Wenn Sie auf dem Markt sind, ein gebrauchtes Boot zu kaufen, dann ist eine Schiffsvermessung ein absolutes Muss. Ein Schiffsvermesser inspiziert das Boot von oben nach unten und von innen nach außen, damit Sie genau wissen, in welchem Zustand sich das Boot befindet. Die Vermessung bestimmt, welche Reparaturen oder Aufrüstungen erforderlich sind, um ein Boot in einen sicheren Betriebszustand zu versetzen, und hilft Ihnen dabei, den tatsächlichen Zustand zu ermitteln Wert eines Bootes. So vermeiden Sie unangenehme Überraschungen und kostspielige Reparaturen. Glücklicherweise können Sie ein paar einfache Schritte befolgen, um die Art der benötigten Vermessung zu identifizieren, einen guten Preis für den Service zu finden, die Seevermessung durchzuführen und sorgenfrei durch das blaue Wasser zu segeln.
Schritte
Teil 1 von 6: Feststellen, ob eine Umfrage durchgeführt werden muss

Schritt 1. Machen Sie sich bewusst, dass beim Kauf eines neuen Bootes eine Seevermessung möglicherweise nicht erforderlich ist
Eine Seevermessung ist wahrscheinlich nur erforderlich, wenn Sie eine große und sehr teure Superyacht kaufen, bei der Sie einen Neubau überwachen und eine Inspektion vor der Auslieferung durchführen lassen.

Schritt 2. Wissen Sie, dass eine Umfrage äußerst wichtig ist, wenn Sie erwägen, ein gebrauchtes Boot zu kaufen
Dafür gibt es einige Gründe, die im Folgenden beschrieben werden:
- Ein erfahrener Bootsvermesser kennt alle Systeme und Komponenten eines Bootes, vom Fort bis zum Heck. Auf diese Weise kann der Vermesser Probleme erkennen, die nicht sichtbar sind und die von einem Fachmann erkannt werden müssen.
- Eine Umfrage hilft festzustellen, welche Reparaturen und Upgrades erforderlich sind, um Ihr Boot sicher zu machen.
- Sie kennen den Zustand und die Leistung des Bootes, was Ihnen dabei hilft, den tatsächlichen Wert des Bootes zu bestimmen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, den Endpreis auszuhandeln.
- Darüber hinaus finanzieren oder versichern viele Kreditgeber und Versicherungen ein gebrauchtes Boot, das nicht vermessen wurde, was die Vorlage eines Seevermessungsberichts obligatorisch macht.
- Wenn Sie eine Umfrage durchführen, sparen Sie sich teure Reparaturen, die mit einem Ausfall von maritimen Systemen verbunden sind.
Teil 2 von 6: Den benötigten Umfragetyp finden
Es gibt viele verschiedene Arten von Meeresuntersuchungen. Je nach Bedarf können Sie eine der folgenden Bootsinspektionsarten wählen.

Schritt 1. Verstehen Sie, was eine Umfrage vor dem Kauf ist
Eine Besichtigung vor dem Kauf ist eine „Condition and Valuation“(C&V)-Umfrage, die maritime Inspektionen im und aus dem Wasser, Seeversuche und Betriebstests aller Systeme und Ausrüstungen umfasst.
- Es beinhaltet keine vollständige Motorvermessung, da Schiffsvermesser keine professionellen Mechaniker sind und jetzt möglicherweise mit technischem Wissen ausgestattet sind, um Motorprobleme zu erkennen. Motoren sind der teuerste Teil eines jeden Schiffes, weshalb eine vollständige Motorinspektion empfohlen wird.
- Der Besichtiger überprüft den Zustand des Schiffes auf der Grundlage allgemeiner Seefahrtserfahrungen. Wenn das jeweilige Schiff eine detaillierte Inspektion der verschiedenen Teile erfordert, bestellen Sie für diese spezifischen Teile des Schiffes eine zusätzliche detaillierte Besichtigung durch einen Sachverständigen.

