Katzen sind normalerweise süß und sanft, aber wenn sie es angehen, kann es hässlich werden. Katzenkämpfe schnell zu beenden ist entscheidend, um zu verhindern, dass eine der beiden Katzen verletzt wird. Herauszufinden, was Ihre Katzen zum Kämpfen veranlasst, sollte Ihre nächste Priorität sein. Ergreifen Sie proaktive Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Katzen gesund und glücklich bleiben, wenn Sie verhindern möchten, dass Katzen kämpfen.
Schritte
Methode 1 von 4: Verwenden von Wasser, um kämpfende Katzen zu trennen

Schritt 1. Füllen Sie eine Plastiksprühflasche mit Wasser
Eine Sprühflasche in Standardgröße (16 Flüssigunzen) funktioniert gut. Stellen Sie sicher, dass das Wasser und die Flasche sauber sind. Verwenden Sie keine Flaschen mit Bleichmittel oder anderen Chemikalien.

Schritt 2. Richten Sie die Plastikdüse auf die Katzen
Sie können die Flasche auf eine oder beide Katzen richten. Wenn Ihre Katze mit der Sprühflasche und ihrer Funktion vertraut ist, wird sie wahrscheinlich schon beim Anblick davonlaufen und den Konflikt beenden.

Schritt 3. Ziehen Sie am Kunststoffgriff
Öffnen Sie das Feuer, während die Düse der Sprühflasche auf die Katzen gerichtet ist. Zwei- bis dreimal schnell aus sicherer Entfernung sprühen. Die Katzen werden wahrscheinlich schlendern, um sich zu putzen. Wenn Ihre Katzen weiter kämpfen, spritzen Sie noch zwei- bis dreimal. Fahren Sie so oft wie nötig fort, um die Kämpfe zu beenden.
Gehen Sie nicht zu nahe heran und versuchen Sie nicht, zwei kämpfende Katzen manuell zu trennen. Sie werden zerkratzt oder gebissen

Schritt 4. Verwenden Sie einen Gartenschlauch bei den kämpfenden Katzen
Wenn Sie draußen sind und das Wetter warm ist, können Sie den Gartenschlauch auf Ihre Katzen drehen. Wenn Ihr Schlauch eine Düse und einen Griff hat, verwenden Sie ihn genauso wie die Wasserflasche im Inneren. Richten Sie die Düse aus drei oder vier Metern Entfernung auf die Katzen, drücken Sie den Griff ein paar Mal und genießen Sie wieder die Ruhe. Sammeln Sie Ihre Katze und bringen Sie sie hinein.
Wenn Ihr Schlauch keine Sprühdüse hat, legen Sie Ihren Daumen teilweise über das Loch, aus dem das Wasser austritt. Dadurch baut sich hinter dem Loch ein wenig Druck auf und das austretende Wasser legt eine größere Entfernung zurück. Verwenden Sie diese Technik, um Wasser auf die kämpfenden Katzen zu sprühen, so wie Sie es tun würden, wenn Sie einen Sprühgriff an Ihrem Schlauch hätten

Schritt 5. Spritzen Sie Ihre Katzen mit einer Spritzpistole
Alternativ zum Schlauch können Sie für Katzen, die draußen kämpfen, auch eine Spritzpistole verwenden. Füllen Sie die Spritzpistole mit Wasser, zielen Sie auf die kämpfenden Katzen und feuern Sie einen drei bis vier Sekunden langen Strahl auf die Katzen ab. Wenn sie nicht aufhören zu kämpfen, sprühen Sie einen weiteren drei bis vier Sekunden langen Stoß. Fahren Sie fort, bis der Konflikt endet.
- Verwenden Sie im Winter kein Wasser, um einen Katzenkampf draußen zu beenden. Katzen können leicht eine Unterkühlung entwickeln und sterben.
- Du könntest eine Sprühflasche auch durch eine kleine, weniger leistungsstarke Spritzpistole ersetzen.
Methode 2 von 4: Laute Geräusche machen, um zwei Katzen vom Kämpfen abzuhalten

Schritt 1. Schreien Sie laut
Du könntest Dinge sagen wie „Hey! Was machst du?" laut und irritiert. Außerdem sollten Sie mehrmals schnell in die Hände klatschen. Wenn Sie alternativ ein Taschentuch zur Hand haben, schwenken Sie es um Ihren Kopf, um die Aufmerksamkeit der kämpfenden Katzen zu erregen, während Sie ihnen erzählen. All diese Dinge werden sie voneinander ablenken und den Kampf beenden.

