Loris und Lorikeets sind soziale Vögel, die leicht ein Teil Ihrer Familie werden können. Diese Vögel sind jedoch nicht sofort soziale Tiere wie ein Hund oder eine Katze. Loris und Loris sind ihren wilden Wurzeln sehr nahe, daher müssen sie lernen, dass ihre Menschen vertrauenswürdig sind. Beginnen Sie damit, Zeit mit Ihrem Haustiervogel zu verbringen und ihn an Sie zu gewöhnen. Wenn du deinen Vogel den Leuten vorstellst, vergewissere dich, dass sie verstehen, wie man mit einem Lory oder einem Lorikeet umgeht.
Schritte
Methode 1 von 4: Interaktion mit einem neuen Vogel

Schritt 1. Platzieren Sie den Vogelkäfig in Ihrer Nähe
Je mehr Zeit Sie mit Ihrem Lory oder Lori verbringen, desto besser werden sie sozialisiert. Du musst deinen Vogel an dich und andere Leute gewöhnen. Stellen Sie den Käfig irgendwo auf, wo Ihr Vogel Sie und andere sehen kann, damit er sich an Sie gewöhnen kann.
Setzen Sie sich in der Nähe des Käfigs oder gehen Sie den ganzen Tag daran vorbei. Lassen Sie sie erkennen, dass Sie keine Bedrohung darstellen, indem Sie Teil ihrer Umgebung werden

Schritt 2. Sprechen Sie mit Ihrem Vogel
Interagieren Sie mit Ihrem Vogel, indem Sie mit ihm sprechen. Sprich mit ihnen, wenn du den Raum betrittst oder an ihrem Käfig vorbeigehst. Sprechen Sie mit ihnen in verschiedenen Tonlagen, um ihre Neugier zu wecken. Sie können sogar versuchen, ihnen vorzusingen, um sie an Sie zu gewöhnen.
Tun Sie dies mehrmals täglich

Schritt 3. Bieten Sie das Vogelfutter an
Sie können versuchen, das Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Lory oder Lori aufzubauen, indem Sie Essen teilen. Vögel füttern sich oft gegenseitig, daher kann das Anbieten des Vogelfutters dazu beitragen, dieses Vertrauen und eine Beziehung aufzubauen. Versuchen Sie, ihnen verschiedene Lebensmittel zu füttern, damit sie neugierig bleiben und lernen, Ihnen zu vertrauen.
Wenn der Vogel nach deiner Hand pickt oder immer außerhalb deiner Reichweite bleibt, biete ihm Futter in einem Holzlöffel an. Dies ist für den Vogel weniger bedrohlich und versorgt ihn dennoch mit Nahrungsintensiven

Schritt 4. Vermeiden Sie zunächst plötzliche Bewegungen
Wenn Sie Ihren Lory oder Lori zum ersten Mal erhalten, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen oder laute Geräusche. Sie sind Beutevögel, daher können sie das als Bedrohung sehen. Wenn Sie in ihrer Nähe sind, bewegen Sie sich langsam und kontrolliert. Irgendwann wird sich der Vogel an dich gewöhnen.
Greife zum Beispiel nicht schnell nach dem Vogel oder renne zum Käfig. Bewegen Sie sich stattdessen ruhig am Käfig vorbei oder greifen Sie kontrolliert in den Käfig

Schritt 5. Seien Sie geduldig
Nicht alle Vögel werden sozialisiert und akzeptieren Sie gleich schnell. Einige Vögel haben in ihrer Vergangenheit traumatische Ereignisse erlebt, die sie gegenüber Menschen misstrauisch gemacht haben. Andere können eine schwierige Persönlichkeit haben. Denken Sie daran, mit Ihrem Vogel zu interagieren und geduldig zu bleiben. Schließlich wird Ihr Vogel Ihnen von ganzem Herzen vertrauen.
Methode 2 von 4: Zeit mit Ihrem Lory oder Lorikeet verbringen

Schritt 1. Spielen Sie regelmäßig mit Ihrem Vogel
Zeit mit Ihrem Lory oder Lori zu verbringen und täglich mit ihnen zu spielen, hilft, sie zu sozialisieren. Verwenden Sie Spielzeug und verschiedene Spiele, um sie zu amüsieren. Sie können sie auch den ganzen Tag über in verschiedene Räume mitnehmen.
- Sie können zum Beispiel Spielzeug aus ihrem Käfig ziehen und mit Ihrem Vogel damit spielen. Sie können auch eine leere Schachtel mit etwas darin enthaltenem Inhalt auf den Boden stellen und dann vorsichtig mit etwas auf die Schachtel klopfen, bis Sie sie schließlich in ihrem Blickfeld platzieren. Sie können auch versuchen, mit einem Spielzeug Peek-a-Boo zu spielen.
- Loris und Lorikeets lieben fast jede Art von Spielzeug. Sie lieben Fußspielzeug, Bälle, Kartons oder Rollen und Spielzeuge, die Geräusche machen. Sie können fast alles verwenden, um mit Ihrem Vogel zu spielen.
- Nehmen Sie den Lory oder das Lori zum Putzen mit ins Badezimmer oder bringen Sie ihn ins Wohnzimmer. Nehmen Sie sie nur nicht mit in die Küche, da Küchendämpfe für Vögel schädlich sein können.