Schritt 2. Kennen Sie die Teile einer Umfrage vor dem Kauf
Jede Besichtigung vor dem Kauf für jeden Bootstyp sollte die folgenden drei Inspektionen umfassen:
-
Der Auszug zur Inspektion des Unterbodens
- Dies geschieht, während das Schiff mit vollem Zugang zum Unterwasserkörper an Land ist.
- Die Seitenschalen und Deckdächer werden durch Tests mit einem Feuchtigkeitsmesser überprüft, um die strukturelle Integrität des Schiffes zu bestimmen.
- Bewertet werden Kiel, Ruder, Rumpfdurchdringungen und Antriebskomponenten.
- Elektrik und Elektronik werden geprüft.
-
Die statische Inspektion im Wasser
- Dies geschieht, während das Schiff schwimmt und die Tanks gefüllt sind und alle Systeme in Betrieb sind.
- Antriebsmaschinen werden betrieben, jedoch nur im statischen Modus und nicht unter Last.
- Die Integrität von Seeventilen und Rumpfdurchdringungen kann überprüft werden.
-
Der Seeversuch
- Probefahrten sind auf Wunsch des Auftraggebers mit dem vom Eigner betriebenen Schiff oder dessen Bevollmächtigten durchzuführen.
- Der Seeversuch wird mit allen Maschinen und Systemen in Betrieb sein. Antriebsmaschinen werden unter Last betrieben, damit alle Systeme und Komponenten unter realen Seebedingungen getestet werden können.
- Einige Systemtests und die Überprüfung von Komponenten wie Seeventilen, Stopfbuchsen und Lenksystemen können jedoch nur unter Betriebsbedingungen auf dem Wasser durchgeführt werden.

Schritt 3. Verstehen Sie, wann Sie eine Versicherungsumfrage benötigen
Insurance Survey ist eine eingeschränkte „Condition Assessment“(C&V) Yachtinspektion, die für Versicherungsunternehmen durchgeführt wird. Verschiedene Versicherungsgesellschaften können ihre Anforderungen haben und auflisten, was überprüft werden muss. Es wird verwendet, um die Anforderungen der Versicherungsgesellschaft zu erfüllen und den aktuellen Marktwert der Yacht zu kennen und zu wissen, dass es sich um ein gutes Risiko handelt.

Schritt 4. Verstehen Sie, was eine Engine-Umfrage ist
Eine vollständige Motor- und Generatorbesichtigung wird zusätzlich zu der regulären Bootsbesichtigung vor dem Kauf empfohlen. Dies kann eine Kompressionsprüfung und Laboruntersuchungen von Bodenproben umfassen.

Schritt 5. Wissen Sie, was eine Rigging-Umfrage ist
Diese Umfrage überprüft Rigging-Komponenten, die mit dem Rig-Tester zu versagen beginnen. Es misst den Widerstand und nicht sichtbare Defekte. Die Vermessung umfasst auch die Inspektion aller stehenden Takelagen und Terminals. Wenn der Mast jedoch gestuft ist, können nur bis zur Kopfhöhe und Holme einschließlich Spreizer, Takelage-Befestigungspunkte, Kettenplatten und deren Befestigung am Rumpf oder an den Schotten inspiziert werden.

Schritt 6. Verstehen Sie, wofür eine Bewertungsumfrage gedacht ist
Wertgutachten werden für Finanzierungen, Nachlassregelungen, Scheidungen oder wenn Sie Ihr Boot an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden möchten, verwendet.

