Wellensittiche (auch Sittiche genannt) sind wunderbare erwachsene Vögel und sie sind wirklich süß als Babys! Babysittiche sollten von ihren Eltern mindestens in den ersten 2 Lebenswochen betreut werden, es sei denn, die Eltern können oder wollen dies nicht. Danach können Sie die Fütterungsaufgaben übernehmen, wenn Sie möchten, aber seien Sie bereit, einen Monat oder länger einem präzisen und zeitaufwändigen Prozess zu folgen. Mit etwas Hingabe und Geduld werden Sie dazu beitragen, dass aus diesem Baby-Wellensittich ein erfolgreicher junger Erwachsener wird.
Schritte
Teil 1 von 3: Baby-Wellensittichfutter zubereiten

Schritt 1. Kaufen Sie pulverisierte Baby-Vogelfuttermischung in einem seriösen Zoofachgeschäft
Einige Babysittich-Betreuer mischen ihre eigenen „Wellensittich-Porridge“-Mischungen, aber es ist eine viel bessere Idee, stattdessen eine hochwertige Baby-Vogelfuttermischung zu kaufen. Auf diese Weise wissen Sie, dass der Vogel die Nährstoffe bekommt, die er braucht, und dass das Futter die richtige Konsistenz hat – solange Sie die Packungsanweisungen genau befolgen.
- Fragen Sie Ihren Tierarzt nach Empfehlungen für Vogelfutter. Sie bevorzugen möglicherweise eine bestimmte Marke oder eine Mischung für Wellensittiche.
- Rechnen Sie mit etwa 10-20 USD für einen 450 g (0,99 lb) Kanister oder eine Packung mit pulverisiertem Vogelfutter-Mix.

Schritt 2. Mischen Sie das Futterpulver mit kochendem Wasser, das leicht abgekühlt ist
Ein 2 Wochen alter Baby-Wellensittich sollte pro Fütterung etwa 4 ml (0,14 fl oz) Mischfutter bekommen, was nicht viel ist! Um eine so kleine Menge herzustellen, befolgen Sie die Dosierungsanweisungen auf der Verpackung der Lebensmittelmischung. Die angegebene Pulvermenge in eine kleine Schüssel geben. In der Zwischenzeit etwa 240 ml Wasser zum Kochen bringen und 2-3 Minuten abkühlen lassen. Etwas Wasser abmessen, zugeben und gründlich einrühren, wiederum gemäß Dosierungsanleitung.
- Mischen Sie keine große Charge und speichern Sie etwas davon für später. Sie müssen für jede Fütterung eine neue Charge anmischen.
- Das gemischte Essen hat ungefähr die Konsistenz von Brei. Es soll die Textur von erbrochenem Futter von der Mutter des Wellensittichs nachbilden.
- Ein 3 Wochen alter Wellensittich sollte 5 ml (0,17 fl oz) pro Fütterung erhalten, ein 4 Wochen alter Wellensittich sollte 6 ml (0,20 fl oz) bekommen und so weiter, bis das Absetzen abgeschlossen ist.

Schritt 3. Warten Sie, bis die Lebensmittelmischung auf 43 °C (109 °F) gefallen ist, bevor Sie sie verwenden
Verwenden Sie ein Thermometer, um die Temperatur jede Minute oder so zu überprüfen. Seien Sie geduldig und füttern Sie das Baby nicht mit der Mischung, bevor sie auf 43 ° C (109 ° F) gefallen ist. Sobald es diese Temperatur erreicht hat, füttern Sie es jedoch sofort an das Baby.
Wenn Sie ein Baby-Wellensittichfutter füttern, das entweder über 43 °C (109 °F) oder unter 41 °C (106 °F) liegt, können ernsthafte Gesundheitsprobleme die Folge sein, die möglicherweise zum Tod führen

Schritt 4. Beladen Sie eine sterilisierte Fütterungsspritze-Löffel-Kombination mit dem gemischten Futter
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, kaufen Sie eine Spritze zum Füttern von Babyvögeln mit einer aufsteckbaren Metalllöffelspitze, die als Rutsche dient, um das Futter in den winzigen Schnabel des Wellensittichs zu leiten. Sterilisieren Sie Ihr ausgewähltes Fütterungswerkzeug vor jedem Gebrauch, indem Sie es mit Wasser und Seife waschen, spülen, 5 Minuten kochen und an der Luft trocknen lassen, bis es abgekühlt ist. Ziehen Sie das Futter in die Spritze, indem Sie den Kolben ziehen, und bringen Sie dann den Futterlöffel an.
- Eine Fütterungsspritze mit weitem Maul, aber ohne aufsteckbarem Futterlöffel, funktioniert auch, allerdings ist es etwas schwieriger, die Nahrung in den Schnabel des Babys zu bekommen.
- Kaufen Sie mehrere Fütterungsspritzen und -löffel! Auf diese Weise können Sie mehrere gleichzeitig desinfizieren und haben sie einsatzbereit. Alternativ können Sie einen Dampfsterilisator für Babyflaschen kaufen, um mehrere Fütterspritzen und Löffel gleichzeitig zu sterilisieren.
Teil 2 von 3: Das Baby füttern