Schritt 2. Spielen Sie Lernspiele mit Ihrem Vogel
Das Spielen von Spielen ist wichtig, um Ihren Lory oder Lori glücklich und gesund zu halten, aber es kann auch dazu beitragen, sie zu sozialisieren. Lernspiele sind besonders wichtig, weil sie dazu beitragen, Ihren Vogel zu zähmen, Vertrauen aufzubauen und ihn wissen zu lassen, dass Sie derjenige sind, der ihn führen kann.
- Du kannst deinem Papagei zum Beispiel beibringen, deine Aufmerksamkeit zu erregen, indem er seine Flügel ausbreitet, anstatt dich anzuschreien. Immer wenn sie ihre Flügel ausbreiten, spreizen Sie Ihre Arme und sagen Sie "Adlerpose!" Wenn Sie dies immer wieder üben, zeigen Sie Ihrem Papagei dieses positive Verhalten.
- Du kannst auch versuchen, dem Vogel mit einem verbalen Stichwort beizubringen, wie man mit dem Fuß auf deine Hand schlägt.
- Geben Sie dem Lori oder Lori viel Lob und Leckereien, wenn er ein neues Verhalten ausführt, das Sie in Ihren Lernspielen gelernt haben.

Schritt 3. Reagieren Sie positiv auf Verhaltensprobleme
Sie können negatives Verhalten unwissentlich verstärken, indem Sie auf Verhaltensprobleme wie Schreien und Aggression reagieren. Wenn Sie einen schreienden Vogel anschreien, verstärken Sie ihn positiv, genauso wie Sie das Beißverhalten positiv verstärken, indem Sie wütend werden. Versuchen Sie, ruhig und positiv zu reagieren, um das gewünschte Verhalten zu erzielen.
Die meisten negativen Verhaltensweisen passieren, wenn Ihr Vogel verärgert ist. Gehe von deinem Vogel weg und beruhige dich, bevor du interagierst. Dies gibt Ihrem Vogel auch Zeit, sich zu beruhigen. Gehen Sie später gelassener auf sie zu
Methode 3 von 4: Ihren Vogel mit anderen sozialisieren

Schritt 1. Sagen Sie den Besuchern, dass sie den Vogel zuerst ignorieren sollen
Wenn Sie beginnen, Ihren Vogel zu sozialisieren, weisen Sie Ihre Besucher an, den Vogel zu ignorieren. Viele Leute möchten vielleicht zu Ihrem Lory- oder Lorikeet-Käfig rennen, um den Vogel zu sehen, aber dies könnte negative Assoziationen für Ihren Vogel verstärken. Halten Sie Besucher etwa 10 bis 60 Minuten vom Vogel fern.
- Dies hilft Ihrem Vogel, die Menschen zu beobachten und festzustellen, dass sie keine Bedrohung darstellen.
- Sagen Sie Ihren Besuchern: „Ich kann Ihnen bald meinen Lori vorstellen, aber im Moment müssen wir sie ignorieren, während sie sich an neue Leute gewöhnen.“

Schritt 2. Erklären Sie den Gästen, wie sie sich Ihrem Lory oder Lori nähern sollen
Ihr Vogel hat eine ganz bestimmte Art, sich ihm zu nähern. Besonders wenn Sie ihm beibringen, sozial zu sein, müssen Sie sicherstellen, dass jeder mit Ihrem Vogel richtig umgeht. Dies trägt dazu bei, Ihrem Vogel positive Assoziationen mit Fremden zu vermitteln.
- Gehen Sie die Schritte zum Umgang mit dem Vogel durch, einschließlich des Streichelns. Wenn Ihr Vogel es zulässt, demonstrieren Sie mit dem Vogel.
- Erklären Sie Ihren Gästen, dass der Vogel kein Hund, keine Katze oder kein Kind ist und sie ihn nicht wie die meisten Haustiere behandeln können.