Schritt 7. Wissen Sie, was ein Schadensgutachten ist
Eine Schadensbegutachtung beinhaltet die Feststellung von Art, Ursache und Ausmaß des Schadens am Schiff, wenn etwas schief geht.
Teil 3 von 6: Ermitteln Sie die Umfragekosten

Schritt 1. Finden Sie heraus, wie viel die Meeresuntersuchung kostet
Die Vermessungspreise variieren in verschiedenen Bereichen, abhängig von der Art der gewünschten Inspektion. Als allgemeine Faustregel sollten Sie jedoch planen, etwa 20 bis 25 US-Dollar pro Fuß für eine Umfrage vor dem Kauf und 15 bis 20 US-Dollar pro Fuß für eine Versicherungsumfrage auszugeben. Zum Beispiel betragen die Kosten für eine 50-Fuß-Bootsinspektion vor dem Kauf etwa 1.000 bis 1.300 US-Dollar. Die Kosten für eine Seevermessung sind eine lohnende Investition, die sicherstellt, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Boot erhalten und zehntausende sparen von Tausenden von Dollar und versichern Ihnen, dass Sie eine solide Investition in die Zukunft tätigen.

Schritt 2. Wissen Sie, wie viel ein Abzug kostet
Vergessen Sie bei der Berechnung der Gesamtkosten der Seevermessung nicht die Abschleppgebühren. Der Käufer zahlt für den Auszug, der für einen genauen Bootscheck unerlässlich ist. Die Kosten für einen Abtransport variieren je nach Vermesser, also stellen Sie sicher und erkundigen Sie sich im Voraus nach diesen Kosten.

Schritt 3. Wissen Sie, wer für eine Meeresuntersuchung bezahlt
Abhängig von der Art der Bootsbesichtigung, die Sie durchführen müssen, kann eine andere Partei für die Zahlung verantwortlich sein. Zum Beispiel wird die Inspektion vor dem Kauf normalerweise vom Käufer des Bootes bezahlt. Während bei der Versicherungs- oder Wertgutachterbesichtigung die Zahlungslast in der Regel beim aktuellen Eigentümer liegt.
Teil 4 von 6: Einen Vermesser finden

Schritt 1. Suchen Sie nach Mitgliedern akkreditierter Organisationen, die von ihren Mitgliedern die Einhaltung sehr strenger fachlicher, technischer und ethischer Standards verlangen
Einen seriösen Schifffahrtsexperten zu finden und einzustellen kann die wichtigste Entscheidung sein, die Sie beim Kauf eines Bootes treffen. Jeder kann sich Schiffsvermesser nennen und ein Unternehmen gründen. Deshalb ist es wichtig, einen professionellen Vermesser in Ihrer Nähe zu finden.

Schritt 2. Suchen Sie bei der National Association of Marine Surveyors (NAMS) oder der Society of Accredited Marine Surveyors (SAMS) nach einer Liste vertrauenswürdiger Meeresvermessungsexperten
Diese Organisationen haben strenge Prüfungs-, Erfahrungs- und Weiterbildungsanforderungen für zertifizierte und akkreditierte Vermessungsingenieure. Viele Versicherungen und Banken verlangen, dass ein Schiffsvermesser ein zugelassenes Mitglied von einem der beiden ist

Schritt 3. Erstellen Sie eine Kandidatenliste
Gehen Sie die Liste der zertifizierten lokalen Vermessungsingenieure durch und stellen Sie eine Liste mit Kandidaten für ein Vorstellungsgespräch zusammen.

Schritt 4. Holen Sie sich Empfehlungen von anderen Bootsbesitzern oder Werftmanagern
Sie sollten sich jedoch auch vor Empfehlungen hüten, da diese voreingenommen sein können.

Schritt 5. Befragen Sie die Kandidaten zu ihren besonderen Erfahrungen
Wenn Ihr Boot über komplexe Systeme verfügt, suchen Sie nach Erfahrung in diesen Bereichen oder suchen Sie einen zusätzlichen Spezialisten.

Schritt 6. Überprüfen Sie die Association of Certified Marine Surveyors
Auf diese Weise erhalten Sie mehr Listen und Informationen zu Meeresvermessungen.