Schritt 2. Schlagen Sie Pfannen zusammen
Holen Sie sich zwei stabile Pfannen und klopfen Sie sie im allgemeinen Bereich, in dem Ihre Katzen kämpfen, mehrmals zusammen. Sie werden wahrscheinlich beide von dem Geräusch erschreckt werden und in verschiedene Richtungen davonhuschen. Wenn Sie nur eine Pfanne zur Hand haben, schlagen Sie wiederholt mit einem Metallgegenstand wie einer großen Metallkelle oder einer Zange darauf, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Schritt 3. Schütteln Sie eine Dose Pfennige
Wenn Sie eine Blechdose mit wiederverschließbarem Deckel haben, können Sie diese mit Pfennigen füllen, um die kämpfenden Katzen voneinander abzulenken und ihren Kampf zu beenden. Kleine Kaffeedosen eignen sich dafür ebenso gut wie Dosen mit Sriracha-Erbsen und kleine Dosen mit Keksen oder Toffee. Füllen Sie die Dose mit einer Handvoll Groschen, Groschen oder anderen kleinen Münzen und schütteln Sie sie etwa fünf Sekunden lang aus einer Entfernung von drei bis vier Metern ein paar Mal kräftig.

Schritt 4. Lassen Sie ein Drucklufthorn ertönen
Ein Drucklufthorn ist eine in der Hand gehaltene Dose mit Druckluft, die durch ein Horn strömt und einen lauten Ton erzeugt. Richten Sie die Hupe von sich weg und drücken Sie den Knopf oben auf der Dose. Halten Sie es nur ein oder zwei Sekunden lang. Ihre Katzen werden weglaufen, wenn sie das Geräusch hören.
Lufthörner können extrem laut sein, verwenden Sie sie daher mindestens drei bis vier Meter von den kämpfenden Katzen entfernt
Schritt 5. Verwenden Sie einen tragbaren Staubsauger
Wenn die Katzen in der Nähe Ihres Hauses sind und Sie einen aufgeladenen tragbaren Staubsauger haben, können Sie diesen greifen und in der Nähe der Autos einschalten. Viele Tiere, darunter Katzen und Hunde, mögen die lauten Geräusche von Staubsaugern nicht. So ist der Katzenkampf im Handumdrehen beendet, da die Katzen sofort weglaufen, auch wenn sie ihre Krallen schon ineinander vergraben haben.
Methode 3 von 4: Dinge werfen, um die Katzen abzulenken

Schritt 1. Werfen Sie eine Decke über die Katzen
Die plötzliche Orientierungslosigkeit, die mit einer Decke einhergeht, führt dazu, dass die Katzen aufhören zu kämpfen und sich darauf konzentrieren, unter der Decke zu entkommen. Sie können auch eine große Jacke oder ein Handtuch verwenden, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Schritt 2. Werfen Sie kleine, weiche Kissen in die Nähe der Katzen
Sie können ein paar Ausrufezeichen hinzufügen wie: „Hey! Brich es auf!" zusammen mit Ihrem Kissen-Werfen für zusätzlichen Effekt. Mit einer Flut von Kissen, die auf sie herabregnen, werden beide Katzen begierig sein, den Bereich zu verlassen.
Sie sollten auf den Bereich um sie herum zielen, aber wenn sie nicht sofort auf Ihre Anwesenheit achten, zögern Sie nicht, Kissen mit mäßiger Kraft auf sie zu werfen. Pass auf, dass du keiner der Katzen ins Gesicht schlägst