Schritt 3. Lassen Sie den Vogel aus dem Käfig
Nachdem Ihre Gäste einige Zeit in Ihrem Haus waren, können Sie Ihren Lory oder Lori aus ihrem Käfig lassen. Stellen Sie sicher, dass sich die Gäste dem Vogel nicht nähern, sondern dass der Vogel sich nähert, wenn sie sich wohl fühlen. Dies hilft dem Vogel, die Kontrolle zu behalten und die Situation zu erfühlen.
Erklären Sie Ihren Gästen: „Gehen Sie nicht auf den Vogel zu, sondern lassen Sie den Vogel zu Ihnen kommen. Es dauert ein paar Minuten, bis Sie sich wohl fühlen, aber dann wird es neugierig.“

Schritt 4. Lassen Sie die Besucher als menschliche Sitzstange agieren
Wenn sich Ihr Lory oder Lori an Menschen gewöhnt hat, lassen Sie die Leute nur den Vogel darauf sitzen. Lassen Sie nicht zu, dass Besucher ihren Arm in Richtung des Vogels ausstrecken, da dies den Vogel erschrecken oder aufregen könnte. Wenn unbekannte Personen Bewegungen in Richtung des Vogels machen, kann dies dazu führen, dass sie Fremden misstrauen.
Sagen Sie Ihren Besuchern, dass sie ruhig bleiben und nicht mit dem Vogel interagieren sollen, wenn sie sich entscheiden, auf ihm zu landen. Sie sollten den Vogel nicht streicheln oder berühren, während er auf ihm sitzt

Schritt 5. Erlauben Sie dem Vogel, Vertrauen zu der Person aufzubauen, bevor sie sich ihm nähert
Niemand sollte sich jemals einem Lory oder einem Lori zuwenden, bevor er Vertrauen aufgebaut hat. Dieses Vertrauen kann aufgebaut werden, indem der Vogel sie als menschliche Sitzstange benutzen lässt oder indem man in der Nähe des Vogels ist und ihn an die Person gewöhnen lässt.

Schritt 6. Verwenden Sie Tricks, um Ihrem Vogel zu helfen, sich an Fremde zu gewöhnen
Sie sollten Ihren Lory oder Lori bereits trainiert haben, bevor Sie ihn sozialisieren, damit Sie dieses Training nutzen können, um ihn an die Menschen zu gewöhnen. Nachdem sich der Vogel an eine Person gewöhnt hat, können Sie der Person Leckereien geben. Lassen Sie die Person einen Trick machen und dann muss der Vogel auf den Arm steigen, um das Leckerli zu erhalten.
Nachdem sich der Vogel daran gewöhnt hat, lassen Sie den Vogel auf den Arm des Besuchers steigen, bevor er das Leckerli bekommt
Methode 4 von 4: Junge Vögel an unterschiedliche Situationen gewöhnen

Schritt 1. Junge Vögel mit anderen Vögeln sozialisieren
Loris und Lorikeets müssen die Sozialisation mit anderen Vögeln lernen, insbesondere wenn Sie mehr als einen Vogel halten wollen. Wenn Sie einen jungen Vogel haben, stellen Sie ihn anderen Vögeln vor und lassen Sie sie interagieren. Dies hilft ihnen, aggressiv oder wütend auf andere Vögel zu sein, die Sie bekommen.

Schritt 2. Stellen Sie jungen Vögeln eine Vielzahl verschiedener Personen vor
Wenn Sie junge Loris und Loris haben, sollten Sie versuchen, sie an eine Vielzahl verschiedener Menschen zu gewöhnen. Dies hilft ihnen, sich an Menschen zu gewöhnen und keine Angst vor Menschen zu haben, die anders aussehen als Sie.
Sie können beispielsweise Menschen mit unterschiedlichem Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit oder mit unterschiedlicher Haarfarbe mitbringen. Sie können ihnen auch erlauben, sich an Leute zu gewöhnen, die Hüte, Brillen oder andere Accessoires tragen

Schritt 3. Lassen Sie junge Vögel Veränderungen in ihrer Umgebung erfahren
Eine andere Möglichkeit, junge Loris und Lori zu sozialisieren, besteht darin, sie viele verschiedene Dinge erleben zu lassen. Dies hilft ihnen, sich an Veränderungen in ihrem Zuhause anzupassen und ihre Neugier zu wecken.
- Ändern Sie die Dinge in Ihrem Haus oder in dem Raum, in dem die Vögel gehalten werden. Sie können die Vögel auch in verschiedene Räume bringen, damit sie verschiedene Umgebungen erleben können.
- Spielen Sie Musik rund um Ihren Vogel, lassen Sie ihn auf verschiedenen Oberflächen laufen und bewegen Sie ihn in einem Korb.

Schritt 4. Füttern Sie junge Vögel mit verschiedenen Nahrungsmitteln
Eine andere Sache, die Ihrem Lory oder Lori helfen kann, sozialisiert zu werden, besteht darin, ihm eine Reihe von Lebensmitteln zu füttern, damit er sich an jedes Futter gewöhnt, das ihm gegeben wird. Dies hilft ihnen auch zu lernen, dass Neugier eine gute und sichere Sache ist. Die Förderung ihrer Neugier hilft Ihrem Vogel, sich mehr mit seiner Umgebung zu beschäftigen.