Schritt 7. Stellen Sie dem potenziellen Vermesser wichtige Fragen wie:
Was wird die Umfrage beinhalten, die Art des verwendeten Formats, werden die ABYC-, NFPA- und USCG-Standards in ihren Umfragen verwendet, wie viel wird die Inspektion kosten und wie lange dauert die Inspektion an Bord?
- Ein Gutachter sollte Ihnen einen „Muster“-Umfragebericht anzeigen lassen, bevor Sie ihn einstellen.
- Gutachter sollten Ihnen einen professionell erstellten Bericht vorlegen, der von Ihrer Bank und/oder Versicherung akzeptiert werden kann.
Teil 5 von 6: Bereiten Sie sich auf die Umfrage vor

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass alle Papiere und Unterlagen an Bord sind
Dazu gehören alle drei der folgenden:
- Anmeldung
- Serviceaufzeichnungen
- Versicherung

Schritt 2. Bereiten Sie das Boot für die Vermessung im Wasser vor
- Stellen Sie sicher, dass alle Schlüssel- und Schlosskombinationen für die Umfrage verfügbar sind.
- Leeren Sie alle Fächer und Lagerbereiche von persönlichen Gegenständen.
- Stellen Sie sicher, dass die gesamte Ausrüstung, Elektronik und Segel zur Inspektion an Bord sind.

Schritt 3. Bereiten Sie das Boot für die Vermessung außerhalb des Wassers vor
- Ziehen Sie das Boot heraus, wenn die Untersuchung mit einer Inspektion außerhalb des Wassers beginnt.
- Lassen Sie den Boden reinigen und machen Sie eine Power-Wäsche.

Schritt 4. Wissen Sie, was Sie während der Umfrage erwartet
Während der Umfrage passiert einiges, und eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie erwarten können, ist im Folgenden skizziert:
- Käufer und Eigentümer können anwesend sein, ist aber nicht erforderlich. Aber ein Kapitän oder der Eigner müssen das Boot steuern. Der Seevermesser wird das Boot nicht steuern.
- Die Besichtigungszeit hängt von der Länge des Bootes, der Anzahl der zu prüfenden Motoren und Generatoren ab. Es kann von ein paar Stunden für ein kleines Boot bis zu ein paar Tagen für ein großes Boot oder eine große Yacht dauern. Im Allgemeinen erwarten Sie bei einem typischen Kreuzerboot, dass der Surveyor je nach Alter und Zustand des Bootes einen ganzen Tag an Bord ist.
Teil 6 von 6: Nach der Umfrage

Schritt 1. Bereiten Sie den Bericht 1 bis 3 Tage nach Abschluss der Umfrage vor
Sie haben alle kritischen Yachtsysteme im Detail, um dem Käufer Ihre Dokumentation der Ergebnisse zu geben.

Schritt 2. Wissen Sie, wann die nächste Umfrage erforderlich ist
- Sobald Sie die Umfrage durchgeführt und das Boot gekauft haben, wird die nächste Umfrage von Ihrer Versicherungsgesellschaft oder staatlichen Aufsichtsbehörde diktiert, wenn es sich um ein kommerzielles Boot handelt.
- Im Allgemeinen wünscht die Versicherungsgesellschaft regelmäßige Überprüfungen außerhalb des Wassers, sobald das Boot über 10 Jahre alt ist.
- Die staatlichen Aufsichtsbehörden werden je nach Risikokategorie des Betriebs alles zwischen jährlich und einmal alle 5 Jahre verlangen.
Tipps
Marine Surveyor ist kein lizenzierter Job. Sie wissen nie, wie professionell die Person ist, die Sie eingestellt haben. Um sicherer zu sein, können Sie die Checkliste für die Bootsinspektion verwenden. Es kann spezifisch für Ihr Bootsmodell sein (einige Hersteller liefern möglicherweise eine detaillierte Liste der wichtigsten Mechanismen) oder Sie können eine allgemeine Checkliste für die Bootsvermessung verwenden.