Schritt 3. Werfen Sie ein Spielzeug in die Nähe der Katzen
Wenn eine Katze ihr Lieblingsspielzeug sieht, neigt sie möglicherweise dazu, den Konflikt zu verlassen und stattdessen mit dem Spielzeug zu spielen. Wenn Sie vermuten, dass die andere Katze die Katze verfolgt, die den Kampf verlassen hat, geben Sie beiden Katzen ihre Lieblingsspielzeuge.
Du könntest auch versuchen, zwei Katzenleckerlis in entgegengesetzte Richtungen zu werfen. Rascheln Sie die Tasche und machen Sie eine große Show, indem Sie die Leckerlis für Ihre Katzen entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie sehen, wie die Leckereien geworfen werden
Methode 4 von 4: Katzenkämpfe verhindern

Schritt 1. Suchen Sie nach Anzeichen von Aggression
Bevor der Kampf beginnt, sehen Sie normalerweise, wie Ihre Katze und / oder eine andere Katze drohend zischt, wobei jede ihre Haare am Rücken sträubt und die Ohren festgenagelt sind. Bewegen Sie sich an dieser Stelle, um Ihre Katze aus der Situation zu holen, bevor ein Kampf beginnt. Wenn die Katzen entschlossen scheinen zu kämpfen, sperren Sie eine oder beide Katzen in getrennte Räume.

Schritt 2. Finden Sie heraus, warum Ihre Katze kämpft
Hat eine Katze vor kurzem die Geschlechtsreife erreicht? Befindet sich Ihre Katze in einem neuen Zuhause, in dem sie ihr Revier errichten und mit anderen Katzen ringen muss? Denken Sie an die jüngsten Veränderungen im Lebensstil oder in der Biologie Ihrer Katze, um herauszufinden, warum sie kämpfen könnte.
Sobald Sie herausgefunden haben, warum Katzen kämpfen, können Sie Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Wenn eine Katze zum Beispiel vor kurzem die Geschlechtsreife erreicht hat, erlebt sie wahrscheinlich eine Flutwelle hormoneller Veränderungen. Die Kastration und Kastration Ihrer Katzen kann diese Ursache von Katzenkämpfen reduzieren oder beseitigen

Schritt 3. Halten Sie Ihre Katze im Haus
Die Katze, die drinnen bleibt, ist die Katze, die sich niemals mit anderen Katzen streitet (es sei denn, die andere Katze lebt auch in Ihrem Haus). Halten Sie Ihre Fenster und Türen geschlossen. Seien Sie aufmerksam, wenn Sie die Tür öffnen. Lassen Sie gegebenenfalls ein Familienmitglied die Katze in einem bestimmten Raum schließen, bevor Sie oder ein anderes Familienmitglied das Haus verlässt. Lassen Sie die Katze dann raus, um ihre normalen Aktivitäten im Haus wieder aufzunehmen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Katze nie die Chance hat, nach draußen zu fliehen und gegen eine andere Katze zu kämpfen.
Wenn sich Ihre Katze zwischen zwei Ihrer Katzen streitet, beschränken Sie sie in getrennte Räume, bis sie sich beruhigt haben

Schritt 4. Schenken Sie allen Ihren Katzen die gleiche Aufmerksamkeit
Katzen können wie Menschen eifersüchtig aufeinander werden. Wenn Sie sich um eine neue Katze oder ein neues Kätzchen schmeicheln, könnte Ihre bestehende Katze das ärgern. Bestimmte Rassen (wie Siamesen) sind anfälliger für Eifersucht als andere. Verbringen Sie Zeit damit, all Ihre Katzen zu loben und mit ihnen zu spielen, um ihre Angst, ersetzt zu werden, zur Ruhe zu setzen.

