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, probieren Sie das Online-Programm zur Auswahl von Hunderassen des American Kennel Club oder die Online-Checkliste der American Humane Society zur Auswahl von Katzenrassen aus.
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 8
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 8

Schritt 2. Überprüfen Sie das Temperament

Die Art des Tieres, das Sie möchten, kann von seinem Temperament oder seinen körperlichen Fähigkeiten abhängen. Vielleicht möchten Sie einen wilden Welpen, der sich in einen großen Hund verwandelt, der viel Bewegung braucht, besonders wenn Sie eine sehr aktive Person sind. Wenn Sie eher ein Spaziergang im Park sind, sollten Sie eine kleine Hunderasse in Betracht ziehen, die langsamere Aktivitäten genießt.

Katzen können sehr temperamentvoll sein. Wenn Sie möchten, dass ein Haustier die ganze Zeit hält, streichelt und kuschelt, wann immer Sie möchten, müssen Sie sich möglicherweise einen kleinen Hund zulegen. Wenn Sie ein Tier wollen, das sich an Sie kuschelt und an Sie liebt, wenn es will, aber nicht die ganze Zeit, ist eine Katze möglicherweise besser für Sie geeignet

Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 9
Wählen Sie zwischen einer Katze und einem Hund Schritt 9

Schritt 3. Holen Sie sich ein Haustier

Wenn Sie alle Faktoren untersucht haben und wissen, dass Sie mit einem Haustier umgehen können, am richtigen Ort für ein Haustier leben und wissen, welche Art Sie möchten, müssen Sie sich für ein Haustier entscheiden. Verbringen Sie Zeit mit der Suche nach dem perfekten Haustier für Sie. Suchen Sie im Internet oder in Rubriken nach Haustieren, die zum Verkauf stehen. Dies ist eine gute Methode, wenn Sie ein bestimmtes reinrassiges Tier haben möchten. Besuchen Sie auch Ihre örtliche Tierschutz- oder Rettungsgesellschaft, um in Erwägung zu ziehen, ein gutes, gesundes Haustier zu adoptieren.

  • Wenn Sie eines finden, das Ihnen gefällt, wenden Sie sich an den Besitzer oder die Tierheimmitarbeiter, um ihnen mitzuteilen, dass Sie sich für das Tier interessieren. Kehren Sie dann für einige Tage jeden Tag an den Ort zurück, um Zeit mit dem Tier zu verbringen. Dies wird Ihnen beiden helfen, sich anzupassen, bevor Sie sie mit nach Hause nehmen.
  • Einige Tierheime und Besitzer lassen Sie das Tier für eine Weile als Pflegetier aufnehmen, bis Sie sich mit seinem Wesen vertraut gemacht haben und entscheiden, dass Sie es behalten möchten.

Tipps

  • Verbringen Sie Ihre Zeit damit, Ihre Entscheidung, ein Haustier zu adoptieren, zu überdenken. Das ist lange Zeit, lebenslang für das Tier, Engagement. Nehmen Sie die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter und gehen Sie nicht aus einer Laune heraus.
  • Wenn Sie sich kein Haustier leisten können, melden Sie sich bei Ihrer örtlichen Tierrettung oder dem Tierschutzverein, um in der Nähe von Tieren zu sein. Außerdem leisten Sie damit einen wertvollen Dienst für diese Haustiere ohne Besitzer.
  • Reinrassige Tiere haben ein höheres Potenzial für gesundheitliche Probleme als ein Köter. Informieren Sie sich über mögliche Gesundheitsprobleme für die von Ihnen gewählte Rasse.

Beliebt nach Thema