Schritt 1. Legen Sie Ihre Hand sanft um den Vogel und legen Sie ihn auf ein warmes Handtuch
Erwärmen Sie ein Handtuch auf Körpertemperatur, indem Sie es zum Beispiel einige Minuten darauf sitzen, und legen Sie es dann auf Ihren Schoß oder auf eine Tischplatte. Legen Sie Ihre Hand sanft um den Körper des Wellensittichs und umschließen Sie mit Daumen und Zeigefinger locker den Halsansatz. Heben Sie den Vogel an und legen Sie ihn auf das Handtuch, während Sie während des gesamten Fütterungsprozesses einen sanften Halt beibehalten.
Baby-Wellensittiche können im Alter von ein paar Wochen etwas wackelig werden, aber sie sind normalerweise leicht mit einem lockeren, sanften Griff zu handhaben. Drücken Sie sie nicht

Schritt 2. Berühren Sie mit der Spitze des Fütterungswerkzeugs eine Seite des Schnabels des Babys
Anstatt die Spitze des Futterlöffels direkt auf den Schnabel des Babys zu richten, nähern Sie sich von der Seite und halten Sie die Spritze leicht von oben in einem Winkel von etwa 45 Grad nach unten. Klopfen Sie mit der Spitze des Löffels ganz sanft gegen die Seite des Schnabels. Genau das macht die Vogelmutter mit ihrem Schnabel, damit sich das Baby weit öffnet, und es wird auch für Sie funktionieren!
Wenn der Baby-Wellensittich nach ein paar sanften Schlägen seinen Schnabel nicht öffnet, versuchen Sie es mit der anderen Seite. Wenn es sich immer noch nicht öffnen lässt, versuchen Sie es in weiteren 30-60 Minuten erneut. Wenn sich der Vogel immer noch nicht zum Fressen öffnet, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt

Schritt 3. Geben Sie die Nahrung langsam aus, sobald sich der Schnabel des Babys öffnet
Drücken Sie sehr langsam und sehr gleichmäßig auf den Kolben, um das Futter in den offenen Schnabel des Wellensittichs zu geben. Versuchen Sie, in 15-20 Sekunden etwa ¼ der Gesamtfuttermenge auszugeben, und ziehen Sie dann das Fütterungswerkzeug für eine Sekunde weg. Tippen Sie vorsichtig auf den Schnabel des Babys und setzen Sie das Füttern fort, wenn er sich wieder öffnet. Wiederholen Sie den Vorgang alle 15-20 Sekunden.
Geben Sie nicht zu viel Essen auf einmal. Sie könnten das Vogelbaby ersticken

Schritt 4. Stoppen Sie, wenn der Vogel aufhört, das Futter ausgeht oder die „Ernte“des Babys voll ist
Im Allgemeinen frisst ein Baby-Wellensittich im Alter von 2 Wochen etwa 2-4 ml pro Fütterung; mit 3 Wochen 4-5 ml; und im Alter von 4 Wochen bis zum Absetzen ca. 5-7 ml. Dies sind jedoch nur Schätzungen, und es gibt drei Hauptmethoden, um zu wissen, wann jede Fütterung beendet werden muss:
- Das Baby hört auf zu essen und öffnet seinen Schnabel nicht. Solange es in der Nähe der untersten Schätzung der erwarteten Menge aufgrund seines Alters gegessen wird, ist dies kein Problem.
- Das Baby isst die gesamte Menge. Erwägen Sie, beim nächsten Mal etwas mehr Futter hinzuzufügen, aber gehen Sie nicht über die obere Schätzung für die Altersgruppe des Babysittichs hinaus, es sei denn, Ihr Tierarzt rät dazu.
- Die „Ernte“des Babys, der Futterbeutel an der Unterseite des Schnabels, fühlt sich voll an. Wenn sie voll ist, sollte die Ernte leicht gewölbt erscheinen und sich fest, aber nicht steif anfühlen, wenn Sie sie mit der Fingerspitze berühren.