Schritt 5. Schaffen Sie positive Assoziationen zwischen zwei Katzen, die nicht miteinander auskommen
Wenn zwei Katzen aus Konflikten eine Gewohnheit machen, müssen Sie dieses negative Verhaltensmuster durchbrechen, indem Sie es durch ein positives ersetzen. Wenn die beiden Katzen im selben Raum sind, gib jeder ein paar Leckereien. Füttere sie gleichzeitig mit ihren Leckereien aus separaten Schüsseln, die einigermaßen weit auseinander stehen, damit sie sich nicht bedroht fühlen. Achte darauf, jedem die gleiche Menge an Leckereien und Aufmerksamkeit zu schenken, oder sie werden nur noch eifersüchtiger aufeinander.

Schritt 6. Geben Sie jeder Katze ihren eigenen Platz
Mehrere Katzen in einem Haushalt sollten nicht aus einem gemeinsamen Futternapf fressen. Stellen Sie jeder Katze ihre eigenen Futter- und Wassernäpfe zur Verfügung und sorgen Sie für ausreichend Platz zwischen den einzelnen Schüsseln. Stellen Sie in ähnlicher Weise mehrere Katzenkratzbäume, Katzenhäuser/Sitzstangen und Katzentoiletten bereit, wenn Sie mehrere Katzen haben.
- Die allgemeine Regel ist, dass Sie, egal wie viele Katzen Sie besitzen, so viele Katzentoiletten plus eine haben sollten.
- Wenn Sie beispielsweise zwei Katzen haben, sollten Sie drei Katzentoiletten haben.

Schritt 7. Investieren Sie nicht in eine erwachsene Katze des gleichen Geschlechts wie die, die Sie bereits haben
Wenn Ihre erwachsene Katze ihr ganzes oder den größten Teil ihres Lebens allein gelebt hat, ist sie daran gewöhnt, die dominante Katze im Haus zu sein. Die Einführung eines Kätzchens – insbesondere eines Kätzchens des anderen Geschlechts wie Ihre aktuelle Katze – minimiert die Möglichkeit, dass die Katzen in Konflikte geraten. Katzen des gleichen Geschlechts werden die andere als Konkurrenz für potenzielle Partner sehen und ihre Konfliktwahrscheinlichkeit wird steigen.
Sie können Konflikte zwischen Katzen des gleichen Geschlechts verringern, indem Sie Ihre Katzen kastrieren oder kastrieren
Tipps
- Überwachen Sie Ihre Katzen sorgfältig, nachdem sie gekämpft haben. Wenn Sie vermuten, dass sie wieder miteinander in Kontakt treten, beschränken Sie einen oder beide für eine halbe Stunde oder so in getrennte Räume.
- Schlagen Sie Ihre Katze niemals, wenn sie kämpft oder nachdem sie gekämpft hat, um sie zu bestrafen.
- Sobald die Katzen getrennt sind, nimm deine Katze auf. Dadurch wird verhindert, dass sie sich wieder mit der anderen Katze verbindet.
- Wenn keine der Katzen dir gehört, verscheuche sie in verschiedene Richtungen. Versuche, zwischen ihnen zu stehen, damit sie sich nicht wieder verletzen.
- Möglicherweise können Sie die Sprache einer Katze verwenden, um einen Kampf zu unterbrechen. "Ssssst" oder "Psss.. Psss.. Pssst" (ein langes Zischen oder drei schnelle) zu sagen, während man auf die Katzen zugeht, funktioniert oft. Es ist eine Kombination aus sozialem Hinweis und der Implikation einer Bedrohung von außen.
Warnungen
- Wenn Sie sich verkratzen, behandeln Sie es sofort mit Desinfektionsmittel und halten Sie Ausschau nach der Katzenkratzkrankheit.
- Erlauben Sie Ihren Katzen niemals, sich dagegen zu wehren. Brechen Sie immer einen Katzenkampf zwischen ihnen auf, wenn Sie auf einen treffen, oder Ihre Katzen könnten schwer verletzt werden.
- Berühren Sie keine Katzen während eines Kampfes. Sie könnten zerkratzt werden.