Schritt 5. Wischen Sie den Vogelschnabelbereich sehr vorsichtig mit einem sauberen, feuchten Tuch ab
Wie die meisten Babys sind Wellensittiche chaotische Esser! Um zu verhindern, dass nicht gefressene Nahrung auf und um den Schnabel des Babys anbackt, tupfen und wischen Sie die Stelle sehr vorsichtig mit einem sauberen, weichen Tuch ab, das mit Wasser angefeuchtet ist, das ungefähr Körpertemperatur hat.
Reiben, schrubben oder zupfen Sie nicht an Speiseresten
Teil 3 von 3: Einen Zeitplan einhalten

Schritt 1. Überprüfen Sie, wie lange es dauert, bis sich die „Ernte“des Babys nach dem Füttern entleert hat
Berühren Sie nach dem Füttern sanft mit dem Finger die Unterseite des Schnabels des Babys – der Kropf sollte sich aufgedunsen und ziemlich fest anfühlen. Kontrollieren Sie das Erntegut alle 30-60 Minuten nach einer Fütterung erneut. Sobald das Erntegut kaum hervorsteht und sich weich anfühlt – aber nicht ganz leer – ist es Zeit für eine weitere Fütterung.
Sie müssen das Erntegut nicht nach jeder Fütterung überprüfen. Überprüfen Sie es einfach alle 1-2 Tage, um zu sehen, ob es sich immer noch nach ungefähr dem gleichen Zeitplan entleert

Schritt 2. Führen Sie die Fütterung alle 2-6 Stunden bei Tageslicht durch, basierend auf dem Muster der Erntegutentleerung
Im Allgemeinen isst ein 2-3 Wochen altes Kind tagsüber alle 3-4 Stunden, ab 4 Wochen alle 5 Stunden. Jedes Wellensittichbaby ist jedoch einzigartig, daher sollte der Fütterungsplan jedes Vogels basierend auf der Entleerungszeit der Ernte personalisiert werden. Die einzige Ausnahme ist über Nacht – alle Baby-Wellensittiche sollten jede Nacht eine 6-8-stündige Dehnung haben, in der ihnen kein Futter angeboten wird.
- Mit anderen Worten, wenn die Ernte eines Babys in etwa 2 Stunden leer ist, füttern Sie es alle 2 Stunden. Wenn die Ernte eines anderen Babys 4 Stunden braucht, um es zu leeren, füttern Sie es alle 4 Stunden.
- Es ist sehr wichtig, dass sich die Ernte jede Nacht vollständig entleert. Andernfalls kann der Baby-Wellensittich eine schwere oder sogar tödliche Krankheit entwickeln.

Schritt 3. Wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt, wenn das Baby aufhört zu essen oder andere Probleme mit der Nahrung hat
Gesunde Baby-Wellensittiche fressen normalerweise konsequent und eifrig, daher ist eine Verweigerung des Essens ein Zeichen für potenzielle Probleme, die Sie nicht ignorieren sollten. Wenn das Vogelbaby länger als etwa 6 Stunden die Nahrungsaufnahme verweigert – außer während seiner nächtlichen Erntepause –, rufen Sie Ihren Tierarzt an.
Baby-Wellensittiche entwickeln manchmal einen Zustand namens "saure Ernte", der auftritt, wenn sich Nahrung in der Ernte festsetzt, ranzig wird und eine Infektion verursacht. Obwohl dieser Zustand normalerweise tödlich ist, ist er normalerweise auch vermeidbar – solange Sie Nahrung mit der richtigen Temperatur und nicht zu kalt anbieten

Schritt 4. Verwenden Sie die „Füllentwöhnung“nach etwa 7-8 Wochen, um zur Selbstfütterung überzugehen
Während bei der „Zwangsentwöhnung“alle Handfütterungen eingestellt und nur erwachsenes Futter bereitgestellt werden, kombiniert „Füllentwöhnung“Hand- und Erwachsenenfütterung, bis sich der Vogel auf natürliche Weise entwöhnt. Beginnen Sie im Alter von etwa 7-8 Wochen, den Wellensittich mit Nahrung für Erwachsene zu versorgen, aber halten Sie auch mit der Spritzenfütterung Schritt. Im Laufe einiger Tage frisst der Vogel immer weniger von der Spritze, da er mehr von der erwachsenen Nahrung frisst. Sie haben den Wellensittich erfolgreich entwöhnt, sobald er die Spritze vollständig ablehnt.
- Bieten Sie für das Erwachsenenfutter hauptsächlich Wellensittichfutterpellets an, zusammen mit kleineren Mengen an Optionen wie Samen, eingeweichten Körnern und gehacktem Obst, Gemüse und hartgekochten Eiern. Verwenden Sie einen Futterautomat, der ständigen Zugang zu Nahrung bietet. Füttern Sie einen erwachsenen Wellensittich auf diese Weise weiter, wenn das Absetzen abgeschlossen ist.
- Bleiben Sie weg von Samen oder Lebensmitteln mit künstlichen Farbstoffen.